Mit Weihnachten hat es gar nichts zu tun, mir ist nur kein besserer Titel eingefallen...
Als allererstes: Danke an MoK für das tolle Spiel, wie immer - wir sind dir sehr dankbar, für die Arbeit die du beständig am Browsergame leistest. Du hattest im Chat nach Feedback bzw. Contentideen/Wünschen gefragt. Es gibt einige Dinge, die mir im Kopf umgehen, wenn ich spiele. Daher haue ich mal alles hier rein. Zu Räubern und Scharmützeln kann ich mich leider noch nicht ausgiebig äußern, da ich beides noch nicht erlebt habe, daher werde ich diese Themen ein wenig umschiffen. Generell hat auch die 2.3.1. noch einiges verbessert, es geht auf jedenfall weiterhin in die richtige Richtung. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn einige Sachen mal etwas runder gebürstet werden würden, denn wir haben ja bereits einiges an neuen Features dieses Jahr vom Weihnachtsm...oK in den (Stink)Stiefel gelegt bekommen
Allen Gilde-Freunden eine frohe Weihnacht und vielen Dank, dass ihr mich dieses Jahr so freundlich in diese Community aufgenommen habt.
Im Betrieb:
- Bei jedem Refresh resettet sich die Scrollleiste: Und es ist zum verzweifeln. Ich weiß, du hast dich mal dazu geäußert, MoK(in die Richtung, JS sei Schuld und du könntest nichts machen) ich werfe es aber nochmal der Vollständigkeit halber hier rein.
- Karren im Produktionsmenü als eigener Tab: Ich hatte vor deinem letzten Versionsupdate ein Bild gepinselt, wie ich es mir hätte vorstellen können: http://www.gilde2.de/social/at…-karrenundproduktion-jpg/ Das Karrentab ist zwar jetzt näher an der Produktion, aber nicht "integriert" so muss man immernoch einmal klicken und weiß auch nicht, wie der Karrenstand ist, wenn man auf seinen Betrieb geht. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn der Karrentab direkt unter oder neben dem Produktionsfenster ist-denn die, sagen wir mal, sparsame, Verwendung von funktionalem UI-Bereich vs. dem (schönen, aber nicht genutztem) Hintergrund läd ein, es mit sinnvollen Dingen zu füllen. Und das Bildchen kann man ja trotzdem anglotzen, wenn man das Overlay wegklickt.
Warenhaus/Logistik:
- Konvoi/mehrere Karren zu einem logischen Objekt zusammenfassen: Muss ich glaube ich gar nichts zu sagen, wer z.B. mal einen Bauernhof gebaut hat, weiß was ich meine. Ich bekomme selbst mit meinen regulären Betrieben schon Probleme und muss vieeele Karren herumsenden. Ich weiß: Räuber und das Spiel komplexer machen sind die Eckpunkte des Karrensystensystems. Man könnte die Konvois dementsprechend teurer machen, und natürlich sind sie schwerer zu verteidigen, weil man ja viele Karren hat, von denen schon einmal einer verloren gehen kann... langsamer sind sie sowieso. (ein Real-Life-Vergleich wäre wohl, dass ein Schiff langsam ist und viel transportieren kann, ein LKW ist schnell und flexibel, kann aber nicht soviel laden... bloss mit Karren gedacht :D)
- Unload max. Button: Wir können zwar ALLES ausladen, aber nicht auffüllen. Wenn ich z.B. 4 Lagerslots habe, von denen 1 1/2 mit einer Ware belegt sind, muss ich genau den Betrag eintippen-das System sollte mir auch anbieten, alle passenden Slots aufzufüllen.
- Sell/Unload 25/50%-Buttons: Für Markt und Betrieb. Diese sollen NICHT die Eingabe ersetzen, lediglich kleinere Transfers vereinfachen (z.B. wenn man viel von einer Ware am Markt verkauft oder mal so nach Gefühl schnell Waren verschieben will) Als Addon bei der Eingabe der Warentransfermenge.
- Warenbeamen aus dem Lagerhaus: Das Lagerhaus ist leider durch Version 2.3.0. stark entwertet worden, da man von dort wieder Karren entsenden muss, um seine Betriebe zu beliefern. Vorschlag um es ordentlich zu balancen: Der Weg zum Lagerhaus ist immer sehr beschwerlich, dauert also länger(vielleicht 2x?) und bietet somit Räubern die gute Gelegenheit, sie auszuplündern.
- Spieler-Angebote aus dem Warenhaus auch Spielern bieten, die kein Warenhaus besitzen: Das würde den kleineren Spielern helfen, gleichzeitig den Handel mit Spielerwaren anregen (Wer ein Warenhaus hat, hat meistens auch schon die meisten seiner Rohstoffe) Verkaufsangebote können nur von Spielern mit Warenhaus eingestellt werden. Im Handelskontor darf man auch weiterhin nur mit Warenhaus einkaufen.
- Zusätzlich zum AI-Waren-Verkauf im Warenhaus auch AI-Waren-Kauf anbieten. Hier könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Warenhandel abseits von Rohstoffen stattfindet, und man mit Arbitrage-Handel noch ein wenig Gold machen kann. Das System generiert Kaufaufträge, die von Spielern erfüllt werden können.
- LagerExtension "Verkaufsangebot" ich schaue niemanden an, ich bin auch schuldig... aber Sachen für den 100-fachen Preis in den Verkauf stellen, um sich Lagerslots im Warenhaus zu sparen, ist nicht im Sinne des Erfinders und entwertet die Lagerplätze. Vorschläge: Entweder die Preisspanne reduzieren, oder die Waren im Lagerhaus belassen, sie aber "reservieren" um keine Doppel und 20x-Belegung zu ermöglichen.