Ascaron Entertainment stellt erneut Insolvenzantrag

  • Am Freitag, den 19. April 2009 hat die Gütersloher Spieleschmiede Ascaron Entertainment erklärt, dass sie am 14.April 2009 eine erneute Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Bielefeld beantragt haben.(Erster Insolvenzantrag am 31. August 2001, dem Tag des zehnjährigen Firmenjubiläums). Der Entwickler von bekannten Spielen, wie "Der Patrizier", "Hanse", "Port Royal", der "Anstoss"-Reihe und dem Action Rollenspiel "Sacred" und "Sacred 2" hofft damit zahlreiche Arbeitsplätze sichern zu können. Aber zum Glück führen sie schon Gespräche mit potentiellen Investoren. Wäre Schade um diese Spieleschmiede.
    Quelle (17.04.09)

  • Was ist denn aus Sacred 2 geworden? Auf der RPC 08 wurds noch groß beworben, danach wurds stiller...


    Hat sich das verkauft? Eher nicht, oder? Weiss jemand was?
    (die Quelle hab ich gelesen, klar dass die nichts negatives über sich schreiben)


    Ich dachte dass Ascaron mit Sacred 2 immernoch ein Eisen im Feuer hatte...

  • *meld*^^


    jo natürlich weiß ich was, schließlich verfolge ich den Markt sehr kritisch...


    Sacred 2 konnte insgesamt (international) soweit ich weiß ca. 400000 Stück absetzen, also eine insgesamt sehr zufrieden stellende Menge - viel mehr ist für deutsche Spiele heutzutage wohl leider eher nicht drin, befürchte ich...


    die Entwickler sind jedenfalls damit zufrieden, aber irgendwie reichte es dennoch nicht um das Unternehmen vor dem drohenden Untergang zu bewahren, zumindest bisher nicht. Die Konsolenversionen werden nach laaaanger Verzögerung im Mai veröffentlicht. Dann soll das Geld wieder fließen... mal schauen... Sacred 2 Addon sowie Sacred 3 wurden jedenfalls schon angekündigt^^
    MfG Andi,

  • Sacred 2 Addon sowie Sacred 3 wurden jedenfalls schon angekündigt^^
    MfG Andi,


    um die Gläubiger zu besänftigen und ihnen zu suggerieren das Studio hätte Zukunft...


    Naja, schade. Die Patrizier-Reihe war gut, Patrizier 2 spiel ich heute noch ab und zu...

  • Spellbound (wo wir schon bei Piranha Bytes sind, liegt dann ja nahe^^)


    naja und mit Ascaron ists ja auch noch nicht vorbei... warten wirs mal ab... außerdem gibts ja noch immer ne Menge, die halt irgendwie aufgekauft wurden aber dennoch in Deutschland entwickeln ;) die bleiben deswegen ja trotzdem zu nem großen Teil "deutsche" Entwickler... Blue Byte (-> Ubisoft), Phenomic (-> EA) etc. ...
    MfG Andi.

  • Irgendwie glaub ich, dass so gewisse Entwicklerstudios mit Geld nicht umgehen können. (Geld richtig verwalten)
    Denn wenn jemand erfolgreich CD´s verkauft, muss auch Geld da sein.
    (siehe Produktionskosten usw. im Gegensatz zu Einnahmen)


    mfG. :7:
    Yvonne

  • So einfach ist das aber nicht, Siriusgirl.
    An den verkauften Einheiten verdient der Publisher, nicht der Developer.
    Der Developer bekommt einen festen Betrag der zu Beginn des Projektes ausgehandelt wird.
    Und die Publisher schmeißen ihr Geld auch nicht mit beiden Händen den Developern hinterher (im Gegenteil), das heit das die Studios im allgemeinen sehr knapp kalkulieren müssen, vor allem wenn man komlett in Deutschland produziert (hohe Personalkosten). Da kann es dann schnell passieren das man Schieflage bekommt.
    Ausländische Studios, z.B. indische Studios produzieren billiger (das soll nichts über Qualität sagen :D ), und das senkt das von den Publishern zur Verfügung gestellte Budget weiter.
    Also bitte nicht vorschnelle Milchmädchenrechnungen machen. Die meisten können ganz gut rechnen nur der Markt ist sehr hart.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Van Dark, dann kann ich ja nur froh sein dass ich in der Musikbranche tätig bin. 8D


    Irgendwie hab ich auch so Gefühle wie Rocky bem Lesen deines postes gehabt.


    L.G. :7: Yvonne

  • Ich buddel den Thread hier mal wieder aus.
    Nur um es zu einem Abschluss zu bringen.
    Die Akte Ascaron
    Ascaron ist abgewickelt und die Lizenzen sind bei Koch Media und Kalypso gelandet. Letztere haben ein Patrizier IV angekündigt. Also wird es in absehbarer Zukunft eine neue Handelssimulation auf dem Markt geben.

  • Also: Der name Patrizier 3 wurde von Kalypso von Ascaron Entertainment gekauft und die Entwickler von Ascaron sind nun für Kalypso angestellt und werden das Spiel Patrizier 3 jedenfalls so ähnlich machen wie Patri. 2 ...


    Kann man im P.2 Forum nachlesen, da die Internetseite, von einem Entwickler geleitet wird...


    Hier kommt ihr auf die Internet-Seite um an Info's zu P.3 zu kommen oder ins Forum, wenn es interessiert: Patrizier 2 Forum.

  • Ganz ehrlich, ich freu mich schon :o)
    Besser als dieser verbuggte Gilde Dreck -.-

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ganz ehrlich, ich freu mich schon :o)
    Besser als dieser verbuggte Gilde Dreck -.-


    Ja geht mir auch so... ich frag mich immer wie man sowas überhaupt als Spiel bezeichnen kann!


    Aber mal Spass beiseite^^


    Freu mich auch schon auf Patrizier 4... obwohl mir ein perfektes Gilde 3 lieber wäre ;)

  • Naja ich denk doch mal wenn das neue Patrizier gut läuft, sollte auch dem letztendlich nichts im Wege stehen^^