Vista-Nachfolger bekommt neuen Codenamen!

  • Microsoft arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung des Windows XP Nachfolgers Windows Vista, der ab Herbst 2006 in den Handel kommen soll. Doch Vista ist nicht alles, was Microsoft in der Leitung hat. Auch am Nachfolger von Windows Vista wird offenbar bereits kräftig gewerkelt.


    Offiziell ist über das bis dato mit dem Codenamen "Blackcomb" bezeichnete Betriebssystem bisher wenig bekannt und Microsoft will sich dazu auch noch nicht äussern. Der Promotion-Blogger des Unternehmens, Robert Scoble, hat jedoch gestern in einer Antwort auf einen Forum-Thread bei Channel 9 bestätigt, dass der Vista-Nachfolger einen neuen Codenamen bekommen hat.


    Offenbar heisst Blackcomb nun bei Microsoft intern "Vienna" und wurde damit vorläufig nach der österreichischen Hauptstadt benannt. Vienna soll nicht wie Vista ein Update der vorhandenen Technologie mit einigen Verbesserungen der Oberfläche werden, sondern soll den Umgang mit PCs zuhause und im Büro komplett revolutionieren. Derzeit handelt es sich bei allen Angaben zu den Eigenschaften des neuen Systems um Spekulationen.

    Anmerkung: An Windows "Blackcomb" wird seit 1995 gewerkelt...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das hört sich schwer nach: "Und nun kauft wieder unnötige Software für die ihr aufrüsten müsst.." an....

    Momentan reicht mir mein Win XP und auch wenns manchmal nervt .. mit Tools wie Tune up 2006 is das kein Prob....ich seh wirklich nicht ein wieso ich Vista kaufen sollte...

  • Ja ich weiss ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen allerdings werd ich jetzt nicht beim Windows Wahn mitmachen und hirnlos das neueste OS kaufen... zumal es wie immer schweineteuer wird!
    90€ für Win XP Home Edition.... ja gut ich weiss man kanns auch für lau kriegen aber das is nich so prickelnd..

  • Wenn das Vista nicht grad zufällig als OEM-Version bei nem neuen Rechner dabei ist, den ich kaufe, werde ichs mir vorerst nicht installieren. Xp ist, zumindest bei mir, das stabilste Windows, daß ich je hatte. Ich wüsste also nicht, warum ich ein laufendes System übern Haufen schmeissen solte.

  • na ja...nächstes jahr oder so will ich mir eh nen neuen rechner holen. dann ist meiner 3 jahre alt; da wird sich aufrüsten nicht mehr wirklich lohnen. und wenn ich dann schon am geldausgeben bin, kann ich mir auch gleich ein neues OS holen...

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...