Gilde 2 - Renaissance FAQ

  • Auch wenn sich die meisten hier vermutlich schon genauer erkundigt haben, was das Spiel angeht, kopiere ich den FAQ-Thread aus dem JWD-Forum hier herein. Ihr könnt gerne auch hier weitere Fragen stellen, ich versuche beide Threads aktuell zu halten (und hoffentlich auch heute noch im Englischen Forum zu posten).


    FAQ zu Gilde 2 - Renaissance


    Da immer wieder Fragen zum kommenden AddOn auftauchen, erstelle ich einmal diese FAQ. Ich weiß, diese FAQ sind schon lange überfällig, aber bisher lies es die Arbeit leider nicht zu, sie zu schreiben ;)


    Das sind einmal die Fragen, die mir eingefallen sind, solltet ihr Fragen haben, stellt sie bitte in diesem Thread und ich werde den ersten Beitrag aktualisieren.


    1. Was ist "Die Gilde 2 - Renaissance"?
    Die Gilde 2 - Renaissance ist ein StandAlone-AddOn zum Spiel Die Gilde 2. Es enthält neue Gebäude, Karten, Berufe sowie unzählige Möglichkeiten und Verbesserungen des Ambientes.
    Ursprünglich als Modifikation des AddOns Seeräuber der Hanse geplant, hat sich Renaissance zu einem großen Projekt entwickelt, woraus in Zusammenarbeit mit JoWooD ein vollwertiges AddOn entstand.


    2. Wer entwickelt "Die Gilde 2 - Renaissance"?
    Auch wenn einige Gamemags euch weismachen woll(t)en, dass 4Head Studios, der ursprüngliche Entwickler von "Die Gilde" und "Die Gilde 2", von den Toten auferstanden ist, wird Renaissance vom Runeforge Game Studio entwickelt.
    Runeforge Game Studio hat sich aus Mitgliedern der Community um Die Gilde 2 entwickelt.


    3. Wann erscheint "Die Gilde 2 - Renaissance"?
    Das Spiel wird voraussichtlich am 27.07.2010 erscheinen (DE/AT)
    Auf Steam ist es für den 28.07.2010 eingetragen (Link)


    4. Welche Version von "Die Gilde 2" wird Renaissance voraussetzen?
    Gar keine. Renaissance ist ein StandAlone-AddOn, was bedeutet, dass es als eigenständiges Spiel ohne Voraussetzungen läuft.


    5. Wird es eine Demo geben?
    Nein


    6. Welcher Kopierschutz wird eingesetzt werden?
    Keiner :)


    7. Wie hoch sind die Hardwareanforderungen des Spiels?
    In etwa gleich hoch wie die von Seeräuber der Hanse, wobei wir 2GB RAM auf jeden Fall empfehlen würden (für Vista 2,5GB).


    8. Wie weit ist der Entwicklungsstand?
    Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen - das Spiel hat vor etwa 2 Wochen den Gold-Status erreicht.


    9. Wie lange wurde am Spiel gearbeitet?
    Alles in allem über 1 1/2 Jahre, wobei MoK und KaiserDark bereits davor an Mods für Die Gilde 2 gearbeitet haben.


    10. Wieviele Leute entwickeln das Spiel?
    Insgesamt 7 Leute + Tester


    11. Wieviele neue Features wurden dem Spiel hinzugefügt?
    Unzählige. Hier ein kurzer Auszug:
    - 8 neue Berufe (Söldner, Totengräber, Kneipenwirt, Steinmetz, Gaukler, Müller, Obstbauer, Bankier), teilweise mit 3 Gebäudestufen und betretbaren Innenräumen (Söldner, Obstbauer und Müller sind nicht betretbar)
    - Kriege und Reichsruf
    - Neues Wettersystem
    - Neue Karten
    - Der Landsitz ist zurück :)
    - ... ;)


    12. Was wird das im Laden Spiel kosten?
    Amazon listet es momentan für 20 Euro
    Bei Gamesplanet wird es für € 17,99 angeboten


    Antworten zu weiteren Fragen aus dem Thread:


    13. Werdet ihr nach Renaissance noch Patches und evt. auch kleinere Content-Updates liefern?
    Ja, wir wollen natürlich noch Fehler mit Patches beseitigen und evt. auch noch kleinere Features einbauen.


    14. Wie sieht es nach Renaissance aus, seid ihr an einer Umsetzung von Die Gilde 3 interessiert?
    Nein sagen würden wir nicht, wenn JWD einen dritten Teil der Serie möchte und die Umstände passen ;)


    15. Was kann man sich unter den größeren Karten vorstellen und wie beeinflussen die großen Karten die Performance?
    Die Karten sollten ursprünglich sehr sehr viel größer als in SdH sein, allerdings litt die Spielbarkeit sehr darunter (es wurde einfach "zu groß", das Spiel war für diese Größe nicht ausgelegt).
    Die neuen Karten sind aber dennoch größer als die in SdH, bieten mit bis zu 4 Städten deutlich mehr (Bau-)Platz und Orte zu erkunden. Es gibt aber natürlich auch kleinere Karten.
    Die Performance auf den neuen Karten ist etwas besser als auf den alten, da wir im Bereich des Pathfindings optimieren konnten.


    16. Welche Featurs der Modifikation "BttR" sind in Renaissance enthalten?
    Einige, aber nicht alle. Renaissance beinhaltet das komplette Projekt HPfZ, das MoK und KaiserDark als Fortsetzung von BttR gestartet hatten. HPfZ stellt aber in vielerlei Hinsicht einen Neubeginn dar, wodurch nicht alle Features aus BttR übernommen wurden.


    17. Wird es ein Handbuch geben?
    Ja, es wird ein Handbuch geben, das alle neuen Features erklärt. Das Handbuch wird dabei aber eher funktionell gehalten sein, das Spiel ist immerhin für 20 Euro zu haben ;)


    18. Inwiefern wurde (speziell) die Schurkenklasse veränder?
    Die Schurkenklasse wurde durch 2 neue Berufe erweitert, an den bestehenden Berufen wurde meines Wissens nach nicht viel geändert.


    19. Was wurde am Multiplayermodus verbessert?
    Der MP ansich ist etwa so stabil wie der von Patch 2.21. Wenn Netzwerkfehler auftreten, können wir diese aber nach Übermittlung der nötigen Files meistens lösen (alle Netzwerkfehler, zu denen wir diese Files im Laufe der Tests erhalten haben, sind behoben).
    Das neue Synchronisierungsverfahren ist noch nicht implementiert, es ist auch noch gar nicht sicher, ob es überhaupt funktionieren kann, auf jeden Fall wird da aber noch etwas kommen (auch für SdH).


  • 8. Wie weit ist der Entwicklungsstand?
    Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen - das Spiel hat vor etwa 2 Wochen den Gold-Status erreicht.


    Das darf doch jetzt nicht wahr sein! Unser eins frisst sich die Fingernägel ab, ob es denn auch rechtzeitig erscheint, und da ist es schon längst im Gold- Status???? ^^ Freut mich riesig, dass ich Ren nächste Woche dann höchstwahrscheinlich in den Händen halten werde :)



    16. Welche Featurs der Modifikation "BttR" sind in Renaissance enthalten?
    Einige, aber nicht alle. Renaissance beinhaltet das komplette Projekt HPfZ, das MoK und KaiserDark als Fortsetzung von BttR gestartet hatten. HPfZ stellt aber in vielerlei Hinsicht einen Neubeginn dar, wodurch nicht alle Features aus BttR übernommen wurden.


    Und was ist mit dem guten alten AdP?


    Recht schönen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die FAQ zusammenzustellen. ;)


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];51050


    [...]
    Und was ist mit dem guten alten AdP?
    [...]
    LG,
    oZZ[y]


    Das war völlig inhaltslos, gab also nichts zum Übernehmen außer Luftschlösser ... >:-D

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Das war völlig inhaltslos, gab also nichts zum Übernehmen außer Luftschlösser ... >:-D




    Genau :P AdP war einfach nur SdH mit neuem Namen... Für den Placebo effekt hatte der installer einfach nur die gleichen scripte wie bereits vorhanden installiert ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • => *click* lol


    Fragen:


    1.) Wird es eigentlich ein ausführliches Handbuch von euch geben, in welchem die neuen Features näher erläutert werden (~ siehe damals das Manual von BttR bzw. die 2.0 Version davon später) ? Mit Stimmungsvoller Einleitung wäre natürlich das Beste :)


    2.) Die Sache mit der Schurkenklasse wurde glaube ich noch nicht beantwortet (~ siehe hier). Da ich in der Gilde 1 sehr gerne den Dieb gespielt habe, wäre es gut zuwissen ob es Veränderungen gegeben hat :o/


    3.) Haben die Multiplayer-Test durchgehalten und zeigte sich das neue Synchronisierungsverfahren als wirkungsvoll in längeren Partien ?



    Ansonsten macht weiter so Jungs. Noch eine Woche ackern für einen Patch um etwagige Verbesserungen zum Release durchzuführen und dann sei euch der Urlaub auch gegönnt :ange:



    PS: Ich weiß ich bin heute wieder einmal zu gnädig :P


  • 1.) Wird es eigentlich ein ausführliches Handbuch von euch geben, in welchem die neuen Features näher erläutert werden (~ siehe damals das Manual von BttR bzw. die 2.0 Version davon später) ? Mit Stimmungsvoller Einleitung wäre natürlich das Beste :)


    Ja, es wird ein Handbuch geben, das alle neuen Features erklärt. Das Handbuch wird dabei aber eher funktionell gehalten sein, das Spiel ist immerhin für 20 Euro zu haben ;)



    2.) Die Sache mit der Schurkenklasse wurde glaube ich noch nicht beantwortet (~ siehe hier). Da ich in der Gilde 1 sehr gerne den Dieb gespielt habe, wäre es gut zuwissen ob es Veränderungen gegeben hat :o/


    Die Schurkenklasse wurde durch 2 neue Berufe erweitert, an den bestehenden Berufen wurde meines Wissens nach nicht viel geändert.



    3.) Haben die Multiplayer-Test durchgehalten und zeigte sich das neue Synchronisierungsverfahren als wirkungsvoll in längeren Partien ?


    Der MP ansich ist etwa so stabil wie der von Patch 2.21. Wenn Netzwerkfehler auftreten, können wir diese aber nach Übermittlung der nötigen Files meistens lösen (alle Netzwerkfehler, zu denen wir diese Files im Laufe der Tests erhalten haben, sind behoben).
    Das neue Synchronisierungsverfahren ist noch nicht implementiert, es ist auch noch gar nicht sicher, ob es überhaupt funktionieren kann, auf jeden Fall wird da aber noch etwas kommen (auch für SdH).



    Ansonsten macht weiter so Jungs. Noch eine Woche ackern für einen Patch um etwagige Verbesserungen zum Release durchzuführen und dann sei euch der Urlaub auch gegönnt :ange:


    Urlaub? Ist das Urzeitenlaub? :(

  • Wird man in Ren genau wissen, wann eine Stadt aufsteigt bzw. Reichshauptstadt wird. Das das mal endlich klar wird. :arf: Ich wäre für eine dauerhafte Einblendung im Spiel. :meuh:

  • ach so, ich hätte auch noch eine Frage:


    Bekommt man bei einer Werbung vorab die Berufsklasse der potentiell interessanten Personen angezeigt? Ich finde es immer recht mühselig mich durch die Kandidaten zu klicken, um am Ende feststellen zu müssen, dass z.B. keine Handwerkerin für mich vorhanden ist. :(


    Der Räuber hat kein "Facelift" bezüglich des Gameplays bekommen?


    LG,
    oZZ[y]

  • Die Frage mit der Anzeige der Hauptstadt verstehe ich nicht ganz, sry :/


    Es wird leider nicht angezeigt, welche Klasse der/die Umworbene hat - nervt mich zwar auch immer, aber wir haben ehrlichgesagt nie daran gedacht ^^

  • nirvana ich glaub Ratho meint, sowas wie "Entwicklung zu [nächste Stufe] 451/500 Einwohner" oder so, dass man weiß, wann sich das weiterentwickelt.

    "Nie daran gedacht" - :D so eine gemeinheit^^ Naja, dann wisst ihr ja jetzt schon mal, was in den nächsten Patch kommt :glasses:

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Die Frage mit der Anzeige der Hauptstadt verstehe ich nicht ganz, sry :/


    Es wird leider nicht angezeigt, welche Klasse der/die Umworbene hat - nervt mich zwar auch immer, aber wir haben ehrlichgesagt nie daran gedacht ^^


    Wenn ein Dorf/Stadt aufgewertet wird, erscheint sowohl eine sprachliche Ausgabe, als auch eine schriftliche Anzeige! Diese kannst du links anklicken, wie auch alle anderen Meldungen - sofern dein Mitteilungsfilter auch dementsprechend eingestellt ist!


    Die Berufsklasse der Umworbenen, wird sehr wohl angezeigt! :rules: Reicht doch auch so völlig aus:


    Du meinst sicher zusätzlich, hier noch den Eintrag "Patronin":


    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/2999/gcs002.th.jpg]


    Reicht doch auch so völlig aus und sorgt zusätzlich für Spannung:


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/8784/gcs003.th.jpg]


    L.G. Yvonne

  • nirvana ich glaub Ratho meint, sowas wie "Entwicklung zu [nächste Stufe] 451/500 Einwohner" oder so, dass man weiß, wann sich das weiterentwickelt.


    Achso, nein, sowas gibts nicht und wirds auch nicht geben. Ist für Renaissance auch nicht umsetzbar, da es dort nicht mehr so einfach ist, vorauszusagen, wann die Städte wachsen.

  • Ich meine ja auch nur die Zahlen. Denn gefühlte 2/3 der Fragen in den Foren beziehen sich darauf, wann eine Stadt zur Reichshauptstadt wird und niemand hat wirklich eine Ahnung davon bzw. kann genaues sagen. Eine reine Zahlenangabe, wann die Stadt aufsteigt, z.B. 400, reicht. ^^

  • Eine reine Zahlenangabe, wann die Stadt aufsteigt, z.B. 400, reicht. ^^


    Wenn nichts mehr geändert wurde - 320
    Allerdings wird nicht jede freie Stadt zur Reichshauptstadt aufgewertet - siehe - mehrere Städte auf einer Karte!


    L.G. Yvonne


  • Ich behaupte ja auch nicht, dass sie nicht angezeigt wird. Mir ging es um genau um den Sachverhalt, den du mit Screenshots abgebildet hast. :). Man muss erst jede Person durchklicken, anstatt es beim "Mouseover" mit Namen angezeigt zu bekommen ;)


    Es sind aber nur Kleinigkeiten. Nix gravierendes :ange:


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];51187

    Man muss erst jede Person durchklicken, anstatt es beim "Mouseover" mit Namen angezeigt zu bekommen
    LG,
    oZZ[y]


    Jetzt versteh ich was du meinst. Ist ja wieder mal typisch Mann - diese Spezies muss immer alles sehr bequem haben und will nur so wenige Handgriffe wie nur möglich machen. :na:


    L.G. Yvonne

  • Jaja Siri :D Wir Männer sind da sehr eigen^^ Kalt, berechnend, effektiv - oder einfach nur faul xD

    nirvana Ein Gameplay-FAQ? Das wäre prima ;) Wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, ich bin ein Statistikfreak :intello: sowas hab ich gerne ;)

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Wurde der Patron durch den neuen Kneipenwirt nun abgelöst ? Eigentlich sollte der Betreiber der Kaschemme doch den Piraten ersetzen oder ? Als Wirt hört es sich eher nach einem richtigem Gasthaus an und nicht nach einer Bruchbude für krumme Geschäfte :)


    Was übrigens lustig sein wird: nun gibt es genügend Berufe (Alte + SDh + Ren), dass jeder Spieler in einer großen 16 köpfigen Mehrspielerrunde einen unterschiedlichen Beruf haben kann. Bin mal gespant was sich da alles so ergeben mag (~ abgesehen davon das es bis zu 4 Städte auf einer Karte zu nutzen gilt):yipi: