Frag zum Verkauf von Hostien und zum Verhalten des Marktes

  • Hallo Freunde "Der Gilde",


    ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder mit meinem Bruder über Hamachi Gilde - Ren (aktuelle Version) gespielt.
    Wir haben aber noch ein paar Fragen, die uns bestimmt jemand beantworten kann.


    1. Der Verkauf von Hostien im Gottesdienst bringt jetzt nicht mehr 16$, sondern nur noch 13$. Kann ich diesen Betrag über das Talent feilschen erhöhen?
    2. Der Markt:
    Ich brauch ja zum Herstellen von Hostien Weizenmehl. Leider gibt es das nie (außer man startet ein neues Spiel) am Markt zu kaufen, da es keine Mühle gibt.
    Wie verhält es sich denn nochmal mit dem Markt, gibt es denn einen "Schattenmarkt", der alle paar Runden die Rohstoffe automatisch erstellt? (gleiches Problem mit Holz usw.)


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Soweit ich weiß, richtet sich das Angebot auf dem Markt in einer Stadt immer nach den vorhanden Gebäuden / hergestellten Waren.


    Um nicht in einen Warenengpass zu geraten, empfiehlt es sich oft, selbst einen Bauernhof als zweites Standbein zu errichten. Das macht für fast alle Klassen und Berufe Sinn. Du musst dazu nur einen Patron heiraten. Wenn dieser irgendwann stirbt, lässt sich der Hof auch mit normalen Tagelöhnern weiterführen.


    Ähnlich sieht es bei der Holzfällerhütte aus, nur dass du hier statt Patron einen Handwerker brauchst. Oder du versuchst, eine bestehende Holzfällerhütte mit einem Schergen zu übernehmen. Das geht relativ gut. Man muss nur aufpassen, dass sie durch zu viel Schaden / zu langes Brennen nicht völlig zerstört wird.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Infos!
    Aber war denn das schon immer so mit dem Marktverhalten, auch in der "normalen" Version?
    Hab das gar nicht mehr so in Erinnerung!


    Wollte eigentlich nen Gauner heiraten, naja, nun schwenke ich eben um...


    Wie genau funktioniert das mit dem Gebäude übernehmen? Muss ich da Gauner sein?
    Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.


    Vielen Dank!

  • Das Markverhalten in Ren ist meineserachtens nicht so wie in den anderen Teilen von Die Gilde 2.
    Ich finde das Kaufverhalten der Ki zugering,das angebot und die Nachfrage stimmen irgentwie nich.
    Aber ich glaube,Ich bin mir aber nicht sicher das, das in Ren sogar so gewollt ist.
    Für mich hatt Ren 2 seiten einer Medallie,+ und - sind bei mir gleich,Schade ist es nur,das es meistens so ab A.d. 1500
    langweilig wird,weil Ich dann eigentlich fast alle Berufe und die dazugehörigen gebäude habe und das ohne diesen Gold-Bust,den man einstellen kann.


    L.g Danjelo

    Stille Wasser sind tiefer als mann glaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Danjelo ()

  • Hallo!


    Wie genau funktioniert das mit dem Gebäude übernehmen? Muss ich da Gauner sein?
    Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.


    Vielen Dank!



    Hallo Fox, du kannst dafür jede Klasse haben. Die Gebäudeübernahme funktioniert mit einem Schergen. Den holst du dir (am besten einen Gauner), indem du dein Haus auswählst und jemanden einstellst. Außerdem sollte deine Hütte mindestens Baustufe 2 haben, damit du "Bombe" in der Gebäudeaufwertung kaufen kannst. Anschließend hat dein Scherge die Funktion Sabotage mit Bombe in seiner Funktionsliste.
    Nun latschst du mit deinem fiesen Schergen zu einer Holzfällerhütte und benutzt das Bombensymbol mit der Hütte. Gegnerische Wachtürme in der Nähe sind kein Problem, solange du die Holzhütte nicht direkt angreifst. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Bombe explodiert, macht etwas Schaden an der Hütte und sonst nichts. Das ist eine ziemlich ungünstige Situation, da nach einem zweiten Versuch die Hütte wahrscheinlich komplett abbrennt (siehe unter 2.)


    2. Die Bombe explodiert, macht Schaden und die Hütte brennt ne Weile. Das ist der Idealfall, denn dann müsste es genau ausreichen, die Hütte soweit abbrennen zu lassen, dass dein Scherge sie übernehmen kann. Der Zustandsbalken über dem Gebäude sollte dabei rot sein. Du musst hier auch relativ schnell mit der Übernahme sein, weil der Gegner sonst evtl. das Gebäude repariert bis der Balken wieder voll und grün ist. Wenn es dazu kommt, musst du leider von vorn anfangen.


    Mit Minen funktioniert es übrigens auch ganz gut und es lohnt sich richtig! Bei allen anderen Gebäuden ist es nicht so einfach, da du mindestens 2 bis 3 Bomben brauchst, der Gegner aber meist repariert, bevor du genug sabotiert hast.


    Und nun viel Spaß beim Häuserklau! :)



  • 1. So viel es mir bekannt ist, das Talent Feilschen bewirkt keine Preisänderung, sondern gibt dem Spieler eine Chance, zu einem besseren Preis zufällig was zu erwerben/verkaufen.


    Das die Waren aaus dem Betriebslager jetzt zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, ist mehr oder weniger logisch, du hast ja für dieser Art des Vertriebes keinen logistischen Aufwand. Demnach sehe ich es weitgehend als gerecht.


    2. Dass es keine Mühle gibt, ist eben ein Zufall. Im anderen Fall ist keine Holzhütte besetzt oder keine Minne. Auch, wenn diese in der Stadt funktionieren, du kannst auch den KI-Betreiber nicht zwingen die abbauende/herstellende Produkte zu ändern, diese zu auf deinem Markt zu verkaufen.


    Ist eben ein Zusatzantrieb des Spiels - man soll strategisch vorgehen - Ressourcen überlegt besorgen/hamstern, den handel zwischen den Städten betreiben, eigene Betriebe für Rohstoffversorgung erschließen (bauen/erobern/wasAuchImmer).


    Ein Schattenmarkt gibt es wohl, nur ist dieser keine Garantie, dass du davon profitierst - knappe Güter werden auch prompt von dem jetzt wesentlich aktiveren KI erworben, wenn man Pech hat.


    Hoffe es hilft.

  • Zum Thema Schattenmarkt und Preise fällt mir gerade ein, dass hinter dem üblichen Verkaufsbetrag am Markt immer noch ein Wert in Klammern kurz auftaucht. Dieser dürfte sich wohl aus dem Feilschen Talent ergeben.


    Ansonsten ist es tatsächlich so, dass sich der Schattenmarkt nach den vorhandenen Gebäuden auf der Karte richtet. Die KI-Spieler handeln ja im Hintergrund auch. Je nach Patch- und Spielversion gibt es teilweise überhaupt keine bestimmten Waren auf dem Markt, oder es wird immer mal wieder ein kleiner Anteil verfügbar gemacht. Da muss man dann fix sein, um ihn zu ergattern.