• 1. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Kein Vertrag der Welt zwingt zwei Leute eines Entwicklerstudios dazu, auch nach der Insolvenz des Studios weiter für den Auftraggeber zu arbeiten. Das geht ja gar nicht...
    Zu deiner Annahme, dass JWD direkt etwas mit der Insolvenz von 4Head zu tun hatte, hat KaiserDark eigentlich alles gesagt.


    aber wenn in dem vertrag die entwicklung eines addons vorgesehen war dann wird das eben durchgezogen. ob mit oder ohne den beiden. tatsache bleibt, dass JWD versucht hat den titel billig weiter zu entwickeln und ich mir nicht vorstellen kann, dass 4heads das unterstützt hätte.


    Zitat

    2. gehört das Produkt in den meisten Fällen dem Publisher. Das Entwicklerstudio arbeitet für den Publisher und alle Ergebnisse des Werkes gehen in den Besitz des Publishers über. Da ist nichts unfaires oder ungesetzliches dabei.
    Selbiges gilt für PB, hier eine Schuld für die gescheiterte Zusammenarbeit bei einem einzigen Beteiligten (also JWD oder PB) zu suchen, ist kompletter Schwachsinn.

    dass es bei PB auch so war wage ich zu bezweifeln, schliesslich wurde gothic 1 nicht unter JWD entwickelt. und JWD hat auch nicht die vollen rechte über gothic, deswegen gab es ja rechtlichen streit.
    es ist genauso kompletter schwachsinn auszuschliessen, dass die schuld an einem einzigen liegen könnte. schliesslich haben wir hier auch keinen offiziellen beleg.
    hier muss man sich einfach seine eigene meinung bilden und da jwd zugelassen hat, dass so ein gothic 3 veröffentlicht wird, schiebe ich die hauptschuld einfach JWD zu. selbst wenn PB fehler gemacht hat, hätte die QA aufjedenfall ein klares nein zum release geben müssen. aber dann kommen ja die verträge mit mediamarkt usw wieder ins spiel.


    da wir das thema ja schon 10000 mal durchgekaut haben und es sowieso 1000 theorien gibt würd ich sagen wir lassen das und jeder bleibt bei seiner meinung. zudem ist das ja offtopic.


    Zitat

    3. ärgern mich solche Aussagen irrsinnig. Ganz egal, was man JWD vorwerfen kann, man sollte sich schon darauf beschränken, was man auch durch Quellen belegen kann.
    Aussagen bilden Meinungen...

    wo hast du denn quellen? zu keinem einzigen thema das wir hier genannt haben hast du offizielle quellen. höchstens quellen zu anderen seiten, die aber auch nur ihre eigene meinung spiegeln. auf 4players z.B. ist ein schöner artikel, der mir in der ganzen gothic geschichte recht geben würde. aber der ist auch nur eine meinung. es gibt einfach keine quellen. quellen würd es geben wenn JWD morgen ins forum schreibt, "ja wir haben PB den gothic titel geklaut (oder auch nicht)". stattdessen steht nur "wir gestehen unsere fehler ein und in zukunft wird alles viel besser... blablabla".
    deswegen ist das normal, dass sich bei solchen diskussionen meinungen überschneiden. das sollte dich nicht aufregen, denn du kannst genausowenig deine meinung beweisen, wie ich die meine.



    Zitat

    Achja, zum Thema:
    Da sich hier fast niemand ein Gilde 3 unter JWD vorstellen kann:
    Ich kanns. Den richtigen Producer sowie das richtige Entwicklerstudio vorausgesetzt.

    ich kann mir desshalb kein gilde 3 unter JWD vorstellen, weil ich nicht daran glaube, dass JWD für ein spiel wie gilde ein gutes team anstellt. dafür gibts einfach zu wenig absatz.
    und nein ich habe keine quellen. reine beobachtung. :P

  • Ich hab jetzt leider keine Zeit, komplett darauf einzugehen, aber du vergisst, dass ich doch etwas mehr weiß, als ich sagen darf. Vor allem bei JWD/PB hab ich da einiges mitbekommen.


    Das mit der Entwicklung eines AddOns hat nichts mit einem Vertrag zu tun. JoWooD haben alle Rechte an Die Gilde (und an Gothic) und können daher damit (fast) alles tun, was sie wollen. Und wenn sie noch 100 AddOns rausbringen wollen - das wäre rechtlich OK. 4Head (oder was davon übrig ist) braucht da auch gar nichts absegnen, weil es sie nichts mehr angeht.


    Das mit den Quellen war auf deine fixe Aussage "JWD hat bei PB und Venedig unfair gehandelt" bezogen, wofür du absolut keine Quellen oder Belege hast.
    Hättest du von vornherein geschrieben, dass du das nur glaubst und nur mutmaßt, hätte ich mich nicht aufgeregt.

  • Ich würde mir wünschen, dass Jowood nicht untergeht. Immerhin haben sie wunderbare Ideen was Spiele angeht. Es fehlt ihnen leider nur der richtige und ideale Partner im Moment dazu, um diese wunderbaren Ideen auch gut umsetzen zu können.


    L.G. :great: Yvonne

  • ja nirvana, du weisst mehr, aber du kannst es uns weder sagen, noch beweisen. dennoch glaub ich dir dass du da mehr mitgekriegt hast als wir.
    aber die öffentlichkeit weiss halt nur, dass es rechtlichen streit um die marke selbst gab, weswegen ich daran zweifle, dass JWD alle rechte der marke inne hat (ansonsten hätt es ja gar keinen streit gegeben). aber im grunde ist es ja wayne. wenn beide (JWD und PB) jetzt ein cooles neues spiel hinkriegen um so besser. dass JWD scheisse gebaut hat bleibt für mich aber bestehen (aus den oben bereits genannten gründen).


    in den ganzen postings gings eigentlich nur um meinungen ^^ das hab ich auch mehrfach geschrieben, ausser vielleicht in den letzten postings... da kam das nicht so gut raus.


    an dieser stelle würde ich das offtopic beenden und beim thema bleiben:


    stimmt schon... JWD hat so einigen nieschenprodukten geholfen... man darf gespannt sein, was die zukunft so bringt.

  • Ich würde mir wünschen, dass Jowood nicht untergeht. Immerhin haben sie wunderbare Ideen was Spiele angeht. Es fehlt ihnen leider nur der richtige und ideale Partner im Moment dazu, um diese wunderbaren Ideen auch gut umsetzen zu können.

    L.G. :great: Yvonne




    Das siehst du falsch, JoWood hat keine Ideen, die Finanzieren nur die Ideen anderer und nicht weils gute Ideen sind, solange da keine absehbaren Gewinne bei sind wird nix daraus.
    Die Gilde haben die sich nicht ausgedacht, sondern 4Head.
    Auch die Partner Aussage stimmt so nicht, es sind die Entwicklerstudios wie 4Head die sich Publisher wie JoWood als Partner suchen, für Finanz und Vertrieb, nicht zuletzt heimst der Publisher alle Rechte am Spiel ein.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Hey,
    ich könnte mir vorstellen, dass mich jetzt einige user gerne erdolchen würden :diablo: aber ich werde trotzdem meine persönliche Ansicht kundtun.
    Mit der Entwicklung von HPfZ (ist ja im Prinzip ein Gilde 3) spielt Ihr beiden Könner (Dark & MOK huldigt....) JWD direkt in die Hände. Denn Ihr bringt hier ein profesionelles und dennoch kostenloses ADDon auf den freien Markt. Meiner Meinung nach sollte es wenigstens einen kleinen Obulus für einen download für Euch geben. Also im Prinzip eine Aufwandsentschädigung, ohne die man HPfZ einfach nicht nutzen kann. Denn sonst ist es für JWD ein Leichtes da als Verkaufsargument zu nutzen: Naja, Gilde 1 und 2 und SDH sind zwar in der Urform absolute Schro....spiele und fast nicht spielbar, aber mit den kostenlosen updates unserer gutmütigen und lieben Fans können wir trotzdem weiter die Kohle schäffeln.
    Ganz so einfach sollte man das solchen Firmen echt nicht machen.
    Wie gesagt. nur meine Meinung, aber ich denke jeder halbwegs klardenkende Zocker hätte bestimmt Nix dagegen eine von Euch in zahllosen nächtlichen Arbeitsstunden erbrachte Leistung zu honorieren.
    lg
    Eure lady :wink:

    [SIZE=4]C[SIZE=3]arpe diem - denn wenn Du mir begegnest ist es vielleicht Dein Letzter[/SIZE][/SIZE] devil


  • Naja. JoWood könnte ja niemals auf seine Produkte HPfZ als Verkaufsargument stellen. Erstens weil ihnen die Rechte daran nicht gehören und zweitens, da JoWood sich ganz schön ins Abseits schießen würde, wenn sie zugeben müssten, dass Modder ihre Spiele erst spielbar machen.


    Also JoWooD hat sehr wohl auch ganz eigene Spiele und Ideen gehabt, die Gigante-Reihe zum Beispiel. Nur haben sie leider vor einigen Jahren aus Geldmangel sämtliche eigenen Studios zugesperrt.


    Ach, die Giganten Reihe.
    *In Erinnerungen schwelg*
    Transportgigant und Industriegigant II waren einfach nur :D

  • mal ganz abgesehen davon, dürften mok und darki kein geld für ihr addon verlangen... das würd auf jedenfall ne anzeige von jwd mit sich bringen ^^


    Wie sieht es eigentlich mit Ingame-Werbung aus?
    Obwohl das ist nun wirklich Off-Topic.
    Obwohl.
    Wie wäre es mit Werbung in Gilde 3? :lol:

  • Wie sieht es eigentlich mit Ingame-Werbung aus?


    In HPfZ? Ganz schlecht...



    Wie wäre es mit Werbung in Gilde 3? :lol:


    Gibts eh schon in jedem Spiel. Oder was glaubst du ist dieses "Runs best on Intel/AMD/ATI/nVidia"-Logo am Anfang? Meinst du, dass das der Wahrheit entspricht? :D


    Zum Thema Copyright: JWD (sowie beinahe jeder andere Publisher auch) genehmigt stillschweigend Mods, kann sie aber jederzeit verbieten.
    Daraus kann man denke ich gut ablesen, welche Rechte Modder an ihrem Mod eigentlich haben...


  • Dachte da eher an Burnout Paradise...
    Aber egal. War ja sowieso nicht so ernst gemeint.

  • jo aber mods werden normalerweise nicht verboten, da sie ja einen grund bieten das hauptspiel, für welches der publisher geld kassiert, zu kaufen.


    Gilde3 werbung: das coole ist dann immer wenn das runs best on... steht und man dann die meisten probleme mit der eben genannten hardware hat ^^

  • [quote='Rocky_4r','http://www.gilde2.de/social/thread/?postID=37434#post37434']jo aber mods werden normalerweise nicht verboten, da sie ja einen grund bieten das hauptspiel, für welches der publisher geld kassiert, zu kaufen.


    Hey, #
    ja aber genau das meinte ich doch, dass es ja unfair ist, wenn man im Prinzip mit seinem Können derartige Mankos ausgleicht und so den eigentlichen Kauf doch erst ermöglicht oder sogar suggeriert.


    eine jetzt erst recht verwirrte lady :idea::eek:

    [SIZE=4]C[SIZE=3]arpe diem - denn wenn Du mir begegnest ist es vielleicht Dein Letzter[/SIZE][/SIZE] devil

    Einmal editiert, zuletzt von lady-dane () aus folgendem Grund: a saublöder Tippfehlerteufel

  • [quote='Rocky_4r','http://www.gilde2.de/social/thread/?postID=37434#post37434']jo aber mods werden normalerweise nicht verboten, da sie ja einen grund bieten das hauptspiel, für welches der publisher geld kassiert, zu kaufen.


    Hey, #
    ja aber genau das meinte ich doch, dass es ja unfair ist, wenn man im Prinzip mit seinem Können derartige Mankos ausgleicht und so den eigentlichen Kauf doch erst ermöglicht oder sogar suggeriert.


    eine jetzt erst recht verwirrte lady :idea::eek:


    ich denke die meißten der leute hier hatten sich gilde gekauft, bevor die mod erschien, da gute mods viel zeit brauchen und ich denke nicht, dass man in diesem sinnzusammenhang das wort suggeriert verwenden kann, unfair ist es auch nicht, da die modder ja in erster linie für sich selbst arbeiten, das ist zumindest meißtens so.
    glaubste die modder sind durch unser charmantes lächeln zum modden gebracht worden?
    :neutral:

  • unfair ist es auch nicht, da die modder ja in erster linie für sich selbst arbeiten, das ist zumindest meißtens so.
    glaubste die modder sind durch unser charmantes lächeln zum modden gebracht worden?
    :neutral:



    Es ist ihr Hobby. Hast du keine Hobby´s?
    Ich finde deine Aussage "für sich selbst arbeiten" mies! :diablo:
    Auch gibt es inzwischen viele, welche sich die KE gekauft haben, nur um BttR und die HE spielen zu können!


    L.G. Yvonne


  • Hey, #
    ja aber genau das meinte ich doch, dass es ja unfair ist, wenn man im Prinzip mit seinem Können derartige Mankos ausgleicht und so den eigentlichen Kauf doch erst ermöglicht oder sogar suggeriert.


    eine jetzt erst recht verwirrte lady :idea::eek:


    Wieso ist das unfair? Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso ist etwas sofort unfair, wenn jemand von etwas profitiert, was jemand anders gemacht hat?
    Wenn dein Garten schön ist und das Hotel nebenan dadurch mehr Gäste hat, weil der Ausblick so toll ist, findest du das dann unfair?

  • Wieso ist das unfair? Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso ist etwas sofort unfair, wenn jemand von etwas profitiert, was jemand anders gemacht hat?
    Wenn dein Garten schön ist und das Hotel nebenan dadurch mehr Gäste hat, weil der Ausblick so toll ist, findest du das dann unfair?




    Dat is aber nen unpassendes Gleichnis, nach lady wäre das eher so gemeint; Hotel hat shit Garten, du bringst Garten auf vordermann und Hotel profitiert davon da es positiv auf die Gäste wirkt, dich hats die Arbeit gekostet, Hotel hat nix dazu beigetragen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Wieso ist das unfair? Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso ist etwas sofort unfair, wenn jemand von etwas profitiert, was jemand anders gemacht hat?
    Wenn dein Garten schön ist und das Hotel nebenan dadurch mehr Gäste hat, weil der Ausblick so toll ist, findest du das dann unfair?


    Naja, das bezog sich ja nicht nur auf JWD speziell, sondern ist wie beim Schach schon einige Spielzüge vorausgedacht, um beim passenden genre zu bleiben. Wenn eine Firma weiss, und ich denke doch dass das in den jeweiligen Testphasen wohl auch nicht besser war, dass ein game nicht rund läuft und verbugt ist und es dann aber doch auf den Markt wirft weil man darauf spekuliert, dass einige findige modder das dann wieder reparieren oder erweitern, dann ist das für mich eben unfair, wie ja schon im ersten post gesagt ist das eine subjektive Meinung.
    Der Vergleich mit dem Hotel hinkt ein bisserl, oder, trifft eigentlich genau den Nagel auf den Kopf; denn wenn ein Hotel einen miesen Service und schlechte Leistungen bietet, pool kaputt (Multiplayerlounge), Aufzug ausser Betrieb (Spiel stürztb dauernd ab) etc. dann kann ich in meinem schönen Garten den ganzen Tag oben ohne rumtanzen und trotzdem werden nicht mehr Gäste bleiben (naja ein paar schon, wegen der tollen Oberweite :ange:) und ausserdem und das ist der gravierende Unterschied, die Gäste werden Ihr Geld zurück verlangen (Reisepreisminderung) , was wir geprellten Käufer ja nicht können. Darauf bezog sich das Ganze, mit den kostenlosen Komplett Erweiterungen durch Spieler, die es seltsamerweise bei solch gestörten Spielen immer irgendwann gibt.
    So, ich hoffe ich bin nun nicht noch mehr Leuts auf die Zehen getappt, aber ändern wird sich meine Meinung darüber nicht. PÜHH:diablo:devil

    [SIZE=4]C[SIZE=3]arpe diem - denn wenn Du mir begegnest ist es vielleicht Dein Letzter[/SIZE][/SIZE] devil