Das Landhaus/Landsitz/Lustschloss

  • Ich hätte noch ein paar Vorschläge für den Landsitz, da er mit einem Raum und 2 Maßnahmen mMn. relativ leer ausgegangen ist:


    Balancing


    Diplomaten einladen + 11 und - 10 Reichsruf sind auf jeden Fall zu viel! Vielleicht nur +4/+3 und -3/-2


    Neue Maßnahmen für den Rittersaal:
    evtl. Reichsaufträge: Wie die Aufträge in der Gildenhalle.


    System: Ein Landhaus-Lustschloss vergibt regelmäßig Aufträge, wie die Gildenhallen. Dabei geht es um Aufgaben wie z.B. Garten pflegen (Patron), Wehrmauern ausbessern (Handwerker), Bücher in der Bibliothek kopieren (Gelehrter), den Leibwächtern neue Techniken beibringen (Gauner). Wenn man diese erfüllt, bekommt man Reichsruf und ein wenig Geld (800-2000; wie bei den Gildenaufträgen)


    (EDIT: Könnte man alternativ aber auch ins Rathaus implementieren (wäre glaube ich auch besser), dann könnte man hier am Königshof Aufträge erlangen, z.B. als Bäcker/Koch/Mundschenk bei einem Fest bedienen (Patron), eine Statue des Königs hämmern oder Baupläne für ein neues Nebengebäude des königlichen Schlosses zeichnen (Handwerker), als Diplomat oder Schreiber an den Hof kommen (Gelehrter) oder aber den Truppen neues beibringen oder Milizen ausheben (Gauner). Auch könnte man als Berater an den Hof gehen. Vorraussetzung dazu wäre ein Reichsruf von mind. z.B. 50 (Familie) und 20 (Charakter). Im Gegenzug erhält man einen Batzen Reichsruf (+10 oder so) und einen Batzen Geld (5.000 - 15.000 Taler). Das könnte man dann aber nur selten machen (alle 7-10 Jahre) und würde ~24 h dauern)


    EDIT: Vertreter engagieren (verfügbar ab Lustschloss): Die reiche Oberschicht würde natürlich niemals selbst zu unwichtigen Wahlen erscheinen. Deshalb hat man sich aus Italien das System des Consiliere abgeschaut: Jeder steuerbare Char kann einen Vertreter engagieren. Der kostet natürlich mehr als ein regulärer Arbeiter (1000 pro Runde, 5000 Handgeld), aber erscheint zu Amtswahlen oder zu Gerichtsprozessen. Nur ins Gefängnis gehen muss man dann noch selbst.



    Neue Räume:


    Das Gesindehaus (ab Gebäudestufe Landhaus)
    (Innenraum: Wohnraum Hütte)
    Dies ist der Aufenthaltsraum der Leibwächter. Viel schlechter ausgestattet als der Rittersaal, aber natürlich immer noch besser als der der "gewöhnlichen" Schergen


    Neue Maßnahmen: Leibwächter können hier schlafen, evtl. ihre Fähigkeiten trainieren



    Das Badehaus (ab Gebäudestufe Landsitz)
    (Innenraum: Badekammer Gasthaus)
    Den hohen Herrschaften ist selbst die Diskretion im Badehaus der Gaststätte zu gering. Deshalb können sie sich hier baden, ohne etwas befürchten zu müssen.


    Neue Maßnahmen: Die, die es auch bei dem Badehaus der Gaststätte gibt



    Die Familienkrypta (ab Geubäudestufe Landsitz)
    (Innenraum: Modriger Keller Magiergilde)
    Hier werden die verstorbenen Mitglieder einer Dynastie zur ewigen Ruhe gebettet, außerdem kursieren Gerüchte von Totenbeschwörung


    Neue Maßnahmen: Totenbeschwörung (wie beim Magier, man kann vergiftete Kuchen herstellen bzw. aus Eisen/Silber Geld machen)



    Das Geheimkabinett (ab Gebäudestufe Lustschloss)
    (Innenraum: Skriptorium der Kirche)
    In dieser etwas versteckt angelegten Bibliothek kann man allerlei düstre Maßnahmen in Auftrag geben oder einfach nur lesen.


    Neue Maßnahmen: Trainieren (viell. bekommt man noch ein wenig mehr EPs als im Herrenhaus), Assassinen anheuern (gabs schonmal im Mod-Pack von McCoy als Measure im Gasthaus), Verleumdung am Schwarzen Brett anbringen lassen und Rufmord in Auftrag geben (die dekadente Oberschicht würde das nie selbst tun), Diplomatie (wie im Herrenhaus)



    Das Turmzimmer (ab Gebäudestufe Lustschloss)
    (Innenraum: Turmzimmer Forschergilde)
    Die magiebegeisterte Oberschicht kann hier ihren Talenten frönen


    Neue Maßnahmen: Die gleichen, die es im Turmzimmer der Forschergilde gibt.


    Der Salon (ab Gebäudestufe Lustschloss)
    (Innenraum: Salon Herrenhaus)
    Ihr habt also schon einen Salon in Eurem Herrenhaus? Dann sage ich Euch jetzt, was besser ist als ein Salon: zwei Salons. Hier könnt Ihr auch rauschende Feste geben, denn immerhin: Ein Lustschloss ist schöner anzusehen als ein Herrenhaus.


    Neue Maßnahmen: Feste feiern (vgl. Herrenhaus)


    EDIT:Die Kapelle (ab Gebäudestufe Landsitz od. Lustschloss)
    (Innenraum: Hochzeitskapelle Kloster)
    Natürlich hat man als Dynastie von Welt auch eine eigene Kapelle. Hier werden die Messen gelesen und hier kann man auch um Vergebung bitten, weil man dem Herrn hier besonders nahe ist


    Neue Maßnahmen: bitten um Vergebung der Sünden (die Chars der Dynastie können durch ihre direkte Verbindung zum Gottvater bitten, dass ihnen die Sünden vergeben werden, das klappt aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit(40-50%), evtl. kann auch der Prediger die Sünden vergeben ), Prediger anstellen (Der Prediger liest die Messe für die wenigen Auserwählten. Eigentlich wenig sinnvoll, gedacht fürs dekadente, reiche Volk, was sich für den Kirchgang nicht aus dem Haus begeben will. Außerdem kann der Prediger, wenn er gerade mal keine Messe halten muss, für die Glaubensrichtung des Schlossherren werben und der Schuft lässt sich sogar als Informant missbrauchen (Maßnahmen aus Kirche und von den Informanten, Maßnahmen "Sünden vergeben" des Bischofs)



    EDIT: Alle Erweiterungen, um das Schloss auszubauen, kosten natürlich ein Schweinegeld.



    Natürlich ist mir klar, dass alles, was ich hier vorgeschlagen habe, nur schwer umzusetzen ist. Aber das implementieren einiger Räume, die mit ihren Maßnahmen auch schon in anderen Gebäuden zum Einsatz kommen ist doch nicht soo schwierig und zeitaufwendig, oder? (Ich hab leider keinerlei Ahnung vom Programmieren, deshalb weiss ich nicht, wie leicht/schwer das umzusetzen ist)

  • Eine so radikale Erhöhung der Anzahl von Innenräumen würde das Spiel leider massiv in die Knie zwingen.
    Renaissance ist da schon im Grenzbereich.


    Abgesehen davon wäre es recht Imbar wenn der Landsitz so viele Extras bekäme, obwol natürlich einige nette Ideen dabei sind.


    LG


    H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hallo Graf von Frentz,


    danke für deine Eingebungen :)
    Du hast ein paar gute Ansätze dabei, die ich mir gerade für ein etwaiges "weiteres Vorgehen" notiere - ich hoffe, du hast nichts dagegen.


    Aber H.P. hat leider recht. Die Gilde 2 Speicherverwaltung verkraftet wirklich keine weiteren Innenräume mehr. Deshalb mussten wir aus DG2Ren auch sechs neue Innenräume streichen. Ärgerlich ist dabei, dass sie teilweise schon fertig waren...


    Viele Grüße


    ...von Wegen

  • Finde die Vorschläge auch sehr geil, schade dass die Engine das nicht mehr hergibt :(


    Naja, wie einige (und ich) schon gesagt haben, dann muss eben ein verbessertes Gilde 3 her, unter der Entwicklung von Runeforge und den Mitteln eines Publishers (JoHolz hab ich jetzt mal NICHT direkt erwähnt) :yipi:

  • Also ich fände es toll wenn es mehr Lager-Slots gäbe. Ich mein das "kleine" Herrenhaus hat 16 Lagerplätze, das riesige Landhaus gerademal 2 (!). Dabei ist es grafisch 5x so groß und später ja sogar ein Schloß. Ich finde das in keinster Weise nachvollziehbar dass ein Schloß weniger Stauraum bietet selbst als die kleinste Hütte.


    Fänd's super wenn das aufgestockt würde.


    Hab extra die halbe Stadt abgerissen um meinen "Hauptsitz" in der Stadt zu haben, jetzt mußte ich feststellen dass der Landsitz absolut nicht das Wohnhaus übertrifft und bis auf die Diplomatie garkein Sinn hat... hundert tausende Goldmünzen für ein Dixi-Klo in XXL-Größe wenn man so will.


    Auch kann man weniger Schergen einstellen, und diese können im Grunde nichts außer rumlatschen (nichtmal Bomben legen usw).


    Ich plädiere also auch dafür dass das Landhaus und die höheren Stufen so umdesignt werden, dass sie -besser- nicht schlechter als eine Hütte sind.

  • Mir deucht das du den Sinn und Zweck des Landsitzes nicht verstanden hast.


    Es handelt sich nicht um ein Wirtschaftsgebäude, deswegen hat es kaum Slots.
    Auch kommt der Name Landsitz nicht von ungefähr. Es handelt sich nicht um ein Stadthäuschen...
    Zu guter letzt ist es kein Ersatz für den Wohnsitz (das wird auch nirgends behauptet).


    Kurzum gibt es hier keinen Änderungsbedarf.

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  • Mir deucht das du den Sinn und Zweck des Landsitzes nicht verstanden hast.


    Ich hatte nur nicht verstanden dass der Sinn und Zweck festgemeiselt und unantastbar ist...


    Es handelt sich nicht um ein Wirtschaftsgebäude, deswegen hat es kaum Slots.


    Mag sein, aber das Wohnhaus mit seinen 16 Slots ist auch kein Wirtschaftsgebäude.


    Und dass das Landhaus eigentlich für's Land ist ist mir schon klar. Aber auf einer Karte ist es auch standardmäßig mitten in der Stadt von euch gesetzt worden, weiß grad nicht welche - dass nur mal am Rande. Und ich weiß nicht was der Standort jetzt groß mit meinen Vorschlägen zu tun hat, denn auch außerhalb von Städten läuft das Spiel.


    Also es komplett zum Wohnhaus zu machen hab ich ja auch nicht gewünscht. Mein Hauptanliegen sind nur mehr Slots, find's nachwievor halt unlogisch dass das fetteste Gebäude des Spiels gradmal soviel Platz wie die Hosentasche eines Charakters bietet.


    Aber ist jetzt auch nicht so wichtig dass ich da ne Petition im Bundestag starte :)