Platinum- oder Königsedition?

  • Ich möchte ja nicht meckern, aber hättest du dir die Produktbeschreibung bei Amazon.de durchgelesen, dann hättest du folgende Feststellung gemacht:


    Königsedition = Gilde2 + AddOn Seeräuber der Hanse
    inklusive Patch 2.1


    Platinum E. = Gilde2 + AddOn Seeräuber der Hanse + Gilde2 Venedig
    wie es hier um den Patchstatus der Spiele steht weiß ich nicht, ich gehe aber mal von aus, dass alle Games auf dem neuesten Stand der Dinge sind, da die Patches weitaus vorher released wurden.


    LG,
    oZZ[y]

  • Hallo,

    Was ist eigentlich besser? Die Gilde 2 Platinum-Edition oder die Königs-Edition?
    Danke.


    Die Platinum Edit enthält Gilde Gold (G2+SdH - ohne Patches) + das selbständige Spiel "Venedig"
    Die Königsedit enthält G2+SdH+allen bereits enthaltenen Patches. (brauchst also keine Patches dafür downloaden und installieren)
    Du musst selbst wissen, ob du auch das Game "Venedig" haben willst oder nicht.


    L.G. :cool: Yvonne

  • Ich häng' meine Frage mal hier dran, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen.
    Ich habe lange nach dem Kauf die Gilde 2 mit Add-on Die Seeräuber der Hanse (also wohl die Gold-Edition) installiert und den neuesten Patch 2.21 "drübergebügelt".
    Parallel zu meinen ersten Versuchen, mich in die Spielwelt einzufühlen, habe ich hier im Forum viel gelesen und bin, trotz impidimpis Entwirrung des Versionengewirrs, verwirrt.


    Ich denke, ich werde mir jetzt zum "Grundspiel" (Gilde 2 + SdH) die Fan-Add-ons BttR und HE installieren.
    Impidimpi schreibt: "BttR ... kann NUR auf die offizielle Version 2.0 installiert werden" - bedeutet das jetzt für mich, daß ich Grundspiel und SdH neu installieren muß (das ist dann wohl Version 2.0), dann BttR installieren, dann HE installieren und anschließend den Patch 2.21 und 2.22 installieren?


    Renaissance werde ich dann später kaufen und spielen.


  • Impidimpi schreibt: "BttR ... kann NUR auf die offizielle Version 2.0 installiert werden" - bedeutet das jetzt für mich, daß ich Grundspiel und SdH neu installieren muß
    und anschließend den Patch 2.21 und 2.22 installieren?


    Richtig, das heißt es. Also alles (auch die Savegames) deinstallieren. Anschließend installierst du wieder die Gold Edit und dann entweder BttR, oder die HE und deren Patches.
    Patch 2.21 und/oder Patch 2.22 dann nicht mehr installieren!


    Oder du erstellst dir eigene Ordner wie ich es gemacht hab z.B.
    Das würde dann so aussehen:
    C:/Programme/Gilde2/ Gold Edition (Patch 2.22 installieren)
    C:/Programme/Bttr (Gold Edit + BttR + Patch für BttR installieren)
    C:/Programme/HE (Gold Edit + BttR 1.2 + HE + Patch für HE installieren)


    L.G. Yvonne


    Edit: Ich hab das alles zwar mit der KE gemacht, aber es müsste auch mit der GE funktionieren.

  • Danke für die flotte Antwort - auf die folgende Frage bräuchte ich dann allerdings eine noch flottere Antwort (ich bin jetzt wieder zu Hause und will umgehend die Neuinstallation durchführen).


    Siriusgirl, Du schreibst: ... Anschließend installierst Du wieder die Gold Edit und dann entweder BttR oder die HE und deren Patches ... wobei Du entweder oder fettgesetzt hast. Soll das bedeuten, daß ich nur eine von beiden Mods installieren kann?


    Die Frage entsteht bei mir, weil ich bei impidimpi gelesen habe: " Die Gilde Herrscheredition HE; erweitert das FanAddOn "BttR" noch mehr und gleicht es auf die neuste Version von SdH an - benötigt also eine vorherige Installation von BttR 1.2 - der offizielle Patch 2.1 ist schon integriert - kann entweder auf die offizielle Version 2.0 ODER auf Version 2.1 installiert werden - die Version bei Installation ist 2.1 - Die neuste und letzte Version ist Patch 2.12 (>>> Herrscheredition Patch 2.12) - Status: Final"


    Das liest sich doch so, als könne ich nach der Installation der Gold Edition BttR UND HE installieren.

  • Siriusgirl, Du schreibst: ... Anschließend installierst Du wieder die Gold Edit und dann entweder BttR oder die HE und deren Patches ... wobei Du entweder oder fettgesetzt hast. Soll das bedeuten, daß ich nur eine von beiden Mods installieren kann?


    Das liest sich doch so, als könne ich nach der Installation der Gold Edition BttR UND HE installieren.


    Ich habe dies so geschrieben, da du entweder BttR, oder die HE spielen kannst. Sobald du bis zur HE aufgerüstet hast, kannst du BttR nicht mehr spielen!


    Das stimmt natürlich, jedoch siehe ersten Absatz!


    L.G. Yvonne


    Edit: Vergiss nicht den Patch für das jeweilige Fanaddon zu installieren!

  • Herzlichen Dank für die wirklich flotte Antwort (ich habe gerade deinstalliert und die Gold Edition neu installiert - und schon ist Deine Antwort da - doll!!).


    Die Antwort entwirrt aber für den Anfänger nicht endgültig.


    "Sobald Du bis zur HE aufgerüstet hast kannst Du BttR nicht mehr spielen"


    Das ist nu der Punkt den ich nicht bis zum Letzten durchblicke - ich meine bisher verstanden zu haben, daß HE BttR noch mehr erweitert (wie auch impidimpi geschrieben hat) also ich mit installierter HE gleichzeitig auch BttR spiele, halt nur erweitert. Hab ich das falsch verstanden, sind HE und BttR "eigenständige" Spiele? Oder ist das eher vergleichbar mit Gothic 2 und Die Nacht des Raben - da konnte ich mit installiertem "Die Nacht des Raben" nicht mehr die reine Gothic 2-Version spielen.


    Jetzt hast Du für die Antwort ein paar mehr Minuten Zeit - ich muß jetzt erstmal den Download von BttR finden, downloaden und installieren und dann patchen.


    Bis gleich,
    Herr Hansi


  • Die Antwort entwirrt aber für den Anfänger nicht endgültig.
    "Sobald Du bis zur HE aufgerüstet hast kannst Du BttR nicht mehr spielen"


    Das ist nu der Punkt den ich nicht bis zum Letzten durchblicke - ich meine bisher verstanden zu haben, daß HE BttR noch mehr erweitert (wie auch impidimpi geschrieben hat) also ich mit installierter HE gleichzeitig auch BttR spiele, halt nur erweitert.


    Das glaub ich dir gern.


    Also - BttR ist ein Fanaddon und die HE ist ein Fanaddon. Wobei in der HE, u.a. eben auch Teile von BttR 1.2 und viele andere Erweiterungen enthalten sind.
    BttR 1.2 ist ein - wie ich finde - sehr gelungenes Fanaddon. Natürlich auch die HE - das ist eben Geschmacksache. Beide Fanaddons haben seinen eigenen Charakter, was sie eben so einzigartig macht.
    Deshalb hab ich dies so geschrieben und auch so installiert, sodass ich zu jeder Zeit, sowohl SdH (mit Patch 2.22 sind ja auch Teile von Renaissance darin enthalten, wie die Karte Wien und viele neue Berufe,Gebäude,usw. z.B.), BttR und die HE spielen kann.


    Es bleibt dir überlassen was du installieren und spielen willst. Du kannst (ist aber nur ein Vorschlag jetzt), zunächst einmal BttR 1.2 "ausprobieren", danach kannst du immer noch die HE installieren. (Patches wie gesagt für BttR und die HE nicht vergessen)
    So entscheidet nun selbst, was ihr installieren und spielen wollt!


    L.G. Yvonne

  • So seid denn ein weiteres Mal bedankt.


    Ich werde nach Ihro Liebden empfohlenen Procedere verfahren und zunächst Zurück zu den Wurzeln schreiten - später kann ich mich dann um die Herrscher-Edition kümmern.


    Eins noch: BttR merkte bei der Installation an, daß eine geforderte Version nicht gefunden worden wäre - ich habe darauf den angebotenen Installationspfad (Die Gilde 2 / Gold Edition / Back to the Roots) geändert in Die Gilde 2 / Gold Edition und dann gings. Jedenfalls hat sich anschließend der Patch 1.2 problemlos (ohne Nachfragen) installieren lassen.


    Muß ich jetzt noch die Splash-Screens in der Config.ini auf 0 stellen?


    10 Minuten geb' ich Dir für die Antwort (ich geh' jetzt raus, eine rauchen):^^:

  • So seid denn ein weiteres Mal bedankt.


    Muß ich jetzt noch die Splash-Screens in der Config.ini auf 0 stellen?


    10 Minuten geb' ich Dir für die Antwort (ich geh' jetzt raus, eine rauchen):^^:


    Ein nochmaliges Bitteschön sei euch gesagt.


    Falls Probleme auftreten sollten, so könnt ihr das natürlich tun.


    Hoffe die Zigarette hat geschmeckt!


    L.G. Yvonne

  • Ein letzter Dank, für heute, sei entrichtet.


    Kleine Anmerkung: spätestens das "ihr" wäre mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben.
    Das war auch keine Zigarette, sondern ein Zigarillo (allerdings ist Cigarillo spanisch und bedeutet: Zigarette).


    Wünschen tät ich mir (nicht nur für dieses Spiel), daß man einen hanseatischen Mäzen fände (der müsste noch nichtmal finanziell so potent sein wie Dietmar Hopp), der interessante Spiele von Jowood aufkaufte und die dann in Entwicklerhände übergäbe, die nördlich der Main-Linie angesiedelt sind, die dann diese Spiele in zwei Versionen entwickeln könnten: eine dem Mainstream angepasste (für "die schnelle Mark") und eine Version, die Wünsche der Fan-Gemeinden berücksichtigte.


    Herzlichen Dank für heute und gute Nacht wünscht Herr Hansi