Grafikfehler - Kopfschatten

  • ich habe ein paar grafikfehler am kopf meiner charaktere und aller anderen menschen ...


    ich bin mir ganz sicher dass ich diese probleme früher nicht hatte (version 4.15) ...


    bevor jemand den schlauen tipp für noobs gibt wegen treibern etc. ... .. . alles auf dem neusten stand ...


    villeicht hat jemand eine idee woran das liegen könnte? das wäre großartig ...
    habe schon in den einstellungen alles mögliche ausprobiert aber ohne erfolg ...



    hier ein paar screens





  • hmmm ... das war schon IMMER so ja ? ... .. . dann muss ich mich wohl geirrt haben ... ich hätte schwören können dass glaube geglaubt zu haben dass dies irgendwann mal nicht so gewesen war ...


    die kirchenmitarbeiter hatten aber schon immer eine glatze oder ? ...


    ich dachte es wäre ein schatten oder shader bug irgendwas mit engine ... .. .

  • hmmm ...


    hälst du es für möglich in betracht zu ziehen in absprache mit den anderen Devs / moddern darüber nachzudenken ob es evtl eine möglichkeit gibt das etwas zu retuschieren / anzupassen, dass dies nicht so krass auffallen tut ?


    ich meine klar - ist wahrscheinlich eines der unwichtigsten dinge die es evtl zu verbessern gilt ^^ alte engine altes game alte grafik ... andere dinge gehen deutlich vor ... gameplay bugfixes etc. ... .. .


    aber naja evtl hat ja doch jemand lust sich das mal anzuschauen oder so ähnlich ... .. .



    in wiefern hast du die hautauswahl erhöht ? - also auf den ersten blick ist mir in der hinsicht garnix aufgefallen ... gut ich habe das game sehr lange nicht gespielt seit 4.15 ... aber hatte damals meinen ersten sim immer wie auf dem screenshot mit den ganz kurzen haaren und bin mir relativ sicher dass dieser schattenschein / schwarze strich nicht zu sehen war ... .. .

  • hmmm ...


    hälst du es für möglich in betracht zu ziehen in absprache mit den anderen Devs / moddern darüber nachzudenken ob es evtl eine möglichkeit gibt das etwas zu retuschieren / anzupassen, dass dies nicht so krass auffallen tut ?


    Haben wir in 4.2 schon retuschiert wie wir konnten... in pre 4.2 ist es noch schlimmer...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Update:


    habe das megamodpack ausprobiert, da sind die grafikfehler am kopf fast gänzlich weg ... nur bei den glatzenträgern der kirche ist mir noch was aufgefallen ... der eigene sim hat das problem nicht mehr ... .. .


    warum geht es da und im unmoddes game 4.211 nicht ?

  • Fajeth hat in seinem MMP den Workarround eines anderen Modders eingebaut welcher einfach die durch 3d-mip-mapping generierten Schätten der "Köpfe" entfernt. Ohne Schatten, keine Schattenfehler ;) Da dies aber nicht der Weiheit letzter Schluss ist, habe ich in 4.2xx das 3d-mip-mapping lediglich angepasst, sodass die Schatten dezenter sind. Das bedeutet, das auch die Fehler dezenter sind als in pre 4.2xx aber eben nicht verschwunden.


    Ich hoffe ich konnte die Problematik nun klären :)
    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“