Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Kurze Frage, wenn sich einer bei mir Geld leiht, der im Betrieb meiner Frau arbeitet, kann ich dem meine Schuldeneintreiber nicht auf den Hals jagen. Wie krieg ich denn dann mein Geld von dem wieder? :D






    :P


    Ich dachte eher daran, dass man der (nicht farbigen) KI Gebäude abkaufen kann, selbst wenn die nicht zum Verkauf stehen, aber wenn das nicht gewollt ist ...

    *___________________*

  • Ich hab ein Pfandhaus mit meinem Hauptchar, dessen Frau hat ne Kirche jetzt. Und da einer der Priester hat sich Geld geliehen und wenn ich Schulden eintreiben will, kommt die Meldung, dass es die eigene Dynastie ist.. ._. Wenn ich den jetzt feuer, um die 125 Münzen zu kriegen, wäre das eben auf lange Sicht blöd, wenn ich die Leute jedes Mal rausschmeissen müsste x)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160225/temp/qs8ig933.jpg]

  • die Frage ist, gehörte er deiner Dynastie an, als er sich Geld geliehen hat oder hast du ihn nachträglich angeheuert?


    ich hab es jetzt mal so verändert, dass man auch von eigenen Charakteren Geld eintreiben kann. Ist zwar etwas komisch, aber warum nicht ...

  • die Frage ist, gehörte er deiner Dynastie an, als er sich Geld geliehen hat oder hast du ihn nachträglich angeheuert?


    ich hab es jetzt mal so verändert, dass man auch von eigenen Charakteren Geld eintreiben kann. Ist zwar etwas komisch, aber warum nicht ...

    Gehörte schon längst zur Dynastie und hat sich dann was geliehen.
    Oder Alternativ, dass die sich kein Geld bei mir leihen können? :D


    edit:
    Hab ja jetzt ne Weile die Geldleihe gespielt. Was mich ein bisschen stört ist, dass man bei jedem Schuldner extra Schulden eintreiben schicken muss. Also Liste mit wichtigen Personen aufrufen, warten bis Schuldner geladen sind, Arbeiter auswählen, losschicken Schulden eintreiben. Das Buch schließt sich dann automatisch, hab aber noch 3 weitere Schuldner und muss für jeden einzelnen das Buch wieder öffnen, warten bis es geladen ist usw.. Könnte man daraus vielleicht ne automatische/dauerhafte Maßnahme machen, dass die Arbeiter von alleine losziehen und das Geld einsammeln, so wie mit Kredite anbieten? Finde das doch etwas umständlich :D

  • Geplant ist, dass die KI das automatisch macht, aber da muss ich noch etwas schrauben und testen, obs klappt. Das heißt, wenn dir das zu stressig ist, kannst du dann auf KI-Verwaltung stellen.


    Komplett automatisieren wäre sicherlich denkbar, aber ich weiß nicht, ob ich das gut fände, weil wo ist dann noch die eigene Arbeit bzw. wäre das auch nicht unbedingt konsistent mit anderen Betrieben (bei der Kirche z.B. muss man auch von Hand Gottesdienste abhalten bzw. Gläubige gewinnen, außer man überlässt alles der KI)

  • Sicher ists auch nicht optimal dann, aber wenn man alternativ das manuelle eintreiben optimieren könnte, wäre das natürlich auch gut :D Also zb dass sich eben das Buch nicht jedes Mal von selbst schließt, da würde dieses ewige neuladen wegfallen, was meiner Meinung nach eben der nervigste Punkt ist. Ich hatte vorhin 6 oder 7 Schuldner, nach dem 4. Mal war ich dann doch irgendwie angefressen x)


    Ich hab btw auch das Problem, dass ich in der Kirche keine neuen Leute einstellen kann. Wenn ich einen einstellen will und das Auswahlfenster kommt ob Lehrling etc, passiert danach nichts mehr, musste dann manuell neue Priester suchen. Hatte das gestern in nem anderen Spiel auch mal, aber da weiß ich nicht mehr welcher Betrieb.
    Und die Rohstoffe auf dem Markt haben teils immer noch relativ abenteuerliche Preise (viel vorhanden aber irre teuer, andere Stadt Bestände leer und trotzdem billiger).


    War das nicht bei den Gaunern so, dass die nur alle x Stunden Schutzgeld erpressen können? Also auch die KI-Gauner? Ich bin vorhin fast affig geworden, weil jede (!) Stunde von der selben Familie Schutzgeld erpresst wurde.

  • Aber das Buch muss sich doch schließen, denn du kannst ja immer nur bei einem eintreiben und nicht mehrere hintereinander anwählen, die er dann abläuft.
    Verstehe grade das Problem nicht? (du kannst ja schlecht in die Cutscene, wenn da ein dickes Buch im Screen ist ^^)


    Ja, das neuladen ist nervig, weil es so lang dauert, da weiß ich aber nicht, wie ich das anders lösen soll. Ursprüngliche Idee war, dass man ein Auswahlfenster bekommt, nur mit den Schuldnern, aber das hat scriptseitig nicht funktioniert bzw. erwies sich als unglaublich aufwendig. Möglich wäre es, die Auswahl komplett zu streichen und man klickt nur noch auf den Button und dann läufst du halt zum nächsten Sim in der Liste.


    Das Problem mit den Angestellten kann ich nicht nachvollziehen, hab grade mal ne evang. Kirche gebaut und getestet, konnte alle 5 Arbeiter einstellen. Hab aber einen ähnlichen Report zum Bäcker, aber keine Ahnung, was das soll. Da bräuchte ich schon noch mehr Infos.


    Was verstehst du denn unter abenteuerlichen Preisen? Über Basispreis? Doppelter/dreifacher Basispreis?


    Unterschiedliche Preise kommen auch durch viele andere Dinge zustande, Lagerkapazität ist nicht ausschlaggebend. Nur sollte der Preis dynamsich sein, es sollte einen Unterschied machen, ob da 10 liegen, 100 oder 1000 Weizen.


    Apropos Weizen, da stelle ich ein Problem fest, denn die KI scheint zZt. lieber Vieh herzustellen als Weizen ... kann das jemand bestätigen?


    Schutzgeld: Jede Stunde können sie. Wie reagierst du denn? Lehnst du ab oder nimmst du an? Wird für ein Gebäude, wo du angenommen hast, erneut Schutzgeld gefordert oder lehnst du jedes Mal ab, wirst geplündert und die fordern erneut?

  • Also sone Cutscene kommt bei mir vielleicht 3x bei 20 Mal eintreiben vor. Ist das öfter angedacht oder was? ^^
    Wegen dem Buch meine ich zb so: Ich öffne das Buch, klappe den Schuldner-Reiter auf, wähle einen meiner Angestellten über die Gebäudeleiste, schicke den los, Buch bleibt OFFEN, ich wähle den nächsten Angestellten, schicke den zu nem anderen Schuldner usw Und wenn ich alle durch hab, schließ ich das Buch, weil ichs nicht mehr brauche :D Weißt wie ich mein? :D


    Welche Infos genau brauchst du zu dem Problem mit den Angestellten? Dann lad ich den Spielstand nochmal und guck ob der Fehler immer noch vorhanden ist.


    Streich das mit den Preisen erstmal, was mir da aufgefallen ist, dürfte noch nicht ausschlaggebend sein :D Ich achte einfach mal drauf ob das nochmal deutlicher passiert.


    Überwiegend kann ich das mit dem Weizen bestätigen, aber jetzt hab ich mir nen Patron gemacht und sobald ich was herstelle, stellts die KI offenbar auch her, jedenfalls fühlt es sich so an x) Und der Markt ist auch ohne mein zutun gut an Weizen gesättigt meistens. Aber so Sachen wie Leder sind wesentlich konstanter vorhanden.


    Ach die können mir echt jede Stunde aufn Wecker gehen? x) Ich lehn grundsätzlich ab, ist aber nicht so oft, dass die mich dann wirklich ausrauben, meine Schergen patrouillieren aber auch grundsätzlich um meine Betriebe. Kriege nur nach dem 100. "PLING! Jemand fordert Schutzgeld von Euch!" leichte Aggressionen ;D Ich dachte iwo gelesen zu haben, dass das nur alle paar Stunden gehen sollte, aber wenn das so funktionieren soll, ist da wohl alles richtig :)

  • Eigentlich sollten sie deinen Betrieb plündern, wenn du ablehnst und dann nen 6 Stunden-Cooldown bekommen.


    Die Cutscene kommt, wenn du den Angestellten im Fokus hast. Dass du alle Angestellten auf Eintreiben schickst, ist eigentlich nicht so gedacht :D Und halte ich auch für unproduktiv ^^ Besser, einer vergibt weiter Kredite und die anderen produzieren fleißig. Ohnehin empfehle ich, das mit dem Hauptchar zu machen, dann gibts auch einiges an XP ;) Aber kannst du natürlich so halten, wie du willst :D Aber eigentlich soll das mit dem Eintreiben eher was für Nebenher sein, als Fun-Gimmick, das obendrein noch ganz nett belohnt wird.


    Wegen der Angestellten: Welcher Betrieb, welche Stufe, ab wieviel Mitarbeitern gibts Probleme, ist das auch in anderen Spielständen reproduzierbar, hast du genug Gold, welche Runde, welche Map und Stadt ... sowas halt ;)

  • Okay, also bei der Schutzgeld-KI gabs noch zwei Vanilla Bugs: Gebäude, die bereits beschützt werden, können nicht länger als Ziel auserkoren werden, genauso wenig Gebäude, die kürzlich geplündert wurden. Ich hoffe, das reduziert dann das Gespamme ein wenig.

  • Hm, also manchmal steht der Strauchdieb oder so dann an meinem Betrieb und hat auch das rote Symbol im Avatar fürs Haus ausräumen, aber meistens passiert nix. Schutzgeld hab ich noch nie bezahlt, aber allzu oft ausgeräumt werd ich nicht.


    Ja gut, wenns nur so just for fun gedacht war, ists ne andere Kiste.. x) Ich hab mich damit dann eben hauptsächlich beschäftigt, weils mich interessiert hat, wie das funktioniert und wie rentabel das ist :D


    Der Bug mit dem Angestellten ist bei mir in Dornweiler in der katholischen Kirche (gekauft, nicht gebaut), Gelehrte auf Stufe 5, knapp 80k Geld, Runde 24, ab dem 2. Mitarbeiter, allerdings bin ich mir grade auch nicht sicher, ob ich zuvor schon einen 2. angestellt hatte, den ich dann aber gefeuert hab wegen der Sache mit dem Schulden eintreiben. Falls das relevant ist.
    In meinem anderen Betrieb (Geldleihe) kann ich bisher problemlos Leute anheuern, in nem ganz neuen Spielstand gabs damit bisher auch keine Probleme.

  • Ähnliche "Anheuerprobleme" habe ich auch manchmal, doch einmal speichern und laden und alles läuft wieder :D

    Spezielle Großschreibung, unkonventionelle Kommasetzung und kreative Schreibweise - ALLES MEINS!!!!!