Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Wie gesagt, die obige Änderung bewirkt das Setzen auf Sitzung jede Runde, wenn das nicht klappt, oder ein OOS auftritt, habt ihr irgendwo einen Fehler oder eine unterschiedliche Datei.


    Die Sitzungshäufigkeit hat ja nicht wirklich Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Du kannst zwar schneller aufsteigen bei jeder Runde Sitzungen und bekommst natürlich bei Erfolgen auch mehr Erfahrung, hast dafür aber auch eine höhere Chance deinen Posten schneller wieder zu verlieren und musst der Politik generell mehr Aufmerksam widtmen - Zeit, die man sonst natürlich auch in andere Dinge investieren könnte, um voranzukommen.


    Ein Politisches Amt ist aber nicht notwendig, um gegen die KI-Dynastien (oder auch gegen andere Spieler) zu bestehen, wenn natürlich aber sehr hilfreich.


    LG

  • Es ist deutlich leichter, sein Amt zu verteidigen als es initial zu erwerben - insbesondere im Multiplayer. Dementsprechend braucht man (oder zumindest wir) selbst bei einem Jahr pro Runde jetzt sehr lang, bis man drin ist. Da hast du ganze Arbeit geleistet. Bei der Amtsverteidigung genügt es einfach die Stimmberechtigten zu entfernen (was leicht ist, da gerade unser Handwerker vor Mord nicht zurückschreckt, im Gegensatz zum Gauner :D), erhalten tue ich es so aber nicht. Da insbesondere in Haafenstaader (wir spielen nur Fichtenhein und Hanse, die anderen Maps sind nicht so unser Ding) uns jeder mies gegenüber eingestellt ist von Anfang an (3 Starts - etwa 5 Beleidigungen pro Runde), ist es nahezu unmöglich in vorheriger Zeit einen Amtssessel zu ergattern. Aber gerade das Amtssystem macht einen großen Reiz für uns aus. Vor allem da etwa der Schmied viel weniger Spielkontrolle in seinen Beruf braucht, als ein Dauermassnahmenwerfender Gauner. Die Schwierigkeit hat im Vergleich zur 0.6, die wir davor gespielt haben arg angezogen. Es ist sogar fast frustrierend, aber man kann es schaffen - bei nur der Hälfte der möglichen Ratssitzungen geht einem aber schon die Hälfte aller Chancen verloren.


    Für einen Gauner ist ein Immunitätsamt als oberstes Ziel in deinem Mod aber einfach oberstes Ziel und auch der Handwerker profitiert massiv von einem Amt. Gerade jetzt. Mit der höheren Schwierigkeit sind die Ämter für uns wichtiger denn je geworden.


    Wir haben beide überall die exakt selben Dateien, die Änderung von 2 auf 1 hat aber deutlich mehr unnachvollziehbare OOS hervorgebracht, während wir bei 0.6 mit im Menü eingestellten 1 Jahr erstmals problemlos über die 50 Jahre kamen (bei uns ja recht viel). Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, warum. Es ist aber so.


    Wir halten es nur ohne Gilde nicht mehr aus und Teil 3 scheint ja leider nicht wirklich früh in 2016 zu kommen. Da wird dann aber endlich Augsburg gezockt, was dann hoffentlich mal eine riesen Map ist und nicht nur so ein Miniding. Die Augsburger Umgebung ist eigentlich gross, keine Ahnung was die Mapper sich da gedacht haben.

  • wenn die OOS nicht um 15 Uhr passieren, dann liegt das nicht an den Amtssitzungen.


    Es ist also mehr eine Frage der Schwierigkeit als der Häufigkeit? Nun, damit kann ich arbeiten: es wäre durchaus möglich, den Erhalt eines Amtes auf einfacher Stufe bon weniger Faktoren abhängig zu machen (zb nur der Gunst).


    Ansonsten gebe ich folgende Tips:
    Rhetorik skillen
    Titel erwerben
    Gunst hoch
    Gunst zwischen den Konkurrenten und dem Amtsträger senken (Pamphlete, Kirche, Blume d. zwietracht, Hasstirade)
    Konkurrenten ermorden (etwas sehr drastisch)
    Rhetorik der Konkurrenten senken (Geisternebel oder Krankheiten verursachen durch Voodoopuppe, Geheime Mixtur, Krötenschleim oder mit etwas Glück eindm vergifteten Brunnen)


    Der Aufwand ist hoch, aber definitiv die Richtung, die ich für das Spiel haben will. In meiner finalen Spielvision ist Politik was fürs Endgame


    Das kann natürlich nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Aber wie gesagt, Schwierigkeitsgrad wäre eine Möglichkeit für 0.8

  • Nein, die OOS traten manchmal auf, wenn sich jemand auf ein Amt bewirbt - NPC oder wir und eine Ratssitzung einberufen wird (also erster Bewerber), manchmal aber auch einfach nicht. Daher hatten wir das anfangs mit der Änderung verknüpft. Einen 15 Uhr OOS hatten wir aber nie.


    Nein, nicht unbedingt eine Frage der Schwierigkeit, wir müssten ja nicht auf Schwer und mit voller Dynastiezahl spielen, allerdings war es uns in 0.6 noch leichter möglich, auf der Schwierigkeit zu spielen. Uns geht's da dann nur darum, dass man die Wahlen jedes Jahr dann einfach braucht, will man ein Amt nicht erst in der zweiten Generation haben (was bei ein Jahr pro Runde ja doch schon recht lange Spielzeit ist). Da war es halt sehr irritierend, dass die Einstellung - die wir ja zuvor ohne OOS einwandfrei auf eins zurückgesetzt hatten nun gewichen ist und die Änderung in den Files das Spiel wieder instabiler macht, weil fünf Jahre ohne OOS und Ladespielchen nicht mehr zu erreichen sind.


    Deine Tipps sind mir völlig geläufig, Rhetorik und Titel sind sowieso immer primär genutzt - das Erhöhen der Gunst mag aber einfach gar nicht mehr gelingen, die Gunst ist zu Beginn schon niedrig und wird von den gegnerischen Dynastien selbstständig immer weiter gesenkt. Mit Bestechung ist auf unterem Level nichts mehr zu machen, die Items wirken nur sehr beschränkt und ich habe keine Ahnung wie ich auf ein Mindestmaß an Gunst kommen soll, mit dem ich den Amtsträger denn mit Maßnahmen verfolgen könnte, um die Gunst langfristig höher zu treiben. Und wenn sie dann mal oben ist, wird sie sicher wie vorher schnell sinken. Es war im Urgilde und in 0.6 auch noch so, dass man die Gunst nur schwer hoch halten konnte, obwohl man nichts böses tut. Die decayed einfach jede Runde ein gutes Stück, auch ohne, dass man sich auf deren Amt beworben hätte, von Pamphleten betroffen wäre o.ä.


    Der Aufwand ist hoch, aber definitiv die Richtung, die ich für das Spiel haben will. In meiner finalen Spielvision ist Politik was fürs Endgame

    Das wird deinen Mod für uns wohl leider ziemlich sicher nicht mehr sonderlich geeignet machen. Politik ist für uns keineswegs Endgame, sondern durchwegs von Beginn an Nebengame (oder Gilde ist für uns von Anfang an im Endgame). Wenn ich nach 20 Runden Patrizier bin, ist es auch völlig logisch, dass ich eher im Rat sitze, als irgendeine Freibürger oder Bürger. Bei uns tritt der Aspekt des Geschäfts dem der Politik auch fast hinterher. Die Politik ist das, mit dem wir uns aktivst beschäftigen (heißt aber auch, dass wir bereits die meiste Zeit damit verbringen, ein Amt zu erreichen und es trotzdem nicht so klappt!), während Produktion relativ schnell von selber läuft.


    Es sollte aber halt (mMn) nicht so sein, dass das Umbringen von Konkurenten die einfachste Möglichkeit ist, mit der Politik umzugehen. Und das ist sie für uns gerade. Ich würde eher und insbesondere mit geringerem Geldaufwand sämtliche Ratsposten einfach umbringen lassen können und einen Posten durch Los bekommen (jeder läuft immer mal über die Straße zu nem anderen Kaff und fällt dann schlicht 25 günstigen Schergen zum Opfer), als es tatsächlich per Wahl zu schaffen. Ist aber auch verwunderlich, warum die Gunst plötzlich, v.a. in den größeren Städten bei fast allen Ratsträgern von Beginn an niedrig ist. In den Käffern gäbe es eher Leute mit standardmäßig höherer Gunst, das nutzt nur nichts, wenn man eben in der Hauptstadt bauen will.


    Vielleicht würde es mit dem Skillen von Charisma noch etwas einfacher gehen - das tun wir aber bewusst nicht, weil wir alle auf 10 Faustus skillen - wir möchten mit der ersten Generation ein möglichst langes Endlosspiel haben und keine X-Tausend EP sinnlos verschenken.

  • Noch was:
    Bestechen ist offensichtlich mittlerweile illegal. Dann sollte das Annehmen einer Bestechung auch illegal sein und zwar schwerwiegender.


    Davon abgesehen, kann man das als Beweis irgendwie ausblenden? Ich habe von über 80 Leuten Bestechungsbeweise und nach jeder Amtssitzung werden es mehr - ich finde die Leute, die wirklich was verbrochen haben nicht mehr für eine Anklage. Wegen Bestechung allein anzuklagen ist eh nutzlos.

  • Das mit der Bewerbung werde ich mal im Auge behalten und bei Gelegenheit testen. Vielleicht ist da was im Argen.


    Ja die Gunst sinkt über Zeit, das hab ich auch nicht verändert (bzw. kann ich gar nicht) und finde ich auch durchaus sinnvoll, weil volle Gunst erreicht man sehr schnell - und dann wärs ja langweilig wenn das ewig so bleibt.


    Dass ihr den Dynastieaspekt nicht mögt, ist natürlich schade, aber da kann ich nix machen. Trotzdem verstehe ich das Problem nicht, ein auf Konstitution geskillter Charakter lebt locker an die 70-80 Jahre ... Das ist bei 1 Jahr pro Runde also 50 Runden ca. Selbst, wenns da nur 25 Sitzungen gibt, sollte es locker machbar sein, ganz oben anzukommen.


    Die Gunst kann man ja auf reichliche Arten erhöhen, natürlich ist das auch hier eine Frage des Aufwands und des Spielwissens.


    Ich sehe nur den Sinn nicht, wenn man innerhalb von 5 Runden zum Landesherrn aufsteigen kann und danach nicht mehr viel erreichen kann (außer seine Konkurrenten auszuschalten). Generell ist das "Endgame" der vanilla-Version sehr beschränkt, bzw. - vor allem wenn man auf 1 Jahr pro Runde spielt - sehr schnell alles erreicht, das verhindert die Mod ja schon durch viele Maßnahmen (teurere Upgrades/Gebäudestufen/Titel/weniger Betriebe).


    Ich respektiere eure Meinung und eure Schwierigkeiten mit der Politik - wie gesagt, es steht euch offen, die Datei selbst zu ändern, das verursacht unmöglich mehr OOS - denn so war die Einstellung ja zuvor. Wenn ihr mehr OOS bekommt, dann liegt das an anderen Änderungen der neuen Version, die ich dann natürlich finden und beheben müsste, oder simples Pech. Der Weg der Mod ist aber auf jedenfall der zu einem anspruchsvolleren und längeren (Dynastie-)spiel.


    LG

  • Das Annehmen einer Bestechung führt zu einer Senkung der Gesinnung. Ob Bestechen ein (kleines) Verbrechen bleibt, oder nicht, da bin ich noch nicht sicher. Leider kann man den Beweis nicht ausblenden (wäre auch sinnfrei, dann könnte ich ihn ohnehin auch wieder rausnehmen).


    Das ist etwas, das noch mehr Testen und Feedback erfordert. Generell soll es aber dazu anhalten, sich mit alternativen Gunstbeschaffungsmethoden (die meistens eh günstiger sind) zu befassen. Gut möglich, dass die KI vor diesem Hintergrund aber zu viel besticht.

  • weil volle Gunst erreicht man sehr schnell - und dann wärs ja langweilig wenn das ewig so bleibt.

    Nicht mehr, irgendwie, das ist ja unser Problem. Die neuen Items aus Gilde 1 helfen zwar, aber die KI tut ihr eigenes, um uns nicht über die Hälfte kommen zu lassen, sodass sie zumindest keine fiesen Sachen mehr durchführt.


    wenn man innerhalb von 5 Runden zum Landesherrn aufsteigen kann

    Das haben wir auch vorher nicht geschafft. Aber da lässt sich noch viel mehr machen, wir versuchen immer sämtliche Ämter mit unseren Familienmitgliedern zu besetzen, genau wie das komplette Spiel zu kontrollieren - das ist durchaus ein hohes Ziel, aber jetzt aktuell so gar nicht mehr machbar.


    Generell soll es aber dazu anhalten, sich mit alternativen Gunstbeschaffungsmethoden (die meistens eh günstiger sind) zu befassen.

    Die Strafe für Bestechung ist so niedrig, dass ich bei Anklage der 80 Bestecher kaum mal überhaupt was über Freispruch erhalten habe. Aber das die Liste einfach nur noch mit Müllstraftaten voll ist und ich den Mord und den Gauner mit dröflzig Beweisen erst nach zehnmal suchen finde, das ist schon nervig.

  • Der Bestechungsbeweis ist natürlich mit Absicht niedrig, soll auch mehr Zubrot bei anderen Beweisen sein. Ich hab grad nochmal nachgeguckt, den Bestechen-Beweis gibts nur dann, wenn das Ziel das Geld ablehnt - kommen die ganzen Beweise zustande, weil ihr bestochen wurdet oder lehnt die KI untereinander so häufig ab?

  • Oder mal so gesagt: Dein Mod ist überragend und macht Gilde erst richtig spielenswert, aber ich fände es schade, wenn du ihn dann soweit auf eine Vision anpasst ohne vielleicht ein paar alternative Abspaltungen zu bieten, die Leuten, die einfach nur ein möglichst bugfreies und umfangreiches Gilde wollen, auch gerecht wird. Denn in 0.6 war der Mod für uns einfach nur perfekt. Die neuen Kredite sind auch super, aber es gibt immer wieder ein paar Dinge, die nicht so toll sind. Es ist aber auch verständlich, dass dir ein Installer mit Wahlmöglichkeit hinsichtlich eines "Schwierigkeitsgrades" vielleicht zu viel ist. Man könnte da ja theorethisch abgewandelte Mod-Versionen anbieten.



    Der Bestechungsbeweis ist natürlich mit Absicht niedrig, soll auch mehr Zubrot bei anderen Beweisen sein. Ich hab grad nochmal nachgeguckt, den Bestechen-Beweis gibts nur dann, wenn das Ziel das Geld ablehnt - kommen die ganzen Beweise zustande, weil ihr bestochen wurdet oder lehnt die KI untereinander so häufig ab?

    Mangels eines Amtes werden wir ganz sicher nicht bestochen *g* (Und würden wir, würden wir annehmen - gibt schließlich Geld und Gunst!) Also offensichtlich lehnt die KI untereinander ab - ich sagte ja, es ist ziemlich schwer, da noch irgendwie durchzukommen - vielleicht gehts der KI nicht anders.

  • Den Aufwand, unterschiedliche Versionen parallel laufen zu lassen, muss man aber auch betreiben wollen ;) Mit einer Mod kann man nie alle zufrieden stellen, denke ich, weil es letztenendes in erster Linie mir selbst gefallen muss. Das Balancing ist ja noch nicht abgeschlossen, gut möglich, dass ich in Sachen Gunst nochmal Änderungen mache, die das ganze etwas einfacher machen - sollte das wirklich nötig sein.


    Langfristig will ich eine "light"-Version anbieten, die nur Gameplayverbesserungen und Bugfixes enthält ansonsten aber keine Features oder Balanceänderungen, die das Grundspiel zu sehr entfremden würden, aber die zu erstellen, ist auch mit Aufwand verbunden und die Zeit und Lust investiere ich zurzeit lieber in 0.8.


    Features, die euch nicht gefallen, oder Änderungen, könnt ihr natürlich gern im Feedback Thread oder hier posten, ich höre ja gern die Meinung meiner Spieler und berücksichtige sie soweit möglich.

  • Sagte ich ja schon:

    Es ist aber auch verständlich, dass dir ein Installer mit Wahlmöglichkeit hinsichtlich eines "Schwierigkeitsgrades" vielleicht zu viel ist.


    Es ist halt einfach so, dass dein Mod mehr als nur eine Total Conversion ist, sie macht Gilde halt auch eigentlich erst richtig spielbar und anspruchsvoll, da die KI etwas tut. Daher ist so eine Light-Version halt schon fast spielnotwendig *g*


    (Auch wenn ich dich dafür hasse, dass du in London die zweite Mine weggemacht hast - ohne die Ressourcen dafür zu entfernen - und die Minen jetzt mit fünfzig Wachtürmen schützt, so dass ich meine nicht an die ästhethischen Stellen stellen kann - sind ja auch keine mehr kaufbar - und große Teile des Spiels verwende um diese eine Mine einzunehmen und meine dann abzureißen. :D Die neue Mine zwischen London und Hamburg ist auch doof. Und die Position des Klosters auch, aber das ist glaub ich auch in Vanilla seit nem Patch so - leider stand dort immer mein Lustschloss.)


    //EDIT:
    Ich hätte so gerne dieses Zwangskauf-Feature aus die Gilde 1 wieder. (Jedenfalls wurde immer angenommen, wenn das Angebot hoch genug war.)
    Ich brauche manchmal Ewigkeiten ein Gebäude abzureissen, weil ich meines dort hinstellen will und könnte mir die Zeit sparen, weil ich genug Geld hätte den zehnfachen Gebäudepreis zu bezahlen.

  • 2 Vorschläge


    Ist es möglich, wenn man auf eine Gebäudeinfo geht dort irgentwie den Besitzer zu verlinken so wie es in Gilde 1 war?


    Das 2te wäre - Es wurden ja Benachrichtigungen zur Kreditvergabe & Rauberfolg gemacht. Ist das nicht möglich für Marktkarren? Fand das in Gilde 1 immer imens hilfreich

  • an der Gebäudeinfo kann ich nicht werkeln.


    Du bekommst kleine Nachrichten beim Verschicken von Karren auf dem Bildschirm (weiße Schrift). Die könnte man zwar auch als anklickbare Nachricht verschicken, das wäre aber ziemlich nervig, bzw. würde man dann das Postfach zugespamt bekommen

  • an der Gebäudeinfo kann ich nicht werkeln.


    Du bekommst kleine Nachrichten beim Verschicken von Karren auf dem Bildschirm (weiße Schrift). Die könnte man zwar auch als anklickbare Nachricht verschicken, das wäre aber ziemlich nervig, bzw. würde man dann das Postfach zugespamt bekommen

    das könnte man aber dann doch per filter abstellen oder nicht?

  • Bei 4K sicher noch weniger ;)


    @Fajeth:
    Gibts eine Aussage zum Feature "Kauf anbieten" bei Gebäuden?
    Das wäre extrem praktisch. Wie ich oben schrieb ist es einfach nervig, Gebäude mühevoll in erhöhter Schwierigkeit in der Stadtmitte mit 100 Schergen abzureissen, wenn man dort bauen will, wenn man das Gebäude dreißig mal kaufen und den Besitzer mal kurz vom Freibürger zum Reichsfürsten befördern könnte, mit dem er dreißig neue Gebäude bauen kann ...

  • Ist noch nicht implementiert, wird es für 0.8 aber definitiv geben. Dafür weiß ich nicht, ob ich es schaffe, den von @Neromi vorgeschlagenen "Schutzpakt" mit den Räubern einzubauen :( Immerhin, mit der KI-Verwaltung und dem Produktionsbalancing bin ich fast durch, aber ich muss mich noch mit dem Heiler beschäftigen, bzw. dem Bug, dass die Behandlungen manchmal zu spinnen anfangen. Kaum isoliere ich ein Problem, dass diesen Bug auslöst, treten wieder zwei neue auf ...


    Dann gibt es theoretisch auch noch ein Feature, dass ich für den Bänker toll fänd, um die Arbeit an dieser Profession dann auch endgültig abzuschließen, aber ob das für 0.8 zu realisieren ist, weiß ich nicht.