Crash beim Speichern

  • Ich glaube dir das. Hab davon keine Ahnung. :D




    Jo wollte nur korrigieren das das auch bei 64 bit system passieren kann ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ok was ich mir jetzt daraus schließe :


    - 2 von 4 Gb ausgebaut -> Keine Abstürze mehr


    - Wenige Gebäude betreten -> weniger Arbeitsspeicherverbrauch -> nicht so schlimm das es nur noch 2 Gb Arbeitsspeicher sind ;)

  • Ok was ich mir jetzt daraus schließe :

    - 2 von 4 Gb ausgebaut -> Keine Abstürze mehr

    - Wenige Gebäude betreten -> weniger Arbeitsspeicherverbrauch -> nicht so schlimm das es nur noch 2 Gb Arbeitsspeicher sind ;)




    theoretisch wäre es ein workarround 2 GB in deinem fall auszubauen ^^. Dann kannst du auch soviele Gebäude betreten wie du willst und hättest keine Speicherbedingten B2D's mehr... alternativ kann ich auch eine Anleitung für ein Drittprogramm anbieten das dem Windows beibringt das das"spiel" mehr als 2 GB RAM verwalten kann ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also schließt nicht Gilde sich selber sondern Windows schließt Gilde ?


    Das mit dem Drittprogramm würde ich gerne mal ausprobieren, hoffe das übersteigt meine Fähigkeiten nicht zu sehr.
    Wäre nett wenn du die Anleitung posten oder mir schicken könntest.
    Bin zwar heute Abend erst wieder am PC aber könnte dann ( wenn ich alles hinkriege und Interesse besteht) gerne meine Erfahrungen posten ;)

  • Also schließt nicht Gilde sich selber sondern Windows schließt Gilde ?

    Das mit dem Drittprogramm würde ich gerne mal ausprobieren, hoffe das übersteigt meine Fähigkeiten nicht zu sehr.
    Wäre nett wenn du die Anleitung posten oder mir schicken könntest.
    Bin zwar heute Abend erst wieder am PC aber könnte dann ( wenn ich alles hinkriege und Interesse besteht) gerne meine Erfahrungen posten ;)




    Ja es ist irgendwie ne mischung aus spiel und windows... ich werd morgen nachmittag ganz in ruhe ne anleitung posten... das programm ist nicht soooooo schwer zu bedienen ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich habe mir Ren installiert und die GuildII.exe ist von Haus aus als LARGEADRESSAWARE gekennzeichnet, die Modifikation sollte nicht mehr notwendig sein.

    (Ich hab mir den 4.1 Patch noch installiert sollte ich dazu sagen, vor dem Patch habe ich nicht geschaut.)

  • Sorry, ich kann leider nicht alles lesen, keine Zeit..


    Es ist egal, wieviel RAM ihr habt und wo der RAM eingebaut ist, das System vergibt jedem Userprozess 2GB Speicher. Auch, wenn das System gar keine 2GB zur Verfügung hat.
    Zum Speicher zählt auch die Auslagerungsdatei, nicht nur der RAM. Daher kann man den Switch auch verwenden, wenn man weniger als 3GB Speicher zur Verfügung hat.


    Es gibt keine andere Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Das Problem ist übrigens nicht neu, das ist vermutlich auch die Absturzursache für Venedig.

  • Laut readme.txt soll man versuchen dem System beizubringen Userprozessen mehr als 2 Gb Arbeitsspeicher zuzuweisen.
    Also wird man, wenn man nur 2 Gb Arbeitsspeicher hat, um besagtes Problem nicht (nie?) herumkommen können ?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Aufforderung aus der Readme nichts mit dem physikalischen Arbeitsspeicher zu tun. Windows schreibt auf virtuellen Speicher wenn der physikalische nicht mehr ausreicht (also auf die Festplatte).


    Im gegenteil du wirst dieses Problem nie haben weil du nur 2 GB Ram hast... Gilde 2 crashed z.b. sobald es mehr als 2GB ram verbraucht - das hat einfch technische ursachen die bei allen 32 bit spielen herrschen. Da du aber nur 2 GB ram ahst und das windoof ja auch was braucht und du am ende villeicht noch 1,3 GB ram über hast wird dein gilde 2 halt nicht mehr als diese 1,3 gb ram verbrauchen können ;)


    Bist du sicher, dass das so ist? Standardmäßig wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf das doppelte des physikalischen gesetzt. Und Windows verwendet dann den physikalischen + den virtuellen Speicher. Bei 2GB RAM sind das meistens 4GB - 6GB.


    Seltsamerweise crasht das Spiel bei mir auch NACH dem Umbau auf 2GB Arbeitsspeicher :(
    Also kann es (zumindest bei mir) an dem >2GB - 32 Bit Problem nicht liegen !?


    Afaik hat das garnichts damit zu tun wieviel Arbeitsspeicher in deinem Computer verbaut ist.



    So wie ich es aus der Readme verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte), benötigt der Prozess (GuildII.exe) mehr als 2GB Arbeitsspeicher. Es ist in Windows (32?) aber nicht vorgesehen, dass ein einzelner Prozess mehr Speicher belegt als diese 2GB. Wird diese künstliche Grenze von dem Prozess erreicht, crasht er, also das Spiel.


    Diese künstliche Grenze lässt sich allerdings vom Benutzer festlegen. Während das unter XP noch ganz einfach mit einem Eintrag in der boot.ini geregelt werden kann, muss man unter Vista die cmd.exe im Admin-Modus starten und folgende Zeile eingeben:

    Code
    bcdedit /set loadoptions " /3GB"

    Bitte mit den Anführungszeichen um /3GB und auch mit dem Leerzeichen vor /3GB. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte im cmd eine Antwort kommen, dass die Änderungen übernommen wurden. Danach noch den Rechner neustarten, und dann sollten Prozesse in der Lage sein mehr als 2GB an Speicher zu verwenden. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu testen, ob es irgendwas bringt bezüglich der Abstürze. Werd ich aber im Laufe des Abends noch machen und dann entsprechend editieren. Dachte ich sags nur schonmal, vielleicht klappts ja wirklich :smile:


    Edit: Habs gerad mal getestet. Bin in 10 verschiedene Betriebe reingegangen und hab dann Quicksaves gemacht. Beim 6. Quicksave ists gecrasht :(


    Edit2: Der Switch mit /3GB scheint so nicht zu funktionieren. Bitte versucht folgende Lösung für Vista 32/Win 7 32

    Code
    bcdedit /set increaseuserva 3072

    Bin wieder in 10 verschiedene Betriebe gegangen und hab danach Quicksaves gemacht. Nach dem 12. Quicksave hab ich die Spielgeschwindigkeit auf max gestellt. Nach dem 20. Quicksave bin ich in weitere 4 Betriebe gegangen (mehr verschiedene hab ich nicht gefunden). Nach dem 30. Quicksave hab ich gewartet bis nen Autosave kommt. Ging alles anstandslos über die Bühne. Sollte es das wirklich gewesen sein? Ich kanns noch kaum glauben aber ich hoffe :D


    PS: Falls ihr schon das mit den /3GB gemacht habt, und das wieder weg haben wollt (so wie ich), gebt einmal bcdedit ein. Dann werden ein paar Werte aufgelistet. Schaut in der Zeile loadoptions nach ob da irgendwas steht außer /3GB. Wenn nicht, dann

    Code
    bcdedit /deletevalue loadoptions

    Ansonsten müsst ihr den Wert loadoptions mit dem überschreiben, was ihr drinstehen haben wollt.

  • Sorry, aber ich bleibe weiterhin enttäuscht von dem Spiel. Zum einen hab ich selbst keine Ahnung von dem was hier alles wo geändert werden soll und zum anderen habe ich das noch NIE und für KEIN Spiel machen müssen! Und auch Venedig ist bei mir NIE abgestürzt! Schön wenn Ihr als Entwickler was bei Spielern voraussetzt, aber nicht bedenkt oder bedenken wollt, dass das Ganze skeptisch und misstrauisch betrachtet wird. Für mich ist das Spiel vorläufig gestorben, denn gut aufgehoben fühle ich mich dabei und vor allem hier nicht. Sorry, das ist meine ganz persönliche Meinung und zu der stehe ich auch.

    "[SIZE=3]D[/SIZE]unkel kam die Welt zustande und [SIZE=3]D[/SIZE]unkel wird es sein, wenn sie untergeht."

  • hmm


    bin momentan leider auch nicht sehr begeistert! kaufe games meist nach langem zögern, nur war ich von dem addon venedig so begeistert, das ich mir auch gleich am release renn. geholt habe!


    jetzt verbringe ich aber schon 2 tage damit immer wieder von vorne anzufangen wegen den bugs. abstürzen tuts nichma..


    und WIESO soll ich an meinem pc was umbauen bitte, wenn laut minimalenvorrausetzungen und gedrosselter grafik (was eigentlich net nötig wäre!) das spiel laufen "sollte"!?


    sry, ich hab mit entwicklung gar nix am hut... also erklär mir doch mal einer diese logik pls! :D


    thx

  • na ich verstehs halt nich, wie man von nem laien!!!! erwarten kann, das der seinen rechner umbaut!?


    net böse gemeint, aber ich bin da absolut unwissend... hab mich schon gefreut als ich nachem umzug alles selber verkabelt bekommen hab. :P


    nee im ernst, gibts keine weiteren möglichkeiten?!
    sonst bleib ich wohl doch bei venedig!

  • Es ist ganz einfach erklärt:
    Das Spiel benötigt Speicher, sehr viel sogar. Schon bei Seeräuber der Hanse konnte es nach längerem Spiel dazu kommen, dass das Spiel an die 1,9GB an Speicher braucht.
    Minimalvoraussetzungen des Spiels sind 512MB Hauptspeicher (das ist der physikalische Speicher, der RAM), die tatsächlichen Anforderungen an den Speicher (virtueller Speicher) sind aber weitaus höher.


    Jedes 32bit Betriebssystem vergibt standardmäßig an jede(!) Applikation (auch an einen winzigen Editor) 2GB virtuellen Speicher. Wenn der voll ist, stürzt das Programm ab. Genau das passiert bei Gilde 2 (und übrigens auch Gothic 3) leider irgendwann, bei Renaissance noch etwas früher als bei Seeräuber der Hanse, da wir, bei aller Sorgfalt was Speicheroptimierungen angeht, nicht vielmehr dazugeben und im gleichen Atemzug weniger Resourcen brauchen können.
    Die Erweiterung dieser Grenze auf 3GB ist daher unumgänglich, um das Spiel auf einem 32bit System ohne Absturz lange spielen zu können. Wer diese Änderung nicht vornehmen will, kann auch länger spielen, indem er es vermeidet, viele Innenräume zu besuchen, da diese viel Speicher verbrauchen.


    Achja: Venedig erreicht diese Grenze, an der es abstürzt eigentlich noch viel früher als Renaissance...


  • Die Erweiterung dieser Grenze auf 3GB ist daher unumgänglich, um das Spiel auf einem 32bit System ohne Absturz lange spielen zu können.


    Heißt also, das die Mindestanforderungen für Ren, bei
    3 GB RAM liegen?:happy:


    Aber mal im Ernst, "App can handle >2gb address space",
    in der exe habt ihr aber erledigt oder, muß man das noch selbst
    machen?

  • Heißt also, das die Mindestanforderungen für Ren, bei
    3 GB RAM liegen?:happy:


    Nein. Virtueller Speicher != Physikalischer Speicher.



    Aber mal im Ernst, "App can handle >2gb address space",
    in der exe habt ihr aber erledigt oder, muß man das noch selbst
    machen?


    Ja, das funktioniert aber nur auf 64bit Systemen. Dort gibt es auch keine Speicherprobleme.

  • Nein. Virtueller Speicher != Physikalischer Speicher.


    Ganz so bedeppert, bin ich auch nicht.:lol:



    Ja, das funktioniert aber nur auf 64bit Systemen.


    Tatsächlich?


    Viele, haben das mit dem Fußball Manager 10 von EA
    gemacht, um mit mehr Ligen die Abstürze zu minimieren.


    War das dann nur ein Placebo Effekt bei denen?

  • Ganz so bedeppert, bin ich auch nicht.:lol:


    Wollte ich dir nicht unterstellen, aber es reichen 2GB RAM aus, um zusammen mit zB. 1,5GB Auslagerungsdatei 3GB virtuellen Speicher zur Verfügung zu stellen :)



    Tatsächlich?


    Viele, haben das mit dem Fußball Manager 10 von EA
    gemacht, um mit mehr Ligen die Abstürze zu minimieren.


    War das dann nur ein Placebo Effekt bei denen?


    Also wenn dieses von dir erwähnte Flag (das man afaik mit irgendeinem Flag-Editor setzen muss, oder meinst du etwas anderes?) dadurch gesetzt wird, dass ich dem Compiler das LARGEADDRESSAWARENESS-Flag setzen lasse, dann war das ganze ein Placebo-Effekt ;)