2 Spieler Multiplayer - ich stagniere - wie sollte ich weiter vorgehen?

  • Hallo,


    ich habe mich trotz aller Zweifel getraut mit meinem Kumpel Gilde 2 - Renaissance im MP zu zocken. (Patch 4.17b)
    Nach dem wir den OOS - Savedatei Trick gefunden haben läuft auch alles.


    Ich hatte mir die Gilde 2 damals zum Release gekauft aber nie gezockt, da ich das Spiel eigentlich im MP mit Freunden spielen wollte, daher habe ich null Erfahrung mit dem Spiel. Gilde 1 habe ich sehr viel gespielt.


    Nun zum Thema:


    Wir spielen, wie schon gesagt zu zweit auf der Karte mit Leverkusen, Köln, usw.
    Wir sind in Köln.


    Mein Freund ist als Handwerker gestartet und ich als Gelehrter.


    Ich muss leider aufgrund der Preise einige Betriebe verkaufen, da diese keinen Gewinn mehr gemacht haben. Zurzeit habe ich folgende Situation:


    Ich besitze über meinen Startcarakter eine Forschergilde. Diese wirft nicht wirklich guten Gewinn ab, aber ist noch im erträglichen Bereich. Ich muss auf der ganzen Karte agieren und ab und zu werden die Preise grün.


    Über meine Frau besitze ich eine Taverne, die ich selber steuer und eine Bäckerei, die die KI steuern darf. In der Taverne stelle ich selber nur den Körnerbei und das erste Bier her. Auch hier muss ich oft auf der gesamten Karte agieren. Mache aber sehr viel Gewinn damit.
    Die Bäckerei darf nur in der Stadt agieren und macht eigentlich auch einen guten Gewinn. Leider ist der Brotpreis seit einigen Runden im Keller, aber noch ist alles in Ordnung.


    Mein Sohn besitzt ein Räubernest und ein Schmugglerloch. Das Räubernest holt sich Schutzgeld und macht zurzeit guten Gewinn, da ich von einem Gutshof über 10.000 dafür bekomme. Die Arbeiter aus dem Schmugglerloch machen Taschendiebstahl und einer Einbrüche. Hier zu kann ich noch nicht viel sagen, da ich diese beiden "Betriebe" erst sehr kurz besitze.


    Auf meinem Konto befinden sich ca. 37.000 und ich bin mit meinem Hauptcarakter in der untersten Ebene. Hochbewerben ist eigentlich unmöglich da mir fast alle wählenden Personen eine Fehde "Angeboten haben"


    Einen weitern Betrieb selber steuern ist auch nicht mehr möglich, da ich jetzt schon kaum nachkomme. (muss aufgrund der unbequemen Position mit Touchpad spielen)


    Verkauf habe ich schon eine Geldleihe, ein Krankenhaus und einen Dom (ev.) weil dort alle Preise immer im Keller waren.


    Die Frage ist: Wie Inverstiere ich am besten mein Geld. Ich würde eigentlich gerne weitere Betriebe bauen, allerdings sind überall die Preise im Keller, außer bei der Bäckerei und beim Wirtshaus. Diese besitze ich aber schon. Ins Handwerk kann ich nicht. Gaunergebäude werden leider nicht von der KI gesteuert und würden mich dann wohl total überfordern.


    Jemand eine Idee?


    lg

  • Ich an deiner Stelle hätte den Dom behalten und dort dann immer Hostien hergestellt und ins Verkaufslager gepackt. Dann abends um 20:00 Uhr eine Predigt halten. Zwischendurch mit einem Thesenpapier(immer so 2-3 auf Lager haben) in die anders ausgerichtete Kirche während einer Predigt laufen und dort benutzten. Und immer alle 4 Verkaufsplätze mit Hostien gefüllt haben und so 1-2 Plätze als Vorrat! habe einmal in 7 Stunden über 160 Hostien verkauft!(am Ende auf "jemanden Preisen" klicken und sobald das Symbol da ist wieder abbrechen:angel:)
    Der Rest ist von der Produktionsdauer und den Produktionsrohstoffen nicht unbedingt rentabel, außer auf dem Markt ist keiner oder nur 1-2 dieses Verkaufsobjektes vorhanden!
    Hoffe das hilft dir ein wenig!

  • Zitat

    Nach dem wir den OOS - Savedatei Trick gefunden haben läuft auch alles.


    Echt? Es gibt nen Trick?? Muss ich verpasst haben. Kann mir bitte einer Link von dem Thema schicken oder mir des schnell erklären?? Bitte:intello:

  • Mojo-Flojo (sorry, ist etwas off-topic gegenüber der ursprünglichen Frage):


    Es ist ein ganz einfacher Trick, um nach einem OOS weiterspielen zu können: der Host speichert das Spiel. Das Savegame wird an alle Mitspieler geschickt (Mail, USB-Stick, wie auch immer) und dann das Spiel auf allen Rechnern neu gestartet (Savegame laden). Beim Start muss nur jeder Spieler wieder seine Dynastiefarbe neu wählen...!


    Das behebt zwar nicht das Problem, aber immerhin ist dann meist nicht das ganze Spiel kaputt!


    Im FAQ-Thread im Forum "Technischer Support" steht drin, welche Dateien von welchem Rechner die DEV's brauchen, um die Ursachen für den OOS zu lokalisieren. Wenn einer bei euch auftritt, wäre es toll, die entsprechenden Dateien zu sammeln und an Runeforge zu schicken. Die konnten damit schon einige Ursachen für die OOS finden und beheben...!

  • Wir zocken die ganze Zeit relativ problemfrei (sind im 2 Jahresrhythmus im Jahr 1414 und mussten so ~3 Mal neu starten). Jetzt haben wir das Problem, dass einer einen OoS hatte. Zum Glück hatten wir 1 Minute vorher gespeichert. Wenn ich als Host jetzt lade, kriegt derjenige allerdings wieder nach kurzer Zeit den gleichen OoS 8|


    Muss ich also jedem das Savegame schicken und dann wieder normal laden oder wie funktioniert das? Weil wir mussten nie Farbe neuwählen nach dem Laden :)

  • Ok, ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Hier die Original-Anleitung, die im Forum zu finden ist:



    "Wie synchronisiere ich ein OoS Multiplayer-Spiel in Gilde2 Renaissance?"


    1. NACHDEM ein Spieler OoS bekommen hat muss irgendein Spieler ein Savegame anlegen.
    2. Dieses Savegame muss man dann an alle Mitspieler weitergeben und in den richtigen Saves ordner kopieren.
    3. Danach startet man ein neues MP-Spiel und lädt den verteilten Savegame.
    4. Nach dem Beitreten muss nun jeder Mitspieler erneut seine alte Dynastiefarbe wählen.
    5. Spiel ist wieder synchron :)

  • Moin,


    sorry das ich mich etwas länger nicht mehr gemeldet habe. Hatte etwas Uni stress und keine Zeit zu spielen.


    Wir haben vorgestern unser Spiel weitergespielt. Ich hatte angefangen vor jede Stadt ein Räubernest zu stellen und Schutzgeld zu erpressen. Das lief so gut das ich zeitweise über 500.000 auf dem Konto hatte. Hab es dann durch bestechen und Tode (eher Tode) geschafft in die Politik zu kommen. Da sich leider die Ki nur noch auf die beiden unteren Ebenen bewirbt war es sehr einfach und ich hatte alle 3 ganz Oben in der Politik.
    Durch das Geld hab ich dann einfach wahlos irgendwelche Betriebe gekauft und von der Ki steuern lassen. Ob die Gewinn oder Verlust machen kann ich nicht sagen. Bei knapp 15 Betrieben hab ich keine Übersicht mehr.


    Jetzt ist es so weit das Köln fast ausgestorben ist. Mein Freund und ich haben fast alle laufende Betriebe in unserem Besitz, alle anderen sind zu 90% leerstehend und stehen zum Verkauf. In der Politik ist es auch langweilig weil Sie die Ki nicht hoch bewirbt. In den anderen Städten ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht besser. Wie ich mich auf Landesebene bewerbe hab ich leider auch noch nicht gefunden.
    Insgesamt hab ich das Gefühl das wir das Spiel "zum Ende" gebracht haben. Mein Kumpel stagniert und ich weiß nix mit meinem Geld anzufangen. Aber da die KI kaum noch Betriebe hat wird es bei mir auch weniger. Die Politik stagniert von KI Seite auch. Übersicht über das Spiel ist auf Grund der Menge von meinen Betrieben auch nicht mehr gegeben. Ich denke mal wir müssen dann wohl bei der nächsten Session wieder neu anfangen, da es so kaum noch Sinn macht weiter zu spielen. Schade eigentlich, mir scheint Gilde 2 nicht für ein Endlos Spiel gemacht worden zu sein.


    lg


    PS: Haben jetzt mal versucht ein Spiel mit der Goldedition zu machen. Mein Kumpel hat mir nach einem OOS die Speicherdatei geschickt. Leider hab ich nach dem Laden auch seinen Charakter gesteuert. Das Spiel war also "für immer" hin. Geht der "Trick" nur bei Renaissance oder haben wir was falsch gemacht?