Wie gehts es mit Renaissance weiter?

  • Hallo erstmal,
    das ist heute mein erster Post hier, aber ich bin schon länger hier im Forum, allerdings rein am Lesen.


    Ich stamme noch von Fugger 2-Zeiten und habe dann auch gerne die Gilde 1 gespielt. Mit Gilde 2 musste man ja leider den Trend der Publisher/Entwickler feststellen, auch verbuggte Spiel auf den Markt zu bringen und die User als Beta-Tester zu missbrauchen. Wenn dann wenigstens überhaupt und zügig entsprechende Patches gefolgt wären, hätte man da auch noch ein Auge zudrücken können.


    Leider ist es mit dem bugfreien release jetzt in Renaissance auch nicht so. Ich bewundere natürlich das Entwickler-Team, das gerade auch BttR ganz alleine aus dem Boden gestampft hat und das mit sehr guten Vorsätzen und sicherlich auch mit viel Fleiß. Aber auch bei BttR ist mir schon eines aufgefallen und leider zieht sich dies auch hier bei Renaissance durch:
    Es wurde viel neuer Content eingebaut ohne zahlreiche Bugs zu beseitigen.
    In meinen Augen wurde ein neues Stockwerk auf ein Gebäude mit marodem Fundament gebaut. Statt neuem Content etc... wäre ich froh, wenn lieber mal die ganzen großen und kleinen Bugs weg wären! Das wäre deutlich besser als der x-te Beruf und das y-te neue Item am Markt.


    Im bugtracker von Runeforge finden sich jetzt schon über 200 Bugs, einige sogar von mir geposted. Viele davon sind Altlasten, mit denen die Runeforge-Mitarbeiter wahrscheinlich nicht mal etwas zu tun haben (z.B. der Bug, dass Angreifer in der Gebäudetextur stehen und nicht erreicht werden können mit der Folge, dass das Gebäude zwangsweise zerstört wird. Kenne ich noch von original Gilde 2). Trotzdem müssen diese Bugs einfach weg. Nichts ist tödlicher für den Spielspaß.
    Natürlich spreche ich nur für mich, aber ich habe die letzten 3 Tage mehrfach versucht, Spaß mit Renaissance zu haben, aber jedesmal breche ich nach ca. einer halben Stunde ab, weil ich auf einen Bug treffe und mir die Lust vergeht. Das können der Obstbauer und die Mühle einfach nicht wett machen.


    Soweit ich weiß, ist das Entwicklerteam trotzdem noch anders beruflich gebunden und kann daher höchstens nur am WE und am Abend was für´s Spiel tun. Das gibt mir leider wenig Hoffnung, dass die Bugs jemals behoben werden und dass die Situation - mit Verlaub - den Entwicklern trotz der guten Vorsätze über den Kopf wächst. Im JoWood Forum habe ich gelesen, dass einige der Bugs eventuell nicht behoben werden können wie der oben bereits erwähnte, da man das "pathfinding", welches hier wohl verantworlich ist, nicht ändern könne. Aber wer dann? Akzeptabel ist das in meinen Augen nicht. Ihr arbeitet mit dem Entwickler des Spiels zusammen, niemand anderes hat ein besseres Know-How und Erfahrung damit als diese. Das muss doch machbar sein! Oder wird einfach (viel) Arbeit gescheut, weil man dann das ganze pathfinding nochmal machen müsste?


    Quintessenz meines Posts:
    - Bug-Eliminieren ist mir wichtiger als neue Berufe, Content-Patch und was auch immer. Also bevor neuer Content kommt, wäre mir lieber, es wären ALLE bekannten Bugs verschwunden.


    - Wenn ihr das Spiel besser machen wollt, würde ich nicht mehr Berufe einführen, sondern die KI besser machen. Würde diese klüger agieren, wäre ein großes Problem mit dem Markt beseitigt (sie würde Marktlücken schließen, weil dort natürlich auch Profit zu machen ist --> kein Schattenmarkt nötig).


    Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie einige Bugs nicht aufgefallen sein können. Z.B. der Kinder-Bug muss doch aufgefallen sein, wenn man mal eine Partie mit Kindern spielt? Wird das eigene Spiel vor Release nicht einmal probe-gespielt? Woraus besteht denn dann die QA?
    Auch das pathfinding mancher Karren, die erst 3 mal die Straße vor und zurück fahren, bevor sie die richtige Abbiegung nehmen oder auch das (neue) Phänomen, dass sich viele Charaktere erst 10 mal im Kreis drehen, bevor sie irgendetwas tun. Und das sind noch zwei der harmloseren Bugs!


    Viele Leute schreiben, das Spiel sei sehr toll und die bugs stören sie nicht. Das ist in meinen Augen unverständlich, ich finde, sie stören den Spielfluss ganz erheblich. Und ich spiele jetzt schon mit allen Hotfixes/temporären Quickfixes!


    Das soll auch überhaupt kein Angriff auf die Entwickler sein. Wenn ich dieses "Erbe" vorgeschlagen bekommen hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgelehnt, aber das hilft mir als User auch nicht weiter. Und man hat immerhin dafür bezahlt. Wer die Fehler eingebrockt hat, ist mir egal, mich interessiert nur, dass jemand sie korrigiert.
    Deswegen meine Bitte: Setzt die Priorität bitte auf Bug-Ausmerzen, wenn das erledigt ist, eine bessere KI und wenn das auch geschafft ist, kann man über neuen Content nachdenken.


    Meine einzige Hoffnung ist, dass in meinen Augen die Runeforge-Entwickler sich der Situation bewusst sind und ihr möglichstes tun. Die Frage ist nur, ob sie die Zeit und Ressourcen bzw. Möglichkeiten dazu haben.
    Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, wie wichtig mir persönlich das Bugfixing ist und dass ich es deutlich wichtiger finde als neuen Content. Von vielen anderen Forenbeiträgen habe ich den Eindruck gewonnen, dass den Leuten neuer Content über Bugfixing geht. Wenn die Mehrheit so denkt, ist das natürlich mein Problem. Ich habe nur leider keine Gegenstimme gesehen und wollte diese hiermit bieten.


    Danke und viel Erfolg und Glück an das Entwicklerteam!

  • Sieh es lieber mal von der Seite:
    Runeforge hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Modifikation für Die Gilde 2 herzustellen.
    Über ein paar Umwege ist daraus dann schließlich ein offizielles Addon geworden, welches wirklich sehr gut gemacht ist. Man brauch an der Stelle nicht totschweigen das es Bugs gibt, teilweise sogar noch welche aus dem Grundspiel.


    Jetzt das große ABER... Wie bereits gesagt haben sie sich in den Kopf gesetzt eine Erweiterung für das Hauptspiel herzustellen, nicht das Hauptspiel fehlerfrei zu machen.
    Und anhand dessen, das in so kurzer Zeit bereits ein Patch und ein Hotfix erschienen ist, kann man erkennen das fleißig daran gearbeitet wird gewisse Fehler auszumerzen.


    Die Mitglieder im Runeforge-Team können nunmal auch nicht zaubern... Hab einfach ein bißchen Geduld, schließlich hat sich mit dem ersten Patch direkt nach erscheinen bereits viel verbessert.
    Darum sehe ich keinen Grund wieso man davon ausgehen sollte, das sich die positive Entwicklung nicht fortsetzt.



    MfG
    Funky

  • Wie schon öft erwähnt:
    Das Spiel (REN) wird Bugfrei gefixed bevor es neuen Content gibt.
    Ich bitte auch nochmal drauf zu achten das das Spiel jetzt erst seid einer Woche draußen ist und wir niemanden als Betatester missbrauchen... Ich erwähns auch gern hier nochmal: wenn wir von der QA keine neuen Bugs bekommen müssen wir davon ausgehen das es bugfrei ist...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also meiner Meinung nach übertreibst du etwas, das spiel ist noch nicht mal eine Woche raus. Dann brauch man sich nicht über Bugs aufregen die durch das Addon dazu gekommen sind. Wirklich spielblockierende Bugs wurden soweit schon behoben. Bei manchen Dingen kann man zumindest bis zum nächsten Patch auch drüber hinweg sehen und z.B. einfach mal neu laden wenn der Bug sich evtl. damit umgehen lässt. Ein wenig Zeit sollte man dem Team wirklich geben.


    Wo ich dir allerdings recht geben muss ist das es teilweise Bugs gibt die schon vor dem Addon da waren und diese sollten zumindest mit Prio behoben worden sein bevor das Addon draußen ist. Das sicherlich nicht alles vorm Release gelöst bzw. einfach gefunden werden kann ist klar. Schließlich hat sich das Team sicherlich nicht alle Bugreports von den alten Teilen vorher angeschaut.


    Aber was mir teilweise etwas sauer aufstößt was ich leider bei manchen Bugreports hier im Forum lesen muss ist das vom Team gesagt wird "Der Bug kommt aber nicht von uns". Das sollte nicht passieren. Es ist ja nun kein inoffizieller Mod mehr sonderen ein richtiges Addon und da solltet Ihr nun auch ein bisschen verantwortung übernehmen. Ich schließe hier aber sicherlich Sachen aus wo die Lösung des Bugs quasi unmöglich ist (z.B. Oos)


    Ich sehe es aber natürlich auch so das erstmal möglichst alle Bugs gelöst werden sollten bevor das Content Update kommt...


    Aber ich glaube auch an Runeforge. Ihr macht das schon. Eure Community-arbeit ist sonst wirklich super und Danke für das trotzdem tolle Spiel ;)


    Edit.: MOK war schneller ;)

  • Zitat

    Das Spiel (REN) wird Bugfrei gefixed bevor es neuen Content gibt.

    Das ist schonmal sehr gut! Aber das in Klammer gesetzte REN lässt mich wiederum etwas zweifeln: Besteht überhaupt eine realistische Chance, dass auch die "vererbten" original Gilde2-Bugs gefixed werden? Nehmen wir doch das konkrete Beispiel des angreifenden Schergen, der im Haus steht und nicht attackiert werden kann. Diese mögen nicht eure Schuld sein, aber der Spielspaß von Renaissance ist nun einmal auch daran gekettet.


    Zitat

    Ich bitte auch nochmal drauf zu achten das das Spiel jetzt erst seid einer Woche draußen ist und wir niemanden als Betatester missbrauchen... Ich erwähns auch gern hier nochmal: wenn wir von der QA keine neuen Bugs bekommen müssen wir davon ausgehen das es bugfrei ist...

    Als Kunde könnte man hier eigentlich erwähnen, dass ein Spiel theoretisch schon bugfrei sein sollte, wenn es erscheint. Aber dass das heutzutage nicht mehr so ist, muss man wohl leider einsehen. Außerdem lese ich heraus, dass die QA nicht von euch gemacht worden ist. Dann ist das natürlich nicht eure Schuld, aber ich hoffe, es gab entsprechendes Feedback an die QA-Abteilung. Wir reden hier immerhin nicht von Bugs, dass Goldbarren in grün angezeigt werden, wenn es auf der Karte gerade regnet, der Landesherr jemanden besticht und gleichzeitig in der Messe der Bischof beleidigt wird, sondern von Bugs, die reproduzierbar in Kern-Features des Spiels auftauchen.


    Darüber hinaus bin ich mir auch der Erweiterungsproblematik an sich bewusst. Schon klar, dass sich eine Erweiterung mit dem Slogan "Jetzt alle Bugs gefixed, aber ohne neuen Content!" schlecht verkauft. Aber es hilft ja leider nichts: Der neue Content kann nur so gut sein wie die Qualität des Grundspiels, zu dem er hinzugefügt wird.


    Dann nochmal viel Erfolg beim Käfer-Ausmerzen.
    Wenn die weg wären und die KI besser agieren würde... das Spiel wäre so ein Hit. Es tut mir schon fast in der Seele weh, so viel Potential verschwendet zu sehen.

  • Oh wir haben in REN ja schon einige nicht REN Bugs gefixed. Prinzipiell sind wir für alle Bugs offen. Ich gebe aber zu bedenken das es viel schwerer ist Bugs zu finden und zu fixen die man nicht selbst zu verantworten hat.

    Richtig, die QA verlief zum groß extern. Zwar hatten wir einen Beta-Test mit Leuten aus der Community aber da diese das nicht hauptberuflich machen darf man Ihnen hier keinen Vorwurf machen wenn was übersehen wurde.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also ich kann Equinox da mittlerweile nur recht geben.
    Anfangs hat es mir auch Spaß gemacht, nur mittlerweile siehts da halt anderes aus. Gerade gestern hab ich mit nem Kollegen ein kleines MP Spiel angefangen, er hat Ren vorher noch nicht gespielt, und das erste was ihm auffiel war einfach die Tatsache das man kein vernünftiges Spiel zustande bringt wenn der Markt nicht funktioniert.


    Außerdem finde ich es eine unverschähmtheit wie das hier noch schöngeredet wird, von wegen ja das Spiel ist doch erst ne Woche draußen..., ja es kostet doch nur 20€ usw.


    Was soll das denn heißen? Ist es für jeden hier schon völlig normal das Spiele so verbuggt raus kommen das man noch von Beta Phase sprechen muss?


    Und dann auch die Aussage: "viele bugs gab's auch schon im Hauptspiel" ist für mich nicht tragbar. Wie Equinox hier schon schön gesagt hat, es wird nur eine neues Stockwerk auf ein marodes Fundament gesetzt.


    Abschließend kann ich nur sagen ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn ich sicher sein kann das es so funktioniert wie ich es von einem zum verkauf stehenden Spiel erwarte.


  • Außerdem finde ich es eine unverschähmtheit wie das hier noch schöngeredet wird, von wegen ja das Spiel ist doch erst ne Woche draußen..., ja es kostet doch nur 20€ usw.




    Und ich finde es unverschämt was du für einen Ton anschlägst... jetzt haben wir beide unsere Meinung gesagt und es sollte denn jetzt auch gut sein... :neutral:

    Wenn du die Zusammenhänge der Aussagen "Das Spiel sit erst ne Woche draußen" und "Es kostet ja nur 20 Euro" nicht verstehen willst lohnt ja nichtmal ne diskussion :neutral:

    Wir reden hier auch nichts schön... Da Spiel hat Bugs, kann ja jeder im Bugtracker sehen... Da gibts nichts schönzureden...

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ...
    Wenn du die Zusammenhänge der Aussagen "Das Spiel sit erst ne Woche draußen" und "Es kostet ja nur 20 Euro" nicht verstehen willst lohnt ja nichtmal ne diskussion :neutral:...
    lg


    Was soll das bedeuten?
    Warum lohnt es sich nicht zu diskutieren?

  • Was soll das bedeuten?
    Warum lohnt es sich nicht zu diskutieren?


    Weil man nunmal nicht auf einer Grundlage diskutieren kann, die auf Vorwürfen aufbaut...



    MfG
    Funky

  • Oh wir haben in REN ja schon einige nicht REN Bugs gefixed. Prinzipiell sind wir für alle Bugs offen. Ich gebe aber zu bedenken das es viel schwerer ist Bugs zu finden und zu fixen die man nicht selbst zu verantworten hat.

    Richtig, die QA verlief zum groß extern. Zwar hatten wir einen Beta-Test mit Leuten aus der Community aber da diese das nicht hauptberuflich machen darf man Ihnen hier keinen Vorwurf machen wenn was übersehen wurde.


    Dass man "ehrenamtlichen" Helfern keinen Vorwurf machen kann, ist mir klar. Mit "extern" dachte ich auch eher an JoWood, wo mich so ein Übersehen nicht gewundert hätte. Aber dass auch niemand auf den Kinder-Bug aufmerksam geworden ist. Das ist doch ein essentieller Bestandteil des Spiels und taucht doch in so gut wie jeder Partie auf. Nun ja, sei´s drum.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass ihr eure Augen auf allen Bugs habt. Dass das Fixen dann auch gerade bei Bugs, die nicht von euch verschuldet sind, etwas länger dauern kann, ist auch verständlich. Aber das muss trotz allem in absehbarer Zeit geschehen. (Als Vergleich: Dass manche Bugs seit Gilde2-Release noch nicht gefixed sind, ist definitiv kein absehbarer Zeitraum. :P)


    Ich wollte nur mal meinen Standpunkt darlegen, was ich hiermit getan habe.
    Wenn ihr vor der Wahl steht, etwas mehr Zeit in die Eliminierung evtl. auch sehr zeitaufwändiger, komplizierterer Bugs zu investieren oder neuen Content zu bringen, würde ich auf jeden Fall ersteres wählen. Von mir würdet ihr auf jeden Fall kein Gemotze wegen fehlendem neuen Content hören!

  • Ok dann tun wir mal so als hätte ich es anders formuliert.
    Nicht als Vorwurf sondern als pauschale Aussage.


    Diese beiden Sätze sind in ähnlicher Form gefallen, von wem ist dabei völlig egal.


    Ich hätte jetzt nur gerne gewusst warum?

  • Ich muss Senseo zu 100% zustimmen.
    Das hier als Ausrede solch Argumente wie "Es ist erst seit einer Woche draußen" oder "es kostet ja nur 20€" verwendet werden, ist völlig absurd.


    Das klingt so als wenn günstige/billige Spiele auch verbuggt sein dürfen.
    Ich als Käufer gehe davon aus eine verlässliche, Spielbare Version des Spieles spielen zu können ohne mich mit nervigen Bugs oder Scriptfehlern rumprügeln zu müssen.


    Das ihr den Markt im Spiel so verhauen habt find ich übrigens besonders schade.

  • Was soll das bedeuten?
    Warum lohnt es sich nicht zu diskutieren?


    Weil du den einen und er den anderen Standpunkt hat, und es so aussieht als ob niemand von dem "festgemauerten" Standpunkt losgeht.


    Wenn man darüber Diskutiert kommen nur vorwürfe raus, und das bringt keinem was, außer wem der Frust ablassen will.



    Das hier als Ausrede solch Argumente wie "Es ist erst seit einer Woche draußen" oder "es kostet ja nur 20€" verwendet werden, ist völlig absurd.


    Wie sie schon X-mal gesagt haben, wenn die QA sagt es ist gut, können die Entwickler auch nur sagen: OK!
    Und was wollt ihr denn noch, sie arbeiten doch dran?! Macht weiter so, und Sie sagen: "Ach leckt uns doch, es wird ja verkauft, wieso noch dran arbeiten", wollt ihr das?




  • Weil auch du scheinbar den zusammenhang des Satzen "Das Spiel ist erst seit einer Woche draußen" nicht verstanden hast... daher... der Satz "Das Spiel ist erst seit einer Woche draußen" fiel immer in dem Zusammenhang respektive als Antwort -in einem Beisatz- auf die Frage "Wann kommt endlich der finale Patch" o.ä. raus. Wir haben den Satz zu keiner Zeit als Ausrede benutzt sondern nur um zu verdeutlichen das man die reportete Menge an Bugs in so kurzer Zeit einfach nicht alle fixen kann...

    Von Senseo wird es aber so dargestellt alsob dieser Satz eine Standardphrase von uns wäre und als Ausrde benutzt wird...

    Daher lohnt eine Diskussion eben nicht, vorgefertigte Meinungen kann man nicht ändern... von daher treffen sie uns auch in keinster Weise...

    lg

    EDIT:

    Macht weiter so, und Sie sagen: "Ach leckt uns doch, es wird ja verkauft, wieso noch dran arbeiten", wollt ihr das?



    Nein nein so sehr kann uns garkeiner ärgern ^^. Ihr habt ein Bugfreies Spiel verdient und das sollt Ihr bekommen!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Equinox: So hätte ich die Beiträge in Zukunft gerne immer von dir^^
    Das einzige was ich dazu zu sagen hab: Manche Bugs haben nunmal Ursachen, die sind so tief im Grundcode des Spiels verankert, das man da wenig bzw. nur über einen längeren Zeitraum hinweg was machen kann. Es ist manchmal schon ein Kreuz mit dem programmieren :D


    @Senseo: Das warum haben wir dir schon beantwortet.


    Moby: Das sind keine Ausreden... das sind einfach mal TATSACHEN!
    Und wenn man sich einfach nur an einer Aussage hochzieht ohne vll mal zu überlegen was an der dran ist, denn wunder ich mich nicht wieso du hier so einen Ton anschlägst.



    So und wenn das hier jetzt weiter auf einem gewissen Niveau weiter geht, mach ich den Thread dicht und gut ist.
    Wäre schade für den Rest des Forums, weil die Ausgangsfrage im Threadtitel durchaus eine gewisse Berechtigung hat.



    MfG
    Funky

  • um auch mal meinen senf dazu zugeben^^

    ich kann Equinox irgendwo verstehen.es ist hie und da schon ärgerlich wie das spiel abläuft durch bugs bzw wie die KI aggiert bzw wie sie es nicht tut^^
    jedoch ist es war,dass die art und weise wie du das ganze vertritts ein bisschen forsch ist.
    ich denke nämlich dass das team alles daran setzt die fehler rauszukriegen.
    dazu kommt, dass ja damals sich die macher getrennt haben und somit fehler drin sind, mit denen manche evt nicht umgehen können, da sie keienen plan im prinzip von diesem fehler haben.(so hab ich das zumindest verstanden)
    und es ist natürlich ein sehr komplexes spiel und ist in der art meines wissens nach einzigartig.

    ich denke geduld und bug reporting sind das beste was wir als kunden dazu beisteuern können,dass ganze voranzutreiben.bzw sich leute finden würden wenn platz ist, die sich in sachen scripting etc verstehen.
    ich für meinen teil muss sagen,dass ich als privater ausgleich 2 kapitel mit c++ schon erforscht habe^^
    aufgrund von schule und wocheneds arbeiten gehen und weiteren hobbies muss man eben zusehen wie man sachen schafft.
    und genauso gehts dem größten teil des teams.

    Hoffe dass ich hiermit die gemüter ein wenig aufmuntern und befriedigen konnte! :^^:

  • wenn ihr dann mal hier fertig seid mit eurer moralischen diskussion könnten die entwickler auch mal wieder ihre zeit in sinnvollere tätigkeiten (z.B. dem bugfixing) geben.


    ehrlich... die diskussionen helfen niemanden weiter. kauft das spiel oder lasst es sein.