Gilde II kompatibel zu Linux??

  • Ne Frage die mich rumtreibt is, ob Die Gilde2 auch unter Linux laufen wird oder nur aus Windows ausgelegt wird.


    Am besten waere hier natuerlich eine Antwort von Don *ggg*

  • Also Gilde 1 war ja auch nur für Windows, ich hab es aber auch unter Linuxzum laufen bekommen mit "WinE" ich denke Gilde 2 wird auch mit WinE funzen :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Soweit ich weiß, ist es technisch nicht möglich, dass Die Gilde unter wine läuft, weil dem Programm die DirectX-Schnittstelle fehlt.
    Dafür gibt es mittlerweile die Programme WineX bzw. Cedega.
    Die sind allerdings afaik nicht kostenlos...

  • Nein das ist so nicht Korrekt, du kannst "Die Gilde" auch im "RGB-Emulations-Modus" laufen lassen, also ohne DirectX unterstützung

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Na dann... :34:
    Zum Thema: Ich gehe einmal davon aus, dass sich Die Gilde II mit Cedega emulieren lässt (obs so einen RGB-Modus geben wird weiß ich nicht, weil ich bis gerade eben selbst nichts von seiner Existenz wusste^^)
    Aber ich glaube nicht, dass JoWood eine native Unterstützung für Linux reinbringt...
    edit: Wie ging das denn mit dem RGB-Modus? Musste man da irgendwelche Abstriche in puncto Performance oder ähnliches hinnehmen oder lief das genauso wie mit DirectX emuliert?

  • Wenn du "Die Gilde" frisch auf einem system installiert hast hat er , bevor das allererste video startete, n menü gebracht wo du ihm sagen musstet welche Grafikunterstützung du haben willst... da konntest du zwischen "Direct3D Hal" und "Software RGB Emulation" auswählen....

    Naja habs mal mit letzterem versucht,, wenn man die Grafikdetails auf "min" stellte lief es...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“