• Mit meiner Freundin spiele ich seit einigen Tagen BttR und bin von diesen Addon schwer begeistert. Leider haben es jowood und 4head nicht hinbekommen und ich habe Gilde2 schon zu den Akten gelegt. Umso schöner ist es, dass einige Fans versuchen aus diesem Spiel das vorhandene Potenzial auszuschöpfen.


    Vielen Dank für dieses Addon. :20:


    Leider sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen:


    -Gehen Kinder jetzt nur noch 1 Jahr zur Schule?


    -Wieso dauert die Ausbildung auch nur ein Jahr und beginnt erst mit 16? (Muss man was bei der Schule bzw. Ausbildung beachten, oder ist dies so gewollt, dass mein Kind nur ein Jahr zur Schule geht).


    -Der Ämterbug ist wohl schon begannt, aber beim Stadtaufstieg sind auch die Amtsebene verrutscht.


    -Wegfindungsprobleme: Char, die zu einem Termin ins Rathaus gehen, bleiben vor jeder Statue stehen und bleiben sehr beim schwarzen Brett stehen. Würde man sich nicht maunuell ins Rathaus klicken, kämen sie immer zu spät.


    -Dynastiensterben: Auf der Karte Pommern waren von 4 KI-Spielern 2 nach ca. 10 Jahren weg.



    - Ki-Spieler wurde zu 4 Jahren Knast verurteilt, war aber nach einem Jahr wieder frei. Hab den Balken beobachtet. Er wurde nicht freigelassen, sondern hatte seine Strafe verbüßt. Ist da beim Jahreswechsel (1 Jahr = eine Runde) was durcheinander gekommen?
    Dieser Spieler rannte nach dem Ende seiner Strafe ins Gericht, weil er im Jahr danach als Kläger auftretten wollte. Die Gerichtsverhandlung war aber schon ausgesetzt. Schließlich saß er ja im Knast. Dennoch hatte er (auch nachdem er aus dem Rathaus wieder raus war) in seinem Profil (das Bild oben links im Bildschirm) dieses "Hammer" Symbol (für eine Gerichtsverhandlung). Erst nach ein paar Stunden war es weg.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Positiv zu erwähnen ist noch, dass das Spiel bei mir viel stabiler und flüssiger läuft als die Originalspiele (Hauptspiel + Addon).

  • Der Ämterbug wird mit dem nächsten Patch behoben werde, der "Schul" Bug auch :)

    gruß MoK

    P.S.: Freut mich das es Euch gefällt :) Evtl. gibt es ja irgendwann ein zweites "Fanaddon" ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wenn das 2. Fanaddon auch so wird, hätte ich kein Prolem damit.


    Bis auf diesen "Schulbug" (gehört die Ausbildung auch dazu) und den Amtsbug habe ich jetzt bisher nichts größeres gefunden.


    Nervig ist nur, dass die eigenen Char bei jeder Statue auf dem Weg ins Rathaus stehen bleiben.


    Sonst ist es eine sehr gute Arbeit, vorallem weil man viel Neues entdecken kann.



    Und wir hatten erst einen Absturz. Sowas hatte ich schon lange nicht wir. Wir haben extra eine kleine Karte mit nur ein Stadt gewählt. Ich finde es übrigens sehr schade, dass man bei den See-Karten nur zwischen einer, drei und vier Städten wählen kann. Wieso nicht zwei? Ist doch ein Kompromiss für die Leute, die einen etwas schächeren PC zu Hause haben.

  • Das mit dem Gefängnis für 4 Jahre ist so gewollt.
    Früher waaren 4 Jahre eine Runde, also kam man für eien Runde ins Gefängnis. Mit BttR komtm man auch eine Runde ins Gefängnis. Wenn man jetzt plötzlich für 4 Jahre ins Gefängnis käme müsste das Verbrechen dementsprechend härter gewesen wäre.
    Das Programm registriert die 4 Jahre Gefängnis als eine Runde, die es ja dann auch gibt ;)

  • Das mit dem Gefängnis für 4 Jahre ist so gewollt.
    Früher waaren 4 Jahre eine Runde, also kam man für eien Runde ins Gefängnis. Mit BttR komtm man auch eine Runde ins Gefängnis. Wenn man jetzt plötzlich für 4 Jahre ins Gefängnis käme müsste das Verbrechen dementsprechend härter gewesen wäre.
    Das Programm registriert die 4 Jahre Gefängnis als eine Runde, die es ja dann auch gibt ;)


    Dann stimmen doch die anderen Verhältnisse nicht mehr. 6 Stunden Pranger zum Beispiel. Diese Strafe ist ja recht milde. 4 Jahre Gefängnis ist die 2. härteste und dauert jetzt 24 Stunden.

  • ... und ein anderer Sachverhalt kommt noch hinzu. Theoretisch sollte es (ggf. mit diversen Modding-Tricks) möglich sein, die Gefängnisstrafe auf 4 Runden zu erhöhen, was ja dann 4 Jahren entspräche.

    Allerdings war es im Spiel bisher immer so, dass aufgrund des Modus immer nur eine Person pro Runde im Kerker saß. Wird die Gefängniszeit verlängert auf z.B. vier Jahre (= 4 Runden) bei weiterhin jährlich stattfinden Prozessen, bedeutet das folglich, dass sich zu vier Insassen innerhalb von vier Jahren eine Zelle teilen müssen... :7: ...

    Zu prüfen wäre daher,ob das Gamemodul dieses überhaupt hergibt oder ob das zu Problemen führt, weil das Spiel nur von max. einer Person pro Runde im Kerker ausgeht und mehr gar nicht möglich sind (hardcoded). Ich persönlich würde es vom Gamesplay her sehr begrüßen, wenn es möglich wäre...

    Allerdings, und das ist ein Punkt der für die Entwickler immer wieder bei all ihren Aktivitäten von Bedeutung ist: Mindestens die Häfte aller Spieler wäre nicht damit zufrieden, dass der Char vier Runden lang keine Aktionen mehr ausführen kann. Wir kennen das ja aus anderen Diskussionen: rund 25%, zu denen ich mich auch zähle, wollen ein härteres, weil realistischers Gameplay. Die anderen 75% sind dann aber unzufrieden, weil sie mit diesem härteren Gameplay nicht klarkommen oder nicht die Muße haben, eigene Strategien zur Lösung komplexerer Probleme auszuarbeiten. Man erinnere sich: Für manche geht ja schon die Welt unter, wenn es für ein paar Runden kein Eisen auf dem Markt gibt... ;) ...

    Folglich muss ein Kompromiss gefunden werden, wie in BttR, der halbwegs alle zufrieden stellt.

    Gruß,
    TomX

  • Verbrecher gehören in den Knast. Für mich wäre es kein Problem, wenn es sogar Lebenslänglich gibt, denn dafür gibt es ja eine Ursache (Verbrechen). F.-J. von Wegen arbeitet, soweit ich gelesen habe, auch daran, dass man den Char beliebig oft in die Gruppe aufnehmen kann. Wenn das so wäre, wäre es ja kein Problem einen anderen Char in die Gruppe auf zu nehmen und mit ihm weiter zu spielen solange wie der Knakki im Turm sitzt.
    Ich habe jetzt 21 Jahre mit meinen Char gespielt. Habe mit 6 Dyn. und "schwer" begonnen. Bin jetzt der reichste Mann in Hamburg, Landesherr, die Frau ist Bischof und die Tochter ist auch auf dem aufsteigenden Ast. Und bis auf ein paar Angriffe auf Gebäude, einmal auf den Vater und einmal Sabotage ist bis jetzt nicht viel passiert. Gut meine Gebäude und Char's lasse ich alle bewachen bzw. Eskortieren. Aber ich finde, es passiert zu wenig, denn bei "schwer" sollte mehr los sein. Vielleicht sollte man den Markt der Schwierigkeitsstufe anpassen, damit es doch schwerer wird alle Waren zu bekommen.

  • @ TomX


    Die sieht, wie komplex die Zusammenhänge sind und wie schnell es dann zu neuen Fehlern kommen kann, wenn man was kleines ändert.


    @ UdoM


    Bei mir ist jede Menge los. Ein Char von mir und meiner Freundin wurde ermordet. Anschläge gibt es auch. Es gibt nur noch 2 KI-Dynastien, die sich nicht sehr mögen und deshalb ihre Aktionen zur Zeit auf sich beschränken. Dadurch haben meine Freundin und ich erstmal Ruhe.


    @ all


    Wie sieht es mit dem frühen Dynastiensterben aus? Kann man da noch was ändern? Wie ich schon im ersten Post schrieb, waren nach 10 Jahren von 4 KI-Dynastien 2 ausgestorben.

  • Wie sieht es mit dem frühen Dynastiensterben aus? Kann man da noch was ändern? Wie ich schon im ersten Post schrieb, waren nach 10 Jahren von 4 KI-Dynastien 2 ausgestorben.



    ... wäre schön, wenn das ginge. Ich fürchte nur, da lässt sich nicht so ohne weiteres dran drehen. Die Ursachen dieses Effekts/Bugs werden wohl hardcoded sein ...

  • ... wäre schön, wenn das ginge. Ich fürchte nur, da lässt sich nicht so ohne weiteres dran drehen. Die Ursachen dieses Effekts/Bugs werden wohl hardcoded sein ...



    Es geht mir langsam ein wenig auf die Nerven, das alles, was Spielern irgendwie nicht in den Kram passt, automatisch als Bug von 4HEAD deklariert wird. Unterlasst das in Zukunft, wenn ihr weiterhin von euch behaupten wollt, Ahnung zu haben.

  • ... hm. Also ich verstehe nicht so ganz, wieso du mich in diesem Zusammenhang zitierst? Du solltest doch wissen, dass ich keine Probleme mit dem Spiel und 4 Head habe. Könntest du deine Kritik etwas spezifizieren, wie es immer so schön heißt... ;) ...

    By the way: Um Missverständnissen vorzubeugen und damit jeder weiß, was mit diesem merkwürigen "Dynastiesterben" gemeint ist, hier ein alter Post von mir aus dem JWD-Forum in einem neuen Thread, weil das hier ja nicht hingehört: http://forum.gilde2.de/showthread.php?p=2627#post2627. Eine etwaige Diskussion zu diesem Phänomen also bitte dort weiterführen. Danke!

    Vielleicht lässt sich in das "Dunkel" des Dynastiesterbens ja noch ein wenig "Licht" bringen... ;) ...

    Gruß,
    TomX




  • Soweit ich das weis, so wurde es mir gesagt, Werden die KIs zu Schattendynastien aus Performancegründen... wenn ich mich irre korrigier mich bitte. Das es sichd abei um keinen Bug handelt habe ich im JWD auch schon öft erwänt :)

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Soweit ich das weis, so wurde es mir gesagt, Werden die KIs zu Schattendynastien aus Performancegründen... wenn ich mich irre korrigier mich bitte. Das es sichd abei um keinen Bug handelt habe ich im JWD auch schon öft erwänt :)

    gruß


    Kannst du das mal genauer erläutern?
    Wie "merkt" das Spiel: Peformance im Keller, eine Dynastie sterben lassen!
    Wie wird es festgemacht?
    Sucht sich das Spiel die optimale KI-Zahl also irgendwie selbst?


  • @ all


    Wie sieht es mit dem frühen Dynastiensterben aus? Kann man da noch was ändern? Wie ich schon im ersten Post schrieb, waren nach 10 Jahren von 4 KI-Dynastien 2 ausgestorben.


    Dieses "Dynastiesterben" in genau dieser Erscheinungsform hatte ich auch.


    Sehe ich persönlich nicht als so schlimm an, da ich auch genügend Feinde habe, die keiner Dynastie angehören.



    Apropos 4Head: Ich habe die letzten 3 Tage mal etwas Gilde 1 (Contest 8) gespielt und konnte das vorzügliche "Heiratssystem" der Gildemacher geniessen: Keine Unfreien (wie schon häufig bei DG2 kritisiert wurde) sondern Heiratskandidatinnen "mit dem gewissen Etwas" (Edelfrau, Herzögin usw.).
    Ist sowas für bttr/mappack grundsätzlich machbar?


    Und die anderen Mods sind ja eher nicht mit bttr kompatibel ...

  • Soweit ich das weis, so wurde es mir gesagt, Werden die KIs zu Schattendynastien aus Performancegründen... wenn ich mich irre korrigier mich bitte. Das es sichd abei um keinen Bug handelt habe ich im JWD auch schon öft erwänt :)

    gruß



    ... jo, wir haben seinerzeit in der Beta-Phase auch mal am Rande darüber diskutiert. Im Ergebnis kam es aber immer als "Mutmaßung" oder "Vermutung" rüber. Ein tatsächliche Bestätigung dieses Sachverhalts gab es seinerzeit nicht... Aber wenn das so sein sollte, wäre das "Licht" jetzt ja da und der Effekt wäre "hardcoded"...

    (mal Sonnenbrille aufsetzt wegen Licht)

    ... :cool: ...

    Warum dann aber rechenstake Core2Duo-System bereits nach 10 Runden bei nur vier Dynastien aussteigen, bleibt mir persönlich ein Rätsel... :7: ... aber Schwamm drüber, spielt eh keine Rolle mehr!

    Gruß,
    TomX

  • Mir ist noch ein Fehler aufgefallen.


    Habe im MP eine von den alten Karten (Newark - Hucknall) gespielt. Statt Jahreszahlen hieß es z.b. Sommer1, Herbst2, Winter3 usw. Auch fehlten im Stammbaum die Jahreszahlen. Dort stand nur -15 oder so.


    Ist dieser Fehler schon bekannt? Wäre schön wenn man ihn fixen könnte.

  • Gestern habe ich versucht ein MP Spiel mit meiner Freundin zu machen.
    Das erste Spiel war schon im ersten Jahr platt (immer oos an der selben Stelle). Das 2 Spiel in Runde 3 (auch oos immer an der selben Stelle). Das dritte Spiel hielt auch nicht viel länger.


    Wir haben das erste mal mit 1.2 gespielt. Mit 1.1 hatten wir keine Probleme und in X-Spielstunden nur ein mal ein oos. Mit 1.2 treten diese schon nach einigen Runden auf.


    Wäre nett, wenn dies mal überprüft werden könnte bzw. ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß


    Alexios I.

  • Sorry für den Doppelpost.


    @ MoK


    Ist dieses Problem (siehe einen Post weiter oben) bekannt? Schade, dass ich bisher keine Reaktion bekommen habe. Will doch nur helfen und mit 1.2 auch im MP spielen könne.


    habs schon direkt nachdem du das geschrieben hast gelesen... tut mir leid, ich hätte sofort geantwortet, allerdings weiß ich darauf keine sichere antwort... also ich kann nur soviel schreiben wie ich weiß:
    nein, soweit ich weiß wurde das Spiel bei fast allen unter Patch 1.2 verbessert, Fehler wurden ausgemerzt... hab eigentlich alle Probleme studiert, aber dieses ist mir bislang noch nicht begegnet, zumindest die Tatsache dass es wesentlich SCHLIMMER wurde... ich kann dir leider nur zu einer Neuinstallation raten und zu sehen ob es dann funktioniert... ich kann da auch nur vermuten... Wenn es im Einzelspieler geht, liegt es vielleicht irgendwie am Netzwerk, wobei es da wieder seltsam ist dass es mit 1.1 besser geklappt hat... hoffentlich kann ein anderer dir besser helfen, tut mir Leid darauf weiß ich keine gute Antwort leider...
    MfG Andi.
    PS: rest s. PN ...