Gauner Produktionen

  • Also wie schon im Chat besprochen ist hier eine Aufstellung


    Ich errechne einfach mal die "Golds per Minute" von verschiedenen Produkten der zweiten Stufe anhand des aktuellen Marktes...


    * Gauner mit Diebesunterschlupf:
    -> Gammelkekse: 0.45 GpM... Man weis nicht ob man lachen oder weinen soll nachdem auch noch 26% Abgaben weg sind xD
    -> Beutesäcke: 3.1 GpM... Gar kein Vergleich zu den Keksen! Hier hat man ne vernünftige Option.
    -> Leisetreter: 3.55 GpM... Ebenfalls nett, meilenweit besser als diese komischen Kekse
    -> Zaubertinte 1.875 GpM... Nur halb so viel wie Leisetreter aber immerhin, diese Kekse, wisst ihr...!
    -> Gaunerrobe: 2.73 GpM An sich nicht schlecht aber scheidet aus da ein Stück drei Tuch verbraucht und man das bereits für Beutesäcke und Leisetreter bitter benötigt


    An sich wäre das ja gar nicht so schlimm, aber da kommt halt die Tatsache dazu dass man effektiv nur die Zaubertinte recht sicher immer wieder gut bauen kann. Bei Beutesäcken wie Leisetretern benötigt man Tuch, und wenn es nicht gerade einen gnädig gestimmten Handwerker gibt der aus Mitleid die unrentablen Tücher auf den Markt wirft dann kann man durchschnittlich fünf Stunden den Markt abgrasen bis man genug Tuch hat um einen Schwung Beutesäcke und Leisetreter zu produzieren der das Lager füllt... Wenn man der einzige ist der auf das Tuch lauert^^


    Mit dem Vagabundenlager ist das besser geworden, dort kann man Weidenruten bauen ohne ein Edukt zu brauchen und daraus macht man mit etwas Wolle Spindeln. (2 GpM und 3.175 GpM und keine stundenlange Klauberei für Edukte! :) ) Auf die weiteren Stufen bin ich auch schon gespannt.


    Jetzt greif ich mir mal ein paar Beispiele auf als Vergleichswert: In einer Mine kann der Handwerker Eisen abbauen zu 2.85 GpM, Silber zu 2.6 GpM, Gold zu 3 GpM und Edelsteine zu 2,44 GpM. Und das wichtigste: Man muss nur die gewünschte Anzahl eingeben und schwupp läuft der Laden! Ebenso mit dem Holzfäller, keine Edukte nötig bei guten Gewinn.
    Oder beim Patron... Muscheln mit 2.6 GpM, Heringe mit 2.4 GpM und und und.


    Also unterm Strich haben die anderen Klassen alle Gebäude in denen sie eher wenig Ressourcenmangel haben, bzw gar keine Edukte brauchen oder statt dessen einfach auf Produkte ausweichen können die gar keine Voraussetzungen haben außer der Zeit.
    Ich als Gauner sehe mich vor das Problem gestellt dass ich vor Schmuggerloch Stufe 3 wenig vergleichbar gute Gewinnmöglichkeiten habe, gäbe es genug Tuch wäre das kaum ein Problem aber es herrscht nunmal doch ziemliche Knappheit wodurch nur die Zaubertinte als konstanter Einkommensfaktor bleibt. Wie gesagt, das Vagabundenlager hat da bereits ein gutes Stück Abhilfe geschaffen, und dann gibt es natürlich noch den Taschendiebstahl, dieser ist mit zu Beginn 0.25 GpM kein Ausgleich. Und das ist für mich das Dilemma: Spare ich das Gold für Gebäude um eine vernünftige Produktionsmöglichkeit mit Gauklerlager und Diebesgilde zu erlangen oder gebe ich das Gold für Schattenkunst aus um langsam das Einkommen mit Taschendiebstahl zu steigern... Gekaufte Schattenkunst braucht theoretisch 12,5 Tage ununterbrochenen Taschendiebstahls um sich zu amortisieren.


    Fazit: Als Gauner hinkt man den anderen Klassen in den Möglichkeiten Gold zu machen meinem Eindruck nach spürbar hinterher. Hätte ich z.B. als Patron angefangen hätte ich direkt Getreide und somit Gold scheffeln können, so musste ich immer nach Tuch geiern wo es welches gab um halbwegs die Produktion am Laufen zu haben. Gammelkekse sind einfach keine Option.


    Dass der Gauner seinen Verdienst mit Gaunereien macht finde ich seeeehr gut, das ist ehrlich gesagt auch der Hauptgrund warum ich ihn gewählt habe, weil man nicht produziert sondern rumgaunert ^^ Aber man braucht eben doch seine Produktion um an Gold zu kommen und damit dann irgendwann seine Schattenkunst voranzutreiben (oder ein bisschen Rhetorik, hab mir zu Beginn ein Gedicht gekauft und bin nach einer Woche erst bei 3% der Werbung :x Bei dem Tempo noch ein Dreivierteljahr), bzw um seine Gebäude aufzuwerten um damit an etwas mehr Gold zu kommen. Über Entführung brauch ich nicht sprechen, ist überhaupt schon ein Fall bekannt wo das jemals mal Gold gebracht hat anstatt viel zu kosten?^^


    Mir ist bewusst dass die Einbruchsfunktion auf dem Weg ist mit der man dann noch eine gaunerige Option bekommt an Gold zu kommen, aber dennoch würde ich mir wünschen dass der Start des Gauners ein bisschen mehr in Richtung reibungslos tendiert wie bei den anderen Klassen. Mit vielen vielen Wochen gegeben wird sich die Schattenkunst auf Taschendiebstahl bemerkbar machen, aber am Anfang sind 300 Gold pro Schattenkunst doch echt viel. :)

  • Oh konkrete Verbesserungsvorschläge vergessen... Die Abhängigkeit von Tuch senken und mehr auf die jetzt besser vorhandenen Ressourcen umsteigen vielleicht? Gaunerrobe mit Leder? Leisetreter zu Holzschuhen machen? :D

  • Die für mich naheliegenste Lösung, wäre die Abhängigkeit des Gauners auf Wolle umzulenken, anstatt Tuch widersprüchlicherweise als Rohstoff zu bezeichnen. Wolle ist immmerhin mittlerweile zur Genüge vorhanden.

  • Ja das wäre auch deine Möglichkeit.
    Zudem ist Schattenkunst ja doppelt so teuer wie alle anderen Skills, das ist auch noch mal ein Dämpfer. Man hat es doppelt so schwer seinen Profit durch die Gaunereien zu verbessern. Ich verstehe das Argument dass die anderen Klassen mehr Skillen müssen, aber am Ende ist es dann wieder zu hart wenn der Gauner nicht nur spürbar weniger verdient sondern auch noch zusätzlich das doppelte zahlen muss. Kann man Schattenkunst so teuer machen wie alle anderen Skills auch? Wenn die anderen Klassen ihren Fokus auf Schutz vor Gaunern legen wollen ist das dann halt ihre Entscheidung, aber prinzipiell können die anderen Klassen genügend Gold machen um nebenbei auch schnell genug Feilschen und Handwerkskunst zu erhöhen.
    Nach aktuellen Markt kostet ein Empathie-Punkt 171 Gold, ein Schattenkunst 325, und als Gauner kann man halt nicht mal über Nacht so lange Eisen, Silber, Gold und Edelsteine laufen lassen wie man will und Lager hat sondern ist eben an seine Ressourcen gebunden wodurch es oft genug vorkommt dass man seine Kapazitäten nicht mal zur Hälfte ausschöpfen kann.

  • Huhu... ich werde den Gauner Heute ein wenig anpassen... Werde dazu einen Changelog schreiben.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wow super MoK! Das mit den leicht gestiegenen Herstellungskosten lässt sich einfach wegstecken für die Tatsache das man jetzt generell genug Ressis auf dem Markt hat um produzieren zu können. Die Kekse sind zwar immer noch nur halb so effektiv wie das Durchschnittsprodukt aller Berufe aber auf jeden Fall besser als die Gefahr ins Minus zu laufen und für ein Gebäude Stufe 1 vertretbar :)

  • Die Brandbombe verdient meiner Meinung nach aber noch immer einen kleinen Change. Die Kosten sind ja echt hoch mit den Pechfackeln, da sollte dann auch etwas mehr Gewinn rumspringen



    Das stimmt, die ist fast auf Gammelkeksniveau :x


    Das mit der Schattenkunst ist auch so ne Sache, ich hab gehört dass die anderen Klassen mehr skillen müssen und der Dieb auf Schattenkunst fokussiert und darum Schattenkunst doppelt so viel kostet wie der Rest. Eigentlich ist der Gauner aber die einzige Klasse die alle fünf Skills braucht so wie ich das erlebe...
    Man möchte ja gerne mal ein Amt bekleiden und mit der Werbung vor Ablauf von 8 Monaten fertig werden => Rhetorik
    Man kauft sich viele Artefakte und Edukte => Feilschen bringts genau so sehr wie für den Rest
    Schnellere Produktion hilft ebenfalls genau so sehr => Handwerkskunst
    Man ist auch gerne vor den Mitgaunern sicher damit der Spieß nicht mal umgedreht wird => Empathie
    Ja und dann noch die Schattenkunst dazu.
    Zudem sind 200 Skillpunkte der maximalen Skills schnell gekauft und dann lassen alle Klassen den Gauner mit seiner Schattenkunst in Form ihrer eigenen Empathie in einer Staubwolke zurück da er weiter generell noch weniger verdient und doppelt zahlt.


    Aber andererseits ist "Über Talente" da eine gute Lösung... Als Gauner kann man alles brauchen und kriegt für einen guten Preis immer ordentlich Plus das auch garantiert nicht verschwendet ist, und zu dem Zeitpunkt wo Feilschen oder Handwerkskunst voll ist hat man bereits hoffentlich seine/n Handwerker/in geheiratet und baut sich die Duellhandschuhe und co selber.

  • hallo,


    Dafür skaliert der taschendienstahl mit schattenmunst was viel Geld reinbringt und er kann entführen was Geld bringt, daher ist das produzieren schwerer und weniger gewinnbringend...


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Die Gauner verdienen schon richtig viel Gold, glaub es mir ;)

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


    Der verkauf von fehlern ist nicht gestattet!

  • Das mit dem Gold da sag ich ja gar nichts mehr gegen, ich meine nur dass Schattenkunst doppelt so viel wie Empathie kostet da offenbar erwartet wird dass man darauf geht und sonst nix und die anderen klassen halt zwei bis drei Skills brauchen, aber eigentlich braucht der Gauner ja doch auch alle... Aber ja ich skill einfach mal weiter und vielleicht rechtfertigt Taschendiebstahl nachher noch die doppelten Kosten wie ihr beiden meinte^^