Effizienz

  • Guten Abend :),


    hab nun mit einem Kumpel das Spiel ca. 8 Stunden über Multiplayer (LAN) gezockt( :D ).
    Haben früher viel Gilde 1 gespielt aber aufgrund der schlechten rezensionen etc. von Gilde 2 abgelassen.
    Renaissance gefällt uns allerdings SUPER !
    Läuft schön flüssig und ohne Probleme die wir nicht mit euren Tipps beheben konnten...


    Allerdings fällt uns nach ca 8 stunden Spielzeit an einer Map auf, das wir nicht wirklich voran kommen.
    Wir spielen auf "leicht" und handeln in etwa so wie in Gilde 1, wo wir zu der Zeit aber immer schon Wirtschaftlich stark waren(+hohes Amt,+hoher Titel).


    Jetzt sammeln wir uns mühsam das Geld für den 10.000 Gold teuren Bürgertitel zusammen...Die Kasse füllt sich einfach nicht:cry:


    Kann das sein ?
    Wir spielen als Schmied und Priester(Betriebe voll ausgebaut) !?


    Gruß Peter ;)

  • Erstmal Danke für deine Antwort...
    Die Predigten meines Freundes werfen bei voll ausgebauter Kathedrale deutlich weniger ab...
    Ich habe mit meiner rüstungsschmiede+steinschneiderei+schneiderei einen Rundengewinn von ca 2000, die beiden letzt genannten Betriebe lasse ich von der KI verwalten.
    Es kann ja eigentlich nicht sein das ich für jeden Titel jetzt jahrelang sparen muss oder?

  • Erstmal Danke für deine Antwort...
    Die Predigten meines Freundes werfen bei voll ausgebauter Kathedrale deutlich weniger ab...
    Ich habe mit meiner rüstungsschmiede+steinschneiderei+schneiderei einen Rundengewinn von ca 2000, die beiden letzt genannten Betriebe lasse ich von der KI verwalten.
    Es kann ja eigentlich nicht sein das ich für jeden Titel jetzt jahrelang sparen muss oder?


    Allein mit der Rüstungsschmiede muss pro Runde weit aus mehr möglich sein....

  • @ Siriusgirl


    Hostien kann ich nur ab und zu produzieren, da auf der Karte absoluter Weizenmangel herscht...schon seit Anfang des Spiels( haben jetzt ungefähr 60 Jahre gespielt )


    Hamma


    Dachte ich mir auch, aber die Kasse füllt sich nicht.
    Verkaufe die Waren zu eigentlich meist anständigen Preisen (im grünen Bereich)
    Rohstoffe wie Eisen muss ich allerdings meist sehr teuer einkaufen.
    Abends habe ich dann meist so rund 6000 an Bargeld, wovon dann rund 4000 an laufenden Kosten wieder draufgehen.


    Wir spielen die Map mit Lyon, Macon und Belley...

  • ich finde es gibt bei der gilde 2 wesendlich mehr möglichkeiten als bei 1. aber eben auch viel mehr was man beachten muss.


    zum beispiel gibt es güter wo die grundresourcen kaum was kosten, die aber ne hohe produktionszeit haben. d.h. der größte teil der produktionskosten sind letzten endes die lohnkosten der angestellten. dann kann man z.b. klasse auf massenproduktion gehen. man puscht handwerkskunst und feilschen und kann so unmengen davon auf den markt schieben. dann nimmt man eben noch fähigkeiten wie motivationskünstler und anführer, senkt später noch die lohnkosten über den ausbeuter, pckt noch den schlitzohrigen händler drauf und hat ne fast industrielle massenproduktion. selbst wenn man den markt so überschwämmt das man zum mindestpreis verkauft, macht man immernoch gut gewinn.
    wenn man dann noch nen schönes amt hat kann man dann noch die umsatzsteuer auf max bringen, so selber die stadkasse fluten und die stadt selbst im wachstum beschläunigen, was wieder den markt vergrößert.
    das geht zum beispiel als gelehrter gut mit gedichten aus der kirche, als handwerker mit den rohstofflieferanten (damit kurbelt man dann auch die ganze wirtschaft an) oder mit dem patron als fischer, wenn man einfach nur räuchert und verkauft.


    du kannst dich aber auch auf teure produkte spezialisieren wenn du z.b. möglichst viele vorprodukte selber herstellst und dem markt und deinen konkurenten die dazugehörigen rohstoffe vorenthältst.


    oder du wirst ebend ein "dienstleister" z.b. als gauner pflasterst du die stadt mit taschendieben, nimmst fähigkeiten wie mentor, ausbeuter und leisetreter. so hast du sehr schnell sehr hohe und sehr billige arbeitskräfte die ner recht ungefährlichen tätigkeit nach gehen.


    oder du kombienierst einfach mehrere berufe. du nimmst nen gelehrten stellst ihn auf den markt um zu missionieren. dann sammeln sich lauter menschen die du mit ein zwei taschen dieben melken kannst. oder aber der gelehrte hat noch nen krankenhaus und kann wundermittelchen feil bieten... erst predigen und dann direkt verkaufen wenn eh schon viele menschen da sind...
    heute hab ich auch gesehen das z.b. nen friedhof ne tolle sammelstelle is weil da andauernt leute hin gehen um zu trauern --> kannste wieder mit bettlern, freudenmädchen, wunderkuhrverkäufern etc. kombinieren.
    oder du siehst das grad nen gottesdienst läuft... muss ja nichmal deine kirche sein. stell deine leute davor und fang die gäste nach der predigt ab.


    oder mach nen handwerker der werkzeug und baumaterialien herstellt und setz regelmäßig irgendwelche häuser in brand... dann hast du viel mehr abnehmer für das zeug.
    slebiges sollte auch mit krediten funktionieren... wobei ich das noch nci getestet habe...


    oder du bist nen arzt und hast selber ne ansteckende krankheit... bevor du dich heilen lässt gehst du auf den markt oder an ne enge stelle in der stadt und steckst leute an... schon hast du mehr kunden... (besonder spassig ist es wenn man die pest in einer stadt hat da hin zu gehen, sich die "ab zu holen" und dann in deiner stadt auf dem markt willkürlich leute zu umarmen und zu küssen ^^)


    es gibt da noch so viele möglichkeiten (genau das liebe ich an dem spiel)!


    brunnen vergiften --> kreutertees verkaufen


    gebäude in brand setzten --> die verbrennungen der "freiwilligen feuerwehrleute" behandeln


    usw. usw. usw.