Gilde 2 - Renaissance FAQ

  • Wurde der Patron durch den neuen Kneipenwirt nun abgelöst ? Eigentlich sollte der Betreiber der Kaschemme doch den Piraten ersetzen oder ? Als Wirt hört es sich eher nach einem richtigem Gasthaus an und nicht nach einer Bruchbude für krumme Geschäfte :)


    Nun der Patron wird hoffentlich nicht ersetzt, ist er doch eine Berufsklasse.


    zum rest - bereits von nirvana ausgeführtes:



    Es sollte also den Piraten weiterhin geben, der Kneipenwirt ein selbstäniger Beruf sein.


    So verstehe ich das zumindest?!

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Könnte es dann sein, das die "Damen", welche man als Pirat anwerben konnte, jetzt in der Kascheme und im "Purpurgewölbe" ihre Dienste nachgehen? Bier und Körnerbrei werden sie ja nicht gerade servieren (im Gegensatz zum Patron).

  • Also geht das Betreiben der Kascheme mehr in Richtung "Verkupelungsgewerbe". Ist das Gewölbe-Dingsbums dann ein illegales Etablisment und die Kneipe also nur Tarnung? Könnte man Besucher des Gewölbes später damit erpressen?

  • Also geht das Betreiben der Kascheme mehr in Richtung "Verkupelungsgewerbe". Ist das Gewölbe-Dingsbums dann ein illegales Etablisment und die Kneipe also nur Tarnung? Könnte man Besucher des Gewölbes später damit erpressen?


    Bezeichnung ist wie folgt;
    Stufe 1 Pinte
    Stufe 2 Spelunke
    Stufe 3 Kaschemme


    Nix Tarnung oder "illegales Etablissement", auch nicht "Verkuppelungsgewerbe".


    Man kann sie auf verschiedene Weise betreiben, sozusagen.
    Die Gewichtung liegt auf Measures/Maßnahmen.
    Angestellte sind die leichten Damen aus SdH und haben neben den bekannten Maßnahmen noch einige neue dazubekommen.


    Man kann Gäste bewirten, ähnlich dem Wirt nur geht es etwas rauer zu und die Kundschaft besteht vorzugsweise aus finsteren Gesellen (nicht nur).
    Produzieren kann der Betrieb nichts, wie erwähnt ist nen Maßnahmen-Beruf, aber man kann/sollte sich wie im Gasthaus Alkoholische Getränke ins Verkaufslager stellen um sie den Gästen zu verkaufen, nur das man sich hier die Getränke vom Markt kaufen muss.


    Man wird aber auch "illegale Gebräue" ins Lager schmuggeln können (zB. Piraten-Grog), in wenigen Mengen und nur zu bestimmten Nachtzeiten. Diese sind bei der Kundschaft recht begehrt und lassen sich den verbotenen Schluck auch was kosten.


    Zudem gibt es zwei Minispiele inkl. zum jeweiligen Betrieb eine einsehbare Sieger/Looser Liste. SinglePlayer müssen nicht verzagen, nen KI-Dyn-Generator wird ebenfalls versuchen nen Platz auf der Liste zu belegen.


    Was die Maßnahmen der leichten Damen angeht, sieht man dann wenn man es spielt ;)

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...


  • 19. Was wurde am Multiplayermodus verbessert?
    Der MP ansich ist etwa so stabil wie der von Patch 2.21. Wenn Netzwerkfehler auftreten, können wir diese aber nach Übermittlung der nötigen Files meistens lösen (alle Netzwerkfehler, zu denen wir diese Files im Laufe der Tests erhalten haben, sind behoben).
    Das neue Synchronisierungsverfahren ist noch nicht implementiert, es ist auch noch gar nicht sicher, ob es überhaupt funktionieren kann, auf jeden Fall wird da aber noch etwas kommen (auch für SdH).



    Dieses Thema interessiert mich am meisten, wie kann das Spiel denn in 4 Tagen erscheinen, wenn das Synchronisierungsverfahren noch nicht implementiert sind?


    Ich mein das war ja eig. Das Thema des MP der Vorgänger. Gibt es da mittlerweile neue Infos seit bestehen des Threads? Oder soll es gar nur "Nachgereicht" werden?
    Dann brauch ich mir das Spiel solange auch nicht kaufen, denn Gilde war für mich immer schon ein MP-Game.

  • bevor man rumheult, sollte man sich vielleicht erstmal schlau lesen. :sarcastic:


    das synchronisationsverfahren gibt es. es muss zurzeit nur "manuell" betrieben werden. Ein automatischer vorgang wird aber vielleicht in einem patch zu ren nachgeliefert werden.


    Und da die frage sowieso kommt beantrage ich dass folgendes in die FAQ aufgenommen wird:


    "Wie synchronisiere ich ein OoS Multiplayer-Spiel in Gilde2 Renaissance?"


    1. NACHDEM ein Spieler OoS bekommen hat muss irgendein Spieler ein Savegame anlegen.
    2. Dieses Savegame muss man dann an alle Mitspieler weitergeben und in den richtigen Saves ordner kopieren.
    3. Danach startet man ein neues MP-Spiel und lädt den verteilten Savegame.
    4. Nach dem Beitreten muss nun jeder Mitspieler erneut seine alte Dynastiefarbe wählen.
    5. Spiel ist wieder synchron :)

  • bevor man rumheult, sollte man sich vielleicht erstmal schlau lesen. :sarcastic:


    das synchronisationsverfahren gibt es. es muss zurzeit nur "manuell" betrieben werden. Ein automatischer vorgang wird aber vielleicht in einem patch zu ren nachgeliefert werden.




    Ich sehe nicht das ich irgendwo "rumgeheult" hätte, aber egal.


    //edit: Dann werde ich mich mal schlaulesen was manuell bedeutet in diesem Kontext.



    1. Nachdem ein Spieler OoS bekommen hat muss irgendein Spieler ein Savegame anlegen.
    2. Dieses Savegame muss man dann an alle Mitspieler weitergeben und in den richtigen Saves ordner kopieren.
    3. Danach startet man ein neues MP-Spiel und lädt den verteilten Savegame.
    4. Jeder Mitspieler muss nun erneut seine alte Dynastiefarbe wählen.
    5. Spiel ist wieder synchron :)


    Also wie man es schon bei den Vorgängern Gilde 2, BttR gemacht hat. :/


    //edit Ende


  • Also wie man es schon bei den Vorgängern Gilde 2, BttR gemacht hat.



    nein, der unterschied ist, dass du das spiel speichern kannst NACHDEM der oos auftrat. du bist nichtmehr abhängig von savegames die du davor gemacht hast.


    mit der neuen synchronisierungsfunktion wirst du niemals mehr einen teil des spiels aufgrund eines oos 2mal spielen müssen.


    Du speicherst einfach und setzt das spiel an der stelle fort an der der oos auftrat.


    ausserdem treten oos nun wirklich seltener auf als noch zu SdH zeiten.

  • nein, der unterschied ist, dass du das spiel speichern kannst NACHDEM der oos auftrat. du bist nichtmehr abhängig von savegames die du davor gemacht hast.


    ausserdem treten oos nun wirklich seltener auf als noch zu SdH zeiten.


    Das ging soweit ich es getestet habe, auch schon bei den letzten Modpacks. Ich weiß zwar nicht ob dadurch die OoS häufiger wurden, aber man konnte weiterspielen.


    Aber das wäre schon das Wichtigste eig. das die OoS nun erheblich seltener sind. Dann klopfe ich mal auf Holz ;)

  • Das ging soweit ich es getestet habe, auch schon bei den letzten Modpacks.


    ja und die sogenannten modpacks basieren auf sdh patch 2.21 welcher wiederum ein patch von runeforge ist, der die features von renaissance auf sdh brachte.


    früher ging das definitiv nicht! die synchronisierungsfunktion wurde von runeforge entwickelt, nicht von irgendwelchen modpacks.


    bttr hatte im übrigen die funktion sicher nicht drin... nur eben die neuen modpacks die sich am vor kurzem erschienenen patch 2.21 bedienen.


    gilde 2 lief jetzt x jahre ohne synchronisierungsfunktion und ich finde man sollte denjenigen den respekt gebühren die diese funktion auch entwickelt haben.


  • gilde 2 lief jetzt x jahre ohne synchronisierungsfunktion und ich finde man sollte denjenigen den respekt gebühren die diese funktion auch entwickelt haben.


    Ich sprach von den letzten Modpacks (Eine Mod (auch der oder das Mod; Abk. für engl. modification oder deutsch Modifikation))
    Was Runeforge da geschaffen hat ist wirklich gute Arbeit, kein Zweifel. Für mich ist das Game dadurch erst spielbar geworden, und ich hab es dadurch überhaupt erst wiederenddeckt.
    Trotzdem bleibt es eine Modifikation des Gilde 2 Grundgerüstes, und deshalb war mein Post korrekt.

  • Ich sprach von den letzten Modpacks (Eine Mod (auch der oder das Mod; Abk. für engl. modification oder deutsch Modifikation))
    Was Runeforge da geschaffen hat ist wirklich gute Arbeit, kein Zweifel. Für mich ist das Game dadurch erst spielbar geworden, und ich hab es dadurch überhaupt erst wiederenddeckt.
    Trotzdem bleibt es eine Modifikation des Gilde 2 Grundgerüstes, und deshalb war mein Post korrekt.



    Offizielle Patches sind keine Mods, ebenso ein offizielles AddOn kein Mod ist, aber das dürfte denk ich klar sein.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • War es denn schon immer offiziel, blicke da bei Gilde 2 nicht mehr ganz durch? Lassen wir das thema, hauptsache ist doch das es stabil fürs MP wird. Mehr will ich ja gar nicht.



    10Jahre am Stück - OoS - wieder 10 Jahre usw. dann bin ich zufrieden.