Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Cool! Irgendwie, aber geht es nur mir so oder war die Kreditvergabe in Gilde 1 weitaus besser (Vorallem vanilla vs. vanilla). Wenn ich da ne Bank hatte und 100000 reinsteckte hatte ich am Ende 1,25 Millionen. Man konnte auch sehen wofür: Ich bot ein Wohngebäude zum Verkauf an für 125000, jemand lieh sich 80000, kaufte es und musste mir dann 100000 zurückzahlen :-D. Man muss aber dazusagen, in Gilde 1 gabe es Primärberufe und Sekundärberufe, bei Gilde 2 scheinbar nicht, was vllt auch oft dazu führt, dass Gilde 2 imba wirkt (Pinte wenig lukrativ, Mine too much), hoffentlich ist das bei Gilde 3 dann wieder übersichtlicher.

  • Gilde 1 kenne ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel den Geldleiher so stark zu machen ;) Mehr als 2000 kann man zzt nicht verleihen an eine Person. damit macht man dann auch nur 500 Gewinn. Muss ich mal sehen, ob ich da vielleicht auf 4000 hochgehe. aber da machts eh mehr die Masse (und das Geldeintreiben, da wird es saftige Strafgebühren geben für säumige Schuldner)

  • Gilde 1 kenne ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel den Geldleiher so stark zu machen ;) Mehr als 2000 kann man zzt nicht verleihen an eine Person. damit macht man dann auch nur 500 Gewinn. Muss ich mal sehen, ob ich da vielleicht auf 4000 hochgehe. aber da machts eh mehr die Masse (und das Geldeintreiben, da wird es saftige Strafgebühren geben für säumige Schuldner)

    Machen die denn dann was mit dem Geld?
    Also leihen die sich dann 2000 oder mehr um dann einen Betrieb zu kaufen oder aufzuwerten, wie in Gilde 1? Oder ist das ehr ein Skript in Richtung: Beten (Friedhof), Kollekte (Kirche), Quacksalbern (Hospital) und dann Krediete (Bank)?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das schonmal angesprochen wurde, aber ist es gewollt, dass meine Waren im Verkaufslager WEIT unterm Basispreis verkauft werden, obwohl ich auch noch Feilschen auf 9 hab?
    Habe das aktuell wieder mit der Goldkette in meiner Schmiede, Produktionskosten waren um die 400, der Basispreis liegt bei 525 wenn ich mich nicht täusche und die Ketten gehen nur für 420 weg.

  • Das ist normal. Ich weiß auch nicht, welche Änderung dazu geführt hat, aber seit irgendeinem Patch werden Sachen aus dem Verkaufslager nur noch zu 75% (oder so) gehandelt. Ich weiß, dass sich keiner im Team einer solchen absichtlichen Änderung bewusst ist, also kA wodurch das kommt ... Ich würde das Verkaufslager generell gar nicht nutzen ...

  • Hm.. Irgendwie hauts generell mit dem Handel nicht so ganz hin, das hier fand ich zb äußerst merkwürdig.. x)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160219/temp/5fzvofnj.jpg]


    Der Preis liegt überall bei 226, aber die Mengenunterschiede sind enorm. Das versteh wer will <.< Und das halt nach 17 Runden ne o.o Hat sich auch nix dran getan, hab mal "leergekauft", um zu gucken ob sich was tut, but nope.. Irgendwie hatt ich solche Probleme vorher nicht x)
    Mittlerweile verkauf ich auch nur noch übern freien Handel, selbst wenn die Bestände aufm Markt komplett leer sind überall, sind die Preise zum verkaufen kaum den Weg wert :D

  • Ja, hab grad nochmal drüber geschaut. Rohstoffe haben sehr interessante Preise, der Lehm ist da auch son Kandidat :D Andere Sachen sind relativ "normal" preislich, wobei es das meiste schlicht nicht gibt, offenbar ist die KI nicht sonderlich an Warenvielfalt interessiert x)
    Ist schon ärgerlich, der Markt wird von manchen Dingen regelrecht überschwemmt und ich kauf mich trotzdem arm, wenn ich Rohstoffe aufkaufen muss :(




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160220/mo3dhavr.jpg]

  • Preise werden in der nächsten Version wieder dynamischer sein. Außerdem hab ich die Grenze, ab der zuviele Rohstoffe aufm Markt sind mal von 5000 auf 2000 reduziert (in dem Fall wird der Bestand dann zurückgesetzt auf 100+) hoffe das hebt den Spielspaß dann wieder :)

  • Mir ist mal aufgefallen, dass ich in einem aktuellen Spielstand auch schon gute Unterschiede gemerkt habe. Weizen war immer sowas von überschüssig aufm Markt und nun konnte ich auch mal Weizen für einen guten Preis im grünen Bereich verkaufen. Fand ich toll. Aber dann war ja die Sache mit dem netten Strauchdieb^^. Aber da biste ja eh schon am Ball.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Die neue Beta-Version ist da! Sie enthält schon vieles, was ich für 0.8 plane, aber nicht alles. Neben einigen Bugfixes liegt das Hauptaugenmerk diesmal auch auf dem Bänker! Hier ist die Frage, ob er so schon funktioniert (und Spaß macht), oder ob da noch weiter Feintuning betrieben werden muss (ganz bestimmt!).


    Changelog:


    Changelog 0.8



    **Bugfixes**
    - Dynastiecharakter können nun wieder "Vieh" abbauen - Grund für das Problem: Um 3 Einheiten "Vieh" zu sammeln, benötigte man 2 Inventarslots
    - Vanilla: KI gesteuerte Charaktere können nicht länger "Bier ausschenken", wenn die Taverne nicht mindestens die 2. Gebäudestufe hat.
    - Vanilla: Es wird nun zum Ausschenken in Pinten immer nur maximal ein Angestellter eingesetzt.
    - Durch einen Fehler im Editor wurde die Gesinnung beim Spenden und bei Kirchengängen leider in die falsche Richtung verschoben.
    - Vanilla: Die KI wird viele aggressive Maßnahmen nicht mehr gegen Ziele einsetzen, die gegenwärtig nicht steuerbar sind (sterbend, gefangen,
    auf Reisen, im Duell ...).
    - Fehler beim Entfernen des schlechten Traums korrigiert.
    - Die Badeessenz wurde nach Benutzung des Bads nicht aus dem Inventar entfernt.
    - Vanilla: Die Fähigkeit "Kamasutra-Meister" wirkte sich nicht auf alle Flirt-Maßnahmen aus.
    - Vanilla: Das Bedürfnis nach Krediten und Geldgeschäften erhöhte sich nicht.
    - Vanilla: Die KI versucht nicht länger Gebäude, die sich derzeit im Bau befinden, zu plündern. Sie plündert auch
    nicht öfter als einmal alle zwei Stunden.
    - Vanilla: Amtssitzungen sollten nun abbrechen, statt hängen zu bleiben. Bitte Testen und berichten! (Danke an Napi96)
    - Vanilla: Wer eine Strafe am Pranger hat, wird nicht länger zum Gericht oder zu Sitzungen gerufen.
    - Vanilla: Fehlerhaften Tooltip bei Vergiftung hinzugefügt.
    - Einige kleinere Script-Fehler behoben.



    **Features**
    - Handelsrouten:
    Es werden nun die genauen Zeiten angegeben, zu welchen die Handelsroute aktiv wird.
    - Das Bedürfnissystem und Freizeitverhalten der Sims wurde komplett überarbeitet. Das Befriedigen von Bedürfnissen ist nun viel stärker
    tageszeitabhängig, abends ist dadurch auch deutlich weniger auf den Straßen los. Insgesamt ist das Freizeitverhalten viel stärker von den
    aktuellen Bedürfnissen abhängig und weniger zufallsbasiert. Beim Bedürfnis nach Vergnügen werden die Sims nun auch ein heißes Bad in
    Erwägung ziehen.
    - Erstmals wirkt sich das Talent Feilschen auf Verkäufe am Markt aus! (Allerdings derzeit nur über Maßnahme "Karren verschicken"
    oder über Handelsrouten)
    - Bei Verbrechen werden Zeugen nun LAUTSTARK nach den Wachen rufen. Die Reichweite des Rufs ist zudem erhöht, außerdem werden nun auch
    Gardisten und Elite-Wachen gerufen.
    - Text: Räuber werden über erfolgreiche Beutezüge nun benachrichtigt.
    - Dirnen und Gaukler können nun vom Spieler zu unterschiedlichen Orten geschickt werden, in deren Umgebung sie selbstständig nach
    Kunden suchen - am nächsten Tag werden sie selbstständig dorthin zurückkehren und ihre Arbeit fortsetzen.
    - Ehepartner lehnen eine gemeinsame Nacht nun unter Umständen ab, wenn sie vom Partner vernachlässigt wurden
    (betrifft nur Spieler). Bevor es in ins Schlafzimmer geht, ist ein gemeinsamer Tanz, ein Bad oder etwas Romantik
    auf der Liege vielleicht genau das Richtige ... Natürlich könnt Ihr Eurem Partner auch einfach ein paar
    Komplimente am Tag machen.
    - Auf mehrfachen Wunsch hin ist die Klassenwahl von KI-Dynastien nun wieder zufälliger.
    - Man kann nun auch in kleinen Städten wieder am Krieg teilnehmen, außerdem muss man nicht mehr so nah an das
    Aresenal herangehen, um die Maßnahmen zu bekommen.
    - Bänker:
    Die Profession wurde komplett überarbeitet. Das Vergeben und Zurückzahlen von Krediten funktioniert nun,
    außerdem kann man säumige Schuldner aufsuchen, um das ausstehende Geld einzutreiben (danke an Serpens66
    für seine Schuldnerübersicht unter "wichtige Personen").



    **Balancing**



    Allgemein:
    - Alle Klassen können nun die Maßnahme "Jemanden bedrohen" einsetzen.
    - Duelle sind etwas gefährlicher.
    - Soziale Maßnahmen wurden verändert: Ist der Titel deines Ziels größer als dein eigener, so ist ein Erfolg deutlich erschwert. Zudem wurde der
    Einfluss der Maßnahmen verändert, so sind Geschenke, ein Bad zu Zweit, Becircen und Küssen nun die klar besten Maßnahmen, die Gunst zu
    steigern, allerdings wird bei diesen Maßnahmen auch ein gewisses Maß an Gunst vorausgesetzt. Weiterhin wird "Jemanden zum Tanz auffordern"
    nicht mehr durch Charisma verbessert, sondern durch Geschicklichkeit.
    - Das schwarze Brett wurde entschärft: Wahre Freunde (ab 85 Gunst) werden Pamphlete nicht mehr glauben, während
    Leute, die dich nicht leiden können wegen eines Pamphlets nicht gleich zu Todfeinden werden ... (bis zu 25 Gunst).
    - Mitarbeiter brauchen nur noch 20 Jahre, um den Meistergrad zu erlangen (vorher 30), dadurch leveln sie deutlich schneller.
    - Das Preisverhalten von Rohstoffen ist wieder dynamischer.
    - Man kann diplomatische Beziehungen nun alle 4 Stunden verändern (vorher 8).



    KI:
    - Die Tavernen-KI setzt nun auch Angestellte zum "Ausschenken und Bedienen" ein.
    - Von der KI gesteuerte Räuber werden nun automatisch rasten, wenn sie verwundet sind und das Gebäude über das Lagerfeuer-Upgrade verfügt.
    - Von der KI gesteuerte Räuber werden nun klüger Gebäude plündern.
    - Von der KI gesteuerte Räuber werden nun eher ihre Ausrüstung verbessern.
    - Die Wahrscheinlichkeit, dass die KIs Pamphlete anbringt, wurde deutlich reduziert.
    - KIs schützen sich nun vermehrt mit Sprengfallen.
    - Minen schützen sich nun immer mit Kanonentürmen.



    Gelehrter:
    - Verschiedene Rezeptänderungen bei Items des Alchemisten, Heilers und Bänkers.
    - Bei der Alchemisten Maßnahme "Vision haben" lassen sich nun 12 Artefakte herstellen (vorher nur 3), darunter auch einige sehr wertvolle.
    - Das Item "Dartagnans Duft" wurde der besseren Spielbarkeit wegen entfernt. Dafür erhöht der "Metaphysik-Gürtel" nun auch die Kampfkunst.
    - Das Item "Elixir des Dr. Faustus" hat nun deutlich öfter Erfolg und verlängert das Leben eines Charakters nun um 4 Jahre (vorher 3).



    Gauner:
    - Das Ausrauben von bewusstlosen Opfern wurde erheblich aufgewertet: Man stiehlt dem Opfer nun 5-50% seines Bargeldes (aber nicht mehr als 10.000 Gold).
    - Der Cooldown von Schutzgelderpressungen beträgt nun nur noch 2 Stunden statt 6.
    - Die Beweise für Bestechen, Plündern, Diebstahl und Karrenüberfälle verfallen schneller.
    - Angestellte von Gaunern können nun Rauchbomben werfen, um Feinden zu entkommen.
    - Auch Dynastiecharaktere können nun am Lagerfeuer der Räuber rasten.
    - Damit das Rasten nicht zu stark ist, dauert eine Rast nun 4 Stunden (statt 3) und heilt nicht mehr als 95% der Hitpoints.
    - Angestellte der Räuber können nun die Maßnahmen "Knochen brechen" und "Ausrauben" einsetzen.
    - Räuberlager sind weniger robust, dafür allerdings deutlich günstiger zu errichten.
    - Räuber werden nur noch Karren überfallen, deren Beute mindestens 200 Gold beträgt (vorher 50).
    - Die Gewinne von Dirnen wurden deutlich reduziert, da sie jetzt vermehrt Kunden finden.
    - Minenwächter bleiben nun 20 statt 16 Stunden.
    - Sprengfallen halten nun 48 Stunden nach der Installation.
    - Sprengfallen detonieren nun auch beim Erobern von Gebäuden.
    - Gebäude-Erobern hat nun einen Cooldown von 24 Stunden (vorher 12).



    Patron:
    - Ein Bad allein schützt nun auch vor dem Erhalt neuer Krankheiten für 12 Stunden, sofern du beim Nutzen des Bades gesund warst!

  • Nun hab ich die Quittung dafür bekommen, dass ich keine Sicherheitskopien anlege x)
    Kam aus dem Intro nicht mehr raus, konnte nichts skippen usw und versuch grad das Spiel neu zu installieren, aber Steam macht grad Mätzchen.


    Wie ist der Stand wegen der Übersetzungen? Hat sich das jetzt erledigt? :D

  • Bänker wird auch noch einiges verändert.


    Was ich jetzt schon gegenüber Beta habe:
    - Häufigkeit des Bankbesuchs gesenkt (habs übertrieben lol)
    - KI konnte keine Kredite anbieten
    - Zinsen werden direkt dem Bargeld gutgeschrieben, nur die Kreditbeträge wandern zurück aufs Bank-Konto (so merkt man dann auch, dass man langsam Gewinne macht)
    - Man kann Kredite jetzt schon ab 6 Uhr anbieten (da beginnt ja auch schon die Arbeitszeit)


    Was noch gemacht werden muss:
    - Warteschlange in der Bank überarbeiten, die ist noch stark verbuggt (aber immerhin funktionierts)
    - Optionen Benachrichtungen auszuschalten (ganz oder nur teilweise) -> Wichtig, man wird ganz schön zugespammt
    - Das Talent Feilschen soll sich auf Zinshöhe und Strafgebühr-Höhe beim Eintreiben auswirken
    - Das Schulden-Eintreiben braucht ein eigenes Icon und auch die Position im HUD muss wahrscheinlich noch geändert werden
    - Schuldenbriefe müssen am Markt auch wieder abgekauft werden.


    Aber erstes Fazit meines 3 rundigen Tests: Der Beruf ist endlich spielbar. Zumindest, wenn man der einzige Bänker der Stadt ist

  • Ich komm bei den Übersetzungen nicht voran.. x) Hab den ersten gemacht und wirklich jedes verdammte Mal, wenn ich weiter machen wollte, kam irgend eine Scheiße dazwischen :'D Sorry x) Zum Spielen kam ich btw auch noch nicht so richtig :D Jedes Mal ne andere Grütze q.q

  • Kenne ich ;) Wenn du nicht so viel schaffst, macht das nix, kannst ja einfach die Einträge nach und nach hier rein stellen, übernehme ich dann. Eventuell macht dann ja noch wer anders beim Übersetzen mit/ ich übersetze selbst nebenbei ein paar Einträge