Ein paar Auffälligkeiten

  • Im Bugtracker soll ja nur auf Englisch gepostet werden - mein Englisch ist aber eher fürchterlich... Daher hinterlasse ich mal hier ein paar Auffälligkeiten. Evtl. kann/mag die ja jemand auch in den Bugtracker schreiben?!


    * Ist es Absicht, dass auf dem Markt die Keule unter Handwerk zu finden ist, die übrigen Waffen aber unter Eisenwaren?


    * beim Bau eines Söldnerquartiers fehlt die Baustelle. Dort wird in der Mitte des künftigen Gebäudes die kleine "Bauhütte" errichtet, die Arbeiter hämmern in der Luft herum und am Ende der Bauzeit steht plötzlich eine Burg...


    * KI verbringt viel Zeit damit, Nachwuchs zu erzeugen: in einem Spiel auf der Lyon-Karte war eine KI (gegnerische Dynastie) nur am Erzeugen von Nachwuchs. Kaum war eine Schwangerschaft beendet, rannte die Frau los, um wieder eine Liebesnacht zu verbringen. Als ich mit den Schergen das Haus angegriffen habe, sind bestimmt 15 Kinder herausgelaufen...


    * wenn ein Scherge oder Söldner ein Gebäude angreift und mein Charakter steht daneben (in unmittelbarer Nähe zum Schergen), will der Char ständig in den Kampf eingreifen und bricht die Aktion sofort wieder ab -- das Symbol "Maßnahme abbrechen" blinkt entsprechend. Es ist in dem Moment nicht möglich, den Char auch das Gebäude angreifen oder andere Aktionen ausführen zu lassen. Als Workaround lasse ich den Char ein paar Meter weggehen und gebe ihm dort neue Anweisungen.


    * Oft sind Angriffe auf Gebäude nicht möglich. Die Schergen stehen zwar vor dem Gebäude, brechen aber sofort den Angriff wieder ab. Auch der Hinweis im Forum, die Schergen mit Rechtsklick direkt in das Gebäude zu positionieren, hilft oft nicht. Es erfordert manchmal viel Geduld, einen funktionierenden Standort für den Schergen zu finden, von dem aus der Angriff durchgeführt wird.


    Für die genannten Probleme kann ich auf Wunsch auch Screenshots oder Savegames bereitstellen, letztere lassen sich aber aufgrund der Größe nicht hochladen.

  • Beim Testen des neuen Patches 4.16b sind mir 2 weitere Dinge aufgefallen:


    * beim Anbringen eines Pamphletes am schwarzen Brett bleiben die Menschen stehen um den Eintrag zu lesen. Beim Ansehen der Sprechblasen sagen viele auch korrekt: "Das hätte ich xy nicht zugetraut." Bei einigen erscheint dann aber nur eine Variable "%1SN" anstelle des Namens. Der/die nächste am Brett nennt den Namen aber wieder korrekt, es "hakt" also nicht ständig.
    Passiert auf der Wienkarte, siehe Screenshot.


    * Ich hab meinen Charakter in meine Heilerstube gestellt und die Anweisung gegeben, sie solle eine Heilbehandlung durchführen. Diese Maßnahme nahm sie auf, brach sie aber gleich wieder ab. Die KI hatte die Steuerung des Betriebs. Das ist im alten Forum ein paarmal als Bug genannt worden.
    Lösung/Workaround: Im Produktionsmenü hab ich bemerkt, dass bereits eine andere Angestellte zur Heilbehandlung eingeteilt war. Als ich diese zu einer anderen Produktion eingeteilt hatte, nahm mein Char sofort die Heilbehandlung auf. Evtl. hilft euch diese Beobachtung ja...! :smile:

  • Also ich sofort etwas beantworten.


    Die Keule ist richtig plaziert denn sie ist ja auch nicht aus Metall.


    Das die KI sich entsprechend um Nachwuchs bemüht ist gewollt damit Dynastien nicht allzu schnell aussterben.


    Den Rest reiche ich dann mal an den Kollegen Nirvana weiter... :glasses:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • @ H.-P.
    Ich muss dir leider wiedersprechen, was die Plazierung der Sturmkeule angeht. Diese wird aus Holz und Metall gebaut. Sonst müsste der "neuen" Sortierlogik zufolge auch die Streitaxt unter Handarbeit einsortiert werden - für deren Produktion benötigt man sogar noch ein Holzstück mehr, als für die Sturmkeule...! Und von meinem Empfinden her, wäre es gut, alle Waffen beieinander zu haben, wenn man welche kaufen will.


    Noch eine nette Auffälligkeit:
    Ich hatte meinem Char gesagt, er solle mit dem Partner eine Liebesnacht verbringen. Später ist mir aufgefallen, dass mein Char während der Schwangerschaft vor dem Haus lag (siehe Screenshot)! Leider hab ich es "zu spät" bemerkt, sonst hätte es mich interessiert, ob auch die Liebesnacht draußen stattfand...:sarcastic:
    Ich schaue, ob ich das reproduzieren kann.

  • Der "Akt" findet drinne statt die Frau lag bei mir auch dann mal draussen ,ich komme nur gerade ned drauf was war, hatte glaube nen haus geupgradet oder irgendne aktion vorgenommen, die mit dem char in zusammenhang lag.

    Hier mal noch 2 Screens der "besonderen" Art, ja auch Schwule gibt es in Renaissance, die Welt ist eben offener geworden :he:

    Und noch 2 andere, wo man besonders "fleissige" angestellte sieht, man achte dabei auf die Uhrzeit oben rechts, die schuften einfach immer weiter und weiter :winktongue:

  • Und noch 2 andere, wo man besonders "fleissige" angestellte sieht, man achte dabei auf die Uhrzeit oben rechts, die schuften einfach immer weiter und weiter :winktongue:


    wahrscheinlich haben sie von deiner finanziellen notlage erfahren und arbeiten lieber gleich etwas mehr, bevor du sie wegen geldmangel entlassen musst :mdr:

  • hier muss man noch anfügen (hatte heute früh keine zeit mehr, musste auf arbeit) das dies auch bei Produktionsbetrieben, bzw. Produktion passiert. Dort wird die Zeit dann aber NICHT angerechnet, man sieht die Typen also werkeln, kann keine Befehle mehr geben ausser entlassen und die Zeit wird nicht angerechnet. LEdiglich beim abbauen von Ressourcen, jeglicher Art wird aufgrund der tatsache das sie das Zeug selbst ins inventar kriegen und anschliessend brav im Betrieb abladen also ein nutzen erzielt.

    @ Manc: Dachte mir fast das jemand die - Beträge als anlass nimmt was zu schreiben, passiert aber auch wenn man Geld hat, wenn ich mich richtig entsinne.