[Deutsch] Fajeth's MegaModPack

  • Moin, Fajeth du bist ein Idiot :D (sry :D)


    Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab (alle 7-10 Minuten)
    Ohne den Mod läuft alles flüssig und einwandfrei, den Hotfix hab ich auch schon installiert
    Hättest du vielleicht eine Lösung dafür? :)


    LG Dexter

  • Dann hast du entweder den Hotfix nicht richtig installiert (achte darauf, dass der DB Ordner in den DB Ordner kommt, Scripts in Scripts usw.) oder kein neues Spiel gestartet - denn dieser Crash wird mit dem Hotfix behoben und tritt auch nur auf der Hanse auf! LG :)

  • Ja jetzt funktioniert alles :D Danke dir und bleib am Ball, der Mod ist bisher sehr toll :D



    *edit nja alles funktionierte dann doch nicht :( stürzt weiter hin ab, habe bereits auch die Welt gewechselt
    Hat aber leider nichts gebracht


    LG Dexter

  • Hallo Fajeth,
    leider ist der Fehler mit dem Markt immer noch vorhanden wo einige Ressourcen alle anderen überschreiben.
    Also das z.b. 80 mal 9999 Rubine im Ressourcen bereich auftauche oder 30 mal 9999 Fackeln im Handwerksbereich.


    Ach ja und irgendwie schafft es die KI mich in einem Endlos Kreislauf von Anklage und Vogelfrei zu halten.
    Kann es sein das Beweise nicht ungültig werden wenn mann Vogelfrei ist?
    Ich kann ja nicht mal zum Gericht wenn ich wollte da ne halbe arme von Stadtwachen ankommt...


    Passiert ist mir dies in Version 8.1 und 7.1 in Wien.


    Und noch eine Kleinigkeit:
    Der Tooltip für Frühstück und co ist etwas verwirrend mit den Sozialen Statuen.
    Hier wäre es gut wenn du genau klar machst was diese essen und wie man seinen richtigen Status prüft
    oder du erlaubst auch Misch-Kombinationen. Weil wieso sollte es einem Bürgerlichen nicht gestattet sein Lachs zu essen wenn er es sich leisten kann?
    Allgemein fühlt sich das Essens-System recht unfertig/grob an im Verhältnis zum restlichen Modpack.


    Ansonsten ein Super Modpack. Macht wirklich Spaß vor allem da der Gauner nicht mehr X-Fach stärker ist als jeder andere Berufe.

  • huhu, wenn der 9999 bug auftritt, behebt er sich spätestens nach 1 Stunde von selbst, falls nicht, ist irgendwas mit den Versionen oder der Installation schiefgelaufen ... Fackeln zb werden gar nicht generiert außer zu Spielstart.


    Ja das mit dem Essen und Trinken ist auch noch unfertig und nicht sehr intuitiv gelöst. Da es jetzt kein Kernfeature ist, steht die Verbesserung nicht so weit oben auf der to do liste. Kommt aber irgendwann :)

  • Ok, ich werde es nochmal sauber installieren.
    Könnte das Problem daher kommen das ich die Steam Version verwende?

  • So erstmal registriert. Captchas sind nervig.


    Ja hatte ich. Vielleicht war ich nicht Geduldig genug. Ich werde es die Tage beobachten.
    Bin jetzt erstmal mit der Steam Version von Final Fantasy 10 "verhindert".

  • Hallo,


    kurze Frage, kann man bestimmte Teile des Modpacks irgendwie deaktivieren?
    Also beispielsweise das neue Politiksystem, dass dafür sorgt das Politik keinen Spaß mehr macht.
    Oder auch generell alle Änderungen die an dem Krankenhaus gemacht wurden?
    oder Lebensenergie nicht im Krankenhaus geheilt werden kann?


    Grüße, VoidByte

  • Also beispielsweise das neue Politiksystem, dass dafür sorgt das Politik keinen Spaß mehr macht.

    Wäre schön, wenn du deine Meinung begründen könntest (nicht böse gemeint, gemeint ist eher: was raubt dir den Spaß?)
    Hab ich vllt wieder irgendwo nen Bug reingehauen, der dafür sorgt, dass mitten in der Sitzung alle aufstehen, rausrennen und sich in den Fluss schmeißen oder gefällt dir nicht, dass man während der Abstimmung eine Bedenkzeit hat?
    Also, bitte nicht böse aufnehmen, wir brauchen lediglich Informationen darüber, was dich an der Politik momentan stört. :)

  • Ja Z.b.Das aufstehen während der sitzug,aber mich stört das jetzt nicht so besonders,die Gerichtsverhandlugen stören mich eher.
    Das mitt den Vogelfrei und nicht vor Gericht erscheinen und dann einfach nur Gold zubezahlen und dann weiter machen mitt brifen aus Rom.

  • Das Aufstehen während der Sitzung kommt aber leider daher, dass das Spiel die Priorität der Amtssitzung falsch interpretiert... das einzige, was noch wichtiger ist, als die Amtssitzung ist das Feuerlöschen... und Charaktere im Rathaus werden eigentlich nicht zum Feuerlöschen gerufen.

  • Wie gesagt,Die Amtssitzugen Stören mich nicht,was mivcht Stört ist das nicht erscheinen des Angeklagten vor gericht,Vogelfrei gesprochen zuwerden und dann Gold zubezahlen finde Ich Sorry:scheisse.mich würde interessieren wann das mitt den Gold bei Vogelfrei eingeführt wurde,Ich meine in ren ohne MofPack gibbt es das garnicht.

  • wieso macht Politik denn keinen Spaß?

    Wäre schön, wenn du deine Meinung begründen könntest (nicht böse gemeint, gemeint ist eher: was raubt dir den Spaß?)Hab ich vllt wieder irgendwo nen Bug reingehauen, der dafür sorgt, dass mitten in der Sitzung alle aufstehen, rausrennen und sich in den Fluss schmeißen oder gefällt dir nicht, dass man während der Abstimmung eine Bedenkzeit hat?
    Also, bitte nicht böse aufnehmen, wir brauchen lediglich Informationen darüber, was dich an der Politik momentan stört. :)

    Es ist Geschmacksache, aber eben nicht "mein" Geschmack. Versteht mich bitte nicht falsch, das hier ist keineswegs böse gemeint, ich finde das ModPack großartig (sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen damit überhaupt zu spielen.).


    Aber ich finde ganz Ehrlich, das dass Politiksystem, so wie es jetzt ist, genau dem Gegenteil von dem entspricht, was das "Gilde Spielen" ausmacht.
    Früher war "Politiker sein" eine sehr umfassende und spannende Aufgabe. Man hat hat dafür gesorgt das die richtigen Leute einen lieben, die falschen Leute "verhindert" sind und nicht zur Sitzung erscheinen und wenns mal überhaupt keinen anderen weg gab, dann musste man sogar zum äußersten gehen und einen begehrten Sessel "manuell" frei-räumen (z.B. weil die wahlberechtigten dieses Sessels zu dessen Familie gehören und sich logischerweise nicht gegen die eigene Sippe entscheiden.).. House of Cards lässt grüßen


    Heute ist es nur noch ein "auf ein Amt bewerben" anklicken und abwarten. Denn es ist zwar noch immer möglich all die UNZÄHLIGEN Maßnahmen einzusetzen aber es bringt nix mehr. Denn wenn man sich einmal auf das begehrte Amt durchgekauft hat (Sympathie kann man jetzt ja in form von "Diamanten" einfach kaufen, und das für kleines Geld) dann hat man trotzdem keine Kontrolle mehr. Denn man sieht den Feind nicht mehr kommen, da die KI jetzt nicht mehr den holprigen Pfad gehen muss von ganz unten nach ganz oben. Sondern sich einfach kreuz und Quer durch den gesamten Politikbaum bewerben darf.


    Ein konkretes Beispiel: Ich bin Bischof. Und in den letzten 10 Jahren waren Sims aus 3 anderen KI Dynastien auf dem Sessel.
    Ich hab also ENORME Arbeit geleistet um dort hin zu kommen (oder es mir einfach gekauft, via Diamant). Dann sehe ich nicht, das sich ein Erzfeind langsam von unten nach oben durch das System wühlt und meine Macht bedroht wird. Nein.. einfach so, selbst wenn die Amtsessel unter mir alle frei wären, bewirbt sich Hinz und Kunz als Bischof. Nur weil Ur-Ur-Großonkel-Sowieso mal vor 100 Jahren ebenfalls Bischof war. Das ist erstens schon mal Unfair, weil ich diese Option ja nicht habe, mich einfach als Bischof zu bewerben nur weil irgendwer schonmal Bischof war aus meiner Familie sondern es macht das System der Intrige auch einfach nutzlos. Da die Schattendynastien meistens unendlich groß werden im laufe der Zeit und man die garnicht mehr los wird.


    Früher wusste ich genau die Namen der Menschen die wichtig waren für meine "Kampagne". Wusste wer weg muss, wer in welchem Verhältnis zu wem steht und wusste bei wem ich punkten kann. Heute kommt mir das alles vor wie Zufall da sich einfach pro Sitzung IMMER 4 leute finden die meinen Platz haben wollen. Egal ob ich Henker oder König bin. Grade bei den hohen Ämtern, für die man beim Fair-Play (ohne Diamant) ja wirklich was leisten muss ist das super ätzend. Denn dann sind alle Wahlberechtigt die unter dir sind. Und das sind praktisch bei jeder Sitzung andere Menschen, da jede Schattendynastie schon mal irgendein amt inne hatte im laufe der Zeit.


    Außerdem steht das System in direktem Gegensatz zu der Tatsache das man sich jetzt nicht mehr frei in der Politik bewerben kann sondern dazu erst einen gewissen Adelstitel benötigt. Das heißt nämlich das man nicht mehr gleich zu beginn an Politiker werden darf sondern ohnehin erst vieeeeel Zeit vergeht bis man es sich leisten kann, Politiker zu werden. (Wer z.B mit ner Pinte das Spiel startet wird frühestens in 50 Jahren genug Geld haben um sich auf ein Amt zu bewerben das über die unterste Amtsebene hinaus geht.). Denn bis dahin hatten die KI Dynastien jede menge Zeit, jedes Familienmitglied mal auf jeden beliebigen Platz zu setzen und sich die benötigten Sympathien einzukaufen. Und wenn das erstmal so ist, dann ist Politik unmöglich. (Ausser mit dem Diamanten, den ich einfach als Cheaten empfinde. Da er Gedichte, Kuchen, Pralinen und alles alle Social aktivitäten einfach unnütz macht, da er selbst die schlimmsten Erzfeinde in deine besten Freunde verwandelt..)


    Soll heißen: Ich würde gerne das System deaktivieren, das sich die KI auf jeden Platz bewerben kann, den ein Dynastiemitglied schonmal inne hatte. Für mich ist das ein Gamebreaker da ich meistens 2 Chars spiele deren "Job" es ist, Politiker zu sein.


    Beim Krankenhaus... naja das würde ich gern einfach wieder "funktionierend" haben. Mir ist natürlich klar das es bugs sind die mich am meisten stören (wenn man 5 Mitarbeiter hat und 2 davon "Quacksalbern" sollen, zwei sollen Behandeln, eine soll irgendwas herstellen und eine andere soll lavendel pflücken dann geht das eine runde lang gut. In der folgenden runde haben dann alle vergessen was sie tun sollten und müssen komplett neu eingeteilt werden. Bis auf eine, die Quacksalbert wieder) aber es sind auch kleinere Sachen. Ich habe das Quacksalbern zum beispiel gerne strategisch eingesetzt. Heute bekomm ich nurnoch n Menü, wohin ich die Leute schicken will.
    Resultat: Wenn ich die Kunden dabei stören möchte die Kneipe des Gegeners zu fluten, würde ich mit 3 Arbeiterinnen alle 3 Wege zur Kneipe zustellen um den Strom lange genug auf zu halten. Heute kann ich nurnoch sagen "geh vor die Kneipe" und wenn ich pech habe, stellt sie sich vor meine eigene Kneipe und hält meine eigene Kundschaft davon ab, ins Gasthaus zu gelangen.. super..
    Soll das eigentlich so sein, dass ich beim erfolgreichen verkauf von Seife negativ-Sympathie generiere?!


    Zudem kommen halt noch die neuen "Geschäftszeiten". Während das Krankenhaus tagsüber leer ist, kommen alle Patienten erste gegen 22-23 Uhr. Innerhalb einer Spielstunde wird dadurch das Krankenhaus rammelvoll. Und eine Stunde später gehen die angestellten heim. Dann sitzt man da.. mit dein einzigen 20 Patienten die man am Tag hat.. und kann sie nicht alle behandeln weil dazu die zeit nicht reicht. Sehr nervig


    Außerdem würde ich, wenns eine Möglichkeit gäbe, alle alten Ressourcen wieder holen die ("Aus Gründen der Spielbarkeit") gelöscht wurden. Ich hab keine Ahnung wieso man ein Spiel, welches immer davon lebte, unendlich groß und offen zu sein, plötzlich minimiert. Aber ich mochte meine Gerste, meine Heilertaschen, mein Papier und meine Dartangnas Düfte(/Handschuhe)... Ich finde das Spiel nicht dadurch spielbarer, das man Items, bzw ganze Rohstoff-Ketten einfach Löscht. Sondern ein bitterer Vorgeschmack auf "die Gilde 3" denn, das wird ganz sicher nicht mehr ansatzweise so komplex und einzigartig wie DG2+Ren..


    Zuguterletzt ist da noch die Sache das ichs einfach doof finde, Diebe und Leibwachen (die aus dem Landsitz) jedes mal Feuern zu müssen wenn die sich mal verletzt haben. Da man Lebensenergie nur noch durch Schlafen heilen kann. Und Diebe, sowie Leibwächter können nicht "Schlafen". Man kann sie zwar immer noch ins Krankenhaus schicken, und bezahlt auch dafür, aber sie werden nicht geheilt.



    Die unbeantwortete Frage steht also weiterhin noch im Raum: Wäre es möglich Teile der Mod zu deaktivieren? Wohlmöglich durch kleine Skriptänderungen? (Hab mir jetzt nicht alle Skripte ange-lesen sondern nur ein paar davon überflogen.)


    PS. wo ich grade mit euch rede, noch ein bug für euch: Wenn man einen Gerichts-Prozess verliert und zur Strafe die Verfahrenskosten tragen muss, dann wird dieses Geld nicht abgezogen. Und wenn man das Geld garnicht besitzt, passiert einfach garnichts.


    Viele Grüße, VoidByte

  • Hallo VoidByte!


    Na so kommen wir der Sache doch schon einmal näher.


    Doch ich muss ich gleich in zweilerlei Hinsicht enttäuschen: Optionale Features wird es, zumindest, wenn es um grundlegende Sachen wie Politik oder Heiler geht, wohl eher nicht geben, vor allem aus Gründen der Multiplayerspielbarkeit. Andere Features, wie die Diamanten, kannst du natürlich ungenutzt lassen. Der Diamant wurde genau deswegen entwickelt, dass man, wenn man auf die ganze (anstrengende, für manche Spieler) Gunstgewinnerei keine Lust hat, schnell und "einfach" in die Politik kommt, bzw. Fehden beendet. Ich nutze ihn auch so gut wie nie.


    Enttäuschen muss ich dich zum andern auch bei der Poltik-Verschwörung. Die gibts im Modpack gar nicht, das kommt aus dem Spiel selbst. In Patch 4.2 (oder 4.21) habe ich mit dem Patchteam das Politikverhalten der KI grundlegend geändert. Soll heißen, ich habe mich einem Problem des Spiels gewidmet: Leere Ämterbäume. In der Vergangenheit hat die KI sich nur unzureichend auf Ämter beworben, und wenn sie sich beworben hat, nur auf die unterste Ebene - nur selten ist danach überhaupt jemand "die Leiter emporgestiegen".
    Für den Patch habe ich dann für jedes Amt das KI-Verhalten eingestellt - um genau das zu simulieren, Schritt für Schritt nach oben. Doch plötzlich kam Protest aus Reihen der Tester. Die KI verliert ihr Amt, und muss wieder von ganz unten anfangen? Daran hatte ich nicht gedacht, bzw. es damals gar nicht gewusst, dass man NICHT wieder ganz unten anfangen muss, wenn man sein Amt verliert. Dafür gibt es in der Spieltechnik sogar eine eigene "Abfrage", die eben ermittelt, welche "Amtsstufe" ein Charakter bereits erreicht hat. Statt also vom aktuellen Amt auszugehen, änderte ich das ganze so, wie es auch vorher bereits war: die KI kann sich auch außerhalb der politischen Ämter auf ein Amt bewerben. Das liegt daran, dass vom Spiel jeder KI zu Beginn zufällig ein solcher Wert zugewiesen wird. Schlechtes Design? Kann sein, aber weder meine Entscheidung noch in meiner Macht das zu ändern. Vorher ist das womöglich nicht so stark aufgefallen, weil die KI sich generell viel seltener beworben hat.


    Das führt dann eben zu dem jetzigen Szenario, dass unbekannte Familien in die Politik streben. Das kann man natürlich so wie du negativ empfinden, andere sehen es großartig, denn dadurch kommt auf allen Ebenen viel mehr Leben in die Politik. Lange Spiele wie die von Danjelo zeigen aber, dass auch dort langfristig alle Dynastiemitglieder mit hohem Amt "aussterben" und über Jahre hinweg Ämter unbesetzt bleiben, weil sich die Dynastien auf den untersten Ebenen sammeln und es - ob der Konkurrenz - nicht wirklich schaffen, nach oben zu klettern.
    Ich finde es auch nicht optimal, aber die Alternativen wären schlechter: Leere Ämterbäume und hochrangige Politiker, die nach Verlust ihres Amtes nie wieder in der Politik gesehen werden.


    Wie gesagt, das ist KEINE Modpackänderung, sondern kam durch den Patch, und dieser verstärkte nur, was schon IMMER in Gilde 2 vorhanden war.
    Letzteres gilt auch übrigens für @Danjelo und seine so verhasste Möglichkeit, sich von der Vogelfreiheit freizukaufen. Das ging schon immer, kam nur nie zur Anwendung, weil Gauner diese Möglichkeit nie in Betracht zogen, oder die Beweislast zu groß war, um ein Angebot zu bekommen. Wie in so vielen Punkten bringt die Mod nur hervor, was längst im Spiel schlummerte. Der Spieltipp dazu liefert nur eine Erklärung für große Fragezeichen bei vielen Spielern.


    Dann nochmal zum Heiler:


    Selbstverständlich handelt es sich bei der fehlenden Heilung um einen Bug. Wäre ja bescheuert, wenn das Absicht wäre. Bugs kann ich beim besten Willen aber nicht verhindern, zumal sich das Pack immer noch in grundlegender Entwicklung befindet - deswegen Versionsnummer 0.81 und nicht 1.x


    Dass dir das Streichen von Produkten oder ganzen Produktketten aufstößt kann ich verstehen, ist aber eine Designentscheidung, die du akzeptieren musst, wenn du die Mod spielen möchtest. Ich tue das auch nicht leichtfertig, sondern, um die Spielbarkeit als Ganzes zu verbessern. Teilweise waren Produkte eher unnütz "Baumaterial", die Wirkung wurde auf andere Items übertragen "Heilertasche" -> "Wundsalbe" oder die Items an sich waren okay, blähten durch die Einführung neuer Items die Liste produzierbarer Güter zu stark auf, sodass nicht nur die KI Probleme bekam, sondern in manchen Betrieben auch einfach die Übersicht verloren ging -> "Dartagnans Duft" und "Gerste". Im Falle der Gerste mussten dann natürlich auch alle Folgeprodukte gestrichen werden, auch wenn prinzipiell gegen Gerstenmehl und Gerstenbrot nichts spricht.
    In manchen Fällen bedeutet "Spielbarkeit" auch, dass noch genügend Platz auf dem Markt ist ... Wenn du die alten Items besser fandest als die Neuen ist das natürlich dein persönlicher Geschmack - logischerweise nicht meiner, sonst hätte ichs nicht so geändert.


    Die Bugs sehe ich mir gerne an, wenn ich Zeit habe - was im Moment nicht der Fall ist, aber vielleicht in ein paar Wochen wieder. Dann lohnt es sich vielleicht auch, nach einer neuen Testversion "Beta" Ausschau zu halten.


    Grüße,
    Fajeth