Herrscheredition Out of Sync direkt nach Spielstart

  • Hallo Gilde2 Fangemeinschafft :)


    Ich hab mit begeisterung die Herrscheredition geladen und wollte die gestern nun mit einem Kumpel spielen.


    Einzeln funktioniert sie ja bei jedem von uns ohne Probleme. Auch mit der Standart Version von Gilde2 Seeräuber der Hanse hatten wir bisher keine Probleme im Mehrspieler.


    Doch gestern mit der Herrscheredition war es wie verhext, egal wer das Spiel gehosted hatt, der andere Teilnehmer bekam direkt nachdem der Ladebildschirm vom Spielstart verschwunden war eine "Out of Sync" meldung.


    Das seltsame war, daß es obwohl das spiel noch ned gestartet hatte bei beiden rechner zu anderen Zeiten kam. So startete der Host meistens schon bei einer Zeit von XX:10 und der Client hing noch bei XX:01 fest.


    Nun zu den Systemen:


    Rechner 1 Windows XP, Gilde2, Seeräuber der Hanse, BTTR, Herrscheredition


    Rechner 2 Windows Vista, Goldedition, BTTR, Herrscheredition


    Also die jeweiligen Patches sind auch drauf.


    Kann es an einem Windows Vista XP problem liegen?


    Ich hoffe jemand von EUch kann mir helfen, da ich nun mit meinen Möglichkeiten am Ende bin :(


    Grüße Schnitzei

  • Sei froh, daß du den 10-Minuten gleich zu Beginn des Spiels bekommen hast. Später ist es ärgerlicher.
    Die Ursache ist ganz einfach: Jemand hat weitere Scripte installiert und deswegen kommt der Oos gleich am Anfang. Habt ihr die gleiche Installationsreihenfolge?
    - SDH oder Goldedition
    - Bttr + Bttr Fix 1.2
    - Herrscheredition + HE Fix 2.12

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Hmm jup aber gar nicht spielen zu können und das Spiel vor der Nase zu haben war auch nicht grad lustig :erf:


    Hmm nein haben wie gesagt 2 verschiedene Versionen.


    Ich nutze Gilde2, das Adon Seeräuber und den patch 2.1, Back to the Roots, BttR Patch 1.2 und die Herrscheredition. (system XP)


    Er nutzt Goldedition, Bttr, Bttr Patch 1.2 und die Herrscheredition (system Vista)


    Beides neu installiert, also können eigentlich keine anderen Scripte vorhanden sein oder?


    Nur bin ich mir bei dem Patch für die Herrscheredition nicht sicher. Ich denke den haben wir beide nicht aufgespielt.


    Danke schonmal für deine Antwort :)

  • Installiert doch mal so:


    - SDH oder Goldedition (und bitte keinen Patch 2.1 installieren, der ist schon in der HE drin)
    - Bttr + Bttr Fix 1.2
    - Herrscheredition + HE Patch 2.12

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Hmm also den Patch weglassen, den hatte auch nur ich installiert, weils bei der Goldedition schon dabei war.


    Also am besten alles nochmal runter werfen was mit gilde zu tun hatt und dann so neu installieren?


    Also bei mir wäre das dann so.


    Gilde2, SDH, BTTR, BTTR fix 1.2, Herrscheredition , Herrscheredition Patch 2.12


    bei meinem Kumpel dann so


    Goldedition, BTTR, BTTR fix 1.2, Herrscheredition , Herrscheredition Patch 2.12


    dann müsste es klappen?

  • Hmm also den Patch weglassen, den hatte auch nur ich installiert, weils bei der Goldedition schon dabei war.


    Der Patch ist in der Goldedition nicht dabei, das ist nur Hauptspiel und SDH zusammengepackt. Mit Patch 2.1 wäre es dann die Königsedition.



    Genau, installiert es mal so und probiert dann nochmal zu spielen.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Ich hatte letztes Wocheende das gleiche Problem mit einem Kumpel. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass er die Herrscher Edition falsch installiert hatte. Als wir das Gilde2 Hauptverzeichnis auf seinen Rechner von meinen Installation kopiert hatten, lief wieder alles bombe!


    lG,
    oZZ[y]

  • also ich bin bisher leider nicht mehr zum testen gekommen, ob das neu installieren nun was gebracht hatt.


    @ Ozzy, wie meinst du falsch installiert?


    Ins falsche verzeichnis usw?


    Wäre intressant vieleicht ist das bei uns ja auch das Problem.

  • Na ganz einfach: Du installierst erst SDH ganz normal.
    Dann installierst du Bttr + Bttr Fix 1.2 und dann die Herrscheredition + Fix 2.12 in das Verzeichnis von SDH!

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Zitat

    Danke dir für die Tipps soweit. Und du meinst auch alles ins Installationsverzeichnis von Gilde oder? Aber als eigener unterordner "Herrscheredition" oder?


    Nein, alles in das Verzeichnis von "Gilde" installieren, dann sollte alles gehen.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Hallo Leute


    Also ich habe gestern mir Die Gilde 2 Herrscheredition installiert.
    Ich habe alles beachtet also erst BttR dann Patch und dann Herrscheredition und HotFix. Habe Die Gilde 2 Gold davor installiert. Nun habe ich das Problem das ich mit meinem Bruder durch Hamachi nicht mehr spielen kann. Ich bin etwa 15 sek und mein Bruder gerade mal 5 sek.
    Es soll doch heissen das die Herrscheredition so Netzwerktaglich sein soll,
    dabei habe ich die Probleme erst seit der Version denn bei der Standard Gold ging es ohne Probleme. Ich habe hier auch alle Tipps beachtet und einige Einstellungen an meiner Netzwerkkarte vorgenommen jeodch ohne Erfolg.
    Bei meinem Bruder ist genau alles das selbe ich habe die selbe Reihenfolge bei der Installation beachtet sowie alle Einstellungen gemacht.
    Woran kann es denn nun liegen.
    Bei mir steht dann "Warte auf Spieler" aber die Zeit wird dann trotzdem nicht synchronisiert.
    Ich habe es auch schon mit der Spielgeschwindigkeit auf sehr langsam versucht.


    Kann mir jemand hier helfen ?
    Ich hoffe das diese Probleme mit Die Gilde 2 Renaissance behoben werden,
    da Jowood nicht in Stande ist dies richtig zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ray

  • Hallo und willkommen ;)
    Dieses Problem liegt im Normalfall definitiv weder an BttR noch an der HE ...
    Das Connection out of sync - Problem ist bekannt, liegt allerdings am leider sehr suboptimalen Netzwerkcode von Die Gilde 2. Wieso das Problem erst jetzt mit BttR und der HE vermehrt auftritt? Dazu gibts eine Reihe von Theorien. Ich denke, dass der Netzwerkcode, der schon mit der Standardversion von Gilde 2 nicht gerade TOLL lief, einfach Probleme hat mit der erhöhten KI-Aktivität und allgemein der wesentlich größeren Fülle an Möglichkeiten, die man in BttR und der HE hat.


    Renaissance verspricht auch Verbesserungen auf Netzwerkebene, aber ich würde zumindest nicht damit rechnen, dass das Netzwerk dadurch wesentlich stabiler läuft.


    Allgemein gilt die Faustregel: Je weniger Spieler und je kleiner die Karte und je weniger fortgeschritten das Spiel desto stabiler läuft es. Nach dieser Theorie solltest du auf der Danzig-Karte zu zweit keinerlei Probleme bekommen. So war es jedenfalls bei uns im Betatest.


    es gibt hierfür leider keine andere Lösung. Am besten du probierst einfach rum und guckst, was stabil läuft. Auf der Hannover-Karte beispielsweise hatten wir auch wenig Probleme (und die ist auch *relativ* groß im Vergleich zur winzigen Danzigkarte). Auf der großen Hansekarte wiederum kam man praktisch nie über ein Jahr hinaus. Wir haben über Hamachi getestet, über LAN müsste es eigentlich wenigstens noch etwas besser gehen.
    MfG Impi.

  • Herzlichen dank Impidimpi für deine Antwort hätte nicht gedacht das hier jemand noch schreibt. Ich kann das Forum von Jowood nicht mehr sehen und ich finde es immer sehr supi das es leute gibt die es weiter entwickeln.
    Sowas schweisst eine Community zusammen.
    Ich werde es mit kleinen Karten versuchen
    Das komische ist dass wenn ich als Server fugiere es läuft auf kleineren Karten aber bei der Hanse Karte ist ende.
    Ich habe eine Theorie, dass es daran liegt das der Computer von meinem Bruder langsamer ist und somit diese Probleme auftreten.
    Denn wenn ich schon im Spiel bin, ist er noch am laden und dabei läuft schon die Zeit.
    Wenn der dann auch soweit ist dann wird die Zeit irgendwie nicht synchrinisiert.


    :)

  • jo das ist das sogenannte "10-Minuten-Problem" (was wir seeeeeehr gut kennen lol ) was du meinst, hat aber denke ich nichts mit der Geschwindigkeit eines PCs zutun, sondern mit der Verbindung im Hinblick auf den wie gesagt suboptimalen Netzwerkcode von DG2. Es gibt soweit ich weiß (darauf würde ich nicht schwören, das kann dir einer der hier auch rumgeisternden Ex-Entwickler vielleicht genauer sagen) kein Host/Client System wie normalerweise heutzutage üblich, sondern ein zum größten Teil auf Peer-to-Peer basierendes System, d.h. es werden nicht alle Daten zentral über einen PC verwaltet sondern die Daten werden hin und her geschickt zwischen allen Spielern. Das würde das asynchrone Verhalten des Spiels erklären.


    Woran es liegt ist auch letztlich erstmal egal... wie gesagt, kleinere Karten helfen (meistens).
    MfG Impi.

  • ich denke das hat weniger mit der kartengrösse als vielmehr mit der NPC anzahl und aktivität zu tun.


    grosse karten haben (wegen mehreren städten) automatisch mehr NPC's und sind deswegen anfälliger für OoS.


    die grossen karten denke ich werden kein problem sein... ich denke eher die ambient npcs könnten zusätzliche OoS auslösen.... obwohl... die ambient NPCs führen ja eigentlich keinerlei aktionen aus....

  • ich denke das hat weniger mit der kartengrösse als vielmehr mit der NPC anzahl und aktivität zu tun.


    grosse karten haben (wegen mehreren städten) automatisch mehr NPC's und sind deswegen anfälliger für OoS.


    die grossen karten denke ich werden kein problem sein... ich denke eher die ambient npcs könnten zusätzliche OoS auslösen.... obwohl... die ambient NPCs führen ja eigentlich keinerlei aktionen aus....


    so meinte ich das auch...
    es sind dann einfach zu viele Daten, die die PCs immer hin und herschicken müssen, das würde das Problem dann einigermaßen erklären denke ich... es soll an Ren ja auch alles gemacht werden was geht am Multiplayer, aber warten wirs doch einfach mal ab :)
    MfG Andi.