Was empfehlt ihr einem Anfänger?

  • Hallo liebe Gilde2 Community,


    ich wende mich hier mal an euch da ich mir langsam nicht mehr sicher bin was nun das beste ist. :)
    Mein Schwesterherz kam vorgestern zu mir und erzähle mir von einem Spiel welches sich "Die Gilde 2" nennt. Es soll eine Mischung aus Wirtschafts und Lebensimulation sein. Ich war erst ein wenig skeptisch, da ich zwar schon mal von diesem Spiel gehört hatte es aber nie wirklich besonders aufgefallen ist. Na ja, wie dem auch sei wir haben uns noch am selben Tag beide die Gold Edition gekauft und waren von Anfang an begeistert.


    Kompliziert wird es nun aber bei all den Erweiterungsmöglichkeiten dieses Spiels. Da wir die Gold Edition haben steht uns Version 2.0 zur Verfügung. Diese haben wir dann auf die offizielle Version 2.1 gepatched.
    Bei Venedig haben wir uns gegen die Erweiterung entschieden. Zu viel Unstimmigkeiten lassen diese Erweiterung ein wenig... unfertig wirken.
    Na ja, jedenfalls spielen wir im Moment den offiziellen Patch 2.1 und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Gravierende Fehler konnte bisher noch keiner von uns verbuchen und da wir noch am Anfang unsere Gilde 2 Karriere stehen fesselt uns das Spiel noch sehr intensiv.


    So, dann bin ich heute auf eurer Seite gelandet und plötzlich schwärmen alle von einem Mod "Back to the Roots"... ich muss dazu sagen, das ich eigentlich kein Mod Fan bin. Ich meide diese bei anderen Spielen sogar sehr intensiv ohne es wirklich begründen zu können.
    Bei der Gilde 2 sieht das nun aber etwas anders aus. Sollte es das Spielerlebinss an den richtigen Stellen noch intensiver gestallten so werde ich bestimmt nicht davor zurück schrecken.
    Nun gibt es aber von BttR auch schon wieder so ein Addy Pack (Was auch immer das sein soll).


    Und ich muss zugeben ich blicke lansgam nicht mehr durch. Was also würdet ihr empfehlen zu installieren. Sollen wir doch noch in Venedig investieren, sollen wir BttR mit Patch 1.2 aufspielen oder doch direkt das ganze Addy Pack mit Hotfix auf Version 1.12? Bitte seit doch so nett und gebt da mal ein paar Empfehlungen. Ich persönlich tendiere im Moment zu BttR ohne Addy Pack denn soweit ich das richtig verstanden habe sind das lediglich andere Mods im Mod.


    Schonmal ein dickes Danke im vorraus und einen sonnigen Sonntag.

  • Also, Venedig kann man sich kaufen, es ist aber nicht unumstritten. Es gibt nach wie vor, auch mit Patch 3.5, einige Bugs, und auch läuft das Spiel teilweise noch nicht stabil.



    Dann, zu den Mods:
    BttR heißt Back to the Roots, und diese Modifikation soll Gilde 2 näher an's Spielgefühl von Gilde 2 bringen. BttR umfasst neue Berufe, neue Gebäude, und eigentlich mehr von allem. Dazu gibt es den Patch 1.2, der einige Fehler der Mod behebt. Anmerken muss ich, dass BttR selbst nur mit Version 2.0 funktioniert.


    Das AddyPack ist eine Modifikation von BttR, also eine Mod zur Mod, die BttR um alle Möglichkeiten des originalen Patches 2.1 für SdH erweitert, und BttR mit dem Patch kompatibel macht. Die neueste Version davon ist die Herrschereditionhttp://forum.jowood.de/showthread.php?t=159421. Wenn also von der Herrscheredition oder vom AddyPack gesprochen wird, ist in der Regel die selbe Mod gemeint, oder zwei verschiedene Versionen davon. Dazu gibt es den Patch 2.12.


    Das heißt:
    Entweder du brauchst Version 2.0 von SdH, und installierst darüber BttR und dessen Patch 1.2,
    oder du installierst BttR, dessen Patch 1.2, und darüber die Herrscheredition und dessen Patch 2.12. Wenn du am Ende die Herrscheredition installierst ist es egal, welche Version du zu Beginn hast (2.0/2.1), für BttR alleine muss es 2.0 sein.

  • Zu empfehlen ist die Herrscheredition allerdings nicht nur wegen der damit möglich gemachten Kompabilität zwischen Patch 2.1 und Back to the Roots, sondern auch wegen einiger sehr toller neuer Features, bessere Athmosphäre und so.
    Die Herrscheredition behebt außerdem noch einige Fehler im Spiel.
    Von daher ist diese unbedingt zu empfehlen, da sie das sowieso schon gute BttR nochmal verbessert. :)


    Gruß

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Eigentlich kann man meine Frage noch ein wenig vereinfachen (oder näher auf den Punkt bringen). Meine Schwester und ich werden über kurz oder lang auch gerne mal die ein oder andere Multiplayer Runde abhalten.
    Habt ihr da einen Standart den ihr spielt oder ist das von mal zu mal unterschiedlich?

  • Eigentlich kann man meine Frage noch ein wenig vereinfachen (oder näher auf den Punkt bringen). Meine Schwester und ich werden über kurz oder lang auch gerne mal die ein oder andere Multiplayer Runde abhalten.
    Habt ihr da einen Standart den ihr spielt oder ist das von mal zu mal unterschiedlich?


    1. Zur Zeit ist der von JoWood bereitgestellte Multiplayerdienst (Internetlobby) nicht verfügbar. Da ich aber denke, dass ihr eher an eine Lan denkt ist das nebensächlich. Sollte also funktionieren. Und wenn ihr über Internet spielen wollt, müsst ihr auf Hamachi ausweichen. Hört sich kompliziert an, ist es auch, kann man aber ganz leicht lösen. ^^
    2. Ihr solltet beim Gilde 2 Multyplayer beide exakt die selben Versionen von Gilde 2 haben. Also z.B. beide die Goldedition. Auch sollten die selben Patches, am besten 2.1. ,da dieser die höchste MP-Stabilität aufweist, installiert sein. Gleiches gilt für Modifikationen wie BttR. Da ist die Herrscheredition 2.12 zu empfehlen. Sonst kann es zu Out of Sync-Fällen kommen, die aber leider immer mal wieder aufkommen. Deshalb immer mal speichern.


    Und es wird eigentlich alles gespielt. Von Gilde 2 Grundversion, Gilde 2 SdH, Gilde 2 BttR bis hin zu der Herrscheredition... Das ist ganz dem eigenem Geschmack und dem des Mitspielers überlassen.


    Edit: Und zum Versionswirrwarr


    Bald kommt BttR 2.0 / HPfZ raus. Dann brauchst du nur Gilde 2 + Gilde 2 SdH + BttR 2.0 und alles ist super.
    Obwohl dann kommt noch der Aufstieg der Patrizier. Und dann wahrscheinlich ein neues Addy Pack... 8|