"Avatar: Aufbruch nach Pandora"-DAS 3D-Meisterwerk

  • Wie hat euch der Fil mgefallen/ interessiert ihr euch? 0

    1. Avatar ist einfach überwältigent. (0) 0%
    2. Avatar hat mir (sehr) gut gefallen. (0) 0%
    3. Avatar hat mir nicht gefallen. (0) 0%
    4. Interressiert mich. (0) 0%
    5. Interressiert mich nicht. (0) 0%

    Link zum Trailer: http://www.avatarmovie.com/index.html

    Ich kann James Camerons neues Meisterwerk eifach nicht beschreiben. Der Film ist genial. Sowohl Technik als auch Story sind fabelhaft. Die Story ist aber eher auf dem Gut-Böse-Konzept aufgebaut und voller Klischees, wie einige User schon erwähnt haben. Und dazu malerische Musik von James Horner. Die afrikanische Musik passt meiner Meinung nach sehr gut zu Pandora und den einwohnern. Aber bei einem Ressigeur und Drehbuchautor wie James Cameron ist das kein Wunder. Genauso wie die Kosten von 500Mio. Dollar bzw. 237Moi. Dollar.

    Ich möchte jetzt wissen, was ihr von dem Film haltet und ob er euch interressiert, falls ihr in noch nicht gesehen habt.

    Ich habe den Film bereits in 3D gesehen und war schlichtweg überwältigt. Dafür sind auch die Karten für den (3D-)Film teuer.



    L.G. Wulfi

  • Die Story is nicht neu oder originell. Nahezu exakt die selbe Handlung wie aus Disneys Pocahontas, ok, das werden jüngere Generationen wohl nicht kennen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Der Film ist sehr gut.
    Ich war sogar zwei Mal dafür im Kino, was ich sonst eigentlich nicht tue, aber hier hat es sich gelohnt.


    Optisch ist der Film hervorragend, jeder Pfennig des ganzen Geldes was in die Effekte und das Design gesteckt wurde war gerechtfertigt.


    Avatar berührt einen, und lässt einen gleichzeitig auch nachdenken über seinen tieferen Sinn.



    Allerdings ist die Handlung schwach, sowas kennt man schon von zig anderen Stories. Wenigstens passiert so viel im Film dass man zumindest an manchen Stellen darüber hinwegsehen kann oder die ganzen Klischees vergisst.
    Außerdem stört es mich dass es hier wieder so klare Klischee-Gute und Klischee-Böse gibt.
    Insgesamt wohl etwas viel Klischee im Film...


    Der Soundtrack ist leider nichts geworden, so leid es mir für den guten James Horner tut. Da ist keine musik die einem wirklich im Kopf bleibt. An das Hauptthema kann ich mich mittlerweile auch nicht mehr erinnern, obwohl ich zwei Mal den Film gesehen habe und natürlich auch extra auf die Musik geachtet habe versteht sich.
    Dabei gibt es im Film keine musikalischen Themen wo man wirklich sagt "WOW". Und in dem Punkt muss ich die Kritiker unterstützen, die sagen dass außerirdisch nicht gleich exotisch und damit gleich afrikanischer Weltmusik ist.
    Da hat James Horner eigentlich einiges mehr drauf.
    Der Soundtrack ist meiner Meinung nach nichts was man sich kaufen muss.



    Insgesamt ein sehr guter Film, bei dem es sich gelohnt hat ins Kino zu gehen, was ich allerdings nun kein weiteres Mal tun werde... :D



    Achja, Wulfgar: Die Produktionskosten liegen nicht bei 500Mio US$, sondern bei 237Mio.
    Wäre ja noch schöner. :D
    Zwar habe ich schon gehört dass Avatar der momentan teuerste Film sein soll, aber nur bis zum Hobbit 2011, der 300Mio US$ kosten soll. Wikipedia sagt aber anderes, nämlich dass Avatar nur der viertteuerste Film ist.


    Wie auch immer... :D

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • also alleine für die Optik finde ich persönlich den Film genial... ich könnte mich daran gewöhnen, dass Filme IMMER so ausschauen... also in 3D mit dieser Technik... aber auch abgesehen vom 3D; die Landschaften etc. sehen schon ziemlich geil aus.


    Joa die Story ist nun nicht gerade "originell", das stimmt schon; schlecht fand ich das aber nun auch nicht muss ich sagen. Nur, dass ich irgendwie nach wie vor der Meinung bin, dass der Colonel/Kommandant der Menschen da vollkommen Recht hat... ich fand den cool und war jedenfalls voll auf seiner Seite hehehe... :diablo:
    MfG Impi.

  • Jep, Grafik ist einfach top.

    Die Menschen sollen eher die grausamen Invasoren verkörpern, die Na'Vi (Ureinwohner Pandoras) die geplagten Ureinwohner. Es ist ja wohl klar, dass der Film auf die Gegenwart, bzw. Vergangenheit anpspielt. Perfektes Beispiel ist hierfür die Ausrottung der Indianer. Die Menschen sind jetzt die Europäer, die Na'Vi die Indianer (Ich weiß, natürlich auch Menschen). Europäer kommen nach Amerika und zack - Imdianer ausgerottet. (Ich weiß, hat Jahre gedauert).
    Jetzt muss ich mir dich als grausamen Invasoren vorstellen. Ich bin ja eher voll und ganz auf Seiten der Na'Vi. *Bogen spannt* :5:


    L.G. Wulfi

  • tja... das kam nicht unerwartet... avatar gewinnt 2 golden globes. Beste Regie und bester film (drama).


    bedingt durch südtirols last zu italien zu gehören, startete der film bei uns erst am 15. jänner. war natürlich sofort dabei und überwältigt von den grafischen effekten. story kennt man zwar, aber ich finde sie ebenfalls nicht schlecht, da sie mit neuen kostümen und erdachten welten aufpoliert wurde. den soundtrack fand ich auch nicht schlecht, auch wenn es hier bestimmt mehr einfallsreichtum hätte sein können.


    im ganzen hat der film überzeugt und einen tief in sich hineingesogen. die golden globes sind meiner meinung nach verdient :)

  • Avatar ist der ersten Filme seit langem wo ich mit meinem Vater und Bruder anstatt mit Kumpels drin war. Wir waren dort im Kinopolis und haben natürlich mit 3D geguckt. Ich war sehr früh überwältigt von dem Film, wie gut er echte Schauspieler und computeranimierte Grafiken und Modelle miteinander verbunden hatte. Man hat den Unterschied garnicht mehr wahrgenommen und bei diesen fliegenden Felsen zB. hätte man genauso gut denken können dass es sich da um eine echte Landschaft handelt. Alles in allem ein Spitzenfilm, obwohl mein Vorurteil dagegen eher schlecht war. Respekt!

  • War gerade im Kino und hab mir Avatar angesehen. Natürlich in 3D. Und ich muss sagen, er hat mir richtig gut gefallen. Die Handlung war ganz interessant, aber absehbar. Keine Überraschungen. Naja. Aber die Welt. Einfach episch. :D

  • Ich fand Avatar in Ordnung, aber nicht allzu überwältigend. Ich habe den Film nicht in 3D gesehen, das macht sicher einiges her, aber bewerten kann ich ihn nur, wie ich ihn gesehen hab.

    Also, ganz abseits des 3D-Kinos mal zum Film, und noch schlimmer, meiner Meinung:
    Die Geschichte fand ich nicht allzu außergewöhnlich, um ehrlich zu sein. Nicht ungelungen, aber auch nichts Neues. Insbesondere, nachdem mein Bruder nach 50 Minuten den glorreichen (und meiner Meinung nach wirklich unglaublich treffenden) Satz "Das ist eigentlich wie Pocahontas, nur mit blauen Indianern, oder?" an mich gerichtet hatte. Tja, nichts Neues eben, aber das heißt ja nicht, dass es gleich schlecht sein muss.
    Die Technik fand ich dafür beeindruckend, die Animationen sehen wirklich klasse aus. So gut, dass mir eigentlich gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass es ein Animationsfilm ist...
    Die Filmmusik fand ich... Hm... Eigentlich lege ich ziemlichen Wert auf Filmmusik, aber aufgefallen ist sie mir weder negativ noch positiv.

    PS: Ah, Kaiser Dark hat den Vergleich zu Pocahontas auch schon gezogen. Das passiert, wenn man das Thema nur überfliegt, und schon postet...

  • So, nun melde ich mich auch einmal zu Wort. Ich habe den Film leider nicht im Kino gesehen, was ich Heute sehr bereue. Allerdings werde ich das im August - Wenn er als verlängerte Version nochmals in die Kinos kommt - nachholen.


    Ich habe den Film (DVD) im Heimkino gesehen, welches natürlich lange nicht an ein normales Kino (mit 3D/ohne 3D) oder an die Blu-Ray-Version des Filmes (welche unter den den Blu-Ray-Filmen eine herausragende Qualität haben soll) herankommt. Und dennoch - Das ist der mit Abstand beste Film, den ich jemals gesehen habe, auch im Vergleich zu zahlreichen anderen Filmen, die ich im Kino gesehen habe.




    So, zuerst zur Story:

    Die Story is nicht neu oder originell. Nahezu exakt die selbe Handlung wie aus Disneys Pocahontas, ok, das werden jüngere Generationen wohl nicht kennen.


    Ich gehöre wohl zu dieser "jüngeren Generation"...
    Die Story hat wohl tatsächlich eine im weiten Sinne Ähnlichkeit mit Pocahontas, obwohl ich diesen Vergleich etwas lächerlich finde:


    Pocahontas - Avatar?


    In der Schule wurde dieses Thema (Entdeckung Amerikas und anschließende Ausbeutung (so nenne ich es mal)) ausführlich behandelt. Avatar erzählt in einem gewissen Sinne dieselbe Geschichte, jedoch in einer völlig anderen Zeit, mit völlig anderer Technologie und völlig anderen Eingeborenen.


    Avatar spielt außerdem in der Zukunft und verdeutlicht die Profitgier von (leider) nicht wenigen Menschen viel mehr als z.B. Pocahontas. Somit wird die Aussage dieses Filmes noch viel deutlicher.


    Avatar ist der beste Film den ich jemals gesehen habe, egal ob irgendein anderer Film nun zuerst eine Ähnliche Handlung auch beinhaltete. Nur weil es die Story schon einmal in ähnlicher Form schonmal gab, heißt es nicht dass ein neuer Film der die Grundlagen dieser Story nutzt nicht besser sein kann wie der 1. Film der diese Grundlagen aufgegriffen hat:


    Auch wenn man es nur auf die Story beziehen würde, finde ich Avatar einfach viel besser als andere Filme die die Story ähnlich erzählen. Diese ist in Avatar meiner Meinung nach nämlich viel besser (am besten) umgesetzt. Das stellt Filme wie Pocahontas in den Schatten, oder besser gesagt stößt sie in einen Abgrund. Avatar ist einfach viel mitreißender.


    Bei Wikipedia habe ich ein Zitat gefunden, welches auch ein weiteren Anhaltspunkt gibt, warum ich finde dass Avatar das Thema einfach besser getroffen hat:[INDENT] „Überhaupt streift Cameron in ‚Avatar‘ alles, was die Welt gerade bewegt – die Angst vor dem ökologischen GAU, vor Kriegslüsternheit, vor der zerstörerischen Macht der skrupellosen Gier: Die Menschheit hat ihren Planeten heruntergewirtschaftet, auf also zur Eroberung neuer Kolonien. Die Na’vi erweisen sich als die besseren Menschen – weil sie im Einklang miteinander und mit allem um sie herum leben, weil sie nicht vergessen, dass Sterben traurig ist, wenn sie sich selbst verteidigen. […]"
    [/INDENT]Man beachte "was die Welt gerade bewegt". Das überbringt die Aussage einfach viel besser für alle Menschen, als ein Film der in einer Zeit vor Jahrhunderten spielt.


    Soviel zur angeblich "kopierten" Story.




    Zu der Qualität des Films:
    Die Effekte sind wohl die besten die ich je gesehen habe. Mehr will ich dazu jetzt aber nicht sagen, dazu findet sich genug im Internet, zumal mir wohl ca. 2 Kinobesuche zum Film noch bevorstehen. Einmal in 3D mit Familie und einmal in 2D mit Freunden (liegt daran dass wir in unserer Stadt zwar ein Kino haben, jedoch keines mit 3D-Technologie - nächstes 3D-Kino liegt ca. 40km entfernt, deshalb 3D "nur" mit Familie).


    Die Computeranimationen (speziell bei den Na’vi) sind einfach erstklassig. Ich habe noch nie solche glaubwürdigen Animationen gesehen.


    Ah, wo ich gerade bei den Na’vi bin:


    Ich bin ja eher voll und ganz auf Seiten der Na'Vi.


    Ich auch.^^
    Naja, der Film zielt ja mehr oder weniger darauf ab dass der Zuschauer auf deren Seite ist.


    Der Soundtrack ist unglaublich gut gelungen, passt wunderbar zum Film und unterstützt die Atmosphäre des Filmes unglaublich gut. Vielleicht können sich einige nicht an das Hauptthema erinnern, doch wenn sie es wieder hören würden, so würden sie doch gleich wieder wissen von von welchem Film es ist.
    Ich habe mir den Soundtrack gekauft und bereue es nicht. Alle Themen sind sehr gut gelungen und lösen eine (je nach Thema) ruhige, faszinierende und gefühlvolle bis dramatische und actionreiche Atmosphäre aus.
    Ich finde - und da wird mir sicher nicht Jeder zustimmen - dass der Soundtrack einfach wunderbar zum Film passt und von keinem anderen ersetzt werden könnte der die verschiedenen Atmosphären des Films so gut (und passend) unterstützen könnte.


    So, meine Meinung.



    Ich gebe Avatar die Höchstwertung, welche meine Haltung zum Film sehr gut zusammenfasst:


    Avatar ist einfach überwältigend.




    Für mich der beste Film aller Zeiten!

  • Ich finde Titanic immer noch am besten...


    Und: Die Story kann man gut mit Pocahontas vergleichen... Pocahontas habe ich nämlich auch schon gesehen...

  • Ich finde Titanic immer noch am besten...


    Bah, nee.:^^:


    Und: Die Story kann man gut mit Pocahontas vergleichen... Pocahontas habe ich nämlich auch schon gesehen...


    Ich vergleiche es aber nicht damit. Das würde mir sicher nur das Filmerlebnis verderben...


    Außerdem: Welche Grundlagen einer Filmhandlung hat es Heutzutage nicht schon einmal gegeben? Da gibt es doch so viele Filme dessen Handlungsgrundlagen früher auch schonmal da waren (siehe Katastrophenfilme).


    Wer lieber durch Pocahontas (oder ähnliche) auf Avatar verzichtet, weil er meint "Das hab ich doch schon gesehen" hat selbst schuld. Avatar ist bei weitem die bessere Umsetzung wenn es um dieses Thema geht, egal welcher Film da ein paar Jahre vorher die Thematik schon einmal aufgegriffen hat. Avatar hat die Sache bei weitem getoppt. Soviel Emotionen, Dramatik und Action die in diesem Film stecken - Da können Pocahontas und Co. einpacken.:happy:


    Wenn man sich dem Film nicht öffnet, und sowieso nur nörgelnd davor sitzt, dann kann man ihn sich gleich sparen. Das wäre wie ein Horrorfilm ohne Horror.:erf:


    Man muss den Film "sehen", wie man so schön sagt.:^^: