Ich wurde "angefixt" und habe mir den neuen Patch 0.9.12, der vorhin erschienen ist, wider besseren Wissens einmal angeschaut und ihm mal eine Stunde Spielzeit gegeben.
Das ist der Stand den ich nach einer Stunde Spielzeit, auf der Spielstufe unmöglich, habe:
Kassenbuch (bitte auch das Jahr und die "unmögliche" Schwierigkeitsstufe im Zusammenhang mit dem Titel beachten) :
Das Produktionsfenster wurde umgebaut, sodass man nun eine Warteschlange hat. Gilde3-Typisch wird das natürlich nicht erklärt. Der markierte Button gibt euch die Möglichkeit die Produktion auf unendlich zu stellen. Nach den ersten 10 Minuten wollte ich, auch wegen dieses Features und weil ich besagten Button nicht direkt gesehen habe, erst alles hinschmeißen, lässt man sich aber darauf ein, kann das Feature durchaus Sinn ergeben, weil man die Produktion ein wenig effektiver gestalten kann als das bisher der Fall war.
Leider führt das Feature zu neuen Problemen, die ich jetzt aber mal dem Early Access (*räusper* -> seit 2017) zuschreiben möchte.
Die neuen Berufe sind zum Teil eher "semi-neu": Einige Produktionen wurden einfach umverteilt und für den Startbetrieb wurden einfach z.T. neue Start-Produkte eingeführt, die über den geringen Preis einfach die Spielzeit verlängern, ohne einen wirklichen Nutzen für das Spielerlebnis einzubringen. Das wird besonders in der zweiten Stufe deutlich, wenn man wieder alle gewohnten Produkte dabei hat, die wieder ohne Ende Gewinn abwerfen (z.B. die Fackeln).
Die gänzlich neuen Berufe (z.B. Totengräber) habe ich wg. der Vergleichbarkeit noch nicht ausprobiert. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass es keiner neuen Berufe bedurft hätte, bevor man nicht die Kinderkrankheiten behoben hat.
Tatsächlich habe ich aber einen der "neuen" Berufe gewählt: Den Kesselflicker, der mich doch sehr stark an den ursprünglichen Grobhandwerker erinnert hat, weil die Produkte, wie bereits erwähnt, z.T. einfach nur verschoben wurden.
Ich bin im Laufe 3er Testläufe auch auf ein grundlegendes Problem gestoßen: Das Werben ist "kaputt".
Mein Problem war, dass ich, obwohl der Countdown abgelaufen und die Aktion wieder verfügbar war, z.B. das Kompliment nicht mehrfach hintereinander verwenden konnte. Trotz abgelaufenem Countdown weigerte sich Bob dieselbe Aktion zweimal hintereinander durchzuführen. Man kann diesen "Bug" dadurch umgehen, dass man (entgegen besseren Wissens) eine andere Aktion (z.B. schmeicheln) durchführt.
Anbei auch mein Spielstand (bob_dogus.zip), für diejenigen die nicht gleich selber eine Stunde versenken, aber einmal in den aktuellen Entwicklungsstand hineinschauen wollen
LG