Diskussion zur Pest

  • Eigendlich schade, dass nicht alle Infizierte das Haus nicht mehr verlassen


    Es ist nicht nur völlig unrealistisch, dass die Pest zu der Zeit medizinisch behandelt werden konnte, es ist auch völlig unrealistisch, dass Pestkranke überhaupt noch rumlaufen oder gar arbeiten können. (Während es völlig realistisch ist, dass die Pest bis auf wenige Ausnahmen eine ganze Stadt dahinrafft.) Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Pestkranken tatsächlich zu Hause bleiben zu lassen (bis sie gestorben sind) und dadurch (auch wenn unrealistisch) die Ansteckungsquote im Spiel etwas zu senken - oder die Pest durch eine andere, weniger fatale Krankheit zu ersetzen.

  • Unrealistisch ist mehr als nur die Pest. Und? Stört es einen? Also mich nicht.
    Ich finde, dort sollte diesbezüglich nichts geändert werden.
    So wie ich es hier mitbekommen habe, können doch nur 30 % angesteckt werden. Also wird niemals ein ganzer Ort im Spiel (was aber bestimmt mal lustig ist) aussterben.

    Es läuft doch gut mit den Krankheiten. Was willste denn anstatt Pest sonst nehmen? Ist bestimmt viel Arbeit, die Pest einfach nur umzubenennen, geschweige denn das Patientenverhalten zu ändern.

    Mal etwas von Thema weg:
    Krankheiten sollten frühestens in der 2. Runde den eigenen Char befallen. Gerade ein Spiel angefangen, 5 Min später hatte mein Char die Grippe.
    Gut, dass es schon ein Krankenhaus gab und die mein Char behandeln konnten. 120 Gold Behandlungsgebühr und ein dummer Spruch vom Heiler: "Die Grippe? Selbst schuld. 3 Tropfen am Tag hiervon." Schon war ich mittendrin im Spiel. Zumindest gefühlsmäßig.

    Habt ihr schonmal "Bitte folgen" auf einen Char angewendet, der die Grippe hatte und dann solange gewartet, bis sich eine Lungenenzündung entwickelte? Gilt nicht als Mord. Die Grippe hätte behandelt werden können, aber der Char ist schließlich an der Lungenenzündung gestorben. :he:

  • Unrealistisch ist mehr als nur die Pest. Und? Stört es einen? Also mich nicht.


    Naja - vom Ansatz her ist Gilde doch ein an der Realität orientiertes Spiel - mit wenigen Ausnahmen, wie der Friedhofsbetrieb oder Artefakte - schließlich laufen in Gilde auch keine Fantasiemonster durch die Gegend. Und für meinen Geschmack ist das mit der Pest keine bewusste Realitätsabweichung sondern ein Punkt wo einfach nicht drüber nachgedacht wurde.


    Edit: 1) ..was natürlich kein Vorwurf an Runeforge ist. 2) Ich finde es eher geschmacklos, die Pest im Spiel als eine Krankheit zu integrieren, wie irgend eine andere, die mal eben kurierbar ist - in Anbetracht der Tatsache, dass es zu der Zeit 0 Heilungschance gab und die Opfer innerhalb von einer Woche daran gestorben sind. Wenn es keine Game-Killer-Krankheit sein soll, dann halt weg damit und eine andere dafür her.


    So wie ich es hier mitbekommen habe, können doch nur 30 % angesteckt werden. Also wird niemals ein ganzer Ort im Spiel (was aber bestimmt mal lustig ist) aussterben.


    Wenn von den anfänglichen 30% welche sterben, können wieder neue infiziert werden, denn dann liegt die Krankheitsquote wieder unter 30% und so stirbt tatsächlich nach und nach die ganze Map aus.


    Edit 3: zumindest die KI-Dynastien


    Es läuft doch gut mit den Krankheiten. Was willste denn anstatt Pest sonst nehmen? Ist bestimmt viel Arbeit, die Pest einfach nur umzubenennen, geschweige denn das Patientenverhalten zu ändern.


    Also mit der Pest läuft es irgendwie nicht so gut. Und es gibt ja noch genug andere Krankheiten aus denen man eine als Pestersatz wählen könnte. Die Pest umzubenennen wäre jedenfalls nicht besonders aufwändig und dass ein Todkranker zu Hause bleibt sollte auch nicht das Problem sein, es gibt ja z.B. schon den Code dafür, dass ein Sterbender nicht mehr kontrollierbar ist.

    Habt ihr schonmal "Bitte folgen" auf einen Char angewendet, der die Grippe hatte und dann solange gewartet, bis sich eine Lungenenzündung entwickelte? Gilt nicht als Mord.


    lol



    Edit 4: Die Diskussion gehört wohl eigentlich in einen anderen Thread, sorry.

  • Es ist nicht nur völlig unrealistisch, dass die Pest zu der Zeit medizinisch behandelt werden konnte, es ist auch völlig unrealistisch, dass Pestkranke überhaupt noch rumlaufen oder gar arbeiten können. (Während es völlig realistisch ist, dass die Pest bis auf wenige Ausnahmen eine ganze Stadt dahinrafft.) Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Pestkranken tatsächlich zu Hause bleiben zu lassen (bis sie gestorben sind) und dadurch (auch wenn unrealistisch) die Ansteckungsquote im Spiel etwas zu senken - oder die Pest durch eine andere, weniger fatale Krankheit zu ersetzen.



    Also ganz so übel war es nun auch ned, Europa hatte zwar durch die Pestwelle kurzzeitig Bevölkerungsrückgang aber das "alle" dahingerafft wurden ist nicht korreckt, es gab durchaus auch überlebende der Beulenpest, die dann eine gewisse Zeit immun waren, nur die im Winter auftretende Lungenpest hat so ziemlich niemand damals nachweisslich überlebt.
    Man müsste dann aber auch weiter gehen, Lepra zbs. führte unweigerlich zum Ausschluss aus der Geßellschaft, wenn man nicht gerade nen König war sondern "nur" ein Mensch niedrigeren Standes wartete praktisch immer ein kärgliches enteignetes Leben im Leprosorium auf die "Opfer".

    Schön währe es natürlich wirklich gewisse einschränkungen machen zu können und das noch Grafikmässig zu unterlegen. zbs. verdunkelter Himmel (völliger Blödsinn, sieht aber geil aus :D ) Karren die Leichen weg schaffen. Geißlerzüge, Hurerei auf den Straßen und dergleichen Dinge.
    Und dazu noch ähnlich wie in Teil 1 Stadtgebäude bauen zu können, zbs. eben Städtisches Leprosorium, was Krankheitshäufigkeit verringert.
    Oder etwas unrealistischerweisse (MAn wusste ja damals nicht das Pest eigentlich eine Zoonose ist) Rattenfänger , Kloakenreiniger und dergleichen zum einstellen in einem örtlichen Angestelltenstützpunkt. Diese müssten dann wieder mit Steuergeldern oder durch spenden finanziert werden und würden dem ganzen Steuerprinzip etwas mehr realismus und sinn geben.

  • Bleibts allesamt bitte bei der Pest. Kein Nostradamus, keine Antibiotika (sonst wird der Pharmazeut in mir böse) und schon gar keine Flugversuche sonst muß ich den Thread als Spamthread bennen und ihn in die Plauderecke schieben :ange:


    LG


    H.-P.


    Edit: Einen Teil in die Plauderecke verschoben

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

    Einmal editiert, zuletzt von H.-P. ()

  • Kuddelmuddel. Mein Bezug-Post liegt jetzt im Thread in der Plauderecke, darum fängt's hier etwas merkwürdig an:


    Welche Krankheiten es damals auch immer "insgesamt" waren, wer sich die Pest an sich eingefangen hatte, konnte seine Tage zählen. In DG2 würde ein Sim dagegen wohl sagen "oh - die Pest, naja, dann gehe nach Feierabend mal ins Hospital für eine ambulante Behandlung". Die Gefahr der Pest liegt in DG2 eigentlich nur darin, ob das Hospital den Wirkstoff vorrätig hat und auch tatsächlich ein Angestellter zum Behandeln eingeteilt ist (und dies auch tut und nicht rumbugged).


    Ich nehme an, dass die Pest als Krankheit ins Spiel aufgenommen wurde, um eine gewisse Dramatik herbeizuführen. Also sollte die Pest entweder tatsächlich dramatische Folgen haben (und das nicht nur als Folge von Bugs) und nicht heilbar sein oder aus dem Spiel genommen werden. Wenn sie im Spiel bleibt und unheilbar wird, kann man allerdings auch gleich ein neues Spielziel einführen: "Besiege die gegnerischen Dynastien bevor die Pest es für dich tut".

  • Keine Ahnung wie sehr es sich auf das spiel auswirken würde. Man könnte die Pest ja "realistischer" simulieren indem eine Behandlung nicht ausreicht. Im 1J Rhythmus könnte sie zB. 3 Jahre (1x Behandlung pro Jahr nur möglich) dauern bis man wirklich geheilt ist.

  • Also eine realistischere Umsetzung der Pest wird es in Renaissance nicht geben. Das liegt ganz einfach daran, dass das Spiel auch Spaß machen soll. Dass die Pest momentan das Spiel zunichte machen kann, werden wir daher ebenfalls ändern.
    Sonst müsste man ua. Frauen im Spiel jegliche Rechte nehmen und die Kindersterblichkeit (die momentan bei 0 liegt) sehr hoch ansetzen, und das würde wohl den wenigsten Spaß machen.


    Was wir tun werden, um die Pest etwas einzudämmen:
    - die Medicus-KI verbessern, sodass sie auf Epidemien entsprechend reagiert
    - die Medicus-KI verbessern, sodass die Behandlungen auch funktionieren
    - das Auftreten der Pest etwas reduzieren.

  • Also eine realistischere Umsetzung der Pest wird es in Renaissance nicht geben.


    Das kann ich nachvollziehen. Aber wenn die Pest im Spiel auch nur eine Krankheit wie irgend eine andere ist, sollte sie IMO umgetauft werden. Durch eine dramatik-freie Pest gewinnt das Spiel nichts.

  • Also wenn ich den ausbruch von einer Pest gemeldet krieg, dann kommt sehr wohl eine Form von "Panik" auf. Pest heißt automatisch, daß man es mit einer Epedemie zu tun bekommt. Ein Medikus hört die Kasse klingeln bzw. flucht, weil sein Krankenhaus nicht die nötige Ausbaustufe hat ;o), andere Spieler fürchten um ihr Leben.
    Lepra hat mich nicht beeindruckt, aber Pest schon :smile:.

  • Es ist genauso wenig realistisch daß man von einer Lungenentzündung geheilt wurde, oder nach einem Knochenbruch seine Gliedmaßen wieder normal einsetzen konnte. Mag wenige Ausnahmen gegeben haben, aber in der Regel war es nicht so.
    Realismus in einem Spiel ist schön, aber irgendwo muss eine Grenze sein. Das Spiel muss spielbar bleiben und es sollte weiter Spass machen.
    Eine Pest die ganze Dynastien ausrottet ist ne gewaltige Spassbremse, man könnte was an den Folgeschäden machen um die Dramatik der Pest besser darzustellen. Sie komplett aus dem Spiel zu nehmen wär aber irgendwo auch fad.
    In einem Spiel wie DG2, das über mehrere Generationen dauern soll, darf bei allen Features nicht die Langzeitmotivation vergessen werden.
    Ich find sowieso daß die Zufallsereignisse zu oft auftreten. Sechs in den ersten drei Jahren ist zu heftig.

  • Wirkt sich die Pest auch auf Kirchenbesuche aus? Also, ich habe es mal bisher nicht bemerkt. :) Wäre auch ein schönes Feature und realistisch, wenn die Bürger während der Pest in Scharen in die Kirche rennen. Und auch der Totengräber müsste sich über die Pest freuen können... ^^

  • Na dann mal ein großes hallo an alle


    Auch wenn in diesem thema schon lange nix mehr geschrieben wurde melde ich mich doch erstmal hier weil ich doch denke dass das was ich zu sagen habe am besten hier rein passt.


    Das spiel Gilde 2 Ren finde ich ansich super gemacht und sehr umfangreich


    mein größtes problem habe ich aber mit dieser Pest die es meines erachtens noch nicht in Gilde 2 und Gilde 2 SdH gab.


    die Pest mit rein zu nehmen finde ich ja ansich ne richtig geile Idee. Da sie ja nun mal zu der Zeit in der das Spiel handelt ein wesentlicher Punkt ist.Nun aber mein Problem.


    Als ich wusste das es nun auch die Pest gibt (und man sie zum glück im spiel behandeln kann) bereitete ich mich so schnell wie möglich darauf vor indem ich mir eine Frau als Gelehrte suchte und diese bis lvl 5 Puschte und ihr ein Hospital kaufte.Dann lies ich aufgrund des aktuellen Kranheitsvorkommen nur eine zum behandeln und die anderen zum Herstellen der Verbände Medizinflaschen und vor allem Schmertzmittel produziern.
    Letztendlich kam auch die Pest im Jahr 1413 (spiele in einem Jahresrhytmus) Die Kranken Leute mit Pest kammen zu mir und ich konnte sie wunderprächtig heilen. Nun das ding. Jedesmal wenn ich kurz davor bin die Pest zu besiegen und mir sagen wir mal noch 9 leute fehlen spinnen meine Leute rum und wollen nicht behandeln. Das liegt daran das der Bug mit dieser Endlosschleife von behandeln abrechene behandeln abbrechen usw auftritt. Wie ich die da raus bekomme weis ich ja aber ich kann sie dann bis zum beginn der nächsten runde nich zum behandeln abstellen und lediglich nur was anderes machen lassen wie nachschub an Schmertzmittel herstellen.
    Dies hindert mich jedes mal daran die Pest zu besiegen.
    Natürlich hatte ich noch andere Pobleme beim Kampf gegen die Pest z.b. das ein zweites Krankenhaus (welches ja nicht mal Schmertzmittel herstellt) in der Stadt war und die Kranken Pestleute ihr glück dort versuchten. Dieses Problem löste ich jedoch in dem ich den Besitzer foltern ließ da ich ihn anders nicht aus seinem Krankenhaus raus bekamm und ihn gleich nach der Folter von meinen Schergen umbringen ließ. Dadurch konnte ich sein Krankenhaus kaufen und abreißen.


    Dann sah ich entlich mal nen richtigen erfolg gegen die Pest indem es nur noch 2 leute gab die sie hatten und die auch meine angestellten waren und ich sie somit gleich zum Hospi schickte. Dumm nur gerade jetzt tritt bei der Behandlung der Bug auf.an anderen Stellen wo ich sie hätte besiegen können war es dann halt schon um 0 uhr und die angestellten dann einfach mal nach hause gehen obwohl sie gerade nen Pest kranken Behandeln wollten oder sogar schon angefangen haben. An anderen stellen waren die letzten 5 Pestkranken bei mir auf der wartebank aber das dies irgenwann frühs um 3 im spiel war und meine Frau alleine nicht so schnell behandeln kann gehen einige von denen wieder und verbreiten die Pest wieder in der Stadt.


    Also demnach gab schaffte ich es nie die Pest zu besiegen.
    Dies geht vorallem nicht wenn die Pest zum zweiten mal ausbricht in einer Stadt obwohl immer noch die erste wütet. Bissl sinnlos die Nachricht zwei mal zu unterschiedlichen Jahren zu bekommen. Somal die Pestkranken schnell von 7 auf 23 anstiegen(spiele in Bergen auf der Hanse Karte)


    Nach all dieser Zeit stellt sich mir die Frage ob die Pest überhaupt zu besiegen ist. Denn mitlerweile ist bin ich schon im Jahr 1434. Und die Pest wütet fleißig weiter und das in allen vier Städten auf der Hanse karte und in meiner ja zweimal wie ich oben schon erwähnte.


    Wäre schön wenn nochmal jemand hier drauf antwortet auch wenn schon lange nix mehr hierzu geschrieben wurde. Fände es schön wenn noch ein paar tipps kommen oder mir und bestimmt auch anderen sagen kann wie lange denn sone Pest anhält oder es normal vorgesehen ist. Oder ob sie überhaupt nochmal weg geht, denn vom rein logischen her würde ich sagen das sie nie aufhört da ja die Einwohner ein Stadt auch zu anderen Städten gehen und sich dort wieder anstecken und somit es nur möglich wäre sie zu Besiegen wenn man überall auf der Karte seine Hospi hinsetzt und Gegnerische Hospi abkauft abbrennt oder sonst was mit denen macht da diese ja zu selten die nötigen Schmertzmittel herstellen und somt auch nicht behandeln können.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für antworten


    mfg Gilde Fan


    ps. eine frage noch kann man die Pest austellen indem man Zufallsereignisse austellt oder geht das nicht denn als ich getestet habe kamm zumindest mal ein Feuer in der Stadt und diese zählt ja glaube ich auch als Zufall.

  • Nein, du liegst leider völlig falsch! Die Pest ist bereits im Spiel implementiert gewesen, wir haben sie nicht hinzugefügt.


    Auch das deaktivieren der Zufallsmitteilungen hat keinen Einfluß auf die Pest.


    Wenn du Hilfen und Tipps zum spielen suchst wende dich bitte in unserem anderen Forum unter www.gilde2.de an die Spieler Community. Dieser Bereich hier ist der Support Bereich und dient der Fehlerbehebung und des Feedbacks :ange:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Ich würde ja gern mein problem woanders anbringen aber irgendwie scheint es andere spieler nicht sonderlich zu interessieren was die Pest im spiel macht und wie man dagegen vor geht.


    Alle diskutieren lediglich darum was die Pest in der Weltgeschichte gemacht hat und ob sie behandel bar oder nicht ist und jedlligen anderen mist was nicht mit dem spiel zusammen hängt aber ok


    danke dir trotzdem und werde versuchen mein problem in diesem Chaos was hier in diesem Forum leider herrscht anzubringen.
    mfg Gilde Fan

  • Naja, gab hier schon viele Diskussionen zu dem Thema, jedenfalls hilft der letzte Beta-Patch schonmal viel, um die Pest etwas zu entschärfen. Will man selber die Pest bekämpfen, sollte man immer einen Mindestvorrat an Schmerzmittel zur Verfügung haben - die KI versucht übrigens seit irgendeinem Beta-Patch Medikamente, insbesondere Schmerzmittel, vorrätig zu halten.
    Zufallsereignisse beeinflussen das Auftreten der Pest schon, nämlich dadurch, dass die Pest als Zufallsereignis ebenfalls auftreten kann, und nicht nur durch die bisherigen Ursachen.

  • Na das nenne ich mal ne gute antwort


    danke dir.
    also ich habe 4.15 installiert momentan habe schon von dem 4.162 gelesen allerdings habe ich da auch des öfteren über bugs gelesen die ich bis jetzt bei mir nie hatte oder mir noch nicht aufgefallen sind da ich aber ein spieler bin der so ziemlich alles benutze was das spiel zu bieten um an macht zu kommen sollte mir doch einiges auffallen was andere spieler bemängeln dies tut es aber nicht.


    Nach all dem habe ich mich also noch nicht dazu getraut die 4.162 zu installieren da ich bis auf dieses Pest problem keine groben fehler habe die mich davon abhalten würde einen Spielstand lange zu spielen.Hinzu kommt das ja nicht nur dieser patch genannt wird sondern auch noch sämtliche Hotfixes welche wohl denke ich mal aber in diesem patch drinn sind.Zudem man schwer in diesesem Dschungel von Patches und Hotfixes schlecht durchblickt und man nicht weis was was ist und was was macht.


    Das mit mindestvorrat an Schmertmitteln auf diese Idee kam ich ja auch. Da Bergen auf der Hanse karte bei Pest ausbruch noch nicht über 25 leute ging sollte demnach 100 Schmertzmittel reichen aber durch einige fehler die ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte is es mir trotzdem nicht möglich die Pest zu besiegen. Am meisten daran hindert mich eben das meine Angestellten nicht behandeln wollen und immer abbrechen.
    Zudem ist es auch bestimmt ein fehler (bug) das die Pest zweimal in einer stadt ausbricht obwohl da die Pest eigentlich schon los ist.


    Letztenendes stelle ich mir eigentlich nur noch drei fragen.
    - Hört die Pest auch von alleine mal auf also das man sie quasie nur eindemmen brauch und eben seine Leute heilen muss um zu überleben und somit eigentlich einfach nur abwartet bis sie vorbei ist


    - lohnt sich der Patch den wirklich wenn ich dadurch aber andere fehler bekommen und dinge die gehen dann nicht mehr funzt oder zumindest nicht richtig


    - zuletzte bringt es denn überhaupt was die Pestkranken bis auf null in der stadt zu heilen also das man quasie die Pest besiegt hat in seiner Stadt oder werden dann einfach wieder leute krank was ja eigentlich der fall ist wenn die leute andere Städte besuchen die noch die Pest haben also somit die Pest immer wieder in die eigene Stadt schleppen


    mfg Gilde Fan

  • Der Patch lohnt sich auf jeden Fall, allerdings ist mittlerweile 4.164 aktuell:
    http://forum.runeforge-game-studio.com/showthread.php?t=3895


    - Die Pest kann auch "von alleine" wieder aufhören, allerdings wird sie davor lange wüten. Sie hört erst dann auf, wenn wirklich alle Pestkranken geheilt oder tot sind.


    - Die Pest kann natürlich auch doppelt ausbrechen. Um das ganze quasi zu erklären, könnte die Pest einmal durch einen Händler mitgebracht worden sein und ein anderes Mal durch ein Schiff (oder in DG2: Durch eine finstere Maßnahme).


    - Leute werden nur Krank, wenn sie angesteckt werden (außer beim Ausbruch der Pest, da gibts natürlich keinen Ursprung).

  • @ Gilde Fan:

    Du benötigst NUR den aktuellen Beta-Patch.

    Alle bis dahin erschienen Patches und Hotfixes sind in diesem integriert.
    Von daher ensteht kein Dschungel von Patches und Hotfixes.

  • Na das find ich sehr gut dann werde ich mal den beta patch install


    find es zumindest jetzt schon gut zu wissen das sich der kampf gegen die pest lohnt und man sie auch weg bekommen kann


    was das betrifft mit dem weg bekommen würde ich vorschlagen das immer nur eine Stadt infiziert wird/werden kann denn da ja bei meinem aktuellen spiel (was ich nach dem patch install leider neu starten kann) alle vier Städte der Hanse Karte infziert sind ist es ja ansich trotzdem unmöglich die pest zu besiegen und zumindest für die nächsten paar jahre ruhe ist. Da ja wie nirvana schon sagte sie durch Händler oder Schiffe kommen kann.


    was mich jetzt noch interessieren würde nirvana meinte das ein Zufallereignis sein kann oder aber auch durch gewisse umstände /ursachen die Pest ausbricht


    zitat:Zufallsereignisse beeinflussen das Auftreten der Pest schon, nämlich dadurch, dass die Pest als Zufallsereignis ebenfalls auftreten kann, und nicht nur durch die bisherigen Ursachen.


    ich nehme an die bisherigen Ursachen waren ein hohes aufkommen von schweren krankheiten (also die krankheiten die nur mit schmertzmittel geheilt werden können) oder irre ich mich da.


    mfg Gilde Fan