Harry Potter und der Halbblutprinz - der Film

  • mmh.,.. so... Harry Potter 6 im Kino geguckt... zum Glück bin ich ja mit keinen hohen Erwartungen da reingegangen lol
    kommt glaub ich alles ganz drauf an wie man es erwartet und womit man sich zufrieden gibt...


    Meine persönliche Rezension:
    Aus meiner Sicht ists so: wer einen ganz witzigen Film sucht, der natürlich ganz nette Effekte hat und ziemlich seicht aufgebaut sowie wen die eher schlechten jugendlichen Darsteller (abgesehen von Emma Watson natürlich) erwartet oder gesucht hat und sich nicht daran stört, dass die Story nur wirklich ansatzweise umrissen wird und teils auch noch geändert (was ich nicht schlecht fände wenn es Änderungen zum Positiven wären), der wird wohl seinen Spaß am Film haben...


    Anfang und Mitte des Films strotzen nur so vor witzigen Situationen, die häufig auch durch die guten älteren Darsteller gut rüberkommen. Es gibt wirklich ein paar gute Ideen im Film, die auch so im Buch nicht vorkommen, doch teilweise werden auch einfach Dinge hinzuerfunden, die einfach nur schwachsinnig sind und wo man sich wirklich bei fragt, wieso dieser TV Regisseur David Yates (dieser Versager - meine Meinung seit dem 5. Film^^) diese Minuten und einfach überflüssigen Längen nicht auf die eigentliche Story aufgebraucht hat.


    So sieht man - bestes und schwachsinnigstes Beispiel - komplett deplatziert im Film plötzlich, wie zwei Todesser (Fenrir Greyback und Belatrix Lestrange) Harry aus dem Haus der Weasleys locken, eine Feuerwand um das Haus aufbauen um die anderen aufzuhalten, Ginny ihm natürlich hinterherläuft durch ein Kornfeld in der Nacht (ooohh hab ich mich gefürchtet!) und am Ende fliegen die beiden Todesser bei ihrer Flucht in dem - übrigens auch ab dem fünften Film von Yates frei erfundenen (gabs nie im Buch und auch in den Filmen zuvor nicht; einfach nur ein schwachsinniges Detail) - schwarzen Apparier-Nebel durch das Haus der Weasleys, welches darauf hin in die Luft fliegt. Weg war der Fuchsbau.


    Dass das nicht im Buch vorkommt würde ich ja noch verschmerzen (man kann schließlich kein Buch 1:1 umsetzen in einem Film, das sehe ich ein), aber dann hätte die Szene auch wenigstens einen gewissen Sinn haben sollen. Das fasziniert die Menschen nämlich eigentlich an der HP Welt: es ist irgendwie alles detailverliebt und nachvollziehbar... aber hier wollte man offensichtlich nur Effekthascherei betreiben. Hier wollte man vielleicht auch den (im Film) vollkommen unwichtigen Charakter des Fenrir Greybacks reindrücken, oder nochmal Bellatrix Lestrange... oder man suchte einfach nach einer Szene in der Tonks drin vorkommen konnte sowie Lupin, da die ja noch irgendwann mal wichtig werden im 7. Teil (woran der Regisseur dann ja wirklich toll gedacht hat)


    Nun kann man so argumentieren, dass der Regisseur in den Soap-Alltag einfach wenigstens zwischendurch ein wenig "Spannung" erzeugen wollte. Die kommt bei mir nämlich lediglich ganz am Ende bei der Szene am unterirdischen See vor, die vielleicht eine der einzigen des Films ist, die ich so unterschreiben würde.
    Ja Soap triffts irgendwie. Schätzungsweise 60-70% des Films besteht nämlich darauf. Das artet dann teilweise (oder sogar sehr häufig) in den (teils wirklich ganz netten) Witzen aus. Damit sind natürlich die ganzen netten herzallerliebsten Liebeleien gemeint... diese Szenen sind teilweise sogar gar nicht so schlecht gemacht (eben weil es teils sehr komisch ist), aber es gibt einfach viel zu viele davon. Durch diese ganzen Szenen kommt die eigentliche Story, sollte es die überhaupt geben, doch kaum oder gar nicht richtig ins Rollen. Das Gefühl einer wirklichen Story hatte ich erst ansatzweise ab der Stelle, an der Harry die Erinnerung Horace Slughorns komplett gesehen hat. Zwischendurch werden immer mal wieder Szenen mit Draco Malfoy eingestreut, hier werden die Konflikte einfach nicht intensiv genug behandelt. vor allem der wichtige Konflikt zwischen Dumbledore und Snape wird nur am Ende ansatzweise behandelt...
    Ein riesen Manko des Films ist nun auch, dass einem nicht-Kenner der Bücher, ähnlich wie im 5. Film, einfach nicht klar werden können im vollen Ausmaß. Hier verweise ich wieder an die Nachvollziehbarkeit. Im Buch hat Harry richtigen "Unterricht" bei Dumbledore, in dem er eine ganze Menge bzw. alles über Voldemort erfährt - im Film stehen diese eigentlich total zentralen Szenen komplett im Hintergrund. Auch wird hier im Buch eigentlich die Beziehung zwischen Harry und Dumbledore intensiv in den Mittelpunkt gestellt. Im Buch handelt Professor Mc Gonagall, die meiner Meinung nach im Film ebenfalls eine viel zu kleine Rolle bekommen hat, das Ganze mit dem Satz "Sie sollten wissen wie wichtig Sie für ihn waren" am Ende des Films ab. Der weiter bestehende Konflikt mit dem Ministerium wird nur sehr marginal angedeutet, die Minister (weder der Premier Englands noch der alte der Zauberei Fudge, noch der neue) kommen im Film gar nicht vor, obwohl dies ebenfalls ein zentrales Element im Buch war (zumindest der neue Minister). Auch der bestehende Kriegszustand wird nicht direkt intensiv behandelt, sondern auch nur angedeutet, immerhin wird die leere Winkelgasse gezeigt und die Zerstörung der Brücke und die Verwüstung durch die "schwarzer-Nebel-Todesser". Die "weißer-Nebel-Ordensmitglieder" bzw. der gesamte Orden des Phönix wird gar nicht behandelt, die von mir genannte Szene im Haus der Weasleys zeigt ein paar der Ordensmitglieder, aber wirklich wie eine organisierte "Gegenfraktion" wirken die mir nicht. Auch Aberforth, der Bruder Dumbledores und hinsichtlich des 7. Bandes eigentlich sehr wichtiger Charakter wurde gar nicht gezeigt, was ich noch verschmerzen kann wenn er wenigstens in Film 7.1 bzw. 7.2 auftaucht. Aber da Harrys Beziehung zu D. eh nicht näher erläutert wird fällt dies erstmal auch nicht weiter auf. Bin mir allerdingszugegebenermaßen gerade gar nicht mehr sicher ob er überhaupt auftaucht im Buch in Band 6... naja solange er im 7. da ist ists ja wie gesagt ok.


    Kommen wir also zum Ende des Films also ab der Stelle, an der die Spannungskurve ansatzweise steigt. Ok, das Gespräch Dumbledores mit Snape, in dem D. Snape drum bittet zu handeln wenn die Zeit gekommen sei, wurde eigentlich ganz gut eingebaut. Danach gehts dann zur unterirdischen Höhle. Ist ganz nett gemacht, ich denke hier gibt es eher wenig zu meckern. Dann aber gehts raus aus der Höhle. Ok, dass da Besen aus Hogsmeade eigentlich ne Rolle spielen und darauf verzichtet wurde ist ja ok. Was ich vermisst habe war der Akt, dass D. Harry lähmte (im Buch) damit dieser nicht eingreifen konnte, da das halt meiner Meinung nach extra im Buch eingebaut war, damit man sich D.'s Verhalten erklären konnte: da hat er praktisch Harry in Schutz genommen anstatt dass er sich selbst verteidigt hätte. Meiner Meinung nach ist es VIEL zu offensichtlich, dass Dumbledore will, dass Snape ihn tötet. Vielleicht auch einfach, da Harry kurz bevor er mit Dumbledore zur Höhle geflogen ist das Gespräch persönlich belauscht hat... im Buch wird ihm das ja eher nebensächlich von Hagrid erzählt und auch nicht erst am Ende... so dürfte wohl auch Jedem nicht Buch-Kenner klar werden, dass Snape und Dumbledore dies geplant haben. Hier verweise ich wieder drauf was ich schon sagte, nämlich dass der Konflikt bzw. die Beziehung zwischen D. und S. hätte anders behandelt werden sollen.


    Dann verstehe ich nicht, wieso die Szenen direkt nach Dumbledores Tod so lieblos gestaltet wurden. Bellatrix Lestrange faucht ein wenig rum und zerstört die ein oder andere Glasscheibe, man pustet eine einzelne Wache aus dem Weg und Bellatrix lässt einfach mal so am Rande Hagrids Hütte in Flammen aufgehen, ohne, dass dieser überhaupt in der Nähe ist (oder er ist noch in der Hütte, dann würde ich nicht verstehen wieso er danach noch lebt^^). Die eigentliche "Schlacht um Hogwarts Part 1" (Part 2 im 7. Band) wird überhaupt nicht angedeutet... alle sind schön brav in ihren Betten... das wäre doch toll gewesen sowas zu zeigen, nicht nur der Actionszenen wegen, sondern weil es die gesamte Situation viel besser vermittelt hätte und auch diese "Gemeinschaft der Guten" um es nun mal ganz pathetisch auszudrücken... dass HP ein Schwarz-Weiß Roman ist ist ja sowieso klar (wobei das mit dem weißen und schwarzen Nebel dem die Krone aufsetzt XD ).


    Dumbledors Begräbnis wurde rausgeschnitten... ok... dafür wurde immerhin eine kitschige "Tribute to Dumbledore" Szene eingebaut, bei dem alle bei seinem toten Körper stehen und ihre Zauberstäbe in die Luft strecken, die dabei leuchten und das dunkle Mal verscheuchen (dass ich übrigens wesentlich schlechter gemacht finde als das aus Film 4...). Solche Kürzungen sind ok. Auch, dass der Film damit aufhört, wie der Phönix wegfliegt ist eigentlich eine ganz nette Idee finde ich, da der ja ein Symbol für Dumbledore ist/war.


    An dieser Stelle muss ich einfach wieder mal über die Musik herziehen. Die kommt einfach nach wie vor bei weitem nicht an den tollen Soundtrack der ersten 3 Filme von John Williams ran! Film 4 hatte wenigstens frische Musik. Aber der Komponist für Film 5 und 6, ein Anhängsel von Versager-Yates (vermutlich auch TV Komponist lol ), bezieht sich zwar manchmal auf das Maintheme "Hedwig's Theme", aber die Musik ist vollkommen unauffällig. Musik sollte zwar im Hintergrund sein bei Filmen, aber man kann hier kaum von "Themen" sprechen wie ich finde. Nur ein Thema ist neben dem Hedwig's Theme aus meiner Sicht wirklich prägnant und das gabs schon in Teil 5... dieses Thema von Fred und George ist das glaub ich.
    Wenn man dies mit Williams vergleicht, der in allen 3 Filmen tolle Themen geschrieben hat, die auch immer wieder frisch waren, kommt der Soundtrack mal wieder einfach nicht da ran...


    Die Schauspieler... hab ich ja schon eingangs erwähnt... einige, vor allem halt die etwas älteren spielen ihre Rollen wirklich gut und teils witzig. Es soll hier allerdings (zum Beispiel bei Snape) laut diverser Kritiken Einiges in der Synchro verloren gehen... kann ich natürlich schlecht beurteilen, da ich da keine Vergleichsbasis hab. Daniel Radcliff ist natürlich so wenig ein guter Schauspieler wie eh und je, Rubert Grint ist ok und Emma Watson halt stark wie immer. Die anderen jugendlichen Schauspieler sind zu einem großen Teil wirklich nicht gut, so beispielsweise Lavender Brown, die Freundin von Ron.
    Michael Gambon (Dumbledore) und Alan Rickman (Snape - ich hoffe ich verwechsle hier nicht^^) spielen eine extrem gute Rolle, auch die anderen älteren Darsteller sind hier wirklich gut, da kann man nicht drüber meckern. Tom Felton wirkt überfordert mit seiner Rolle als Draco. Die Ginny Darstellerin ist meiner Meinung nach nicht die toll aussehende Bombe, die man sich da erwartet, was daran liegt, dass es einfach die gleiche Schauspielerin ist, die die damals genommen haben als die noch 10 war oder so. Natürlich kann man in dem Alter das Potential (ich meine jetzt neben den Äußerlichkeiten, die Geschmackssache sind, vor allem die schauspielerischen Leistungen) der Darsteller einfach noch nicht abschätzen, aber dann muss man sich halt auch einen Ruck geben und den Schauspieler wechseln. Im Fall von Ginny wäre das denke ich kein Problem gewesen, die hatte eh immer nur eine kleine Rolle (bis auf die Rolle im 2. Film natürlich).

    Das Argument "man kann doch nicht ein ganzes Buch mit 600 Seiten in einen guten Film packen" zieht bei mir nicht, man nehme Herr der Ringe... da mögen längst nicht alle Details drin sein, aber der Film und das Drehbuch sind einfach hammer.
    Wenn der Film nun von vorne herein nur kürzer gewesen wäre und deshalb Details gefehlt hätten, ok... aber dieser Film ist einfach nur durch die seichten Soap Szenen unnötig in die Länge gezogen. Hätte man diese Szenen auf ca. 20% reduziert UND die gewonnene Zeit für die Handlung genutzt, dann wäre es wesentlich besser gewesen.


    naja... unterm Strich wurde ich trotzdem ganz gut unterhalten, vermutlich weil ich sowieso keine großen Erwartungen an den Film hatte. Ich hoffe wirklich, wirklich, dass die sich für den 7. Film einen wirklich guten Regisseur ranholen (so wie Cuaron den 3. Film gedreht hat) sowie John Williams zurück. Dann könnte der Film, der ja in 2 Teile geteilt wird, bei guter Länge (ich hoffe schon, dass die dann trotzdem beide etwas über 2 Stunden Länge haben) wirklich auch mal wieder qualitativ gut sein. Denn im 7. Band besteht EIGENTLICH nicht die Gefahr, dass es sich in eine seichte Soap verwandelt, da das Buch natürlich bis auf die Endschlacht nicht in Hogwarts stattfindet und eher wenige nicht story relevante Elemente sich darin befinden. Längen hat das 7. Buch natürlich, an denen kann man dann kürzen. Aber bitte, bitte liebe Drehbuchautoren: GUT kürzen... und nur sinnvoll hinzuerfinden.


    man kommt, zumindest beim 6. Teil, der übrigens nach Buchvorlage mein Lieblingsteil ist/war, halt nicht um das Lesen herum... erst dann entfaltet sich die Welt richtig.


    so... ist nun länger als ichs eigentlich schreiben wollte, aber egal, musste das mal niederschreiben ;)
    MfG Andi.


    PS: wer mehr lesen will: http://www.filmstarts.de/kriti…nd-der-Halbblutprinz.html

  • Woah das war ausführlich. Da kann ich ohne zu schwafeln gar nicht mehr viel dazu sagen.


    Der Soundtrack ist echt mies, es muß ja nicht John Williams sein, auch wenn er natürlich der beste ist, aber wenigstens hätte man bei den schon eingebrachten Theme bleiben sollen und neue hätten auch nicht geschadet. Mich hat die Musik nicht mitgenommen, sie war eher Fahrstuhl tauglich.


    Über die Sinnlosen Änderungen lasse ich mich am besten gar nicht aus, das ist nicht gut für den Blutdruck.


    Einzig die Schauspieler sind ein Lichtblick, allen voran Alan Rickman als Snape der es mir sehr angetan hat. Der Film ist weit von der Meisterklasse der ersten beiden entfernt, für mehr als die Aussage "kurzweiliges Popcor-Kino" reicht es definitiv nicht.


    Es bleibt das Fazit das ich froh bin die Bücher gelesen zu haben und das ich hoffe das für das große Finale ein fähiger Regisseur verpflichtet wird.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Na, ich warte wie immer auf die DVD.
    Teil 1 und 2 fand ich am schwächsten, klar die Einführung/Darstellung in die Zauberwelt des Buches war spitzenmäßig, aber der Fokus lag natürlich auf unsere jungen Hauptdarsteller und das fand ich weniger prickelnd, war dann doch allgemein zu "kidsmäßig".
    Seid Teil 3 mag ich die Filme bisher sehr, auch der letzte hat mir gefallen.

    Bücher habsch auch alle gelesen und eigentlich dacht ich immer, der jetzige hätte eigentlich locker auf zwei Filme verteilt werden können, wenn die schon auf die Idee kommen den letzten zu teilen und wir dann schön noch ein Jahr warten können bis wir den Endkampf um Hogwarts zu sehen bekommen, weheh die versemmeln das :666: ... ersmal alle Slytherin wegschicken, muahaha, owned !!! :lol:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • nun ich bin vom film nicht ganz so enttäuscht wie ihr, auch wenn ich ebenfalls eure meinung teile. zumindest bezüglich der story, fand ich den film schrecklich. ein nicht-buch-leser hat meiner meinung nach in dem film alles und nichts gesehen.


    die vielen kitschigen / soap szenen gehören meiner meinung nach auch zu einem liebe- und detailvollen film. allerdings nicht, wenn dafür zentrale story elemente ausgelassen werden. dann hat man zwar das drumherum schön gestaltet, aber der inhalt fehlt.


    bezüglich soundtrack und schauspieler habe ich nun nicht wirklich viel auszusetzen. es ist nichts spetakuläres dabei wie in den früheren teilen, aber auch nichts worum sie sich schämen müssten. Natürlich wäre es besser wieder auf die spetakulären-schiene zu wechseln ;)


    ich fand den film im ganzen unterhaltsam und zwar nicht weil ich ohne erwartungen hingegangen bin, sondern weil ich ohne vorurteile hin gegangen bin. man sollte generell nie eine rezension lesen bevor man nicht selbst den film gesehen hat. deswegen fallen eure urteile meiner meinung nach auch so negativ aus.
    wo wir uns natürlich einig bleiben, ist dass es kein non plus ultra film war... aber auf jeden fall auf seine eigene art unterhaltsam.


    ich persönlich hatte das gefühl, dass der 6. teil nur deswegen so komisch aufgebaut wurde, weil er als zwischenstück zum finale benötigt wird. es wird für den letzten teil (der übrigens in 2 filmen aufgesplittet wird) sicherlich wieder änderungen an der story geben, die evt. schon im 6. teil aufgegriffen werden müssen.
    die szene mit dem feuerkreis beim haus der weasleys deutet auf jedenfall darauf hin, dass der drehbuch autor sich nicht 100% an den vorgaben hält und im letzten teil weitere persönliche änderungen vorgenommen hat. man wird sehen.


    FAZIT:
    insgesamt muss ich sagen der film bleibt sehenswert, ist aber in sich zerstückelt und verstümmelt worden und bietet nicht-buch-lesern mehr fragen als antworten. ebenfalls herrscht eine andere athmosphäre als in den vorhergehenden Harry Potter teilen. man merkt dass hier personal gewechselt wurde. dennoch sehenswert.


    Bewertung: 65%

  • also die ersten beiden Teile waren wirklich nett, aber trotzdem auch nicht "meisterhaft"... ich hab sie mir sehr gerne angeguckt (nun da war ich auch noch sehr jung), fand hier die Story ziemlich gut umgesetzt eigentlich, aber es gab halt auch einige Schwächen...


    Film 3, da stimme ich allen Kritikern zu, ist einfach der handwerklich beste Film von so gut wie allen Seiten, hier bin ich wie gesagt nur nicht sehr angetan von der Buchvorlage...


    Film 4 fand ich halt mal frisch irgendwie, da wurde an den meisten Stellen doch recht sinnvoll gekürzt (auch wenn mir das ein oder andere als Buchkenner zu kurz kam); es war alles wichtige drin.


    Nunja zum 5. und 6. Film hab ich ja nun ausführlich in meiner Schreibwut was geschrieben :D
    die sind beide witzig, die Effekte sind sehr gut (teils auch die Kamerafahrten) aber von Harry Potter und der Story kann halt keine Rede sein. Ich meine im fünften Teil fehlt doch das finale, total zentrale Gespräch zwischen Harry und Dumbledore FAST in Gänze! Das mit dem berühmten Satz "Es ist Zeit, Harry, dir zu erzählen, was ich dir hätte schon Jahre zuvor erzählen sollen "(o.ä.)... auf diesen Satz hat doch jeder Leser gewartet. Dieses Gespräch hat eigentlich die ganze Komplexität der Story ausgemacht im 5. Film und es war auch extrem wichtig für den 6. und 7. Teil... auch der Konflikt zwischen HP und D. wurde ja hier erst so richtig deutlich, der wurde im 5. Film ja wirklich nur angedeutet obwohl der ganz zentral war...


    naja... echt mal schauen ob die für den nächsten Film nen vernünftigen Regisseur engagieren... ich befürchte allerdings, dass ich mal gehört hab, dass dieser Yates zumindest den ersten Teil auch noch macht :(
    So ein Dreck... vielleicht dann wenigstens fürs Finale...


    @Darki: naja, meine Schwester fand den Film beispielsweise auch nicht schlecht; aber ich muss sagen, dass ich vor allem was Harry Potter hab einfach sehr hohe Ansprüche hab und mich halt nicht mit sowas lieblos Gemachtem da zufrieden gebe :P wie gesagt, die , die ihn gut finden finden den Film dann deswegen gut, weil sie gut gelacht haben. Doch ein Harry Potter wirds dadurch auch nicht.
    MfG Andi.


    EDIT: @ Rocky: dass der Film recht unterhaltsam mal ist auf seine Art bestreite ich ja auch nicht^^ nun Rezensionen lese ich normalerweise damit ich entscheiden kann ob ich in den Film gehe oder nicht. Im Falle von HP wusste ich schon bevor ich die erste Rezension gelesen hab, dass ich enttäuscht werde und hab so lediglich meine hoch gesteckten Erwartungen runtergesetzt. Ich sag jetzt einfach mal: hätte ich keine Rezension vorher gelesen, wäre ich BITTER enttäuscht gewesen. Jetzt hab ich ihn mir so ganz gerne angeguckt auch wenn er schlecht war^^

  • Einige kritiken wirken hier mehr wie ein persönlicher feldzug gege die schauspielerischen künste einiger darsteller aus dem film... und allgemeinem geschwafel und vergleiche ziehen zu andren filmen...
    keine einzige kritik hier in diesem thread verdient den namen kritik, da eie kritik immer neutral zu halten ist ohne die persnliche meinung, und wenn man das so liest emotionale bindung einiger hier, mit einfließen zu lassen...
    von daher hab ich nach dem lesen des ersten teilposts auch schon aufgehört selbiges bis zu ende zu tragen da mir schon klar war wie die qualität dieser kritiken ausfallen wird...

    summa sumarum kann ich nur sagen das die kritiker vollends durchgfallen sind und in schauspielerischer leistung kaum überzeugen konnten.

    Zum film zu sagen sei, dass es ein Harry Potter war, wenngleich einige ihn als "den schlechtesten aller" bezeichnen, wird er seine fans haben, denn es ist ein Harry Potter und ein fan dieser reihe verzeiht auch einen ausrutscher.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“


  • im grossen und ganzen kann ich dir da zustimmen ^^ und dass das keine kritiken sind fängt ja schon damit an, dass zuerst andere kritiken gelesen wurden, bevor man seine eigene schrieb ^^ hatt ich übrigens in meinem post auch geschrieben ^^


    es sind aber eigene meinungen ^^


  • naja, dass ein Fan der Reihe das verzeiht steht jawohl genauso unter dem Einfluss der persönlichen emotional gebildeten Meinung, MoK ;)


    also ich weiß nicht, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest, aber ICH habe niemals angestrebt eine neutrale Kritik zu schreiben. NATÜRLICH ist es meine eigene Meinung, dies habe ich aber zu Genüge gekennzeichnet denke ich. Jeder kann da seine eigene Meinung haben... zu sagen, dass der Film gut unterhält ist genauso wenig "neutral" wie zu sagen, dass er kein richtiger Harry Potter ist. Und MoK, du darfst nicht vergessen, dass es auch noch den Unterschied gibt ob man nun die Bücher gut kennt oder nicht.


    Ich bin, das muss ich ganz ehrlich sagen, ein wenig enttäuscht darüber wie nun hier eigene Meinungen ausgelegt werden... als ob ich hier für ein großartiges Magazin schreiben würde^^ das ist eine Rezension aus MEINER Sicht. Punkt. Natürlich habe ich vorher andere Kritiken gelesen, was einfach daran liegt, dass ich auch hobbymäßig viel mit Filmen zutun hab und mich dafür interessiere. Und ich habe nicht nur eine Kritik gelesen sondern viele.
    Danach habe ich dann den Film geguckt und zwar, ja ich bin in der Lage dazu, indem ich da reinging mit der Erwartung, dass ich gut unterhalten werde. Das wurde ich auch in der Tat zu einem Teil. Meine Rezension bezieht sich auf mein Wissen als guter Kenner der Bücher und Filme, die ich jeweils mehrmals gelesen bzw. geguckt hab, sodass ich mich in meiner Rolle durchaus sehr qualifiziert fühle MEINE EIGENE MEINUNG dazu zu äußern. Ich erwarte allerdings, dass die dann auch akzeptiert wird, so wie ich eure Meinungen akzeptiere...
    und ich habe durchaus die (aus meiner Sicht) positiven und negativen Seiten des Films beleuchtet. Also war es aus meinem eigenen Blickwinkel sehr "neutral".
    MfG Andi


    PS: bezieht sich jetzt vor allem auf MoK... und darauf, dass du ihm zustimmst, rocky ;)


    achja MoK: persönlicher Feldzug gegen die schauspielerischen Künste?? Also meine Rezension war jawohl WESENTLICH differenzierter... die TEILWEISE negativen schauspielerischen Leistungen sind eher zu vernachlässigen wenn man sich die anderen Kritikpunkte ansieht. Außerdem haben sowohl H.P. als auch ich selbst mehrmals die älteren Schauspieler gelobt! Also von Undifferenziertheit kann bei UNS keine Rede sein.

  • mit "zum grossteil zustimmen" meinte ich eigentlich, dass es meiner meinung nach auch nicht ganz neutral geschrieben wurde und dass ein fan der reihe dem nicht ganz so perfekten film verzeihen würde. bezüglich der neutralität der kritik hatte ich mich ja auch schon in einem früheren posting geäusert, aber am ende ist neutralität auch nur interpretationssache ^^


    von daher denk ich brauch sich hier niemand über die meinung anderer aufregen ^^

  • jiiiihaaaaa... gerade erst gelesen; es scheint Hoffnung für die Rückkehr John Williams zu geben :)
    http://www.moviejones.de/news/…er-mit-williams_3925.html
    hoffen wir mal, dass sich das auch bewahrheitet...


    mmh Yates wird vermutlich auch im 7. durchgehend die Regie führen wie ich befürchtet habe... naja schaun wir mal er hat ja immerhin 2 Teile, dann könnten die Drehbuchautoren dann ein wenig mehr Raum haben... bin mal gespannt.
    MfG Andi.

  • Allein Emma Watson ist meiner Meinung nach ein Grund den Film zu gucken. Deshalb werd ich mir auch Teil 6 angucken obwohl ich Teil 5 richtig scheiße fand. Emma Watson hat den Film allerdings noch gerettet. Die anderen teile fand ich von der Story her ganz gut.

  • Meiner Meinung nach könntet ihr mehr mit der Spoiler-Funktion arbeiten. Dieser Thread soll ja auch Leuten die den Film noch nicht gesehen haben, eine Möglichkeit geben, über z.B. die Schauspieler, ihre Erwartungen oder allgemeineres zu diskutieren. Oder sich in die Richtung zu informieren, ob der Film sehenswert ist, eben nicht unbedingt nur über die Handlung.

  • ist aber mehr Arbeit :P
    und ich hab nicht vor bei sowas dann auch noch (für mich) unnötig zu arbeiten, sorry^^
    keine der Details hier sind besonders von Belang, solltest du die Bücher gelesen haben. Denn dann kennst du die Story ja eh und vom Story im Film würde ich persönlich sowieso nicht sprechen lol
    nur wenn du das Buch UND den Film nicht kennst solltest du hier natürlich nicht lesen, aber das ist denke ich klar. Filmrezensionen/Kritiken/Meinungen gehen nicht ganz ohne Spoiler, ich hätte fast meinen kompletten Eingangspost in Spoiler setzen müssen :P
    MfG Andi.

  • übrigens kann ich Jedem, egal ob er die Bücher gelesen hat oder nicht, dass deutsche Hörbuch von Harry Potter nur wärmstens ans Herz legen :)
    Komplettlesung (!) von Rufus Beck, wohl einer der genialsten Sprecher/Synchronsprecher/Leser unserer Zeit, die Hörbücher sind meiner Meinung nach einfach einmalig. Ich hab Teil 1-7 (wobei 1, 2 und 4 auf Kassette noch XD müsste ich mir mal digital besorgen...), also alle und ich muss wirklich sagen, dass die Charaktere dadrin super charakterisiert sind, es fehlt natürlich GAR nichts aus dem Buch und es war (ist natürlich nur meine eigene Meinung) praktisch alles so, wie ich mir das auch letztlich vorgestellt hab. Die Stimmen sind einfach WESENTLICH markanter als die Synchronstimmen der deutschen Fassung des Films... Beispiel: Dolores Umbridge nicht direkt mit dieser extrem lieblichen Stimme, in der man meiner Meinung nach das boshafte im Film gar nicht rausgehört hat, sondern direkt mit einer RICHTIG fiesen, krötenhaften (also quäkenden) Stimme, die aber einen gekünstelten spitzen und lieblichen Ton aufsetzt.
    Waren damals leider nicht so billig zu kriegen, werden inzwischen vermutlich was günstiger sein... probierts mal beim ersten Teil, der wohl am günstigsten sein wird (denke ich); die meisten werden es lieben^^
    wobei es wirklich witzig erst in den späteren Bänden wird, in dem dann die ganzen wichtigen (erwachsenen, älteren) Charaktere erstmals vorkommen...


    absolute Empfehlung.
    Hier der Amazon Link zum ersten Teil: http://www.amazon.de/Harry-Pot…ks&qid=1248162727&sr=8-11
    MfG Andi.

  • Naja im endefekt ist es so, wer die Bücher kennt ist von allen bisherigen Filmen entäuscht, zumindest ich!!

    In fast jedem Film wurde was weggelassen oder dazu gedichtet!!

    Die Filme sind für mich eine alternative für Lesefaule Leute die auch mitreden wollen!!

  • Naja im endefekt ist es so, wer die Bücher kennt ist von allen bisherigen Filmen entäuscht, zumindest ich!!

    In fast jedem Film wurde was weggelassen oder dazu gedichtet!!

    Die Filme sind für mich eine alternative für Lesefaule Leute die auch mitreden wollen!!


    also SO kann man das nun wahrlich nicht sehen^^
    es gibt da eher einen "Toleranzbereich", einen Grad auf dem sich entscheidet ob der Film das richtige Maß und die richtige Balance zwischen Burchvorlage und eigenem Kunstwerk gefunden hat.


    Man darf einen Film zu einer Buchvorlage nicht einfach als Umsetzung des Buchs sehen, das funktioniert nie. Es ist ein eigenes Medium und fasziniert auf andere Weise als ein Buch - hier einen direkten Vergleich anzustellen, gar zu sagen, dass solche Filme für Lesefaule sind ist einfch (sorry XD ) eine Fehlinterpretation der Bedeutung eines Films.


    Wie ich sagte, ich hab mir den Film gerne angeguckt - so wenig ich das Buch dadrin nach meiner Vorstellung vorfand ;)
    MfG Andi.

  • [Man darf einen Film zu einer Buchvorlage nicht einfach als Umsetzung des Buchs sehen, das funktioniert nie. Es ist ein eigenes Medium und fasziniert auf andere Weise als ein Buch]


    Mir ist klar das ich ein Film nicht mit einem Buch vergleichen kann. Schon allein das jeder der das/ein Buch gelesen hat andere Vorstellung von der Umgebung, Aussehen der Hauptfiguren.... so das im Film dir jemand anderes Vorgibt wie das Haus, die Figur.. aussieht!

    jedoch ist es doch schade wenn man im Film ständig auf ein Ereigniss waretet und es nicht kommt weil es nicht verfilmt worden ist, oder es wird was dazu gedichtet.

    Ich denke ich bin einfach mit zu hohen erwartungen im Kino gewesen da ich die Bücher richtig toll und spannend fand und der Film, einfach nicht "an meine sicht der Dinge", also so wie ich mir das Buch vorgestellt habe ranreicht!

  • ich verstehe vollkommen was du meinst und so wie du es jetzt im 2. Post formuliert hast ist es ja auch ok^^
    ging mir da ja ähnlich, wobei ich glücklicherweise (aus meiner Sicht) eben nicht mit hohen Erwartungen reingegangen bin weil ich vorher schon wusste wie es wahrscheinlich aussehen wird.


    Ich bin von der Story des Films hinsichtlich des Buchs ebenso enttäuscht wie du (s.o.), aber wenn man den Film objektiv als Einzelwerk betrachtet, dann ist es ein durchaus humorvoller Film, der ein kleines bisschen die HP-"Handlung" visualisiert.
    Ich finde den Film insgesamt trotzdem aus gegeben Gründen schlecht; ein Kenner der Bücher wird zwar die größten Lücken schließen können innerlich, aber dafür halt auch Vieles vermissen; ein nicht-Kenner des Buches wird (im Normalfall) den Film entweder gut oder schlecht finden, hat aber von der eigentlichen Handlung der eigentlich relativ komplexen HP Welt kaum was mitgekriegt, denn das vermittelt der Film halt nicht.
    MfG Impi.