die "überstarken" berufe oder, wie werdet ihr der Richard Branson der Gilde? :D

  • Hallo Leute


    Wollte mal fragen wie ihr so am schnellsten Geld erwirtschaftet, oder welchen Beruf ihr für "zu" stark haltet. Das soll jetzt kein flame-thread oder irgendwas sein, reine neugierde.


    Ich z.B habe das gefühl, dass die kombo von:
    - Gasthaus
    - Bauernhof
    - Bäckerei
    Turbo viel Geld macht... mit einem bauernhof kann ich alles versorgen und spar mir so alles geld für die rohstoffe. ein oder zwei angestellte sind genug um mind. 2-3 betriebe zu versorgen. Wenn man bedenkt dass dieser nur ca. 170 gold verdient pro runde verdient hat man dieses geld schon irgendwie nach 10 säcken weizen wieder draussen :D


    Auch sehr viel geld mache ich mit kirchen & hospital. Dann halt einfach gottesdienst "spamen" (ja ich hab mal wow gespielt :D ).


    Ausserdem habe ich das gefühl, dass vorallem Berufe welche produkte herstellen welche auf naturressourcen basieren zumindest am anfang einen grossen vorteil haben. Ausdauertrank, z.B braucht lediglich 2(?) oder 3(?) Kräuter aber daraus kann man 400 Gold machen...
    Wenn man stattdessen als Schmied oder Tischler anfängt wirds mit dem Profit dann nichts weil die Rohstoffe am anfang doch sehr teuer sein können.
    Ausser natürlich man übernimmt direkt eine mine oder eine holzfällerhütte, dann ist das ganze auch wieder eine andere sache..


    So, nun bin ich neugierig, wie macht ihr so richtig viel Asche?


    Gruss

  • Die Gelehrtenberufe sind mMn für den Anfang die einkommensstärksten. Aber das richtig große Geld mache ich als Händler (Seehandel) und mit der Piraterie. Es gibt einfach nichts besseres. Wenn man nebenbei noch ein paar Betriebe am laufen hat, dann schwemmt das Geld nur so rein. :wink:

  • Die sicherste Methode ist eigentlich:


    - Einen Gelehrtenbetrieb (am besten Kirche, Tinkturei oder Heilerstube)
    - aufrüsten
    - genug Geld verdienen, um ein Patrizierhaus bauen zu können (wg. Brandbomben)
    - eine Mine einnehmen
    - eine Handwerkerin heiraten
    - ein Kontor kaufen


    und - voila - das große Geld:money:

  • Ganz vergessen habe ich einfaches stehlen auf dem marktplatz. Damit kann man auch richtig kohle machen, auch am anfang schon...


    was ich auch gern hab ist wenn der betrieb so nah am marktplatz steht, dass man den marktkarren gar nichtmehr losschicken muss :) Nurnoch umladen...


    Aber leider hab ich im moment grad keine idee was ich so tun soll. Ich habe politik jetzt abgehackt, (alle ränge durch) und storymodus oder so gibts ja nicht wirklich. Ausserdem ist das spiel irgendwie zu einfach denn obwohl ich immer auf dem härtesten schwierigkeitsgrad spiel hab ich eben den höchsten politischen rang bevor mein erster charakter stirbt. Und meistens spiele ich ohne irgendwelche gebäude anzugreifen, schergen, etc.


    Was spielt ihr so? Sagt ihr euch manchmal dass ihr nur einen beruf z.B machen wollt und dann schauen wie schnell wie weit ihr es schafft, etc.? Wie haltet ihr euch die gilde interessant?


    gruss

  • ihr machts das alle wieder kompliziert. jetzt sag ich euch wie ich in der halben zeit doppelt so viel verdiene.


    fang als ganuer an in einem schmugglerloch und breche wiederholt in minen und holzfällerhütten ein. normal baut sich dadurch eine rotation ein weil es meist 2 minen und 2 holzfällerhütten auf der karte gibt.


    pro ausgeraubtes gebäude 3.000-4.000 gold + geraubte materialien. zeitaufwand: einmal hinlaufen und zurück.

  • Ich habe als Gauner mit Schmugglerloch angefangen und dann mal mein Gebäude schön ausgebaut...
    Mit meinen Schergen habe ich dann die ganze Stadt (Alle Gebäude, die man einnehmen kann) eingenommen und angefangen reich zu werden, dann eine Gelehrte geheiratet und ein Krankenhaus gebaut dann noch die Kirche gekauft und schon läuft das Geld...
    Meiner Meinung nach ist das Spiel schon ein bischen zu einfach...
    Ich spiel immer auf einfach, weil ja auf allen Stufen die KI gleich blöd ist...
    Hmmm... In der ersten Generation aber schon Großherzog zu werden...
    Naja, was soll's?

  • Ich finde schon sehr lange, daß reich werden in allen Berufen zu schnell geht.
    Spätestens wenn das Gebäude in der zweiten Ausbaustufe ist, fließt das Geld.
    Meist gehe ich schon nicht in die Politik, weil man dann ruckzuck die Stufe 10 erreicht.
    Außerdem baue ich keine Mine , dann ist alles schnell vorbei und man hat Geld wir Heu.
    Ich habe immer die Meinung vertreten, daß es ausreichen würde die preise für Erweiterungen egal ob für Gebäude oder in den Gebäuden selbst midestens x 5 nehmen würde.
    Ich nehme auch keine Kredite weil es sonst zu schnell geht. Meist ist alles während der 1 Generation schon erreicht egal welcher Beruf.

  • Wir sind der gleichen Meinung wie ratho:

    Wenn Ihr Euch eine Kogge baut und an den Kontoren Waren einkauft (achtet vorher immer auf die Gewinnspanne) und diese Waren an einem Hafen verkauft, macht Ihr das wirklich große Geld. Beispiel: Am Kontor von Brügge werden Bernsteine angeboten für 230 Geldmünzen. Dann rechtsklickt Ihr einfach auf die Ware und schaut Euch Eure Gewinnchancen an (sollte Euch bekannt sein). Danach fahrt Ihr zu dem Hafen, wo es das beste Angebot gibt und verkauft die Bernsteine. Wenn Ihr mehr Waren habt, fahrt nicht nur zu einem Hafen, sondern zu dem, wo es für die jeweilige Ware das beste Angebot gibt. Wenn Ihr das oft macht und Euch vielleicht noch auf ein Amt bewerbt und dieses auch erhaltet, wird Euch auf Eurem Wege zum Reichtum lediglich feindlich gesonnene Wehrtürme im Weg stehen.

    Hochachtungsvoll,
    Graf Leopold von Goldfurt

  • Am besten du bist Gauner und nimmst Hamburg dann bauste ne piratenfestung


    und gehst schiffe plündern ;) am tag also ingame tag machste da locker 100k


    Am einfachsten ist natürlich Sheriff von Nothingham oder das andere und nimmst da dann die kleinere ortschaft(weiß grade nicht wie die heißt) und nimmst da Patron baust erst Hufe am besten ganz dicht am marktplatz mit viel platz oder wenns geht 2 felder und 2 viehgatters platz zu haben und dann noch ne Taverne und dann kommt das geld...