• hoffentlich verkauft jwd die gilde 3 lizenz -.- oder sie lassen die lizenz so sterben wie gothic. hauptsache ich muss niewieder so eine bescheuerte entwicklungspolitik wie bei götterdämmerung / venedig miterleben

  • hoffentlich verkauft jwd die gilde 3 lizenz -.- oder sie lassen die lizenz so sterben wie gothic. hauptsache ich muss niewieder so eine bescheuerte entwicklungspolitik wie bei götterdämmerung / venedig miterleben


    naja die Gothic Lizenz ist ja nicht gestorben ;)
    Spellbound entwickelt ArcaniA: A Gothic Tale, also Gothic 4... das wird ganz normal der Nachfolger sein, nur halt von SB und nicht PB^^ ; die Rechte an Gothic liegen übrigens soweit ich weiß nach wie vor bei der Pluto 13 GmbH (also Piranha Bytes, PB), nur sah der letzte Vertrag mit JWD es vor, dass unter JWD mindestens ein dritter Teil produziert würde. Für Gothic 5 müsste also weiter verhandelt werden...


    Im Falle von Gilde 2 gehörten die Rechte aber komplett JWD. Ich glaub nicht, dass Jowood die Lizenz nun einfach so fallen lässt, aber ein dritter Teil wird wohl noch eine ganze Weile lang außer Sicht bleiben, ganz einfach weil JWD kaum noch Geld hat und nun nach ihrer kundenfeindlichen Politik (Venedig, Götterdämmerung) voll auf ArcaniA setzen. Wird das floppen sehe ich keine Zukunft für Gilde 3 - und um ehrlich zu sein auch nicht für Jowood. Mmh dass JWD die Lizenz verkauft - daran glaube ich eher nicht...
    MfG Andi.

  • naja die Gothic Lizenz ist ja nicht gestorben ;)
    Spellbound entwickelt ArcaniA: A Gothic Tale, also Gothic 4... das wird ganz normal der Nachfolger sein, nur halt von SB und nicht PB^^ ; die Rechte an Gothic liegen übrigens soweit ich weiß nach wie vor bei der Pluto 13 GmbH (also Piranha Bytes, PB), nur sah der letzte Vertrag mit JWD es vor, dass unter JWD mindestens ein dritter Teil produziert würde. Für Gothic 5 müsste also weiter verhandelt werden...


    Im Falle von Gilde 2 gehörten die Rechte aber komplett JWD. Ich glaub nicht, dass Jowood die Lizenz nun einfach so fallen lässt, aber ein dritter Teil wird wohl noch eine ganze Weile lang außer Sicht bleiben, ganz einfach weil JWD kaum noch Geld hat und nun nach ihrer kundenfeindlichen Politik (Venedig, Götterdämmerung) voll auf ArcaniA setzen. Wird das floppen sehe ich keine Zukunft für Gilde 3 - und um ehrlich zu sein auch nicht für Jowood. Mmh dass JWD die Lizenz verkauft - daran glaube ich eher nicht...
    MfG Andi.


    Du kannst ja nicht sagen, dass JoWood kein Geld mehr hat. Die hatten zwar einen Gewinneinbruch, doch der wurde ja laut deren Angaben mit T€ 766 durch Entflechtungen beeinträchtigt. Aber sie machen Gewinn. Und eine Eigenkapitalquote von 54% ist m.A.n. für heutige Verhältnisse relativ gut. Und nochetwas. Die verlassen sich nicht nur auf Arcania, sondern auch auf Yoga. *prust*


    Aber wenigstens gibt es die Lösung für die Desaster Gilde 2 Venedig und Gothic 3 Götterdämmerung.

    Zitat

    Dieser Umsatzanstieg konnte trotz eines um 31,6% verringerten Investitionsvolumens in Neuproduktentwicklungen im Jahre 2008 (EUR 4,05 Mio., bereinigter Wert) gegenüber 2007 (EUR 5,93 Mio., bereinigter Wert) erzielt werden.

    :rofl:
    Wenn ich was falsches erzählt haben sollte, werde ich das nächstes Jahr dank WR-LK beantworten können. :D


    Quelle

  • nein... NOCH sind sie nicht pleite... aber sie hatten einen riesen Gewinneinbruch und haben gleichermaßen viele der großen Marken oder guten Entwicklerstudios verloren. Natürlich baut JWD momentan voll auf ArcaniA, würde ich in ihrer Situation auch machen... ein Gilde 3 hätte eine viel zu ungewisse Erfolgschance momentan... und ich bleibe bei meiner Prognose, dass JWD einen weiteren dicken Flop (mit ArcaniA) sich nicht leisten kann ;)
    mir sind die zahlen durchaus bekannt^^
    aber Jowood hatte für GD auch 500000 verkaufte Exemplare eingerechnet... also geb ich auf Zahlen nicht viel wenns um JWD geht (btw: um zu unterstreichen, dass JWD auf ArcaniA setzt: dafür sind 1000000 Exemplare eingeplant bzw. eher erwartet...das ist zumindest der Stand von kurz vor dem GD Release)
    MfG Andi.

  • nein... NOCH sind sie nicht pleite... aber sie hatten einen riesen Gewinneinbruch und haben gleichermaßen viele der großen Marken oder guten Entwicklerstudios verloren. Natürlich baut JWD momentan voll auf ArcaniA, würde ich in ihrer Situation auch machen... ein Gilde 3 hätte eine viel zu ungewisse Erfolgschance momentan... und ich bleibe bei meiner Prognose, dass JWD einen weiteren dicken Flop (mit ArcaniA) sich nicht leisten kann ;)
    mir sind die zahlen durchaus bekannt^^
    aber Jowood hatte für GD auch 500000 verkaufte Exemplare eingerechnet... also geb ich auf Zahlen nicht viel wenns um JWD geht (btw: um zu unterstreichen, dass JWD auf ArcaniA setzt: dafür sind 1000000 Exemplare eingeplant bzw. eher erwartet...das ist zumindest der Stand von kurz vor dem GD Release)
    MfG Andi.


    Aber sie haben Gewinn gemacht. Auch wenn da noch die Steuern draufkommen.
    JoWood wäre es ja zu wünschen, dass sie bankrott gehen, aber ich glaube die halten sich noch ein paar Jahre.

  • naja die Gothic Lizenz ist ja nicht gestorben ;)
    Spellbound entwickelt ArcaniA: A Gothic Tale, also Gothic 4... das wird ganz normal der Nachfolger sein, nur halt von SB und nicht PB^^


    Ich bleib bei meiner meinung: It's not Piranha Bytes? It's not GOTHIC!
    das bisherige material zu arcania, lässt mich schwer an einem vorhandensein des gothic-feelings zweifeln.
    meiner meinung nach ist das kein gothic mehr. Sollte das Spiel anfangs noch Gothic 4 heissen, so heisst es jetzt Arcania. A Gothic Tale ist von mir aus gesehen nur noch ein untertitel zur verschönerung und den hat spellbound auch bestimmt nicht freiwillig dazugegeben.
    Arcania betrachte ich als eigenständiges Spiel, das durchaus sehr gut werden könnte. aber mit gothic bringe ich es nichtmehr in verbindung ^^ die story soll ja auch nicht direkt an gothic anknüpfen (zum glück ^^ denn mit götterdämmerung wurde die story endgütlig verschandelt).


    das bleibt alles sehr subjektiv, aber arcania wird nicht wie gothic 1 und 2.

  • 5nein, genauso wie Gothic 1 und 2 wird es wohl nicht werden, da hast du Recht, das denke ich auch... wobei ich schon finde, dass die Welt durchaus finster und halt wie Gothic werden könnte. Ganz ehrlich aber, so sehr ich Spellbound auch mag, befürchte ich irgendwie (vor allem wegen JWD) ein Grafikfeuerwerk mit vielen Macken in Sachen Atmosphäre und Gameplay. Vermutlich weils wieder mal zu unausgereift wird.


    Risen vertraue ich da eher, da ich Deep Silver mag... und PB natürlich, die zwar mit Gothic 3 auch einigen Murks gebaut haben, aber meiner Meinung nach bei Weitem nicht die Hauptschuld tragen.


    Ich werd beiden spielen offen gegenüberstehen, wobei ich wie gesagt bei ArcaniA skeptischer bin als bei Risen - einfach vom Gefühl her... Risen hat für mich JETZT schon große Ähnlichkeiten mit Gothic, bei ArcaniA kann ich das einfach noch nicht sagen. Der bisher gezeigte Grafikstil lässt es durchaus zu, eine "Gothic-Welt" zu erschaffen meiner Meinung nach.


    Aber ich würde keine voreilige Aussage tätigen, dass es auf keinen Fall wie Gothic wird; das bleibt abzuwarten... wichtig ist nur, dass wir das nicht einfach so kaufen sondern kritisch sind und abwarten. Das habe ich vor Venedig, das habe ich vor Götterdämmerung gepredigt und musste mir JEDESMAL erneut anhören "öööhh... du scheiß Pessimist" bzw. sinngemäß was zu vergleichendes. Unter anderem deshalb hab ich mich da jetzt auch übrigens zurückgezogen aus dem JWD Forum. Später wurden diese Leute natürlich enttäuscht und brüllten dann auch am lautesten "scheiß GD...". Dass Jowood nichts gelernt hat aus ihren Fehlern hab ich ihnen ja vorher gesagt, aber nein, erstmal weil Gothic oder Gilde draufsteht immer an das Gute denken.
    Bin echt gespannt, wie das bei ArcaniA wird. Dafür guck ich dann nochmal ab und zu ins Forum. Sobald ich die ersten "JUHUUUU, ICH HABS VORBESTELLT!"-Rufe höre werden sich meine Nackenhaare wieder sträuben. Dazu sagen werde ich allerdings nichts mehr, denn dann heißt es ja doch wieder nur "öööhhh... Pessimist... das war ja auch ein indisches Studio bei GD, DAS hier ist was anderes..." - darauf WÜRDE ich antworten "na und? PB war ja auch kein indisches Studio".


    Unterm Strich hat JWD sich bei mir von der Liste "Deren Spiele kann ich unbesorgt vorbestellen" selbstständig entfernt. Und das mehrmals. Wer nun noch immer einfach so DUMM ist, sich ein JWD Spiel zu kaufen ohne wenigstens einen Test (der die finale Version testet) gelesen zu haben, nur weil man das Spiel ein paar Tage früher zocken will (oh mein Gott... zwei Wochen mehr warten auf ein SPIEL... das ist natürlich schlimm), dem kann ich nicht mehr helfen.


    Selbst wenn ArcaniA gut wird, hat JWD noch immer bei mir richtig versch****n, auch wenn es dann wieder bergauf geht. Die Vergangenheit kann man nicht komplett vergessen.
    MfG Andi.

  • vor einigen jahren redete man genauso von EA Games. damals haben sie die ursprüngliche Command & conquer reihe verschissen und deren gründer westwood "gefressen". aber auch viele andere unfertige spiele kamen unter EA heraus. EA hatte zu der zeit extremen geldmangel.


    damals hatte fast jeder irgend nen flame von EA in seinem profil / avatar / signatur (EA SU**S ecc.).
    und mittlerweile ist EA wieder rehabilitiert worden, wenn sie auch viel kritik bekommt (digital rights management, ecc.)


    dasselbe passiert hier grad bei JWD.... die hatten ne krise und kein money, haben massenhaft unfertige spiele auf den markt geworfen und billig eingekauft. entweder JWD gerät jetzt wieder auf die richtige bahn oder sie sind so oder so zum scheitern verurteilt.
    irgendwann wird JWD sicher wieder rehabilitiert sein, aber von der "bedenkenlos kaufen" liste haben sie sich wie EA Games selbst disqualifiziert.
    zumindest wird da ein "lieber mal test lesen" übrig bleiben.

  • naja du kannst EA aber nicht WIRKLICH mit JWD vergleichen... bei Weitem nicht... ganz andere Firmenphilosophie, vollkommen anders aufgebaut (vor allem wesentlich größer); das war es schon damals...


    ich persönlich halte ja auch nichts von den "EA zerstört Studios und Spielereihen"-Diskussionen, weil es meiner Meinung nach nicht fair ist, da es genügend Gegenbeispiele gibt... find die EA C&C Spiele übrigens gut; nach wie vor. Aber das ist ne andere Diskussion, die meiner Meinung nach halt ziemlich unsinnig ist.
    Übrigens was hier die bedenkenlos kaufen-Liste angeht: ich würde EHER ein EA Spiel bedenkenlos vorbestellen als ein JWD Spiel. Aber hier kommt es SEHR auf den Entwickler an, denn EA lässt nach eigenen Aussagen der Entwickler eben diesen eine Menge Frei- und Spielraum im Gegensatz zu JWD wie wir wissen. Das sieht man auch an großartigen Projekten wie beispielsweise Mass Effect, von dem ich ein großer Fan bin. Stand BioWare UND EA drauf, war BioWare drin. So lob ich mir das... ich persönlich wurde durch EA noch nicht enttäuscht, aber das ist denke ich einfach eine Frage der Erlebnisse bzw. der Erfahrung. Weder durch C&C generals, noch durch Schlacht um Mittelerde, noch Mass Effect, noch den Fußballmanager, noch früher in jüngeren Jahren die ersten Harry Potter Spiele (die ich trotz schwacher Wertungen damals wirklich gerne spielte) wurde ich enttäuscht. Mag halt sein, dass ich einfach nicht die falschen Spiele gespielt hab sondern nur die richtigen.


    naja letztlich muss man das mit JWD mal abwarten, wie ich schon sagte hängt viel vom Erfolg von ArcaniA ab, das ist denke ich Jedem klar. Also warten wir den Release ab und wie es sich dann verkauft und vor allem ob es gut wird... dann schauen wir mal weiter!
    Mfg Andi.

  • naja die EA diskussionen sind auch gar nichtmehr aktuell. hab jedenfalls seit jahren keine mehr gelesen ^^


    aber damals war ich eigentlich auch empört über die rigorose zerstörung von serien. generals hat mit C&C so viel wie ne banane mit ner birne zu tun! klar sind beides früchte, aber verschiedene.
    generals ist nen grossartiges spiel, aber die story ist total eine andere ^^
    das C&C logo wurde dort wohl nur noch zur verschönerung aufgetragen ^^


    C&C 3 Tiberium Wars, hat nicht nur die falsche versionsnummer (C&C 3 war Tiberian Sun), sondern auch absolut 0 cnc feeling. das einzig gute sind die filmsequenzen (mit joe cucan). ich hab C&C3 TW nur wegen der filmsequenzen gespielt. spass hat es mir nur mässig gemacht. da fehlt einfach das cnc feeling.
    und ich bitte dich. alarmstufe rot 3 gleicht ja mehr einem cyberwar spiel als einem cnc spiel. was bei AR2 noch nach coolen technologien aussah, wird in AR3 total übertrieben.


    klar, nach wie vor gehören cnc spiele noch zu den guten spielen. aber ich finde die alten dennoch besser.
    CnC generals, SuM, MassEffect, ... waren alles spiele die nach der grossen krise bei EA veröffentlicht wurden.
    das krisenjahr war 2001/2002. C&C Renegade welches zu der zeit entwickelt wurde (und noch heute ein grossartiges spiel ist) trägt noch heute die narben von EA's zerstörung von "Westwood". Das Spiel lebt von den Community-Patches. im release-status war das spiel doch unbrauchbar.


    und was den ganzen anderen rest mit EA angeht: ja jetzt lassen sie ihren partnern zeit spiele zu entwickeln. früher als sie geldschwieirgkeiten hatten wurde einfach alles released. dasselbe ist jetzt grad mit JWD. ich denke für gothic 2 und das addon wurde PB auch genug zeit gegeben.
    und ich bin heute auch nichtmehr gegen EA, weil wie du bereits sagtest einige gute spiele unter ihrem namen veröffentlicht wurden.


    JWD wird mit arcania ein (hoffentlich) sehr gutes Spiel veröffentlichen, welches JWD wieder rehabilitieren wird. aber vorbestellen? nein danke! erstmal test lesen!

  • richtige Einstellung mit der Vorbestellung :)


    OK dann war das mit EA auch mehr oder weniger vor meiner PC-Spiele-kundigen Zeit, die frühestens 2001 begonnen hat^^
    naja ich hab nur C&C: Generals gespielt, das fand ich prima; ich weiß natürlich trotzdem wie die andere Spiele waren aus Artikeln etc. ... jo hat nicht mehr viel mitm Tiberium zutun; allerdings sehe ich nicht, wieso das schlimm sein sollte, solange es halt ein gutes Spiel ist; die haben halt nen starken Namen für ein neues Spiel genommen...
    MfG Andi.

  • mir gefällt generals auch sehr gut. aber was ich mit der ganzen sache sagen will ist, dass es einfach kein cnc ist. das spiel hätte genausogut nur generals heissen können ^^ cnc wurde aus rein marktwirtschaftlichen gründe angehängt (in etwa so wie das jetzt bei arcania gemacht wird. wobei ich daran zweifle, dass der name gothic in guter erinnerung bei den spielern ist - deswegen vermutlich das "A gothic tale").


    wie auch immer. die spiele sind relativ gut und es stört niemanden. man sollte aber in erinnerung behalten, dass die art wie sie den cnc titel "erkauft" haben ein fieser zug von EA war. und sollte es in zukunft weitere gothic titel geben (was zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist), sollte man ebenfalls in erinnerung behalten wie JWD den titel "erkauft" hat.


    EDIT: wie man sich total vom thema wegquatscht, wenn man diskuttiert ^^
    naja dasselbe gilt natürlich für den gilde titel, welcher auch durch unfaire mittel an JWD ging. ^^

  • na es ist nichts offizielles bekannt, aber glaubt ihr 4heads hat sich freiwillig aufgelöst? auch wenn van dark und von wegen noch bei venedig mitgearbeitet haben denke ich, dass sie das mehr aufgrund eines vertrages gemacht haben. ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass venedig wirklich unter dem segen von den ursprünglichen erfindern stand.


    aber da es keine offiziellen meldungen dazu gibt, kannst du dir meine aussagen im grunde wegdenken ^^

  • na es ist nichts offizielles bekannt, aber glaubt ihr 4heads hat sich freiwillig aufgelöst? auch wenn van dark und von wegen noch bei venedig mitgearbeitet haben denke ich, dass sie das mehr aufgrund eines vertrages gemacht haben. ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass venedig wirklich unter dem segen von den ursprünglichen erfindern stand.

    aber da es keine offiziellen meldungen dazu gibt, kannst du dir meine aussagen im grunde wegdenken ^^




    Es war/ist allgemein bekannt das 4Heads von heute auf morgen insolvent waren und dies die Belegschaft eiskalt erwischt hat. Das Studio hat sich dtp unter den Nagel gerissen und den wie ich finde demütigenden Namen Cranberry Productions verpasst bekommen. Viele der Urgestirne 4Heads hatten da aber kein Bock drauf und haben ihre Schreibtische geräumt (und soviel Kupferdraht wie möglich aus den Wänden gerissen und mitgehen lassen :clown:).
    Aktuelles Beispiel haben wir heute mit 3DRealms, die hats scheinbar auch eiskalt erwischt.

    "Lets kick some alien ass and chew bubblegum!" :intello:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • na es ist nichts offizielles bekannt, aber glaubt ihr 4heads hat sich freiwillig aufgelöst? auch wenn van dark und von wegen noch bei venedig mitgearbeitet haben denke ich, dass sie das mehr aufgrund eines vertrages gemacht haben. ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass venedig wirklich unter dem segen von den ursprünglichen erfindern stand.


    1. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Kein Vertrag der Welt zwingt zwei Leute eines Entwicklerstudios dazu, auch nach der Insolvenz des Studios weiter für den Auftraggeber zu arbeiten. Das geht ja gar nicht...
    Zu deiner Annahme, dass JWD direkt etwas mit der Insolvenz von 4Head zu tun hatte, hat KaiserDark eigentlich alles gesagt.


    2. gehört das Produkt in den meisten Fällen dem Publisher. Das Entwicklerstudio arbeitet für den Publisher und alle Ergebnisse des Werkes gehen in den Besitz des Publishers über. Da ist nichts unfaires oder ungesetzliches dabei.
    Selbiges gilt für PB, hier eine Schuld für die gescheiterte Zusammenarbeit bei einem einzigen Beteiligten (also JWD oder PB) zu suchen, ist kompletter Schwachsinn.



    aber da es keine offiziellen meldungen dazu gibt, kannst du dir meine aussagen im grunde wegdenken ^^


    3. ärgern mich solche Aussagen irrsinnig. Ganz egal, was man JWD vorwerfen kann, man sollte sich schon darauf beschränken, was man auch durch Quellen belegen kann.
    Aussagen bilden Meinungen...


    Achja, zum Thema:
    Da sich hier fast niemand ein Gilde 3 unter JWD vorstellen kann:
    Ich kanns. Den richtigen Producer sowie das richtige Entwicklerstudio vorausgesetzt.

  • wie???
    3D Realms hats erwischt???


    waaaaaaas? Kein Duke mehr? SKANDAL! Ich hatte ja so gehofft:glasses:


    wusst ich aber echt noch nicht... mal schauen...
    MfG Andi.


    EDIT: ah da les ichs gerade...schadeschade... tja wie das Lied besagt "Der Duke kommt nie, nie... der Duke kommt nie" XD