Vista Workaround




  • Hallo,

    leider kann man das Run-Time-Error Problem nur lösen indem man das Spiel Cracked. Da das nicht legal ist können wir so einen Crack nicht in einen Patch einbinden.

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • verdammt :( ausser natürlich 4head macht was dran innem patch, machen die überhaupt noch was an G2 oder arbeiten die an was anderen zur zeit?


    nein, 4head hat sich von JWD getrennt, die Rechte liegen allerdings weiterhin bei JWD, heißt dass 4head nichts mehr daran tun wird bzw. kann, JWD KANN es vermutlich nicht... ist das ähnliche Problem wie bei Gothic 3 mit P.B. als Entwickler; haben sich auch von JWD getrennt und JWD ist aber nur der Publisher, hat also eigentlich keinen Plan vom Code...
    4head arbeitet an einem eigenen Projekt...
    MfG Andi.

  • Hallo,

    vor ungefähr einem Jahr wurde ich Gilde 2- Fan auf einem XP- Rechner. Nun zu Vista- Zeiten, verfolge ich die diversen Forumsbeiträge, denn auch ich habe die run- time- error Probleme mit „Die Gilde UNIVERSE – Gilde II Gold“ und dem FanAddon Bttr.

    Als „Rechtschaffender“ Bürger alle anderen Möglichkeiten ausschließend, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

    • Alle installierten Programme und Patches aller Gilde- Versionen vom System entfernen (deinstallieren).
    • System defragmentieren.
    • Gilde II Gold und Bttr (+ Patch 1.1 u. 1.2ger aufspielen, siehe Beiträge im Forum).
    • AddyPack 1.11 u. AddyPack 1.12 (Hotfix) installieren.
    • Über Start > Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -tools > Visuelle Effekte anpassen > Visuelle Effekte > Für optimale Leistung anpassen (auswählen), dann unter Reiter „Erweitert“ optimale Leistung für „Programme“ auswählen, „Virtueller Arbeitsspeicher“ „Ändern“ und „Größe wird vom System verwaltet“ setzen, mit „Festlegen“ bestätigen und Auswahl mit zweimal „Ok“ verlassen. (Computer nun Neustarten)
    • Veränderung der Kompatibilität (Windows XP mit SP2) und „Ausführen als Administrator“ über Rechtsklick auf Starticon > Eigenschaften (Beschreibung im Forum).
    • Dann erneut „Neustart“ und nun Gilde II starten
    • Über Optionen Automatisches Speichern abwählen, und Spiel beginnen.
    • „Jährlich“ (in den Runden) um 23:45, beim Glockenschlag, über „Q“ einen Quicksave durchführen.


    (Das Beschriebene ist sicher nicht neu, aber ich habe es so noch in keinem Forum gefunden).

    Ich spiele mittlerweile in der dritten Generation, habe nun keine Run-Time-Errors mehr und nachdem auch zwei Freunde mit einstmals gleichen Problemen nun absturzfrei Gilde II genießen, folglich dieser Beitrag.

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Moin,
    so ich bin ganz neu hier in der "Szene". ;)


    Ich habe vor mir Die Gilde 2-Königsedition zu kaufen und dann zu warten, bis der BTTR Mod für die Version verfügbar ist.


    Wie auch immer. Ich benutze zwar jetzt noch XP, werde aber in den nächsten Tagen/Wochen auf Vista wechseln.
    Ich habe mir von MoK auch schon das How To im offiziellen Forum durchgelesen, dass man die Gilde auch auf Vista spielen kann.
    Zu den Run-Time-Errors gibt es ja auch ein Lösungsvorschlag (oben), der aber dies nicht zu 100% behebt.


    Ich frage mich aber, warum JoWood nicht für das Fanaddon einen Fix extra für Vista User bereitstellt, der das Problem behebt. Denn so wie ich das von Mok verstanden habe, gibt es eine Lösung, die aber so illegal ist. Außer natürlich der Lizenzinhaber macht dies.
    Aber warum macht JoWood das nicht? Denn viele User haben nur die Gilde 2 durch BTTR gespielt, da das Grundspiel so keinen Spaß macht.
    Ich finde auch als "Dank" und zu zeigen, dass einem die Community wichtig ist, wäre das ein guter und wichtiger Schritt.
    Denn viele sind bereits auf Vista gewechselt, da es einfach Zukunftssicherer ist.
    Und ich denke dank BTTR spielen auch noch viele die Gilde 2 auch dank dem stabilerem Online-Modus.


    Hat sich irgendein Admin schon damit auseinandergesetzt, dass die Inhaber des Spiels soetwas machen? Scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein.
    Oder tritt da irgendein unerwartetes Problem auf?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :D


    MfG
    Padz


    P.S. Ich habe jetzt mal den aktuellsten Vista-Thread dazu genutzt. Hoffe das war nicht falsch. :(



  • Hm also ich denke das JoWooD nicht freiwillig diesen "illegalen" trick anwenden würde :P Dadurch wäre es möglich das spiel zu kopieren und spielen zu können. Der Workaround, welcher eigentlich den Run-Time-Error behebt, nämlich keine savegames zu überschreiben, ist eigentlich eine sehr gute Lösung... Ansonsten bleibt einem nur übrig eine "Um den Kopierschutz bereinigte exe" sich zu besorgen woher auch immer. dies ist jedoch nach dem Deutschen Recht strafbar ... Daher, und dazu Verpflichtet mich der Gesetzgeber, muss ich auch davon abraten einen solchen down-zu-loaden...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Achso.
    Ich dachte das wäre einfach einfach ein "Bug" oder so den man beheben kann, der aber zu sehr in dem Spiel sitzt, als das man den legal beheben könnte.


    Zitat von MoK

    Dadurch wäre es möglich das spiel zu kopieren und spielen zu können.


    Das wusste ich nicht.


    Aber, wie ich schon gesagt habe, wäre es ja mal eine Art zu zeigen, dass der Publisher die Community unterstützt. Denn anscheinend wünschte sich ja der Großteil der Community ein Gilde 2, dass in manchen Details eher an Gilde 1 erinnert, als an ein Komplett anderes Gameplay.


    Naja, kann man nichts machen. Außer JoWood selbst.


    Nur wäre halt ganz gut, wenn man Gilde 2 ohne Probleme unter Vista laufen würde, da es, wie ich finde, kein anderes Game gibt, dass das Gameplay bietet und eine gute Grafik/Technik aufweißt.
    Mit fällt jetzt nur Anno ein, dass eine gute Wirtschaftsstrategie ist, nur will ich halt lieber einen kleineren Betrieb leiten, wie in Gilde 2. Und nicht gleich eine komplette Karte bzw. Insel regieren. ^^


    MfG
    Padz


    EDIT: Gute Nacht erstmal :D


  • (...)
    Aber, wie ich schon gesagt habe, wäre es ja mal eine Art zu zeigen, dass der Publisher die Community unterstützt. Denn anscheinend wünschte sich ja der Großteil der Community ein Gilde 2, dass in manchen Details eher an Gilde 1 erinnert, als an ein Komplett anderes Gameplay.


    Naja, kann man nichts machen. Außer JoWood selbst.
    (...)


    Naja, wie MoK schon sagte wird JoWood dies kaum realisieren, da ihr Spiel dann illegal vervielfältigt werden könnte und somit Einnahmen für JoWood womöglich verloren gehen könnten. Das können die ja so nicht zulassen :10:.



    Nur wäre halt ganz gut, wenn man Gilde 2 ohne Probleme unter Vista laufen würde, da es, wie ich finde, kein anderes Game gibt, dass das Gameplay bietet und eine gute Grafik/Technik aufweißt.
    Mit fällt jetzt nur Anno ein, dass eine gute Wirtschaftsstrategie ist, nur will ich halt lieber einen kleineren Betrieb leiten, wie in Gilde 2. Und nicht gleich eine komplette Karte bzw. Insel regieren. ^^
    (...)


    Das bringt mich gerade auf eine Idee. MoK und Kaiser Dark, wann gründet ihr eigentlich mal euer eigenes Games Studio und schreibt eure eigene Wirtschaftssimulation? Das nötige Know-How müsstet ihr doch eigentlich haben. Dann würden wir von JoWood unabhängig werden :14: und könnten wahrscheinlich das beste Spiel, na sagen wir mal des Jahrzehnts spielen :P. Ihr würdet damit wahrscheinlich eine Menge Geld verdienen (würde ich mal bei einem Spiel mit vermutlichen Ambitionen zu Platinstatus schon erwarten rofl).

  • Warum eine um den Kopierschutz bereinigte Exe? Ich denke, er holt sich die Königsedition?


    Meine hat keinen Kopierschutz, whatsoever. Zumindest keinen, den ich irgendwie entdecken könnte. Man installiert das Ding und kann es spielen, auch ohne DVD im Laufwerk. Das war für mich eigentlich DAS Überraschungshighlight an der Königsedition, weil mein Tower so ungünstig steht, dass das CD/DVD-Wechseln immer mit Aufstehen und um den Tisch laufen verbunden ist.


    Also wenns am Kopierschutz liegt, dann sollte die Königsedition ja unter Vista gut laufen (was sie bei zwei meiner Kumpels mit Vista auch tut, die sich ebenfalls die Königsedition gekauft haben)


    Edit: Hoppla, hab nicht gesehen, dass der Thread schon länger ist. Ja, dann kann ich nur empfehlen, die Königsedition zu holen. Da scheint kein Kopierschutz mehr drin zu sein.
    Ich weiß nicht, ob im neuen Patch der Kopierschutz auch bei den regulären Versionen wegfällt. Man müsste rechtlich mal prüfen, ob Käufer von Gilde2 + SdH sich die Königsedition z.B. von einem Freund holen, installieren und dann eben ihren eigenen Key zum spielen nutzen dürften.

  • Also ich werde mir heute mal die Königsedition kaufen.
    Dieses Run-Time-Error Problem tritt nur mit BTTR auf?


    Dann müsste es ja eigentlich ohne Errors spielbar sein, wenn BTTR 2.1 (oder so :P) rauskommt...
    Könnte man ja eigentlich mal testen. Oder kommen beim Test auch manhcmal Errors?


    Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Königsedition keinen Kopierschutz hat...

  • Padz: Wenn du mir sagst, wie ich das 100%ig sicher rausfinden kann, würde ich es gerne machen. Ich konnte es auch nicht glauben, aber bisher habe ich keinen Schutz (außer eben den Key) finden können.

  • Padz: Bei meinem Gilde2 auf Vista gab es auch vor BttR schon Run-Time-Error, und zwar immer beim Jahreswechsel zu 1408. Wenn man versuchte, vorher zu speichern, damit man dann wieder ein Stück weiterspielen konnte nach dem neuladen, war der Run-Time-Error bereits beim Speichern da, unabhängig davon, ob man einen neuen Spielstand angelegt oder einen alten überschrieben hat.

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Padz: Wenn du mir sagst, wie ich das 100%ig sicher rausfinden kann, würde ich es gerne machen. Ich konnte es auch nicht glauben, aber bisher habe ich keinen Schutz (außer eben den Key) finden können.


    Tja...nur habe ich von sowas keine Ahnung. ^^


    Padz: Bei meinem Gilde2 auf Vista gab es auch vor BttR schon Run-Time-Error, und zwar immer beim Jahreswechsel zu 1408. Wenn man versuchte, vorher zu speichern, damit man dann wieder ein Stück weiterspielen konnte nach dem neuladen, war der Run-Time-Error bereits beim Speichern da, unabhängig davon, ob man einen neuen Spielstand angelegt oder einen alten überschrieben hat.


    Achso...
    aber wenn das Problem auch ohne BTTR auftritt, warum wird das nicht gefixxt.
    Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, ohne dass man den Kopierschutz wegnimmt, oder so, dies zu beheben...
    Schließlich kennt JoWood doch bestimmt das Problem.


    Aber was solls. Mit dem Thema kenn ich mich eh nicht aus. ich werde es ja spätestens sehen, wenn ich die Gilde 2 mit Vista spielen will. ^^