Kreditkonto etc.

  • Bug oder feature, ich bin mir nicht sicher ...


    Ich habe beobachtet, dass meine Kreditkonten über die Zeit ständig schrumpfen, d.h. ich muss alle paar Runden, manchmal noch öfter, mindestens 10k+ nachschießen, damit ich bei 25.000 bleibe (die Größe ist arbiträr: ich hatte das als jeweiligen Mindestumfang für die Kreditkonten im Sinn). Solange die Kredite ordentlich bedient werden, scheint alles o.k. Wenn aber jemand nicht zahlt und ich mein Dynastiemitglied oder den Angestellten zum Eintreiben schicke, verschwindet das Geld irgendwie aus der Bilanz (und ich habe den Eindruck, meist noch mehr als die geschuldete Summe - manchmal sind binnen weniger Stunden einfach 20.000 weg ...). Überhaupt scheint es bei Schuldnern zu Anzeigebugs zu kommen, manchmal erscheinen da unsinnig hohe Summen in der Bilanz (angeblich 45k verliehen, was nicht sein kann, dann ein paar Stunden später ist das Konto defakto leer und alles Geld - nicht nur das falsch angezeigte - ist im Nirvana verschwunden).


    Was ich nicht ganz zurückverfolgen konnte (ich habe einfach keine Übersicht bei dutzenden Handelsrouten und Betrieben), ist Folgendes: Kann es sein, dass eingetriebene Gelder direkt aufs 'Dynastiekonto' gehen und nicht im Kreditkonto verbucht werden? Damit könnte ich leben; man müsste dann nur das Kreditkonto am Leben halten bzw. aufstocken, würde aber unterm Strich keine Miesen machen (es bliebe bei den Anzeigefehlern, siehe oben). Wenn dem nicht so ist, wird der Bänker leider zum massiven Verlustgeschäft. Schade eigentlich, das Konzept ist richtig sympathisch. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Problem erst anfing, als ich verschiedene Kreditkonten in verschiedenen Städten eröffnet habe (liegt es vielleicht am cross-over-Eintreiben, wenn ein Angestellter aus Bankhaus A Kredite von Bankhaus B eintreibt?).


    In einem anderen Beitrag las ich, dass das Kreditprellen kein Thema sei, wenn man automatisiert - ich frage mich aber, was genau? Produktion? Handel? Kann ich dann die Auswahl auf manuell lassen ?!?


    P.s. um Missverständnissen vorzubeugen; mir ist durchaus klar, dass man beim beharrlichen Eintreiben auch Geld verlieren kann (Person hat weniger dabei, als die geforderte Summe) aber das meine ich nicht, ich spreche vom gänzlichen Verschwinden aus der Bilanz.


    P.S. #2. Ein weiteres Problem (weniger gravierend, aber nervig) ist, dass der zur Kreditvergabe (ich meine wirklich Vergabe, nicht Schuldeneintreiben) eingesetzte Arbeiter gerne mal nicht auf Arbeit erscheint, sondern irgendwo in der Stadt stecken bleibt. Man muss ihn dann wieder manuell zum Arbeitsplatz weisen und neu einteilen. Das ist mir in dieser Häufigkeit noch bei keinem anderen Angestellten aufgefallen.


    Abseits davon; super Mod, der das Spiel unglaublich aufwertet. Danke!

  • Bug oder feature, ich bin mir nicht sicher ...


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Problem erst anfing, als ich verschiedene Kreditkonten in verschiedenen Städten eröffnet habe (liegt es vielleicht am cross-over-Eintreiben, wenn ein Angestellter aus Bankhaus A Kredite von Bankhaus B eintreibt?).

    Hi! Hast du denn mal gegengerechnet, ob die globale Summe aller Kreditkonten sich verändert hat? Also so wie ich das verstanden habe, scheint das Geld, welches eingetrieben werden musste, nicht wieder auf dem Konto eines der Bankhäuser auftaucht. Taucht es denn -falls beobachtet- auf einem der anderen Konten auf?
    Im Normalfall sollte es so sein, dass der ursprünglich aufgenommene Grundbetrag sowohl bei ordentlicher Rückzahlung als auch bei Eintreibung wieder auf dem Kreditkonto des Bankhauses landen, Zinsen und eventuelle Strafzahlungen werden auf dem Dynastiekonto verbucht. So habe ich es zumindest beobachtet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher immer nur ein Bankhaus hatte, daher habe ich leider keine Erfahrungswerte zum cross-over-Eintreiben machen können. Möglich ist es aber, dass durch eine programmiertechnische Unzulänglichkeit das Geld (der Grundbetrag)dann verschwindet, die Zinsen und Strafzahlungen aber auf dem Dynastiekonto landen.
    Was man mal versuchen könnte: Voraussetzung muss sein, dass ALLE Bankhäuser EINEM Besitzer zugeteilt sind. Wenn man dann ausschließlich diesen zum Geldeintreiben verwendet und dann über einen gewissen Zeitraum die Bilanz stimmt, ist es sehr naheliegend, dass cross-over entweder nicht "sauber" programmiert wurde, oder es durch irgendwas anderes fehlerhaft wurde.
    Beim Thema Automatisierung weiß ich leider auch nicht genau, was man da einstellen muss, damit die Kreditvergabe automatisch funktioniert. Ich habe bei mir mal kurz mein Bankhaus auf vollautomatisch gestellt und habe bemerkt, dass automatisch Geld auf das Kreditkonto eingezahlt wurde, aber nicht drauf geachtet, ob Kredite angeboten/aufgenommen/eingetrieben wurden. Dass es aber funktioniert, ist durchaus nachvollziehbar, wenn das Spiel weiß, welche Schuldner welchem Bankhaus zugeordnet sind und daher die "richtigen" Mitarbeiter zum Eintreiben geschickt werden. Das kann man aber leider ja nicht mehr übers Schuldnermenü nachvollziehen, es sei denn, man merkt sich die Namen und wo sie was aufgenommen haben ;-P
    zu P.S.#2 Das find ich auch super nervig. Daher habe ich bei meinen Spielen eigentlich immer den Chef des Hauses zur Kreditvergabe eingeteilt. Wird zwar im späteren Spielverlauf schwierig, wenn man noch andere Verpflichtungen hat, aber dadurch wird wenigstens ein wenig verhindert, dass man mal fast nen kompletten Tag keinen Kredit anbietet ;)


    MfG

  • Beträge verschwinden eigentlich nur dann, wenn die Schuldner nicht mehr existieren, oder es zu Speicherverlust von Seiten des Spiels kommt.


    Die Kontobeträge steigen jedoch, wenn man Schuldnern mehr Zeit gibt, da Geliehenes und Zinsen technisch bedingt zusammengelegt und neu verzinst wird.


    Technische Unzulänglichkeiten des Modders sind natürlich nie auszuschließen :P


    Was das Eintreiben mit Mitarbeitern angeht: technisch bedingt treffen sie immer eine vorausgewählte Wahl, aktuell der Einfachheit halber Eintreiben. Es ist aber geplant, dass man das irgendwann vorher festlegen kann.


    Ein Traum wäre eine KI, die selbst eintreibt, das ging bisher aber aus unbekannten technischen Gründen nicht, daher werden von der KI verwaltete Banken grundsätzlich nie geprellt