• naja ich würd mal sagen dafür müssen wir erstmal genau wissen, wie die amtskammern alle heißen in G2! ich denke aber mal schon, dass der bei der landesebene bleiben wird, weil die ja für das ganze fürstentum (also die ganze karte) zuständig ist, so wie eben ein erzbischof!
    MfG Andi.

  • Aber eigentlich gehört der Erzbischof nicht auf die Landesebene... ich fände es viel besser, wenn Kirche und Staat getrennte Kammern hätten. Denn es ist ja auch in unserer wahren Geschichte so, dass es seit 1122 und dem Wormser Konkordat, nicht mehr selbstverständlich war, dass Kirche und Staat eine Einheit bildeten.
    Trotzdem könnten sich die beiden Kammern ja auf irgend eine Weiße gegenseitig beeinflussen...

    Aber gut... sollte geistliches und weltliches in "Gilde2" wieder mehr oder weniger gemischt sein, soll es mich auch nicht weiter stören...

  • Meint ihr es wird nur Christen geben oder ausch Juden .

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • das wäre nett...hoffentlich gibt es welche, Heiden wären auch nicht schlecht...dann könnte man die Bekehren... hehe...stehen alle in der Reihe ''Willst du Christ werden?'' ''Nein, Niemals'' *Kopf ab*
    Willst du Christ werden? ''Ähm...ja, auf jeden Fall'' ''Ok...bitte weitergehen, Nächster'' :12:

  • Ja denn dürfen aber such nur Juden Geld verleihen war ja auch so.:32:

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • In einen Video kann man am Anfang sehen, dass man nur wieder zwischen evangelisch und katholisch wählen kann... Jedenfalls sieht das für mich so aus und deshalb glaube ich nicht, dass man Jude sein kann... Davon abgesehen wird das Bankhaus in "Gilde2" sowieso ein städtisches Gebäude sein...

  • Das ist ne gute Info ,ich fande es nähmlich doof wenn ein Geldleier den Wucherzinssatz vestlegte der schoss denn meistens richtig in die höhe.An scheinend wirt alles besser.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Der Nachwuchs behält die Titel doch bei,nur bei der >Gunst bzw.den Ämtern muss man von neu anfangen.König als Titel? finde ich zu mächtig ,ausserdem kann ein einfacher bürger nicht zum König aufsteigen



    Vielleicht liegts ja daran, dass ich kürzlich auf Phoenix einen dreiteiligen Beitrag über den 30-jährigen Krieg und insbesondere den Feldherren Wallenstein gesehen habe, aber: Wie aus dem Beitrag hervorging, gelang Wallenstein durch seine militärischen Erfolge der Aufstieg zum Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee und damit ein gewaltiger Zuwachs an Macht und Einfluss. Man spekulierte bereits damals, dass er sich die Kaiserkrone hätte einverleiben können. Natürlich war er kein einfacher Bürger, sondern Adliger, lebte im 16.-17. Jht, und seine weitere Lebensgeschichte verlief wenig glücklich, dennoch sollte man auch vielleicht in DieGilde 2 darüber nachdenken, gewisse Ämter an einen auch militärischen Einfluss zu koppeln. Wird wohl kaum noch in DieGilde 2 zu verwirklichen sein, wäre aber etwas für DieGilde 3.


    Also ums mal kurz zu fassen, durch den Beruf des Gardisten/Räubers sollte es möglich sein, sich in den Dienst des Kaisers oder je nach Land des Königs oder allgemein Herrschers zu stellen. Mit erfolgreich geführten Schlachten steigt natürlich auch der Einfluss und dementsprechend wachsen Titel und Machtbereich. Im Laufe der Zeit nach Höherem zu streben, wie der Königskrone, beispielsweise von Böhmen oder der Kaiserkrone des HRRDN, wäre naheliegend. Vorrausgesetzt natürlich, der Kaiser selbst ist schwach und die Loyalität seiner Generäle und Truppen gering. Könnte allerdings alles etwas zu aufwendig sein.

    Naja, musste nach so lange Zeit, einfach mal wieder einen ausführlichen Beitrag verfassen:58:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Hm das ist schon eine gute Idee... wirklich!:11:
    Aber ich glaube das werden die kaum machen, weil man sonst als Kämpfer zuviel Macht bekommt und dann alle nur noch den Berufszweig nehmen... außerdem würde das zuviel macht gegenüber den anderen dynastien sein...
    trotzdem ne gute idee^^

    P.S.: Welcome Back Hexer Teron :)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • es gehtdoch Handel und Intrigieren und son Zeugs^^
    wenn man kämpfen will holt man sich AoE3...
    Gilde 2 wird ja eine Lebenssimulation...


    der Kampfpart wird aber eine größere Rolle als in Gilde 1 sein....

  • Man könnte das ja dadurch erschweren, dass der "Feldherr" natürlich auch gewaltige Ausgaben hat und somit nur für Spieler ab einem Vermögen von etwa 1.000.000 möglich ist und der Heeresunterhalt mit steigendem Titel auch zunimmt. Die Schlachten müssen ja nicht unbedingt ála AoE3 richtig ausgetragen werden, man könnte sich ja an historischen Feldherren des Kaisers orientieren und das unter "Spielerbezogene Historie" einfügen. Es besteht natürlich auch das Risiko, dass dem Feldherren die eigenen Leute untreu werden. Damit würde das ganze fast zu einer Art russischem Roulette werden; verliert man eine Schlacht kann bereits alles vorbei sein. Und wenn man sie gewinnt, kann es sein, dass einen die Kosten für das Heer auffressen und man nach und nach seine Betriebe verkaufen muss. Was die Intrigen angeht, naja, als reicher Händler kann man natürlich auch gegen den großen Feldherr agieren, indem man die Nachschubrouten sabotiert oder seine Hauptleute besticht und diese ihn bei Schlachten im Stich lassen (welche, wie gesagt, nur ausgerechnet werden könnten; Heeresstärke, Waffen, Versorgung, Moral etc.) Aber wie gesagt, vielleicht erst etwas für DieGilde 3. Wobei man die Schlachten natürlich auch weglassen kann und man eben nur zum kaiserlichen Heeresführer aufsteigen kann und dann eben die Privilegien genießt, wie z.B. Krieg erklären, was ja die Preise für Waren beeinflusst oder Blockaden usw.

    Aber ich würde auch noch gerne mal auf die Religion zu sprechen kommen, Wallenstein selbst war nach einhelliger Meinung "Sterngläubiger", also er verließ sich auf den ganzen astrologischen "Hokuspokus" und Horoskope, was ihn für viele damals zum Ungläubigen machte. Also es wäre schon nicht schlecht, wenn es irgendwie möglich wäre, der Kirche mehr oder weniger den Rücken kehren zu können, was natürlich Nachteile bedeuten würde, im Bezug auf "Ketzereianklagen" und Vorteile wie das Nicht-Bezahlen des Kirchenzehnts. Müsste man vielleicht auch irgendwie an einen gewissen Titel und ein Vermögen koppeln. Ab einem allzu hohen Titel ist man ja beinahe unangreifbar. Außer der Inquisitor schaut mal wieder in der Stadt vorbei...:31:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Also meiner Meinung nach liefert die spaltung der Kirche in Katholiken und Kartharer doch schon genügend Brennstoff.
    Wenn man da noch weitere Religionen reinpackt, könnte sich der eine oder andere arg auf den Schlips getreten fühlen. Schliesslich sind viele Leute heutzutage recht empfindlich was ihre Religion betrifft.
    Ausserdem ist diese Entzweiung ja Geschichte, soweit ich informiert bin gibt es keine kartharischen Religionsgemeinschaften mehr. (mag mich aber auch irren, mein wissen beschränkt sich da auf einen Wikipediartikel, den ich mal angelesen habe)


    Edit:
    Jaja, wenn man vorher genau lesen würde, es scheint ja nur evangelisch und katholisch im Spiel zu geben. Wie gesagt, das reicht auch, noch mehr *heisse Eisen* muss man nicht anpacken im Spiel.

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -

  • Müsste man vielleicht auch irgendwie an einen gewissen Titel und ein Vermögen koppeln. Ab einem allzu hohen Titel ist man ja beinahe unangreifbar. Außer der Inquisitor schaut mal wieder in der Stadt vorbei...:31:



    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es reicht, wenn es katholisch und katharisch bzw. evangelisch als Religion gibt... Und ich finde auch ehrlich gesagt, dass "Privileg" aus der Kirche austreten zu können, sehr unsinnig und unrealistisch...
    Ich meine welcher Herzog oder Fürst wäre zu dieser Zeit aus der Kirche ausgetreten, nur um den Kirchenzehnt nicht mehr bezahlen zu müssen. :55:
    Und so unangreifbar waren die Adligen damals sicher auch wieder nicht. Jedenfalls nicht im Bezug zur Kirche. Ich würde behaupten, hätte damals ein Fürst öffentlich gesagt, dass er sich von der Kirche abwendet, hätte der König oder Kaiser diesem Fürsten seinen Titel sicher abgesprochen...

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es reicht, wenn es katholisch und katharisch bzw. evangelisch als Religion gibt... Und ich finde auch ehrlich gesagt, dass "Privileg" aus der Kirche austreten zu können, sehr unsinnig und unrealistisch...
    Ich meine welcher Herzog oder Fürst wäre zu dieser Zeit aus der Kirche ausgetreten, nur um den Kirchenzehnt nicht mehr bezahlen zu müssen. :55:
    Und so unangreifbar waren die Adligen damals sicher auch wieder nicht. Jedenfalls nicht im Bezug zur Kirche. Ich würde behaupten, hätte damals ein Fürst öffentlich gesagt, dass er sich von der Kirche abwendet, hätte der König oder Kaiser diesem Fürsten seinen Titel sicher abgesprochen...


    Ja das glaub ich auch - zumindest wär er vom Papst exkommuniziert worden ...


    Ich hab mal ne Frage zu einem der neuen Jobs:


    In einem der Srceens ist zu sehen dass es eine Magierhütte oder so was gibt - das ist doch irgendwie unrealistisch oder - das weiß dann ja die ganze Stadt und der Magier müsste praktisch täglich vorm Inquisitionsgericht stehen - oder sehe ich da was falsch?

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es reicht, wenn es katholisch und katharisch bzw. evangelisch als Religion gibt... Und ich finde auch ehrlich gesagt, dass "Privileg" aus der Kirche austreten zu können, sehr unsinnig und unrealistisch...
    Ich meine welcher Herzog oder Fürst wäre zu dieser Zeit aus der Kirche ausgetreten, nur um den Kirchenzehnt nicht mehr bezahlen zu müssen. :55:
    Und so unangreifbar waren die Adligen damals sicher auch wieder nicht. Jedenfalls nicht im Bezug zur Kirche. Ich würde behaupten, hätte damals ein Fürst öffentlich gesagt, dass er sich von der Kirche abwendet, hätte der König oder Kaiser diesem Fürsten seinen Titel sicher abgesprochen...



    naja. so sicher wäre das garnicht. es war ja damals so das die fürsten zum teil mächtiger waren als der könig. weil die reichsfürsten(die 7 mächtigsten fürsten aus ganz deutschland) mussten den könig wählen. und sie konnten ihn auch wieder abwählen. darum gab es früher oft schwache könige die über weniges eigenes land verfügten.

    (man bin ich schlau:01: )

  • naja. so sicher wäre das garnicht. es war ja damals so das die fürsten zum teil mächtiger waren als der könig. weil die reichsfürsten(die 7 mächtigsten fürsten aus ganz deutschland) mussten den könig wählen. und sie konnten ihn auch wieder abwählen. darum gab es früher oft schwache könige die über weniges eigenes land verfügten.

    (man bin ich schlau:01: )


    sobald er sich aber von der Kriche abwendet wird er vom Papst exkommuniziert, dann hat er gar nix mehr zu sagen und wurde von den anderen Fürsten auch verworfen...

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Allerdings muss man dabei auch bedenken, ob es gerade mal wieder einen oder mehrere Gegenpäpste gibt, die sich gegenseitig befehden und sich um einen einzigen Fürsten nicht kümmern können, außerdem waren diese Zeiten ohnehin sehr bewegt, die Osmanen übernahmen langsam den Balkan, Kirchenkritiker gab es überall und da soll sich der Papst noch um einen Fürsten innerhalb einer Stadt kümmern? Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Als ich das ganz aufgeworfen habe, war ich wohl zu sehr von der Wallenstein-Biographie beeinflusst.


    Jedenfalls gibts in DieGilde 2 nur 2 Konfessionen, wies in DieGilde 3 aussieht, wird sich wohl erst noch herausstellen, sobald bekannt ist, in welcher Zeit und in welchen Ländern der dritte Teil spielen wird. Wenn der Balkan miteinbezogen werden würde, dann müsste man natürlich auch den Orthodoxen Glauben und den sunnitischen Islam als Konfession bzw. Religion einbauen. Aber das hat alles noch Zeit.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Ahaa Hexer Teron ich sehe da jemanden der meines Wissens ebenbürdig ist, scheinbar Interresierst du dich auch für den ganzen quatsch in der Zeit, genauso wie ich. hab ich ja den richtigen ins Stadtamt gewählt :19: sehr gut. Dann freue ich mich auf so manche Konversation.

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • Ganz meinerseits:38:


    Aber was Dominiks Frage wegen der Magier angeht, ich denke, dass kommt darauf an, wie es der Stadt geht. In der wohlhabenden Stadt wurde so mancher Magier geduldet, denn wenn es jedem gut ging, kam man nicht auf die Idee nach einem Sündenbock zu suchen, aber sobald eine Ernte schlecht ausfiel oder viele Fehlgeburten aufkamen, war natürlich klar, wenn man dafür an den Prager oder auf den Scheiterhaufen stellen würde. Also es war ein waghalsiges Geschäft. Wobei die meisten "Magier" sicher im Geheimen ihre Dienste anboten. Allerdings ist der Begriff auch weitgefasst, so mancher Sternseher wäre schon als Magier bezeichnet worden, wobei die meisten wahrscheinlich ohnehin Scharlatane gewesen waren und die Inquisition meist schon zufrieden war, wenn man den bekanntesten der Stadt aufgegriffen und hingerichtet hatte. Das schüchterte die übrigen ein und hielt die Leute davon ab, sich an Magier zu wenden. Jedoch waren die Inquisitoren natürlich nicht allgegenwärtig und wer bei einem Adligen in fester Stellung war, der konnte als Gelehrter durchgehen und war nur in Ausnahmesituationen angreifbar. Wie gesagt, die Umstände in der Stadt und im Umland waren eben das Ausschlag gebende.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Die Inqusition war sicher nicht auf "Magierfang" im engen sinne gesehen, eher auf Hexer und wenn wir Magier mit Sternendeuter gleichsetzen würden, dann glaube ich nicht das Astronomen gejagt wurden denn z.B. an Königlichen Höfen waren doch Astronomen, also Magier keine seltenheit, stehts zur Seite des Kaisers wenn es darum ging wichtige entscheidungen zu treffen oder wenn der Herr Kaiser seine Ehelichen pflichten nachgehen musste...wenn Ihr versteht.

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]