• Habe auf Web.de einen intressanten Bericht über das neue "Schmuckstück" aus dem Hause Apple gefunden. Ich finde er ist ganz gut gelungen, da er im Gegensatz zu anderen Berichten die stärken und vor allem auch die schwächen kurz und knackig auf den Punkt bringt.


    Hier mal der Test:

    Also nach lesen des Berichts stellt sich mir denn doch die eine oder andere Frage... ums mal noch nett zu formulieren^^


    Erstens mal frage ich mich wer genau bei Apple denn auf die Idee kam, für ihr neues Baby mal wieder nur Installationen aus dem Appstore zuzulassen?!
    Da ich mir vorstellen kann, das diese Sache bei dem iPad nicht so leicht so "leicht" zu umgehen sein wird wie beim iPhone ist man natürlich direkt erstmal bedient, wenn die Lieblingsanwendungen nicht in diesem verdammten Appstore stehen und damit nicht für diesen "PC" (ich trau mich kaum es so zu bezeichnen^^) nutzbar sind.
    Und zum Thema Bücher und Musik will ich garnicht erst kommen... Wenn das Teil weder einen USB-Anschluss noch einen Cardreader hat ist das natürlich auch eher, nenen wir es mal gelinde gesagt, suboptimal. Um es mal aus der Sicht eines Studenten zu sehen, die ja gerne mit eBooks arbeiten, ist das Teil somit eigentlich schonmal komplett sinnlos geworden.
    Genauso könnt ich mir das allerdings auch für den kompletten Rest der Menschheit vorstellen, der nicht der Sprache Englisch mächtig ist. Kann mir nämlich irgendwie in naher Zukunft nicht vorstellen das Apple im Appstore eine übermäßig große Anzahl an deutschsprachigen Büchern zur Verfügung stellen wird.
    Da es keine Kamera gibt, weder zum Fotos machen noch als Webcam, wird man das iPad wohl auch nie für beide Sachen nutzen können (hat ja schließlich auch kein USB-Anschluss für externe Cam's). Das den Flash darauf nicht funktioniert brauch ich glaube garnicht weiter zu kommentieren.
    Und es würde mich mal interessieren ob Steve Jobs erwartet, das man vor ihm auf die Knie fällt, weil er so gütig war das man nebenbei "sogar" Musik hören darf, während man im Internet nach funktionierenden Seiten sucht.
    Das man statt vernünftiger Anschlüsse dazu gezwungen wird vorraussichtlich (teure) Adapter zu kaufen setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Mein Fazit: Alles in allem hat Apple da einen gewaltigen Bock geschossen. Wenn man daneben dann noch die beweihräucherung des eigenen Unternehmens und Produkts bei der Präsentation desselbigen sieht, tritt bei mir schon eine sehr weit fortgeschrittene Form des Fremdschämens auf!


    Viel Spass beim diskutieren Leute... ;)

  • Mein Fazit: Alles in allem hat Apple da einen gewaltigen Bock geschossen.


    Das würde ich nicht so sehen. Sicherlich ist das iPad für dich und mich völlig uninteressant weil es nicht offen ist sondern sklavisch mit Apples Store verbunden ist und uns keine möglichkeit gibt unseren eigenen content so zu nutzen wie wir wollen, allerdings sind wir auch nicht die Zielgruppe.


    Das Gerät zielt auf die Nutzer die wenige bis gar keine Computer Kentnisse besitzen. Die bekommen ein Gerät das wirklich kinderleicht und intuitiv zu bedienen ist und bei dem man ein App einfach per klick kauftz und gut ist. Keine kompatibilitäten oder ähnliches muß man beachten.


    Es setzt halt das iPod und iPhone Konzept fort, ob man das nun gut findet oder nicht. Erfolgreich ist es jedenfalls.


    Übrigens ist die unfähigkeit zum Multitasking des Gerätes meiner Meinung nach kein Problem. Es handelt sich schließlih nicht um ein Arbeitsgerät sondern ein Unterhaltungsprodukt zum Konsum von Internetcontent.


    Unsereins wartet jetzt ein halbes Jahr und hofft dann das die ersten iPad "Klone" auf den Markt kommen die dann entweder mit Win7 oder Linux laufen und offen konzipiert sind.


    LG H.-P.


    PS: Natürlich werden auch viele Apple-Prollos das iPad kaufen aber sind wir ehrlich. die fanatische Apple Gemeinde würde auch die iKlobrille kaufen wenn ihr Guru Steve Jobbs sie präsentieren würde. :smile:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Unsereins wartet jetzt ein halbes Jahr und hofft dann das die ersten iPad "Klone" auf den Markt kommen die dann entweder mit Win7 oder Linux laufen und offen konzipiert sind.


    Angeblich soll Microsoft genau sowas auch im Sommer aus dem Hut zaubern wollen. Allerdings ist das denn mal wirklich etwas neues wenn man den gerüchten und ersten Bildern glauben schenken darf... Soll wohl ein Tablet-PC mit 2 Bildschirmen sein und das ganze soll man dann zum Beispiel beim lesen eines Textes/eBooks o. ä. wie ein Buch halten können.
    Man darf wohl gespannt sein... ;)

  • mmh also ich hab so das Gefühl, dass das iPad einfach aus vier iPod Touchs, die mit Panzerklebeband zusammen pappen, besteht^^


    grundlegend ist sowas gar keine schlechte Idee... aber wieso denn bitte kein USB beispielsweise? Und meiner Meinung nach hätten die dem Ding ruhig ein richtiges eigenes Betriebssystem schenken können nicht praktisch das gleiche wie beim iPod Touch bzw. beim iPhone.


    Also: Idee gut (auch wenns das sicherlich schonmal gab), aber Umsetzung bisher noch nicht ganz befriedigend.
    MfG Impi.

  • Da möchte ich mal widersprechen!


    Ich bin seit einem Jahr glücklicher Mac-User (mit Windows Partition für Spiele, ein, muss ich zugeben Manko bei Apple) und habe die Präsentation mit Spannung betrachtet. Auch ich bin ein bisschen enttäuscht vom iPad, aber ich denke, das es durchaus eine Lösung ist auch bei 1GhZ Prozessor und wenig Speicherplatz. Für 30 (!) $ bekommt man ein vollwertiges Schreibprogramm!
    USB habe ich mir auch gewünscht, aber naja. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und dass Apple bei einem Preis von 400 € wirklich ein Schnäppchen für Mac-Verhältnisse auf den Markt gebracht hat.


    Abschließend möchte ic noch den Artikel eines Tablet-PCs von Microsoft von Welt Online zeigen, um zu demonstrieren, dass Apple vieles besser gemacht hat als Microsoft.


  • Übrigens ist die unfähigkeit zum Multitasking des Gerätes meiner Meinung nach kein Problem. Es handelt sich schließlih nicht um ein Arbeitsgerät sondern ein Unterhaltungsprodukt zum Konsum von Internetcontent.


    Genauso ist es, allerdings frage ich mich dann, warum in aller Welt das Ding nichtmal Flash unterstützt. Als solches kann doch das iPad auch für die von dir erwähnte Zielgruppe keinen PC/Laptop ersetzen. Ich frage mich wirklich, was mir ein Internetbrowser bringen soll, der vielleicht 80% aller Seiten im World Wide Web anzeigen kann - und ich für die anderen 20% einen "echten" PC danebenstehen haben muss.


    De facto hat doch das iPad eine echte "Funktion" (=Kaufgrund), nämlich das einfache Anzeigen von Internetseiten, und selbst das funktioniert nicht uneingeschränkt. Schade.

  • Graf von Frentz:
    Zu dem Bericht den du da reinkopiert hast hab ich mal eine Frage an dich:
    MS hat wenigstens "nur einen kleinen PC, der mit Windows 7 läuft" gezeigt. Das heißt für mich also kompatibilität mit dem meisten aller Programme, Flashunterstützung und vor allem vernünftige externe Anschlüsse.
    Was genau war am iPad nochmal besser?^^



    EDIT: Zeigt sich immer wieder... Apple ist doch inzwischen eine Terrororganisation und Sekte :'D

  • Das ein Apfel drauf ist.


    Aber interessant zu hören, dass die anderen Hersteller wie MSI und Asus vom "niedrigen" Preis überrascht wurden. Da heißt es jetzt umdenken. Mich würde mal interessieren, wie teuer das iPad in der Herstellung ist. Genauso teuer wie iPod und iPhone, also 12 $ oder doch ein wenig teurer?

  • Wie unser guter Impi schon sagte, du musst wahrscheinlich denn Herstellungspreis eines iPod-Touch einfach mal 4 nehmen und denn vll noch den Herstellunspreis von einem 1GHz-Prozessor und 1GB RAM draufpacken.


    Sagen wir also grob so 100€?^^

  • Wie unser guter Impi schon sagte, du musst wahrscheinlich denn Herstellungspreis eines iPod-Touch einfach mal 4 nehmen und denn vll noch den Herstellunspreis von einem 1GHz-Prozessor und 1GB RAM draufpacken.


    Sagen wir also grob so 100€?^^


    ... längst nicht... ein Großteil der Kosten werden ja Entwicklungskosten sein (denke ich) und die sind beim iPad höchstwahrscheinlich sehr gering (was mussten die denn auch großartiges neues erfinden?)... Materialkosten sind vermutlich nicht der Rede wert XD
    MfG Impi.

  • Nur so am Rande:
    Apple verdient mit dem AppStore ein Vermögen (irgendwas in Mrd.-Höhe), daher kann auch weder iPhone noch iPod Touch noch iPad Flash, da man mit Flash ebenfalls einfach Apps schreiben könnte, die man dann gratis oder parallel zum AppStore anbieten könnte.

  • Und genau das macht das iPad ja interessant. Weil ich bin sicher die Verlage werden richtig auf das iPad abfahren. Können sie doch jetzt ihren Paid-Content durchsetzen, da sie kontrollieren können, was auf dem iPad läuft. Und da das Format noch DRM unterstützt, ist es mit Sharing auch vorbei. Ich glaube, die Verlage setzen lieber auf das iPad anstatt auf das Kindle. Das iPad ist also der Lieblingsebookreader der Verlage. :D


    Edit: Mal schauen, wer alles die mind. 500€ ausgibt.

  • Es gibt mal wieder neues aus dem Hause Apple zu melden. Nachdem der gute alte Steve mit seinem iPad wieder des eigenen Erwartens nicht die Massen begeistern konnte und die meisten Expertenmeinungen bisher auch nicht unbedingt positiv darüber ausgefallen sind, holt er nun zum verbalen Rundumschlag aus.
    Da Google mit seinem "Nexus One" nun ebenfalls ein Handy/Smartphone auf dem Markt bringt, was in direkter Konkurenz zum iPhone stehen wird, sieht sich der Apple-Konzern anscheinend persönlich angegriffen. Zumal das Nexus One im moment nur noch an der Akkuleistung verbessert werden muss, scheinen dort gewisse Leute darüber in Sorge zu sein das sich nach Nokia nun auch der Google-Konzern seinen Stück von dem Kuchen abschneiden will, der nach interner Meinung einzig und allein Apple gehören sollte.


    Die Begründung warum Adobe und das BluRay-Format nichts im vergleich zu den hauseigenen Techniken sind und warum Apple sich wie ein kleines Kind weigert die Flash-technik zu nutzen kommentier ich garnicht erst. Soviel Aufmerksamkeit würde eine solche Dummheit nicht verdienen...


    Hier der Artikel in der heutigen Bild-Zeitung, der mir vor lauter lachen schon Tränen in die Augen trieb:
    http://www.bild.de/BILD/digita…sh-und-bluray-format.html