• Moin moin,


    die Folgen mancher Änderungen werden ja erst während der praktischen Anwendung richtig klar - und das ist bei uns in der Gilde gerade bei den Bewerbungskosten passiert.


    Aus dem Changelog:
    "Das Bewerben auf ein Amt kostet nun wieder Gold. Die Höhe der Bewerbungsksoten skaliert mit der Charakterstufe (Amtseinkommen *Charakterstufe)"


    1. Lassen wir mal dahingestellt, ob die Verknüpfung der Kosten mit der Stufe logisch ist. Problematisch ist vielmehr, dass sich Amtsbewerbungen irgendwann schlicht nicht mehr lohnen.


    Beispiel Bürgermeister: Hat man mit 24 die höchste Charakterstufe erreicht, würde eine Bewerbung 150x24 Gold kosten - also 3.600 Gold, während das Amtseinkommen bei 150 Gold bleibt. Eine Bewerbung als Landesherr kostet dann 300x24 Gold = 7.200 Gold, der Reichskanzler gar 12.000 Gold - bei gleichbleibendem Einkommen.


    Bedenkt man bspw. dann noch, dass vor allem Bürgermeister und Landesherr (freiwillig oder unfreiwillig) öfters mal Platzmachen müssen, wenn jemand ins Land oder Reich will, ist das schon übel. Und will man jemand anderem innerhalb einer Gilde mal ein Amt überlassen - was im Rahmen der gildeninternen Zusammenarbeit ja durchaus sinnvoll ist - wird auch dem durch die Kosten Grenzen gesetzt. Eigentlich kann man sich eine derartige Zusammenarbeit schlicht nicht mehr leisten ^^


    Klar kann man dann überlegen, die Charakterstufe irgendwann nicht mehr zu steigern, mir scheint das Kostensystem dennoch ein bisschen die Balance verloren zu haben.


    2. Selbst wenn die Bewerbungskosten etwas reduziert würden, wäre es vielleicht eine Überlegung, einen höheren Einstieg bei den Ämtern zu ermöglichen, wenn man bspw. ein Reichsamt verliert. Denn der Weg aus der Stadt ins Reich kostet ja nicht nur Unmengen an Gold, sondern man muss ja auch eine Menge Leute aus den Ämtern kicken, die sehr viel Gold für ihr Amt gezahlt haben. Das könnte man ggf auch dadurch lösen, dass man wie in der Stadt in dem darunter liegenden Amt wieder einsteigt. Nicht so nötig wäre das natürlich, wenn die Skalierung mit der Charakterstufe entfiele und nur noch feste (bezahlbare) Bewerbungskosten anfielen...


    LG


    Tristao

  • Ich werde die bewerbungskosten mit 2.3.1 wieder entfernen... Ich habe keine Lust mir ein andere Balance System auszudenken...
    Ich hatte. Meine Gründe es an die charstufe zu koppeln... Nur dann machen sie Sinn... Mmn.



    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ja das war mir durchaus bewusst das Reichsämter extrem teuer werden dadurch. Ihr sollt Ämter ja auch nicht auf verschleiß fahren! Ein Reichsamt ist etwas besonderes und das darf Gold kosten.


    Der einzige Faktor der das skalieren im BG zulässt -ob jemand viel Geld pro Runde macht oder nicht- ist nunmal nur und ausschließlich die Charstufe. KNichts anderes gibt Auskunft dadrüber wie erfolgreich jemand pro runde sein kann.


    Ich habe nur einfach keine Lust wieder in ellenlange Blance-Diskussionen zu verfallen... Ich habe schon genug Hausaufgaben ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich hoffe, Du fasst die Kritik nicht böse auf, sie ist jedenfalls nicht böse gemeint. Ich finde es ja auch durchaus nachvollziehbar, dass ein Amt wieder etwas wert sein sollte. Ich glaube nur, dass bei der derzeitigen Regelung die Dynamik des Wahlkampfes leiden würde - und zwar nicht nur auf Reichsebene, sondern bis in die Niederungen der Stadt hinein.

  • Hallo und ein schönes Wochenende,


    bei der obigen Argumentation von MOK sei noch hinzugefügt, daß aus meiner Sicht eine Bewerbung auf ein solches Reichsamt gar nicht von Interesse wäre; zumal die Kosten viel zu hoch sind und der Nutzen derzeit minimal. Ohne entsprechende nutzbringende Privilegien oder Einkünfte würde ich mir eine Bewerbung auf Landesebene oder Reichsebene sparen. Derzeit müßte ich mit der Charakterstufe 9. 1800 Gold für die Bewerbung als Geheimrat bezahlen und würde nur 200 Gold Einnahmen haben.(für mich uninteressant)
    Mfg

  • Ich habe die Bewerbungskosten in 2.3.1 auf fix 3x Amtseinkommen gesetzt


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • wäre es nicht möglich, das man das einkimmen ebenso skaliert wie die Kosten? Dann wäre es wieder egal?

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett