Fajeth hat eine neue Datei hinzugefügt:
[file]31[/file]
QuoteDisplay More[Blocked Image: http://i.imgur.com/FSB8muL.png]
MegaMod Version 0.95 für Patch 4.211!
Ziel des Modpacks ist es, das originale Spielgefühl von Die Gilde 2 - Renaissance zu erhalten, das Spiel aber gleichzeitig zu verbessern und derart zu erweitern, dass sich das Spiel neu und frisch anfühlt. Viele Features waren schon immer toll von der Idee her, aber nicht optimal oder befriedigend umgesetzt, das soll sich nun ändern.
Die einzigartigen Features der Mod erweitern das Spielgefühl der einzelnen Professionen, verändern das Balancing, lösen spielerische Probleme des Originalspiels (wie z.B. die Bewegungsfreiheit von Schwangeren) und erweitern die Intelligenz und Handlungsmöglichkeiten der computergesteuerten Dynastien. Das Spiel ist dadurch vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad deutlich herausfordernder, aber auch abwechslungsreicher als das Originalspiel.
Bei all den neuen Features, die das Paket bringt, soll die Mod das Spiel aber vor allem auch für Neulinge interessanter und zugänglicher gestalten. Mit großem Aufwand wurde versucht, erklärende Tooltips zu präzisieren oder zu aktualisieren und generell mehr
Feedback für den Spieler zu generieren, damit dieser nachvollziehen kann, warum etwas funktioniert, und warum etwas vielleicht fehlschlägt. Auf dem Markt sind alle gewöhnlichen Artefakte einsehbar und teilweise zu Spielbeginn kaufbar, was auch neue taktische Möglichkeiten für den Spielstart ermöglicht.
Viele alte Features wurden dahingehend überprüft, ob ihre Funktionsweise auch wirklich dem angebotenen Text entspricht. Maßnahmen und Text wurden ggf. erweitert, um intuitiver zu werden. Desweiteren gibt es zahlreiche neue Spieltips, die teils geheime oder unbekannte Spielmechaniken erklären oder das doch sehr dürftige Tutorial ergänzen. Auch viele Modpack-Features werden hier erklärt, einschalten lohnt sich also!
Darüberhinaus behebe ich natürlich jeden Fehler des Originalspiels, den ich finden kann, und das sind mittlerweile schon eine ganze Reihe (wenn auch oftmals nur kleine). Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesem Projekt um eine (mehr oder weniger) 1-Mann-Modifikation, die auch den einen oder anderen hausgemachten Fehler enthält. Diese werden aber bis zur dann hoffentlich weitgehend finalen Version 1.0 ausgemerzt.
Zum Schluss möchte ich den vielen Moddern danken, die direkt oder indirekt Einfluss auf das Modpack hatten und haben. Namentlich sind dies:
- Scandal (für seine zahlreichen Anmerkungen, wenn ich mal wieder nicht weiter wusste)
- MoK (für seine tatkräftige Hilfe bei der Bearbeitung von Karten und bei der Erstellung diverser
Grafiken, dem Installer und generell für die tolle Arbeit, die er auf dem theguild3.info-Board leistet)
- ThreeOfMe (für seine Mitarbeit, seine KI-Ideen und die tollen neuen Handelsrouten)
- Jedi93 (für seine Mitarbeit und seine Hilfe beim Testen und Übersetzen)
- Napi96 (für seinen Script-Input und seine Hilfe bei der Bearbeitung von Karten)
- Sunpack (für seine Mitarbeit an den frühen Modpack-Versionen, seinen Ideen zum Verkürzen der Amtssitzungen
und für das Basteln seines DB-Editors, der mir vor allem beim Balancing eine enorme Hilfe ist)
- Zbombe (für seine Mitarbeit an den frühen Modpack-Versionen und dem Support, den er für das Modpack
geleistet hat, als ich nicht aktiv war)
- Serpens66 (für die zahlreichen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen, vor allem für die Arbeit,
die er bereits in den Bänker gesteckt hatte, sie hat mir den richtigen Weg gezeigt)
- kinver (für seine vielen Verbesserungen, von denen die meisten ihren Weg ins Originalspiel geschafft haben,
aber auch für seine Ideen zur Belohnung von Anklägern und zur Behebung des Kredit-Problems)
- Teleth (für seine Gunsmith & Piracy Mod, die zum Teil integriert ist)
- Manc (für seine Verbesserungen des Heilers und den Ideen zur Selbstbehandlung von Krankheiten)
- dip12 (für seine Verbesserungen des Duell-Scripts)
- broliii (für seine Texturverbesserungen für Frauen)
- Mr.Rogers und TomX (deren Dialogmod aus dem G2Addypack von Anfang an dabei war)
- Nommy (für die wunderbaren neuen Übersichten unter Wichtige Personen)
- Nekuratu (für seine Icons für das neue Schlafen-Feature)
- McCoy! für seine Ideen zum Schwierigkeitsgrad und zu KI-Entscheidungen aufgrund von Gesinnung.
(Sollte ich irgendwen vergessen haben, schreibt mich einfach an)
Natürlich bedanke ich mich auch bei den zahlreichen Spielern und Testern. Ohne Eure Anregungen
und Bugreports wäre ich mit diesem Riesenprojekt völlig aufgeschmissen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Mod, bei Problemen bin ich für euch über das theguild3.info-Forum erreichbar!
Euer Fajeth
Wichtige Hinweise zur Installation!
Diese Version ist KEINE Mod-Launcher Version. Da es mit der durch MoK erstellten .exe (danke dafür!) bei einigen Usern immer wieder zu Installationsschwierigkeiten gekommen ist, veröffentliche ich diese Version nun als .zip-Verzeichnis, welches ins Hauptverzeichnis entpackt werden muss (dort, wo sich auch eure GuildII.exe befindet).
Es empfiehlt sich, für die Mod eine neue Installation anzulegen, um problemlos auch andere Versionen des Spiels ohne Deinstallation spielen zu können.
Reihenfolge der Installation:
1. Die Gilde 2 - Renaissance
Falls ihr nicht die Steamversion habt, müsst ihr manuell die Patches installieren:
2. Patch 4.21
3. Hotfix 4.211
!!! 4. Script-Ordner löschen !!! AUCH BEI UPDATES!!
Und schließlich:
5. MegaMod in aktueller Version ins Hauptverzeichnis des Spiels entpacken
Alle Bugs und Feedback könnt ihr hier geben: Bugtracker
Zudem gibt es eine "Beta-Ecke", in der ich euch mit dem aktuellsten Stand auf dem Laufen halte und mit der ihr selbst teil an der Entwicklung haben könnt: Beta-Version
Spenden
Wer mich finanziell etwas unterstützen mag, der findet hier die Begründung dafür, warum er das tun sollte und den Link: [Deutsch/English] Spenden // Donate
Let's Plays auf Youtube:
Deutsch:
Wrangy (zur 0.4), (zur 0.7), (zur 0.8+)
Englisch:
MackdiddleGaming (zur 0.65)
HansolTheGunner (zur 0.91)
Changelog für 0.95 gegenüber 0.94:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Changelog 0.95
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
**Bugfixes**
- ModPack: Während Amtssitzungen konnte nicht für alle anwesenden Bewerber gestimmt werden.
- ModPack: Ein paar Textfehler korrigiert.
- Vanilla: Wenn die Nachricht aufkam, sich zum Gericht, Rathaus etc. zu bewegen und dort ankam,
konnte es passieren, dass der Charakter danach weiter produzieren wollte.
- Vanilla: Sims aus Nachbarstädten konnten Verbrecher in ihrer Stadt anklagen (eigentlich
geht das nur, wenn Angeklagter und Ankläger in derselben Stadt wohnen).
- ModPack: KIs erhielten den Titel Freisasse geschenkt.
- Vanilla: Teilweise warteten KI-Dynastien vergebens auf ihren Partner, um eine "gemeinsame Nacht"
miteinander zu verbringen.
- ModPack: Familienmitglieder werden nun wieder ihrer Freizeit nachgehen, wenn man sie aus der
Gruppe entfernt.
- ModPack: Die Aktion "Quacksalben" war nur verfügbar, wenn sich Wunderkuren im Gebäudeinventar
oder persönlichem Inventar befanden, nicht aber, wenn alle Kuren im Medizinschrank gelagert
waren.
- ModPack: Das 5. Tutorial war nicht lösbar, weil die Aktion "Gemeinsame Nacht verbringen" nicht im
Tutorial funktionierte.
- Vanilla: Im Tutorial 3 (Gebäude) zeigte der Questpfeil auf die Aktion "Zufälligen Arbeits-
losen einstellen", anstelle auf das "Gebäude reparieren"-Symbol.
- ModPack: Während des 5. Tutorials kann man nun auch ein Gespräch führen, um die Gunst
zu seiner Geliebten zu erhöhen.
- Vanilla: Man kann Angestellte nicht länger heiraten.
- ModPack: Fehler im KI Script für Angriffe auf Rivalen behoben.
- ModPack: Kritischer Fehler, der zum Einfrieren des Spiels führen konnte, behoben.
- ModPack/Vanilla: Es konnte zu unendlich viel Dampf im Baderaum kommen (auch wenn keiner
anwesend ist)
- ModPack: Ein Fehler in der KI-Verwaltungslogik führte dazu, dass in Kirchen zu viele
Tintenfässer produziert wurden.
- ModPack: Nachdem einem Arbeiter gekündigt wurde, verblieb er trotzdem im Betrieb und
ging auch nicht seiner Freizeit nach.
- ModPack: Dynastie-Charaktere wurden nicht mehr von der KI-Verwaltung zur Arbeit
in den Betrieben eingeteilt, wenn sie dort waren.
- ModPack: KI-Räuber hatten teilweise Probleme mit dem Wegelagern.
- ModPack: KI Bauern haben kein Viehgatter erworben.
- ModPack/Vanilla: Ein paar kleinere Korrekturen beim Duell.
- ModPack: Die Produktion des Heilers hatte ein paar Fehler.
**Balancing**
Allgemein:
- Die Startbedingungen wurden etwas verändert: KI Dynastien starten mit weniger EP,
vor allem farbige Dynastien sind nun etwa so erfahren wie Spieler (je nach Schwierigkeit
etwas mehr)
- Es ist nun etwas mehr Zufall im Spiel, mit welchen Dynastien man zu Spielstart befreundet
bzw. verfeindet ist.
- Eskorten kosten nur noch 500 Gold (750 vorher).
- Sollte der oder die Umworbene eines Charakters während der Werbung von der KI angestellt werden,
kann man diesen Charakter zwar weiter umwerben, ihn aber nicht mehr heiraten. Als
Entschädigung für die Mühen bekommt ein Charakter dann jedoch 250 EP.
KI:
- Die Entscheidung, ob die KI eine Beleidigung annimmt, oder Satisfaktion fordert,
hängt nun im Wesentlichen davon ab, ob sie ein Duell gewinnen/überleben könnte oder nicht.
- Familienmitglieder werden sich nun auch dann bei der Steigerung der Gunst mit anderen
Dynastien beteiligen, wenn sie nicht selbst auf ein Amt kandidieren, bzw. eines innehalten,
sondern nur ein Verwandter.
- Die KI wird öfter ihre eigenen Betriebe aufsuchen.
- Schatten-KIs werden ihre Betriebe nur vorübergehend (für 12 Stunden) zum Verkauf anbieten,
allerdings nicht, wenn sie politische Interessen verfolgen. Schattendynastien, die mehr als
25.000 Goldmünzen besitzen, werden ihre Gebäude nicht zum Verkauf anbieten (vorher 20.000).
- Die Produktions-KI aller Betriebe wurde weiter verbessert.
- Die KI wird nach 16 Uhr keine Arbeiter mehr antreiben.
Handwerker:
- Man produziert nur noch 1 Pechfackel pro Durchgang (dadurch wurde der Wert deutlich erhöht).
Patron:
- Viehzucht wurde nochmals etwas beschleunigt.