Funktion Warenhaus

  • Ich hab eventuell mal eine etwas doofe Frage.
    Lässt sich mit dem Warenhaus Geld verdienen ähnlich wie im PC Spiel Gilde?
    Es gab ja dort die Fernhandelskontore wo man Waren teuerer verkaufen und billiger einkaufen konnte als in der eigenen Stadt.
    Jetzt gibts ja hier auch eine Art Fernhandelskontor, allerdings wenn ich die Preise vergleiche sind die zum Handel ja nicht wirklich geeignet da ja auch noch der Inportzoll mit drauf kommt und auch die Umsatzsteuer.
    Ich hab zwar letzte Session ein Lagerhaus gebaut gehabt, allerdings nur um an größere Menge von Rohstoffen zu kommen und als Lager.
    Oder ist das wirklich die einzige nützliche Funktion vom Warenhaus?


    LG
    Schwaben Boy

  • Hey


    kurz gesagt ist die Antwort auf deine Frage tatsächlich, dass das Warenhaus 'nur' ein großes Lager ist. Diese Funktion ist aber auch extrem stark. Die Möglichkeit eine große Menge an Ressourcen zu horten und somit immer genug zu haben, um ohne Verzug produzieren zu können, ist extrem viel wert. Ich könnte jetzt schon nicht ohne das Wahrenhaus auskommen und ich habe erst sechs Betriebe.
    Zusätzlich zu der Lagerfunktion kann man eben die täglichen Handelsaufträge annehmen und Waren aus dem Fernhandelskontor einkaufen (diese sind erheblich billiger als am Markt, lohnen sich also extrem). Zuletzt kann man auch Waren über das Warenhaus zum Verkauf anbieten und anderen Spieler können diese kaufen. Den Preis kann man hier selber festlegen und somit ggf. auch mehr für eine Ware bekommen, als der Markt zahlen würde. Um Waren teurer als der Markt zu verkaufen, muss man eben herausfinden, was viele Spieler besonders brauchen und wofür sie bereit sind viel auszugeben. Spotan fallen mir hier diverse Kräuter, Schleifziegel und Ektoplasma als mögliche Waren ein, es gibt aber sicher noch mehr.

  • wieviel kann man den da auf einem Haufen stapeln? Wievielte Stapel kann man machen und wievielte Stapel kann man mit der gleichen wäre belegen?
    Dankeschön schon mal :)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • So viele Fragen...


    Das Warenhaus hat eine Basiskapazität von 350 (glaube ich zumindest). Beim Bau hat es acht Lagerplätze und kann um maximal sieben Plätze erweiter werden. Wenn man will, kann man alle Lagerplätze mit einer Ware belegen, halte ich aber für wenig sinnvoll :)

  • cool, danke für die Antwort. Ich brauch ein warenhaus :)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Jetzt gibts ja hier auch eine Art Fernhandelskontor, allerdings wenn ich die Preise vergleiche sind die zum Handel ja nicht wirklich geeignet da ja auch noch der Inportzoll mit drauf kommt und auch die Umsatzsteuer.


    Wenn du etwas am Fernhandelkontor kaufst kommen keinerlei Steuern oben drauf!


    Nur wenn du ein Warenangebot für andere Spieler einstellst und ein dritter dieses annimmt wird NUR der Importzoll erhoben auf den Erlös erhoben und der ist zumeist auch noch nidriger als Umsatzsteuer+Gildensteuer beim normalen Warenverkauf.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“