Die Gilde 2. Offizielles Lösungsbuch - Muss oder Stuss?

  • Die Gilde 2. Offizielles Lösungsbuch - Muss oder Stuss 0

    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt wird es für "Die Gilde 2" ein offizielles Lösungsbuch geben. Dazu jetzt eine kleine Umfrage!

  • Es ist auf der einen Seite Stuss für erfahrene Gilde-Spieler wie es die meisten hier sind, aber es ist sicher nützlich für nicht so erfahrene Spieler.

    Ich denke mal für einen 9jährigen der noch nie Gilde gespielt hat, wäre es schon nützlich.

    Aber ich kauf es mir nicht. Wozu auch. Ich spiele Gilde schon ewig...

  • Es ist auf der einen Seite Stuss für erfahrene Gilde-Spieler wie es die meisten hier sind, aber es ist sicher nützlich für nicht so erfahrene Spieler.

    Ich denke mal für einen 9jährigen der noch nie Gilde gespielt hat, wäre es schon nützlich.

    Aber ich kauf es mir nicht. Wozu auch. Ich spiele Gilde schon ewig...




    Ein 9 Jähriger wird Gilde 2 gewiss nicht spielen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ein 9 Jähriger wird Gilde 2 gewiss nicht spielen...



    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da gibt es schon genug.

  • Rein von der rechtlichen Lage her nicht...


    Ich denke Spieler ie Gile2 zum ersten mal spielen und ich sag jetzt mal.. nicht so die Helden sind auf dem Gebiet WiSim für die ist das sicher sinnvoll!


    Andererseits denke ich dass man nie genug lernen kann.. kaufen würd ichs mir trotzdem nicht!


    PS: BTT!!

  • ich werds mir wahrscheinlich erstmal angucken...vonm Umfang und so...ich hab bis jetzt 5 Lösungsbücher und nur 1-2 sind wirklich nützlich. Z.b. Anno 1503 Lösungsbuch...deshalb gucke ich erstmal...von der Umfrage hab ich mich enthalten


    btw...

    Ein 9 Jähriger wird Gilde 2 gewiss nicht spielen...


    hmm...aber ein 9-jähriger hat Gilde 1 gespielt ;) nämlich ich :12:

  • kann für manache nützlich sein aber ich für meine teil will alles selbst herausfinden.. hab gilde 1 (war da 10) auch erst nicht verstanden da hat mein vater mir geholfen.. wir hatten keine lust das handbuch zu lesen ..=)

    Ich will das das jetzt geht!!!! helft mir doch !!!!!!!!!! =,(

  • ich war damals auch nur 10 oder 11 oder so...und ich kam gut damit zurecht! allerdings ist gilde 2 ja auch noch was anderes!
    also ich würde nicht sagen, dass wir nur weil wir so viel gilde 1 gespielt haben einen so riesigen vorteil haben werden...darauf kommts glaub ich wirklich nicht an!
    meiner Meinung nach ist so ein Lösungsbuch sehr sinnvoll und ich würde es mir sofor anschaffen sobald es eins gäb, denn ich will irgendwie alles haben was mit Gilde 2 zutun hat :P
    nein ich finde einfach dass man nie ausgelernt hat und dann vor allem für multiplayermatches eine gute übersicht hat! das gilt selbstverständlich auch für den einzelspieler modus...den "Lösung" wird in Gilde 2 wohl kaum eine Komplettlösung sein, da die Kampagne ja wohl nicht so im Vordergrund stehen wird sondern eher das freie Spiel. Deswegen halte ich es durchaus für sinnvoll dass man genau nachlesen kann was man in welchen Gebäuden/Berufen, etc. machen kann!
    Ein MUSS wird dieses Buch vielleicht nicht gerade sein, aber ich würde sagen dass es auch für so genannte "Profis" einen Blick Wert sein wird! Ich hab schließlich auch noch was anderes zutun als alle Gilde 2 Preise und Werte auswendig zu lernen ;)
    aber natürlich kommt es auch letztendlich auf die Qualität des Buches an, also abwarten!
    MfG Andi.

  • wozu brauch ich ein Lösungsbuch, wenns eine aktive community gibt :55:
    Das nette heft kostet sicherlich auch nochmal 20 taler. Das kann man auch sinnvoller verwenden




    Das nette Heft kostet 14,95 Taler :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also ich halte Lösungsbücher für Quatsch. Entweder ich beschäftige mich mit einem Spiel und finde im Spiel raus was ich wissen will, oder lese mich durch ein Forum nach Antworten (ist auch arbeit) oder ich lasse es bleiben.

    Konnte z.B. nie verstehen wie sich die Ex von meinem Bruder stundenlang hinsetzen konnte und TombRaider mit dem Lösungsbuch nachspielen konnte. Da ist der Witz doch weg.

    Amt: keines
    Beruf: Wirt in der Schenke "Zum Roten Hahn"

    Talente:

    Rethorik:- / Kampf: *** / Nacht & Nebel: * / Handwerk: - / Verhandeln: ** / Musizieren: -

  • wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Lösungsbuch, dieses Buch klingt für die Meisten anscheinend so als wenn das ne Komplettlösung beinhalten würde...das tut es wenn überhaupt nur im beschränktem maße (also die kampagne, die ja nicht im mittelpunkt steht). Der größte Teil des Buches wird für Taktiken und Beschreibungen von Berufen und so drauf gehen und DAS ist meiner Meinung nach sinnvoll, solang es ergänzend zum Handbuch ist!
    es ist also keineswegs eine komplettlösung...wie sollte das bei G2 auch gehen (abgesehen vielleicht von der kampagne)
    MfG Andi.

  • also ich denke, Lösungsbücher helfen nur, wenn man ein Spiel hat, wo man irgendwelche Rätsel lösen muss, oder irgendwelche Tricks brauch um z.B. Türen zu öffnen. Da dies ja bei der Gilde 2 Kampagne eher nicht der FAll sein wird, finde ich, bringt ein Lösungsbuch nicht wirklich was. Ich vermute ja mal, dass der Aufbau der Stadt, die Situation und auch die Wirtschaft, bei jedem Durchgang irgendwie anders ist. So macht ein Lösungsbuch einfach keinen Sinn

  • doch, meiner meinung nach schon...
    als Händler aknn man sich dann zum Beispiel auf die ungefähren Preise einer Ware vorbereiten und wenn man einen neuen "Beruf" ausüben will, kann man schnell nachsehen was man alles für Möglichkeiten hat...alles vorrausgesetzt es zusätzlich zur Anleitung ist!
    MfG Andi.

  • na bitte...am ende überzeuge ich eben doch noch alle :D :D :D (nehmts als scherz ;) )
    nun ja...ich sag ja auch nicht das es unbedingt notwendig ist, aber ganz hilfreich wärs schon unter umständen...
    MfG Andi.

  • Also ich sag einfach mal, dass dieses Lösungsbuch auch nicht für Anfänger sinnvoll ist. Damit wird einem nur der Spielspaß vorweggenommen, vor allem ist die Gilde 2 ja kein verschachtelter "Dungeon" voller schwerer Quests und übersäht mit Fallen und Gegner und was weiß ich nicht alles. Was die Berufe können selbst herauszufinden, finde ich persönlich einfach interessanter und aufregend und diesen Spielspaß sollte man den Neulingen nicht vorenthalten.


    So seh ich das jedenfalls.:02:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Klar, nützlich für überforderte Anfänger aber sonst find ich sind Lösungsbücher höchstens für Adventures oder sonstige Rätzelspiele, ich persönlich kann damit nix anfangen. Und ne Preis- und Warenauflistung kommt mir net unter die Augen, ich lass mir doch nicht den life-aha-effekt während des spiels nehmen wenn man alles selber entdeckt ... :02:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ja, da hast du natürlich auch wieder recht!
    es kommt ganz drauf an was in diesem büchlein steht, also warten wirs am besten einfach ab...diesen "life-aha-effekt" möchte ich mir natürlich auch nicht kaputt machen ;)
    MfG Andi.

  • Naja, wenn so ein Büchlein schon herausgebracht wird, dann wüsste ich schon gerne wer der Autor dieses Werkes ist. Wobei ich persönlich ja keines anrühren würde, ohne den "DieGilde"-Hintergrund des Verfassers zu kennen. Der sollte hier im Forum schon Mitglied sein, um glaubwürdig herüber zu kommen:01: . Aber ich vermute, es wird nur so vor "eine Möglichkeit wäre..." wimmeln, da es eben keine direkten Lösungsvorschläge für komplexe Spiele, wie Die Gilde 2 gibt. Und wenn doch, wäre ich schon fast wieder ein wenig enttäuscht. Gerade Komplexität macht ein Spiel aus, denn dann kann es sein, dass man auch noch nach 3-4 Monaten Spielzeit irgendetwas neues herausfindet. Sowas macht doch den Hauptreiz aus. Wenn man nach 1 Monate Spielzeit schon alles raushat und alles gesehen hat, dann ist das ja schon fast etwa niederschmetternd.:02:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)