Hallo erstmal,
das ist heute mein erster Post hier, aber ich bin schon länger hier im Forum, allerdings rein am Lesen.
Ich stamme noch von Fugger 2-Zeiten und habe dann auch gerne die Gilde 1 gespielt. Mit Gilde 2 musste man ja leider den Trend der Publisher/Entwickler feststellen, auch verbuggte Spiel auf den Markt zu bringen und die User als Beta-Tester zu missbrauchen. Wenn dann wenigstens überhaupt und zügig entsprechende Patches gefolgt wären, hätte man da auch noch ein Auge zudrücken können.
Leider ist es mit dem bugfreien release jetzt in Renaissance auch nicht so. Ich bewundere natürlich das Entwickler-Team, das gerade auch BttR ganz alleine aus dem Boden gestampft hat und das mit sehr guten Vorsätzen und sicherlich auch mit viel Fleiß. Aber auch bei BttR ist mir schon eines aufgefallen und leider zieht sich dies auch hier bei Renaissance durch:
Es wurde viel neuer Content eingebaut ohne zahlreiche Bugs zu beseitigen.
In meinen Augen wurde ein neues Stockwerk auf ein Gebäude mit marodem Fundament gebaut. Statt neuem Content etc... wäre ich froh, wenn lieber mal die ganzen großen und kleinen Bugs weg wären! Das wäre deutlich besser als der x-te Beruf und das y-te neue Item am Markt.
Im bugtracker von Runeforge finden sich jetzt schon über 200 Bugs, einige sogar von mir geposted. Viele davon sind Altlasten, mit denen die Runeforge-Mitarbeiter wahrscheinlich nicht mal etwas zu tun haben (z.B. der Bug, dass Angreifer in der Gebäudetextur stehen und nicht erreicht werden können mit der Folge, dass das Gebäude zwangsweise zerstört wird. Kenne ich noch von original Gilde 2). Trotzdem müssen diese Bugs einfach weg. Nichts ist tödlicher für den Spielspaß.
Natürlich spreche ich nur für mich, aber ich habe die letzten 3 Tage mehrfach versucht, Spaß mit Renaissance zu haben, aber jedesmal breche ich nach ca. einer halben Stunde ab, weil ich auf einen Bug treffe und mir die Lust vergeht. Das können der Obstbauer und die Mühle einfach nicht wett machen.
Soweit ich weiß, ist das Entwicklerteam trotzdem noch anders beruflich gebunden und kann daher höchstens nur am WE und am Abend was für´s Spiel tun. Das gibt mir leider wenig Hoffnung, dass die Bugs jemals behoben werden und dass die Situation - mit Verlaub - den Entwicklern trotz der guten Vorsätze über den Kopf wächst. Im JoWood Forum habe ich gelesen, dass einige der Bugs eventuell nicht behoben werden können wie der oben bereits erwähnte, da man das "pathfinding", welches hier wohl verantworlich ist, nicht ändern könne. Aber wer dann? Akzeptabel ist das in meinen Augen nicht. Ihr arbeitet mit dem Entwickler des Spiels zusammen, niemand anderes hat ein besseres Know-How und Erfahrung damit als diese. Das muss doch machbar sein! Oder wird einfach (viel) Arbeit gescheut, weil man dann das ganze pathfinding nochmal machen müsste?
Quintessenz meines Posts:
- Bug-Eliminieren ist mir wichtiger als neue Berufe, Content-Patch und was auch immer. Also bevor neuer Content kommt, wäre mir lieber, es wären ALLE bekannten Bugs verschwunden.
- Wenn ihr das Spiel besser machen wollt, würde ich nicht mehr Berufe einführen, sondern die KI besser machen. Würde diese klüger agieren, wäre ein großes Problem mit dem Markt beseitigt (sie würde Marktlücken schließen, weil dort natürlich auch Profit zu machen ist --> kein Schattenmarkt nötig).
Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie einige Bugs nicht aufgefallen sein können. Z.B. der Kinder-Bug muss doch aufgefallen sein, wenn man mal eine Partie mit Kindern spielt? Wird das eigene Spiel vor Release nicht einmal probe-gespielt? Woraus besteht denn dann die QA?
Auch das pathfinding mancher Karren, die erst 3 mal die Straße vor und zurück fahren, bevor sie die richtige Abbiegung nehmen oder auch das (neue) Phänomen, dass sich viele Charaktere erst 10 mal im Kreis drehen, bevor sie irgendetwas tun. Und das sind noch zwei der harmloseren Bugs!
Viele Leute schreiben, das Spiel sei sehr toll und die bugs stören sie nicht. Das ist in meinen Augen unverständlich, ich finde, sie stören den Spielfluss ganz erheblich. Und ich spiele jetzt schon mit allen Hotfixes/temporären Quickfixes!
Das soll auch überhaupt kein Angriff auf die Entwickler sein. Wenn ich dieses "Erbe" vorgeschlagen bekommen hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgelehnt, aber das hilft mir als User auch nicht weiter. Und man hat immerhin dafür bezahlt. Wer die Fehler eingebrockt hat, ist mir egal, mich interessiert nur, dass jemand sie korrigiert.
Deswegen meine Bitte: Setzt die Priorität bitte auf Bug-Ausmerzen, wenn das erledigt ist, eine bessere KI und wenn das auch geschafft ist, kann man über neuen Content nachdenken.
Meine einzige Hoffnung ist, dass in meinen Augen die Runeforge-Entwickler sich der Situation bewusst sind und ihr möglichstes tun. Die Frage ist nur, ob sie die Zeit und Ressourcen bzw. Möglichkeiten dazu haben.
Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, wie wichtig mir persönlich das Bugfixing ist und dass ich es deutlich wichtiger finde als neuen Content. Von vielen anderen Forenbeiträgen habe ich den Eindruck gewonnen, dass den Leuten neuer Content über Bugfixing geht. Wenn die Mehrheit so denkt, ist das natürlich mein Problem. Ich habe nur leider keine Gegenstimme gesehen und wollte diese hiermit bieten.
Danke und viel Erfolg und Glück an das Entwicklerteam!