Die Gilde 2 Addon - Aufstieg der Patrizier (neu)

  • Siriusgirl: Genau das meinte ich mit der Toleranz innerhalb der Modding-Community. Wenn jeder Modder seinen Content schützen lässt, dann wäre das eine Katastrophe.
    Wozu außerdem den Inhalt eines Mods schützen? Kennst du die GPL?
    Die GPL ist eine der erfolgreichsten Softwarelizenzen, unter denen Software stehen kann und hat eine riesige Erfolgsgeschichte zu erzählen. Und die GPL basiert genau darauf, dass man Code schreibt, der für "jeden da" ist, also auch für die, die ihn verändern wollen.
    Und genau das sollte auch ein Mod sein. Alles andere wäre schon fast kommerziell. Wenn MoK und KaiserDark ein kommerzielles Ziel haben, dann sollten sie ihre Inhalte natürlich schützen lassen. Ansonsten aber überhaupt nicht.


    Achja: Würde jeder Mensch (und jede Firma) auf sein Copyright bestehen, gäbe es BttR (und damit auch HPFZ) nicht. Dann gäbe es gar keine Mods.
    Das solltest du wissen.

  • Daher hab ich auch nur die von den beiden selbst erfundenen Gebäude,Tiere usw. gemeint. Nicht das Spiel an sich.
    Und dieses Recht steht ihnen zu. (selbst erdachte und erfundene Dinge...)


    Wenn sie wollen natürlich,ist ja klar.


    Ich lass ja meine Texte und Lieder auch schützen bevor diese auf CD erscheinen.


    mfG
    Yvonne

  • Anzumerken wäre diesbezüglich, dass wenn BttR2 in Kooperation mit JWd veröffentlich würde (JWD also der Publisher wäre, d.h. BttR wäre ein offizielles AddOn, das möglicherweise gegen Bares in den Handel kommt) alle Rechte an BttR2 auch wieder automatisch bei JWD liegen würde. Das wäre doch mal was zum Thema "Ironie der Geschichte".

    MfG
    MeierZwo!

  • Ich halt mich diesbezüglich nicht nach Gerüchten oder an "was wäre wenn" Sachen.


    Mein Vater sagte immer: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär´, wär´ der Kuhdreck Butter".


    mfG.
    Yvonne

  • Daher hab ich auch nur die von den beiden selbst erfundenen Gebäude,Tiere usw. gemeint. Nicht das Spiel an sich.
    Und dieses Recht steht ihnen zu. (selbst erdachte und erfundene Dinge...)


    Naja, trotzdem gehts darum. Vor allem die Scripts sind sehr viel wert, wenn die geschützt wären, dürfte ich diese nicht verändern und als eigenen Mod herausbringen. Auch der Hinweis "basierend auf Mod XY von DemUndDem" wäre da nicht mehr ausreichend.
    Daher meine Meinung: Mods sind für alle da und sollten für alle veränderbar sein. Dass der "Ruhm" für einen Mod den Machern zusteht, ist natürlich klar. Ebenso wie es zum guten Ton gehört, den Urheber eines Mods namentlich zu erwähnen, wenn man den Mod (oder Teile daraus) in seinem eigenen Mod verwendet. Natürlich sollte man auch vorher fragen, bevor man das macht.



    Ich lass ja meine Texte und Lieder auch schützen bevor diese auf CD erscheinen.


    Du bekommst auch Geld für deine Texte und Lieder, oder?

  • Ihr elenden Verschwörungstheoretiker :6:

    Kommt doch bitte wieder auf eigentliche Thema zurück. Darüber zu Disskutieren ob wir was schützen oder JWD mit drin steckt ist nutzlos, denn die einzigen die etwas davon wissen könnten -sprich Darki und Ich- würden dazu bestimmt nichts sagen da es einfach zu unseren "internas" gehört...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also ja?! :D

    ;)

    Aber hast schon Recht. Was kommt, kommt.




    Hab ich nicht gesagt... ich hab ja "Könnte" und "Würde" geschrieben.... also alles rein hypothetisch...rofl

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Warum wird hier eigentlich so viel Energie in einen kontraproduktiven Prozess des zeredens gelegt?
    Warum setzen sich nicht alle Modder an einen virtuellen Runden Tisch und reden untereinander mal in Ruhe?
    Das bringt bestimmt mehr als das paranoide Geschreibsel einiger user hier.
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund für einen Modder Krieg hier. Wenn das Runeforge Team Hpfz hätte angreifen wollen hätten sie sicher gewartet mit einer Ankündigung und statt dessen aus dem nichts herraus das fertige Zeug rausgebracht. So würde ich jedenfalls so was tückisches machen.
    Also wie wäre das mit der Konferenz?
    Vielleicht mit dem Merlin als Moderator?
    Is nur mal so ein Denkanstoß, will hier niemanden angreifen...


    Herbi

  • nirvana: naja dass es im Modding Bereich Kooperation untereinander geben sollte, ist klar, schließlich macht das Jeder zum Spaß und nicht kommerziell (wie gesagt ich rede hier von nicht offiziellen Mods, wenn was offiziell ist siehts anders aus), aber trotzdem finde ich es schon richtig, dass ein jeder Modder auf sein geistiges Eigentum bestehen kann, d.h. Defakto, dass er das schützen kann wenn er will. Dabei geht es mir dann natürlich wirklich nur um Sachen, die echt der jeweilige Modder erstellt hat.
    Das heißt ja nicht, dass es dann komplett verboten ist anderweitig zu kooperieren, bei der Herrscheredition war das ja schließlich so ein Fall (trotz kleiner Streitigkeiten^^) und das Ergebnis war letztlich doch zufriedenstellend.


    Ich finde es bei einem Projekt wie Die Gilde 2 einfach ein wenig sch***e, wenn jeder Modder sein eigenes Ding dreht und es keine Absprache gibt bzw. wenn jeder Modder einfach so Inhalte oder geistiges Eigentum von anderen Moddern benutzt oder gar verändert ohne sich das Einverständnis zu holen.
    Und wie gesagt: Jeder hat ein Recht auf sein geistiges Eigentum, ob es nun offiziell geschützt ist oder nicht... und wenn es nun Jemandem nicht gefällt, dass irgendwer sein geistiges Eigentum missbraucht ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und der "irgendwer" sollte Rücksicht nehmen ;)
    SO funktioniert richtige Kooperation nach meiner Meinung.


    @ MoK: lass doch alle ein wenig diskutieren, gibt ja momentan nichts anderes zu quatschen bezüglich AdP...
    MfG Andi.

  • DANK an IMPI! Hast es voll auf den Punkt gebracht (Geistiges Eigentum)


    Aber mal was anderes.
    War grad im J-Forum. Da schleppt H.P. van Dark diesen Studio link mit sich rum - RUNFORGE.


    Wisst ihr warum? Als Werbung für AdP?

  • DANK an IMPI! Hast es voll auf den Punkt gebracht (Geistiges Eigentum)


    Aber mal was anderes.
    War grad im J-Forum. Da schleppt H.P. van Dark diesen Studio link mit sich rum - RUNFORGE.


    Wisst ihr warum? Als Werbung für AdP?


    Naja ich vermute H.P. ist einer von den Entwicklern. ;)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Nunja, H.P. ist ja Ex-4HEADler und vermutlich haben sie sich irgendwo neu gegründet oder so. Sonst würde er ja auch keine Signatur mit Link zu irgendeiner neu gefertigten Spielfirma-Site haben. Noch dazu, bevor die Ankündigung im Forum kam und die Diskussion losging.
    Aber sicher bin ich natürlich nicht, steht ja nichts Genaues drüber auf runeforge-games.com. ;) Die Indizien sprechen dafür. :D

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Nirvana hat recht, eine gemeinsames "am Stang ziehen" der Modder wäre wünschenswert. Und von wegen "kleine Streitigkeiten": immerhin wurde, soweit ich weiß, einer der Entwickler der Herrscheredition hier im Forum gebannt und ist seit dem Release hier folglich nicht mehr aktiv. Das klingt in meinen Ohren nach "großen Ärger" und nicht nach "kleinen Streitigkeiten". Seltsam ist das schon, wie ich finde.

    Genau wie die noch immer fehlende Antowrt auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit JWD. Ein "Nein" wäre ja nun wirklich kein Big Deal - also doch ein "Ja"? Ich vermute mal, dass eine Kooperation mit JWD im Rahmen der Veröffentlichung angedacht ist.

    Aber ich frage mal anders: Wird HPfZ erneut ein kostenloses Communityaddon sein? Vielleicht gibt es ja hierauf eine Antwort? das dürfte nicht nur mich, sondern alle Fans von Gilde 2 (zu recht, wie ich finde) interessieren.

    MfG
    MeierZwo!

  • 4Head trauer ich noch immer nach.
    Wär ja gar nicht schlecht wenn 4Headler wieder zusammenfinden würden und sich mit Jowood ..... Tagträumen kann ja so schön sein.:12:
    Trine bringts nicht so!


    Aber dies ist nur meine Meinung dazu.
    Ausserdem freu ich mich auf das was Darki und Mok machen. Bin schon ganz gierig auf HPfZ.


    AdP steht da bei mir weit hinten an.


    Grüße! Yvonne

  • Nirvana hat recht, eine gemeinsames "am Stang ziehen" der Modder wäre wünschenswert. Und von wegen "kleine Streitigkeiten": immerhin wurde, soweit ich weiß, einer der Entwickler der Herrscheredition hier im Forum gebannt und ist seit dem Release hier folglich nicht mehr aktiv. Das klingt in meinen Ohren nach "großen Ärger" und nicht nach "kleinen Streitigkeiten". Seltsam ist das schon, wie ich finde.



    Ja User TomX wurde von mir hier gebannt weil es im Zuge des Projekts "Herrscheredition" zu gewissen Spannungen zwischen Ihm und mir kam. Immerhin habe ich die Konsequenz daraus gezogen und mein "Community-Hypersupermod-Recht" an Darki abgetreten.... Es gab also auf beiden Seiten Verluste... das ist aber ein anderes Thema...


    Genau wie die noch immer fehlende Antowrt auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit JWD. Ein "Nein" wäre ja nun wirklich kein Big Deal - also doch ein "Ja"? Ich vermute mal, dass eine Kooperation mit JWD im Rahmen der Veröffentlichung angedacht ist.



    Zu keiner Zeit hatte JWD Einfluss auf die Konzepte und Entwicklung von HPfZ und das werden sie auch zukünftig nicht haben. JWD hat eine Kopie unseres Konzeptes erhalten um es wirtschaftlich zu bewerten.


    Aber ich frage mal anders: Wird HPfZ erneut ein kostenloses Communityaddon sein? Vielleicht gibt es ja hierauf eine Antwort? das dürfte nicht nur mich, sondern alle Fans von Gilde 2 (zu recht, wie ich finde) interessieren.



    HPfZ war zu jeder Zeit als "Nachfolger von BttR" geplant, also kostenlos für jederman und er läuft darauf hinaus das es auch so bleiben wird...


    Ich hoffe ich habe alle Fragen zur gänze beantwortet...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Siehst du denn nicht, dass es genau das ist, wovor ich warne? Das ist kein Wettkampf, wer mehr User seines Mods hat..
    Wieso willst du dich hier auf eine Seite in einem "Krieg" stellen, der gar nicht stattfindet?



    Du alter Moralapostel... seit Menschengedenken geht es doch immer nur darum wer den größten hat, als mann müsstest du das doch wissen.. :6: (Im übrigen hab ich den größten xD)

    Ich stimme dir aber zu! Wir sollten uns auf keinen Krieg einlassen -zumal Deutschland gerne mal die Kriege verliert welche sie anzetteln- ! Es ist immer schön eine "Alternative" zu haben, und das wird eben AdP werden! Sonst enden wir noch wie Microsoft und kriegen auflagen von der EU weil wir ein Monopol auf Gilde 2 - Fanaddons haben rofl Lassen wir uns ertmal überraschen ob es a) überhaupt ein Fanprojekt ist (Was ich nicht glaube) und b) wann es überhaupt erscheint...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“