Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Beim Ausraub-Cooldown hatte ich was getestet ... Eigentlich sollte der Cooldown für das Ziel gesetzt werden, nicht für den Räuber. Aber wenn das nicht geklappt hat, muss ich das noch beheben für 0.8


    Wie empfindest du denn generell das Ausrauben? Ist das Stehlen des Bargeldes abhängig von der Stufe op oder ganz gut?

  • Also das Ausrauben finde ich tatsächlich op:D (wie so vieles beim Gaauner, aber das ist nur sehr schwer zu ändern ohne alle toollen aktionen die er hat zu löschen...)


    Beispiel: Minenbesitzer (hach ich liebe Minen, bezieht sich aber auf alle Besitzer von Gebäuden außerhalb der Stadt)


    Der Typ gammelt den ganzen Tag, fern von allen Wachen im Wald rum und ist der reichste der Map. Das muss ich nicht weiter erläutern oder? Den haut man erst KO, raubt ihn dann mit allen schergen die man hat und sich selbst einmal aus (das wäre behoben mit cooldown für das ziel, wäre gut), und dann entführt man ihn. Ach vorher noch Knochen brechen aus Prinzip.


    Aber das hat eher wenig mit dem Ausraubenfeature als mit der NAtur der Gaunerklasse zu tun. Un ganz ehrlich Politik ist auch einfahc, einfahc alle umbringen.


    Naja zurück zum Ausrauben. Ist eigentlich gut gelungen, wenn ein Cooldown drin ist auch fair. Ich meine man nimmt ein ordentliches risiko auf sich. Da steht Gewinn und Risiko in Relation ganz gut da.



    abhängig von der Stufe op oder ganz gut

    Was meinst du mit abhängig von der Stufe?Ich dachte das sind ca. 10% des Bargeldes des Opfers und maximal 10.000?!

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • @brainy
    Das ist doch auch in Ordnung, so spielst eben du, wir möchten eben möglichst ohne weitere Generationen und so lange wie möglich mit einem Chat spielen, um alles zu erreichen - das ist sicher auch dem Out of Sync-Potential geschuldet. Wir identifizieren uns auch mit unserem ersten Charakter am meisten, das ist eben unser Playstyle. Ich spiele das Spiel auch häufig noch im Singleplayer und gerade dort genieße ich es, dass ich mit meinem ursprünglichen Charakter die Weltherrschaft an mich reissen kann. Wenn der Gilde 3 MP stabil läuft und man mit ganz vielen Freunden spielen kann, werden sicher auch wir eine Beschleunigung bevorzugen. Bis dahin finde ich deine andauernde Gegenrede wirklich ermüdend, ich will dir nichts wegnehmen, nur uns und Leuten die vielleicht gerne auch so spielen, es einfach angenehmer machen. Wir investieren hunderte Stunden in das Spiel und lieben unser Spielkonzept. Ich möchte Fajeth nix aufdrängen, nur schreiben, was wir bemerken, in welchem Spielstil und was wir uns wünschen wurden. Wenn der Mod anders wird, dann ist das halt so, weine ich auch nicht. Aber wenn Fajeth auch nur einen Punkt aufgreift hat sich das Feedback gelohnt.


    Gerade deswegen: Jedem sein Spielstil - ist doch toll, dass Gilde so vielen etwas bieten kann und noch toller, wenn Fajeth unterschiedliche Interessen, wenn auch nur abgeschwächt in seinem Konzept vertreten kann.


    @Fajeth:
    Dann ist ja super, dass wir uns verstehen, wären denn Countermeasures gegen die blockierenden Effekte noch in Betracht zu ziehen und insbesondere bei sehr tiefer Gunst eine höhere Neigung zu einem körperlichen Angriff statt einer Measure? Das gibt's bisher ja garnicht und würde sowohl Blockaden vermindern, als auch knackig bleiben - der Gegner tut mit seinen Schergen ja nicht soviel.


    Mit den EP meinte ich tatsächlich ein Maxing, ich vertrete eben die Position, dass ein Spiel nur dann gebalanced ist und keine große Schere dazwischen klafft, wenn es dafür keine Möglichkeit gibt und alles gleichberechtigt ist, auch die zwei Wahlmöglichkeiten im Detail - ist das nicht der Fall, tendiere ich eben zu maxen und die mMn nicht ausbalancierte Sache anzuprangern. Ist eben meine Vorstellung von Balancing - im Gesamten UND in jedem kleinen Detail. Aber null Problem, wenn du das anders siehst - ist dein Mod. In die Gilde 3 können wir ja selber mal was basteln und zeigen, wie das bei uns aussähe, vielleicht macht dir das dann auch Spaß.


    Beispielsweise: In der Politik alle umbringen ist am einfachsten: Meiner Meinung nach muss es drei, vier gleich einfache oder schwere Möglichkeiten geben, dort erfolgreich zu sein. Nichts soll einfacher oder schwerer, sondern alles nur gleichberechtigt sein. Die einzige Hürde beim Killen sind aber gerade nur die, die nicht aus Ihren Häusern kommen (was ich als nicht realistisch und daher nicht beabsichtigt ansehe). Das ist für mich kein Balancing. Mehrere Möglichkeiten sind Diversität. Balancing ist erst, wenn alle gleich schwer und gleich wiegenden Vor- und Nachteile haben. Nur mal zu meinem Begriff von Balancing.

  • Danke :)


    NIN3:


    Du hast ja schon die Wahl, so effektiv ist das schwarze Brett nämlich meiner Meinung nach nicht, bzw. nicht, wenn man nicht besonders gehasst wird (als Gauner eine Möglichkeit), zumindest nicht, wenn man vergleicht, wie sich in der Zeit noch Erfahrung verdienen lässt.


    Es ist auf jedenfall mein Ziel, mehr Möglichkeiten zu schaffen, mit Problemen umzugehen und wie gesagt auch angemessene Gegenmaßnahmen zu offerieren. Das ist auf jedenfall ein Prozess, der sich mindestens noch bis Version 1.0 ziehen wird. Dass das Umbringen so leicht ist, beispielsweise, ist mir schon länger ein Dorn im Auge, da eine sinnvolle Verbesserung zu bewirken, ist aber schwierig. Die letzte Änderung dabei bewirkt hoffentlich, dass sich Amtsträger mit einigen Items schützen, ich plane aber z.B. auch die Measure "Jemanden bedrohen" (oder wars erpressen?) nutzbar zu machen und diese auch noch zu verbessern, sodass ein Angriff nicht mehr so leicht möglich ist. Hier muss man aber auch wieder vorsichtig vorgehen, denn generell verbieten oder unmöglich machen, will ich ein solches Vorgehen auch nicht, nur soll es nicht die einfachste und effektivste Art im Spiel sein

  • Hey Fajeth,


    danke für das tolle Modpack und dafür, dass du dir die Zeit nimmst dieses Spiel zu fixen und zu erweitern. Das ist sehr toll von dir! <3


    Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mir in der Betaversion aufgefallen sind:


    1. Die Karren:

    • Sobald man Karren automatisiert, d.h. dafür sorgt, dass sie selbständig waren liefern, so klappt das 2-3 Runden gut. Nach einer gewissen Zeit jedoch, reseten sich die Karren alle und man muss von vorne justieren. Das kann bei 3+ Betrieben sehr mühselig sein. Ich glaube dieses phänomen tritt dann auf, sobald eine Stadt neue Stadtrechte erhält, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir das mal anschuen könntest.
    • Wäre es möglich, dass du bei den Karren bitte bitte bitte weiter möglichkeiten hinzufügst im sinne von "wenn bestand von X höher als Y dann ..." oder "wenn bestand von X weniger als Y dann ..."? Es ist sehr sehr schwierig seine Karren zu automatisieren und zu verhindern, dass ich entweder alle 3 Sekunden mit "Die Produktion wurde unterbrochen" zugespammt werde oder meine Betriebe alle voll sind mit zeug. Das wäre wirklich sehr sehr hilfreich.

    2. Söldner:

    • Sobald du das Patrizier Haus hast (ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt) und dir Söldner der Stufe Meister anheuerst, wollen diese ununterbrochen Edelsteine abbauen. Die machen nichts anderes mehr. Selbst wenn du diese abbestellst, so fangen sie in jeder freien Sekunde wieder an Edelsteine abzubauen. Du kannst das garnicht verhindern. Ich denke mal dies ist ein Bug. Ich möchte gerne selber entscheiden was meine Söldner machen zumal sie dann da sein sollen wenn ich sie auch brauche (Bin gestorben, Game over! :() (Das passier aber nur bei Söldnern der Stufe Meister! Gestellen und Lehrlinge haben dieses verhalten nicht).
    • Das Pathfinding (aber ich glaube generell) ist immernoch sehr verbuggt (auch wenn besser als vorher). Wenn ich einen Söldner darüm bitte ein Gebäude zu sabotieren, so läuft dieser erstmal 3 Runden um das Gebäude, bleibt 5 Sekunden stehen und erfüllt dann seinen Auftrag. Das ist nicht immer so, aber oft. Generell brauch das Pathfinding noch einen Feinschliff bei alles Characteren.

    3. KI-Verwaltung:

    • Wenn ich die KI darum bitte, meine Gebäude zu verwalten, weil es bei 6 Betrieben fast unmöglich ist das selber zu erledigen da das mit den Karren noch nicht so klappt (siehe oben), dann hat die KI ein sehr komisches verhalten bezüglich der Verwaltung. Sie scheint 1. noch nicht verstanden zu haben, dass das Verkaufslager jetzt obligatrisch ist, da der Betriebsverkauf immer stattfinden kann. 2. Merkt die KI nicht, dass sie meinen Betrieb mit einer Ware flutet. Da ist mir in meinem Krakenhaus passiert. Ich hatte 300 Lavendel und sonst nichts! 3. Ihre Produktuion folgt keinen klaren Schema: Wenn produkt A sich auch Produkt B und C zusammenstellt, so produziert die KI zuerst Produkt B, was noch sinvoll ist, anschließen produkt D und E um dan wieder B zu produzieren und am ende kommt Produkt A nie zu stande. Ebenso hat die KI noch nicht verstanden, dass man in Dienstleistungsbetrieben (Taverne, Krankenhaus, Kirche) bestimmte Waren immer auf lager haben sollte. Meine Taverne hat zwar Bier produziert, die KI hat dieses Bier jedoch direkt auf dem Markt verkauft anstatt es in der Taverne zu lagern, um es dann durch den Ausschank zu verkaufen.


    Es gibt bestimmt noch mehr Sachen, die mir aufgefallen sind, aber das ist erstmal das wichtigste. Meine Prio würde aber auf den Karren liegen. Ich finde das stört mich am Meisten. Es ist wirklich im endgame fast unmöglich seine Betriebe vernüftig zu automatisieren, ohne auf die KI zu setzten (welche selber nicht wirklich "gut" wirtschaftet).


    Achja: Eine Sache noch. Ich finde in manchen Betrieben sollte es mehr arbeitsplätze geben. Vorallem in Manufakturen. Ich komme meistens an die Grenzen meiner Produktion, weshalb ich 2-3 Betriebe desselben typs Gründen muss. 1-2 mitarbeiter mehr würden da sehr helfen :)


    Liebe Grüße


    Malrama


    Edit: Hab was vergessen. Im Krankenhaus wird ja eine Erkälung mit einem Verband geheilt. Mir ist jedoch nicht ganz schlüssig, wieso hier ein Verband helfen sollte?! Eine Medizinflasche würde viel mehr sinn machen. Generell sollte man die "Erkrankung -> Heilmittel" situation nochmal überdenken! :)

  • Hi, bezieht sich dein Feedback wirklich auf Beta 7?


    1.
    Das heißt, sie werden unterbrochen? Hast du auch sicher den aktuellen Patch 4.21 und 4.211 vorher installiert? Da wird das nämlich eigentlich verhindert. Die Routen brechen dann soweit ich weiß nur ab, wenn du kein Geld mehr hast. Sie brechen auch ab, wenn du den betrieb auf KI stellst.


    Das Auto-Routen script ist super kompliziert und schlecht kommentiert. Ich würde dieses Feature sehr gern verbessern, aber ich kann nichts versprechen, solange ich es nicht verstehe.


    2.
    Das klingt sehr seltsam. Ich nehme an, du sprichst von Schergen. Das klingt fast danach, als würdest du Arbeiter eines anderen Betriebes anheuern. ob das mit dem Level zusammenhängt, weiß ich nicht, aber um sicherzugehen könntest du ja nur Lehrlinge einstellen ... Ich wüsste aber nicht, wieso die maßnahme Arbeiter einstellt, die gar nicht arbeitslos sind.


    Das Pathfinding kann ich nicht wirklich verbessern und ist etwas, womit wir leben müssen. Auf einzelnen Maps kann ich vielleicht hier und da die Straßen etwas verbessern, aber das wars dann auch, leider.


    3.
    Die KI-Verwaltung wurde grundlegend überarbeitet in der letzten Beta und ist nun um Welten besser als vorher. Die KI versucht grundsätzlich möglichst hochstufige Items nun zu produzieren und richtet sich dabei nach dem Warenstand des lokalen Marktes. Je nach Betrieb wird die KI auch andere Sachen produzieren, sollte wenig auf Lager sein, dieses aber benötigt werden (Medikamente z.B.). Zwischenprodukte werden eigentlich gar nicht mehr auf dem Markt verkauft, weil das Preisverhalten dieser Waren sehr sehr schnell einbricht und ein Verkauf für die KI daher uninteressant wird. Sollte sie dennoch dazu neigen, derartige Waren zu verkaufen, kannst du das ändern, indem du das Verkaufspreis-Niveau von 100% auf 125% erhöhst.
    Meine Tests waren durchweg positiv, die einzigen Betriebe, die ich nicht überarbeitet habe sind Gaukler, Steinmetz und Pirat, weil diese demnächst komplett überarbeitet werden sollen.


    Generell empfehle ich die Einstellungen "nur in der Stadt verkaufen" (zumindest am Anfang) und "Rohstoffe vorhalten für 8 Stunden".


    Jeder Betrieb sollte auf der höchsten Ausbaustufe 5 mögliche Mitarbeiter haben, hast du einen Betrieb gefunden, der weniger hat?


    Zu deinem Edit: Verbände dienen als "wärmender Wickel" - das hab ich mir aber nicht ausgedacht und hat wohl vor allem Balancinggründe (Verbände für die einfachsten Krankheiten).

  • Hallo Fajeth, ja, alles was ich sage bezieht sich auf Beta 7.


    1. Mit unterbrechen meine ich, dass ALLE meine Karren einfach ihre dauerroute "vergessen" alle Karren werden einfach promt resetet. Sie machen nichts mehr und ihre Einstellung wurde vergessen.


    2. Ja ich spreche von Schergen! Ich habe keinen Betrieb, der Edelsteine abbauen kann und ich habe die Schergen in meinem Haus angeheuert. Diese bauen aber alle Edelsteine ab und lagern die in meinem Haus. Andauernd!


    3. Ja dennoch habe ich das oben genannte phänomen gesehen. ... ich weiß jetzt nicht was ich sagen soll ^^


    Die Einstellung mit "in der Stadt verkaufen" benutze ich eigentlich immer. Die wege in andere Städte sind meistens einfach zu lang.


    Ja alle Betrieben haben 5 Mitarbeiter. Aber ich finde das etwas zu wenig. Das ist jedoch meine Meinung ^^


    Zu dem Edit: Naja, ok. Balancing stimmt. Dennoch würde Medizin mehr sinn machen :P


    Wenn du weitere Fragen hast, so kann ich dir gerne weiterhelfen! :D


    LG

  • Das könnte wirklich einfach Pech gewesen sein. Die KI kalkuliert den Lavendelbedarf nämlich stündlich. Vielleicht war danach das Inventar auch so voll, dass nix anderes mehr möglich war? Es sollte sich auf jedenfall von selbst lösen, sobald die KI sieht, dass sie mehr als 10 Einheiten Lavendel im Inventar hat und dann nach Möglichkeit etwas anderes produzieren. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen was gedreht und werde das bei Gelegenheit nochmal selbst anschauen, hatte aber eigentlich immer ein ganz vernünftiges Verhalten beobachtet (wie gesagt, vielleicht hattest du Pech, weil die KI erst verspätet gemerkt hat, wieviel Lavendel es bereits gesammelt hat)

  • ich habe den Wert, ab dem die KI Lavendel als nötig ansieht von 10 auf 5 gesenkt und die Priorität von Seife und Bandagen bei entsprechend niedrigem Lagerbestand etwas erhöht. Würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht berücksichtigt würde. Der "aktuelle Stand" unterscheidet sich marginal von Beta 7 ;)


    Für 0.8 wäre es gut, wenn ihr nochmal ausführlich die Amtssitzungen im Schnelldurchlauf testet, bzw. versucht, zu reproduzieren, ob Sitzungen nicht (mehr) starten. Also 1 Sitzung pro Runde einstellen und viel Spulen und vor jeder Sitzung (am Besten um 15 Uhr jeden Tag) speichern und danach um 17 checken, ob in allen Städten die Sitzung losging. Das für 10 Runden wäre mir eine enorme Hilfe. Geht irgendwo keine Sitzung los, bitte mir das Savegame und das logfile schicken

  • Sollen wir das jetzt mit 0.7 oder 0.8 testen?


    Weil 0.8 gibt´ßs ja noch nicht;)


    Ich teste mal gerade ob meine Krankenhaus KI auch Mist baut (also auf 0.7)

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Oh mein Gott war dsa gruselig :D


    Also ich glaub die KI fürs Krankenhaus kannst du in die Tonne treten. Oder als Halloweenspecial verkaufen;)


    Zuerst war es gruselig schlecht. Ich habe mal auf einfach geastartet und für 2000 das Krankenhaus in der Stadt übernommen. Sofort auf KI gestellt und vorgespult. Zuerst hat die KI mein gesamtes Geld auf einen Schlag für Upgrades verbraten. Ist jetzt nicht so schlimm, kann man ja ausstellen, aber wenn ich Gebäudeupgrades auf die mittlere Stufe stelle würde ich schon ein wenig Sparsasmkeit erwarten.
    Naja jedenfalls dachte ich erst: Wow, die produziert ja echt medikamente. erst Verbände, dann Fläschchen und dann Spritzen und Salben. Läuft ja super so weit. Und dann kam der schlimme Teil: Die verkauft den ganzen Kram auf dem Markt!!! Ich habe jetzt 4 Jahre schnell durchlaufen lassen und nicht ein Mal wurde behandelt. Bin mit dem geld immer nahe Null gedümpelt. Und tatsächlich mag die KI wohl Lavendel, jedenfalls hatte ich davon zwei slots, aber seife wurde agrnicht erst erwogenGruselig wurde es dann im vierten Jahr. Zuerst begann die KI Karren zu kaufen bis das Krankenhaus ca. 10 Stück hatte (ich weiß, it´s magic), dann wurden diese wieder verkauft. Dann hat eine meiner Angestellten plötzlich Lust auf Holz bekommen und hat bei einer Holzfällerhütte gearbeitet. Naja und dann ist die Pest ausgebrochen.... Ohne Behandlung geht das relativ schnell....


    Ich versuchs direkt nochmal;)

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Okay vergiss den anderen Post, da war wohl irgendetwas falsch...


    Diesmal hat die KI super gearbeitet, sie hat behandelt, gequacksalbert und sobald keine Patienten mehr da waren das behandeln auch wieder abgebrochen. TOP!

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!

  • Hab eben mal eine Runde als Handwerker und voll KI-Verwaltung der Herstellung gespielt.


    2 Sachen, die mir aufstoßen:


    • Ich hatte eine Mine (Ja ... hatte, das Game ist nach 1 Stunde gecrasht -.-) und einen Tischler Betrieb. Beide voll Automatisch. Nun ging die KI her und hat aufeinmal Waffen aus dem Tischler Betrieb in die Mine geliefert und dort gelagert. Das ist so denke ich nicht gewollt und macht absolut keinen Sinn, die soll das Verkaufen!!! Außerdem hat meine Mine Eisen abgebaut. Schön und gut, brauche ich auch. Jedoch ging meine Mine her, hat das Eisen auf dem Markt verkauft und mein Tischler ging her und hat Eisen auf dem Markt gekauft. Ich denke es wäre hier viel besser wenn etwas synergie herschen könnte. Sprich: Meine Mine merkt, "Hey der Tischler brauch Eisen! Also ab dahin". So mache ich verluste!
    • Mein Tischler Betrieb hat nicht flüssig produziert. Um klar zu sein. Sagen wir, produkt A brauch erst Produkt B. Soweit so gut. Nun geht dir KI her und setzt ALLE mitarbeiter erstmal auf Produkt B an. Nachdem 2 von Produkt B herstellt wurden, nimmt die KI wieder alle Mitarbeiter und stellt Produkt A her. Bis sie merkt, dass Produkt B leer ist. Also geht sie wieder her und stellt Produkt B her. Wieder mit allen mitarbeitern. Das ist total ineffizient. Besser wäre es, wenn die KI z.B. 2 Mitarbeiter auf Produkt B ansetzt, da sehr schnell hergestellt und 3 Mitarbeiter auf Produkt A anstetzt (mittel schnell hergestellt).
      Danach habe ich die KI ausgestellt und nach meinen maßgaben produziert. Die KI hat mir an dem Tag ca. 20.000 gewinn eingebracht. Ich habe 60.000 an einem anderen Tag eingebracht. Ich denke hieran merkt man, dass die KI nicht sonderlich gut die Betriebe verwaltet. Das ist auch erstmal nicht schlimm, da ich die KI-Verwaltung am liebsten garnicht nutzen würde. Leider ist jedoch ab 6 Betrieben eine manuelle organisation der Betriebe fast unmöglich, da man die Karren nicht 100% genau timen kann. Sonst wäre das alles kein Problem. Ich denke, hier muss noch etwas passieren.


    Achja, übrigens: Wegen dem Bug mit den Karren die ihre Handelsroute vergessen! Ich bin ein vollhonk! Ich habe nicht gewusst, dass Handelsrouten Geld kosten. Als ich dann immer kein Geld hatte, haben die sich natürlich deaktiviert. Das war mir nicht klar, ich dachte die sind kostenfrei und deshalb dachte ich es sei ein Bug. Tut mir leid.
    Ich hoffe ich konnte dir heute abend dennoch etwas helfen und dir einige stellen der KI zeigen, die nicht rund laufen. Ich hoffe wirklich inständig es gibt bald eine möglichkeit seine Karren besser zu organisieren! :)


    Liebe Grüße und schönen Abend

  • Eben ist mir noch etwas eingefallen zu einem anderen Thema:


    Als ich mein Game mit dem Handwerker hatte, hatte ich 4 Kinder. Diese habe ich alle schön in die Schule und Ausbildung geschickt und alles war soweit gut.


    Als die jedoch erwachsen waren und nicht Teil meiner Spielbaren Gruppe waren, sind die einfach Nutzlos durch die Gegend gelaufen und haben so ziemlich nichts getan. Wie wäre es damit, dass man diese dann wie normale Bürger behandeln würde. D.h. sie können angestellte in einem Betrieb sein, straftaten begehen, eventuell selber Heiraten und sich natürlich fortentwickeln?! Ich weiß nicht wie aufwändig das ist bzw. ob das überhaupt möglich ist, cool wäre es jedoch alle mal. Ach, es gibt so so so viel was in diesem Spiel noch umgesetzt werden könnte :)


    Aber wichtig sind erstmal die Bugs! :D


    Liebe Grüße

  • huhu :) upgrades und neue Mitarbeiter würde ich auf jedenfall komplett verbieten, allerdings möglichst schnell (im krankenhaus) lagerUpgrades freischalten, weil die bekanntermaßen soviel Platz brauchen.


    Freut mich, dass dein zweiter Test besser lief, hängt auch ein bisschen vom Markt ab, denn das einzige, was die KI hindert, Medikamente zu verticken, sind schlechte Preise (die brechen sehr sehr schnell ein, aber vllt manchmal nicht zu Beginn. Sonst Verkaufsniveau auf 125 oder 150 setzen, das hilft dee Verwaltung bei nicht-Rohstoffbetrieben enorm).


    Warum die KI manchmal Karren zu anderen Betrieben schickt, kann ich nicht sagen ... Sie wird aber nie Rohstoffe aus anderen Betrieben holen, da die KI nicht Betriebsübergreifend denken kann. Das kann ich ihr auch nicht beibringen, daher geht hier vor allem bei Rohstoffbetrieben eine gehörige Menge Effektivität drauf. Auch wird die KI immer alle Mitarbeiter auf ein Produkt ansetzen, so arbeitet sie nunmal. Das ist trotzdem relativ effektiv, vor allem bei hochlevligen Produkten, die werden sehr schnell hergestellt.


    Die Verwaltung wird nie optimal sein, das soll sie auch gar nicht, aber sie sollte solide wirtschaften. Wenn ich das erreicht habe, dann ist die KI schon um Welten besser als vorher und gut genug, um im späteren Spielverlauf die Verwaltung zu übernehmen.


    Ein abwechslungsreicheres Verhalten der Familie steht auf meinem Wunschzettel, so intelligent wie echte KIs oder die eigene Gruppe wird sie aber nie sein. Das wäre auch nicht umsetzbar und würde sich auch nachteilig auf die Performance auswirken

  • Entschuldige dass ich so oft schreibe, aber mir fällt immer wieder was auf, was ich gerne berichten würde.


    Ich habe heute mal ein Game als Gauner gemacht! War sehr sehr lustig! :D
    Ja, die "Betriebe", wenn man es so nennen kann, können nicht voll automatisiert werden, aber darum geht es jetzt nicht. Kurz zu meinem Game:
    Ich habe ein Söldner lager gekauft und außerhalb platziert. Die ersten 2 Jahre Wegzölle kassiert, nichts passiert, free Gold, keine Gefahr.
    Danach habe ich mich direkt mit fetter Rüstung und Waffen eingedeckt, ein Räuberlager errichtet und Karren überfallen. Ich habe massig exp bekommen. Irgendwie war ich nach 2 Runden schon Stufe 5 und meine Kampffähiggkeiten waren alle sehr gut aussgebildet. Nun ging ich her, habe gemorded, alles! Alles was mir in den Weg kam. Ausgeraubt und umgebracht! Ziemlich OP wenn du mich fragst. Fast zusammen 1000exp für einen Mord + Ausraub? Ist schon einiges.
    Das Problem jedoch, was das ganze sehr schnell langweilig gemacht hat war einfach folgende Sache:
    Die ganze Stadt, nein, das ganze Reich hasste mich. Ich war 1000x Vogelfrei aber niemand wollte mich aufhalten. Die KI (Nicht wachen) kamen zu mir um mich zu verleugnen oder zu Beleidigen. Das kam mir sehr recht. ZACK, ermordet. Ich habe die Auslöschung gewonnen ich musste einfach nur warten bis alle kamen. Die Wachen? Keiner hat sich für mich interessiert. Ich war in front of the City und keine Soldaten kam auf die Idee, hey, wir machen den jetzt alle gemeinsam platt. Ich konnte in aller seelen ruhe morden und morden und morden.
    Eventuell sollte man etwas einführen wie "Wenn alle dich hassen, du vogelfrei bist und 10000 morde hast, sammeln sich alle Wachen und jagen dich!". Das würde das ganze viel interessanter machen. So war es, um ehrlich zu sein, ziemlich einfach. Ich habe meine Betriebe gegen ende nie genutzt. Ich war lvl 10, alles gemaxt, 500.000 Gold und auch die letzt Dynastie kam zu mir, wollte mich beledigen, ZACK ermordet, WIN!


    Ich hoffe du verstehst was ich meine :) Wenn ich schon ein Schwerverbrecher bin, die ganze Stadt mich hast und ich nicht vor Gericht gehe (wieso sollte ich?), dann make me to!!!! :D


    Man könnte es entweder so machen, dass ich gefangen genommen werde und vor Gericht gezerrt werde ( Wie im echten Leben ) oder dass ich einfach umgebracht werde von einer Horde Soldaten ( Wie oft im Mittelalter üblich, Wer brauch schon ein Gericht? )


    Liebe Grüße


    P.s. ein Kerkermeister und Seneschall haben, hat gelebt! Alles Zufall oder Fehler in der KI bzw. Verwaltung der Stadt?