Vorschau auf den Changelog für Patch 4.21

  • Hier eine Vorschau auf den Changelog des kommenden Patches 4.21 für Die Gilde 2: Renaissance. Der Patch befindet sich noch in der Entwicklung, also können weitere Bugfixes bis zur Veröffentlichung hinzukommen.
    Ein Termin für die Veröffentlichung steht noch nicht fest.


    *** Fixed Bugs ***
    - ModLauncher: verschiedene Bugfixes
    - die vorausgesetzte Einwohnerzahl für den Stadtaufstieg wurde falsch
    angezeigt
    - Unter Umständen konnte es dazu kommen, dass zwei Städte zur
    Reichhauptstadt erhoben wurden, wordurch auch die Reichsämter
    doppelt vergeben wurden
    - Wenn die Rechte der Stadt nicht ausreichten, gab es eine inkorrekte
    Fehlermeldung bei Erwerben von Ratsherrenkette, Gildenlieferungen
    und Anleitungen
    - bei der Anzeige der Gildenmeister wurde der Stadtname falsch
    angezeigt
    - unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
    erschöpft ist, andauernd gesendet werden
    - Fehler in Zufallsmeldungen behoben
    - Ein Fehler verhinderte, dass die KI Krötenschleim und Unkendunk
    einsetzen konnte
    - Die Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" sollte nun nicht mehr
    in einer Endlosschleife enden
    - Beim Ausführen der Maßnahme "Gemeinsames Bad" konnte es vorkommen,
    dass der Badepartner das Baden vorzeitig abbroch
    - weitere kleinere Bugfixes


    *** Features & Content ***
    - Neue Option für die Häufigkeit von Amssitzungen hinzugefügt: jede
    Runde, alle 2 Runden oder alle 4 Runden


    *** Balancing ***
    - Wenn Priester predigen, verbessert sich ihre Glaubensstärke
    (danke an LordProtektor)
    - Fischer: Ausbeute von Hering und Lachs erhöht
    - Bei Maps ohne Fischgründe wird nun mehr Hering und Lachs am Markt erzeugt
    - Beim Einbruch kann man nun nur noch soviel Geld bekommen, wie der Besitzer des Gebäudes hat
    - Preise für die Zwangsehe abhängig vom Level des "Ziels"
    - Mindestpreis für Zwangsehe auf 1500 angehoben


    *** other ***
    - Wien ist nun "Kleinstadt"
    - Verschiedene Texte überarbeitet
    - Beim Durchführen verschiedener Maßnahmen laufen Charaktere nun, anstatt zu gehen

  • *** Fixed Bugs ***
    - ModLauncher: verschiedene Bugfixes
    - die vorausgesetzte Einwohnerzahl für den Stadtaufstieg wurde falsch
    angezeigt
    - Unter Umständen konnte es dazu kommen, dass zwei Städte zur
    Reichhauptstadt erhoben wurden, wordurch auch die Reichsämter
    doppelt vergeben wurden
    - Wenn die Rechte der Stadt nicht ausreichten, gab es eine inkorrekte
    Fehlermeldung bei Erwerben von Ratsherrenkette, Gildenlieferungen
    und Anleitungen
    - bei der Anzeige der Gildenmeister wurde der Stadtname falsch
    angezeigt
    - unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
    erschöpft ist, andauernd gesendet werden
    - Fehler in Zufallsmeldungen behoben
    - Ein Fehler verhinderte, dass die KI Krötenschleim und Unkendunk
    einsetzen konnte
    - Die Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" sollte nun nicht mehr
    in einer Endlosschleife enden
    - Beim Ausführen der Maßnahme "Gemeinsames Bad" konnte es vorkommen,
    dass der Badepartner das Baden vorzeitig abbroch
    - Vogelfreie werden nun von Wachen gejagt und getötet
    - Umworbene können nicht mehr von der KI oder anderen Spielern
    angestellt werden
    - Bei einer Hochzeit im Kloster laufen nun beide Partner zusammen zur
    Kapelle
    - Bug bei Scheidungen durch die KI behoben
    - Amtssitzungen und Gerichtsverhandlungen werden nun häufiger von der
    KI aufgesucht
    - Man kann nicht mehr angeklagt werden, solange man am Krieg teilnimmt
    - Schwangere können nicht mehr gefoltert werden
    - Der Medicus konnte in einer Endlosschleife enden, wenn Stadt-NPCs
    geheilt werden wollten. Stadt-NPCs werden das Hospital nicht mehr
    aufsuchen.
    - Wenn Patienten kein Geld mehr hatten, kam es vor, dass die Medizin
    trotzdem aus dem Inventar des Krankenhauses entfernt werden. Die
    Krankenhäuser bekommen nun ihre Medizin zurück.
    - Man kann jetzt nicht mehr "Bestechung"/"Flirten"/"Kompliment machen"
    nach 16:30 einsetzen, da dies dazu führte, dass Amtsträger das
    Rathaus vorzeitig verließen.
    - Es konnte vorkommen, dass die Stadtwache einen auf Ewigkeiten
    verfolgte
    - Die KI bekommt eine neue Measure, welche verhindert, dass sie
    bankrott geht (hängt vom Schwierigkeitsgrad ab)
    - Wahrscheinlichkeiten für Pest, Ratenfänger, etc. an den
    Schwierigkeitsgrad angepasst
    - weitere kleinere Bugfixes


    *** Features & Content ***
    - Neue Option für die Häufigkeit von Amssitzungen hinzugefügt: jede
    Runde, alle 2 Runden oder alle 4 Runden
    - Hannover wurde wieder eingebaut
    - Neue Map: Ulm
    - Neue Map: Preßburg und Wien
    - Schatten-Dynastien werben nun um Partner und Heiraten diese
    - Verheiratete KI-Paare werden nun immer Kinder adoptieren, wenn sie
    keine Kinder haben
    - Verheiratete Schatten-KIs starten nun mit einem Kind


    *** Balancing ***
    - Wenn Priester predigen, verbessert sich ihre Glaubensstärke
    (danke an LordProtektor)
    - Fischer: Ausbeute von Hering und Lachs erhöht
    - Bei Maps ohne Fischgründe wird nun mehr Hering und Lachs am Markt
    erzeugt
    - Beim Einbruch kann man nun nur noch soviel Geld bekommen, wie der
    Besitzer des Gebäudes hat
    - Preise für die Zwangsehe abhängig vom Level des "Ziels"
    - Mindestpreis für Zwangsehe auf 1500 angehoben
    - Lebenspunkte der Mine verdoppelt
    - Lebenspunkte der Holzfällerhütte erhöht


    *** other ***
    - Wien ist nun "Kleinstadt"
    - Preßburg hatte zwei Schwarze Bretter
    - Gildenhallen in Wien und Preßburg wieder betretbar
    - Wien-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Hannover-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Resourcen auf Hannover sollten nicht mehr kollabieren
    - Hannover-Map: Danquardessen als Kontor hinzugefügt
    - Verschiedene Texte überarbeitet
    - Beim Durchführen verschiedener Maßnahmen laufen Charaktere nun,
    anstatt zu gehen
    - Glauben wechseln in eigener Kirche muss nicht mehr bezahlt werden

  • Wir sind fast fertig. Gebt uns noch ein paar Tage bitte.


    Hier der aktuelle Stand des Changelogs:


    4.21 (full patch)
    *** Fixed Bugs ***
    - ModLauncher: verschiedene Bugfixes
    - die vorausgesetzte Einwohnerzahl für den Stadtaufstieg wurde falsch
    angezeigt
    - Unter Umständen konnte es dazu kommen, dass zwei Städte zur
    Reichhauptstadt erhoben wurden, wordurch auch die Reichsämter
    doppelt vergeben wurden
    - Wenn die Rechte der Stadt nicht ausreichten, gab es eine inkorrekte
    Fehlermeldung bei Erwerben von Ratsherrenkette, Gildenlieferungen
    und Anleitungen
    - bei der Anzeige der Gildenmeister wurde der Stadtname falsch
    angezeigt
    - unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
    erschöpft ist, andauernd gesendet werden
    - Fehler in Zufallsmeldungen behoben
    - Ein Fehler verhinderte, dass die KI Krötenschleim und Unkendunk
    einsetzen konnte
    - Die Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" sollte nun nicht mehr
    in einer Endlosschleife enden
    - Beim Ausführen der Maßnahme "Gemeinsames Bad" konnte es vorkommen,
    dass der Badepartner das Baden vorzeitig abbroch
    - Vogelfreie werden nun von Wachen gejagt und getötet
    - Umworbene können nicht mehr von der KI oder anderen Spielern
    angestellt werden
    - Bei einer Hochzeit im Kloster laufen nun beide Partner zusammen zur
    Kapelle
    - Bug bei Scheidungen durch die KI behoben
    - Amtssitzungen und Gerichtsverhandlungen werden nun häufiger von der
    KI aufgesucht
    - Man kann nicht mehr angeklagt werden, solange man am Krieg teilnimmt
    - Schwangere können nicht mehr gefoltert werden
    - Der Medicus konnte in einer Endlosschleife enden, wenn Stadt-NPCs
    geheilt werden wollten. Stadt-NPCs werden das Hospital nicht mehr
    aufsuchen.
    - Wenn Patienten kein Geld mehr hatten, kam es vor, dass die Medizin
    trotzdem aus dem Inventar des Krankenhauses entfernt wurde. Die
    Krankenhäuser bekommen nun ihre Medizin zurück.
    - Man kann jetzt nicht mehr "Bestechung"/"Flirten"/"Kompliment machen"
    nach 16:30 einsetzen, da dies dazu führte, dass Amtsträger das
    Rathaus vorzeitig verließen.
    - Es konnte vorkommen, dass die Stadtwache einen auf Ewigkeiten
    verfolgte
    - Die KI bekommt eine neue Measure, welche verhindert, dass sie
    bankrott geht (hängt vom Schwierigkeitsgrad ab)
    - Wahrscheinlichkeiten für Pest, Rattenfänger, etc. an den
    Schwierigkeitsgrad angepasst und erhöht.
    - Bei einem Zusammenstoß konnte es vorkommen, dass einer der Karren stehen blieb
    - Amtssitzungen konnten hängen bleiben
    - Kredite aufnehmen im Gildenhaus wieder möglich
    - Bei der Maßnahme "Quacksalbern" wurde das Inventar nicht geleert, dies konnte zu Fehlern der KI führen
    - Minderjährige KI Charaktere konnten unter Umständen an der Produktion teilnehmen
    - Handelsrouten brechen nicht wieder ab
    - Dirnen sammeln sich nicht länger vor der Pinte, sondern suchen sich immer einen neuen belebten Ort
    - Schutzgeld-Exploit behoben: Wenn die KI das Angebot ablehnt, und man den darauffolgenden Überfall abbricht,
    bekommt man nun einen Cooldown auf weitere Schutzgelderpressungen.
    - Räuber werden nun die Items aus ihrem Inventar entfernen, wenn das Lager des Räuberlagers voll ist
    - Räuber werden nicht mehr den Karren hinterher laufen
    - Räuber halten nicht mehr "den Beutel" in der Hand, wenn das Inventar des Räuberlagers voll ist
    - Tote erhalten keine Zufallsevents mehr
    - Karren von Spielern konnten stehen bleiben, leider müssen Spielerkarren hin und wieder überprüft werden,
    da sie leider in einem Karrenknäuel enden können
    - Das Heilen einer Krankheit sorgt dank eines Workarounds nicht länger für den Verlust aller zusätzlichen
    Talentboni (Vielen Dank an Sublogic für seinen Input!)
    - Aufgrund eines Fehlers mit der Wegfindung, ausgelöst durch den Gebäudebau, konnten manche Gebäude nicht mehr betreten werden.
    Hierzu wurde ein Workaround entwickelt, der in den meisten Fällen weiterhelfen sollte.
    - Die Friedhofs-KI funktioniert nun wieder!
    - Sims bleiben nicht länger im Innenraum des Steinmetzes hängen
    - weitere kleinere Bugfixes


    *** Features & Content ***
    - Neue Option für die Häufigkeit von Amssitzungen hinzugefügt: jede
    Runde, alle 2 Runden oder alle 4 Runden
    - Hannover wurde wieder eingebaut
    - Neue Map: Ulm
    - Neue Map: Preßburg und Wien
    - Schatten-Dynastien werben nun um Partner und heiraten diese auch
    - Verheiratete KI-Paare werden nun immer Kinder adoptieren, wenn sie
    keine Kinder haben
    - Verheiratete Schatten-KIs starten nun mit einem Kind
    - Minenbesitzer können nun spezielle Minenwächter anheuern, die die Mine vor Gaunern schützt.
    -> Die Wachen halten 16 Stunden und lassen sich nicht vom Besitzer kontrollieren
    -> Das Anheuern kostet Spieler 1000 Gold, die KI wird die Maßnahme hingegen wann immer möglich einsetzen
    -> Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 24 Stunden


    *** Balancing ***
    - Wenn Priester predigen, verbessert sich ihre Glaubensstärke
    (danke an LordProtektor)
    - Fischer: Ausbeute von Hering und Lachs erhöht
    - Bei Maps ohne Fischgründe wird nun mehr Hering und Lachs am Markt
    erzeugt
    - Beim Einbruch kann man nun nur noch soviel Geld bekommen, wie der
    Besitzer des Gebäudes hat
    - Preise für die Zwangsehe abhängig vom Level des "Ziels"
    - Mindestpreis für Zwangsehe auf 1500 angehoben
    - Lebenspunkte der Mine verdoppelt
    - Lebenspunkte der Holzfällerhütte erhöht
    - Schutzgelderpressungen wurden neu gebalanced und richten sich nun vor allem nach der Gebäudestufe
    - Preisspannen und Produktionszeiten einiger Items wurden überarbeitet
    - Der Friedhof beginnt nun mit bereits freigeschalteten Upgrades für Startprodukte
    - Einige Rohstoffe haben nun weniger Gewicht, da der Abbau ebendieser sonst vorzeitig abbrechen konnte



    *** other ***
    - Wien ist nun "Kleinstadt"
    - Preßburg hatte zwei Schwarze Bretter
    - Gildenhallen in Wien und Preßburg wieder betretbar
    - Wien-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Hannover-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Resourcen auf Hannover sollten nicht mehr kollabieren
    - Hannover-Map: Danquardessen als Kontor hinzugefügt
    - Verschiedene Texte überarbeitet
    - Beim Durchführen verschiedener Maßnahmen laufen Charaktere nun,
    anstatt zu gehen
    - Glauben wechseln in eigener Kirche muss nicht mehr bezahlt werden
    - Männer können keine Tanzshow mehr anbieten
    - Der Eseltreiber und sein Esel verschwinden nun nach 12 Stunden
    - Innerhalb von Behausungen kann man nicht mehr beleidigt werden

  • Stadt-NPCs sind z.B. die Bauarbeiter, die gespawnt werden, wenn du einen Betrieb baust. Nicht-Betroffen sind Gardisten und Co, soweit ich das sagen kann. Warum die Bauarbeiter z.B. nicht de-spawnen wie sie sollen (zumindest manchmal) ist nicht ganz klar, hat aber zu diesen berüchtigten Problemen mit "zur Behandlung einteilen" geführt, wo das Icon flackert und nichts passiert. Das konnte ich in meinen Tests nachweisen. Ob der Fehler damit 100% behoben ist, weiß ich natürlich nicht, aber das war eine große Fehlerquelle für den Medicus.

  • Am 5er Workercount werden wir nichts mehr drehen, allerdings wurde für 4.21 die Itembalance nochmal leicht verändert. Ich kann auch noch die Anschaffungspreise für Mine, Arbeitsplätze und Upgrades erhöhen. An der generellen Produktivität der Mine wird das alledings nichts ändern, den Gewinn nur etwas hinauszögern. Die Mine ist halt der Goldesel in G2, das war schon immer so

  • Nicht schlecht meine Herren!!! Die Liste kann sich sehen lassen. Schön zu lesen, dass der Totengräber nun doch wieder über eine funktionierende KI verfügt und der Steinmetz auch funzt. Astrein! Jetzt fehlt nur noch der Upload. :D


    LG,
    oZZ[y]

  • - Die Friedhofs-KI funktioniert nun wieder!


    unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
    erschöpft ist, andauernd gesendet werden


    oja waren das nervende Dinger.....


    wird auch an den gearbeitet das andauernd gesagt wird das inventar ist voll....
    also bei Arbeitern.... meist wegen Lavendel oder Brombeeren... ?