Auswirkungen der Umsatzsteuer/Kirchenzehnt?

  • Hi,
    ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer und dem Kirchenzehnt:
    Als Landesherr/Bischof kann man selbige ja festlegen.


    Der einzige Effekt, den ich bei beiden features sehe, ist, dass den Spielern das Geld abgezogen wird und dann im Nichts verschwindet. Ist dem so? Oder geht z.B. die Umsatzsteuer an die Stadt? Hat die Stadt dann ein "eigenes Konto"? Und falls ja, was macht sie mit dem Geld? Inwiefern wirkt sich das auf´s Spiel aus? Der Landesherr kann ja z.B. Gelder veruntreuen und bedient sich dabei aus der Stadtkasse. Mir ist jedoch kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Umsatzsteuer und dem veruntreuten Betrag aufgefallen.


    Selbe Fragen für den Kirchenzehnt: Wo geht er hin? Wie wirkt er sich auf das Spielgeschehen aus?


    Danke vorab! :)

  • Also, die Umsatzsteuer sagt, wieviel Geld du für welche Waren du bekommst... Also um es kurz zu sagen: Wenn die Umsatzsteuer auf 0% ist, dann bekommst du den Höchstpreis für deine Waren(du musst auch den Höchstpreis beim Kaufen von Waren bezahlen), wenn die Umsatzsteuer auf z.B. 30% steht, dann bekommst du jetzt den Niedrigstpreis(du zahlst aber auch den Niedrigstpreis)... Da man das höchste Amt inne haben muss, um die Umsatzsteuer zu ändern, kann man sich so einen Vorteil verschaffen, indem man die Preise niedrig hält(höchster %-Satz an Umsatzsteuer) oder beim Verkaufen die Preise hochsetzt(niedrigster %-Satz an Umsatzsteuer)...


    Der Kirchenzehnt muss von jedem Bewohner des Landes entrichtet werden...
    Wohin die gehen, weiss ich leider nicht...

  • Erst einmal danke für die Antwort, aber das war mir schon alles klar.


    Mich interessiert, wo das Geld hingeht und wofür es verwendet wird. Über die Suchfunktion habe ich einen Thread gefunden, in dem in einer kurzen Randbemerkung geschrieben wurde, dass eine hohe Umsatzsteuer einem schnellen Stadtwachstum zugute kommt. Wieso das?
    Was sind die anderen Effekte von Kirchenzehnt und Umsatzsteuer?
    Kann die Stadt sich bei hoher Umsatztsteuer mehr Stadtbüttel leisten? Solche Dinge...

  • Erst einmal danke für die Antwort, aber das war mir schon alles klar.

    Mich interessiert, wo das Geld hingeht und wofür es verwendet wird. Über die Suchfunktion habe ich einen Thread gefunden, in dem in einer kurzen Randbemerkung geschrieben wurde, dass eine hohe Umsatzsteuer einem schnellen Stadtwachstum zugute kommt. Wieso das?
    Was sind die anderen Effekte von Kirchenzehnt und Umsatzsteuer?
    Kann die Stadt sich bei hoher Umsatztsteuer mehr Stadtbüttel leisten? Solche Dinge...




    Nein, die Spielmechanik sorgt dafür das das geld in dunkle kanäle verschwindet... ^^ Davon wird weder gebaut noch gekauft...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nunja, es wurde ja bereits alles gesagt, also füge ich nur noch hinzu:


    Wenn du als Landesherr Geld unterschlagen willst, dann richtet sich die Summe des unterschlagenen Geldes nach den Prozentsätzen des Kirchenzehnts und der Umsatzsteuer. Du kannst locker 8.000 unterschlagen bei 30% Umsatzsteuer und 10% Kirchenzehnt.
    Nur so als Tipp...
    BEISPIEL:
    - KIND: Bischof
    - Einer der Eltern: Landesherr
    - Steuern: Umsatzsteuer 0% - Kirchenzehnt 0%


    Nun lässt sich am meisten Gewinn mit dem Verkauf von Waren erzeugen! Nachdem ich dann alles verkauft habe für das Jahr, ändere ich die Steuern auf ein Maximum. Nun kann man saftig Geld unterschlagen. Nach Abklingen des Cooldown kann man dann wieder die Steuern auf ein Minimum senken und wieder verkaufen. usw...



    Zu Anfang sehr hilfreich.

  • Wusste gar nicht, was die Umsatzsteuer macht.
    Im Moment bedeutet das ja nur, dass man für Waren weniger bekommt. Durch den Warenbug muss man ja Selbstversorger sein um sinnvoll spielen zu können. Hoffentlich ändert sich das nach dem Patch.