• Also nach längerem Spiel hat man eh genug Geld und weiss net wohin damit, ich hab reichlich Geldgeschencke an meine Kinder verteilt, sollen doch net als arme Unfreie rumlaufen während ich als Reichsfürst rumstolziere :13:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Möchte auch mal herzlich grüßen:) Endlich Leute gefunden die meinen Spielgeist teilen! :32:

    Zum erbe möcht ich sagen das der Großteil des Geldes an einen der Kinder abgegeben werden sollte! Nach der Geschichte zufolge dem ältesten (was in Die Gilde nicht grad Vorteilhaft ist).

    Und bei den Ämtern were es meiner Meinung nach doch vielversprechend wenn man gewisse Titel wie "Graf" etc. beibehält (Auch der Nachwuchs), somit könnten Grafen und andere Adelige doch den Titel bzw. das Amt des Königs erringen!
    In Sachen Papst könnte der Weg in etwa so verlaufen angesichts das man schon genug ansehn hat und einen gewissen Beruflichen Rang:
    Prior -> Bischof -> Papst (Sind welche der letzten Instanzen der kirchlichen Ebene gewesen im Mittelalter)


  • Vielleicht muss man noch im Kloster gewesen sein für eine bestimmte Zeit, und als Beruf Geistlicher sein. Weil ich denke net, dass man auch wenn man Graf ist, als Dieb oder Landstreicher Papst wird...

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Zitat von Paschi

    Möchte auch mal herzlich grüßen:) Endlich Leute gefunden die meinen Spielgeist teilen! :32:



    jup erstmal hallo :49:

    Zitat von Paschi


    Zum erbe möcht ich sagen das der Großteil des Geldes an einen der Kinder abgegeben werden sollte! Nach der Geschichte zufolge dem ältesten (was in Die Gilde nicht grad Vorteilhaft ist).



    ich versteh nicht was du willst.Man kann kann/muss das Geld + Gebäude doch nur an ein Kind weitergeben. :54:

    Zitat von Paschi


    Und bei den Ämtern were es meiner Meinung nach doch vielversprechend wenn man gewisse Titel wie "Graf" etc. beibehält (Auch der Nachwuchs), somit könnten Grafen und andere Adelige doch den Titel bzw. das Amt des Königs erringen!


    Der Nachwuchs behält die Titel doch bei,nur bei der >Gunst bzw.den Ämtern muss man von neu anfangen.König als Titel? finde ich zu mächtig ,ausserdem kann ein einfacher bürger nicht zum König aufsteigen


    Zitat von Paschi


    In Sachen Papst könnte der Weg in etwa so verlaufen angesichts das man schon genug ansehn hat und einen gewissen Beruflichen Rang:
    Prior -> Bischof -> Papst (Sind welche der letzten Instanzen der kirchlichen Ebene gewesen im Mittelalter)



    Papst als Beruf? Biaschof ist auch kein Beruf?
    Nene, Papst soll ein Amt bleiben, UND ich unterstütze es sehr das der spieler KEIN Papst bzw.Kaiser werden kann :38:

    mfg

  • Hihi so vielleicht etwas doof geschrieben!

    Ne wegen dem "Geld weitergeben" wurde ja vorhin hier diskutiert im Thread. Da hab ich nur meine Meinung dazu abgegeben...ganz unabhängig davon wie es im Spiel ist!

    Und das mit Papst war auch als Amt gemeint;) Nur man muss von Haus aus Geistlicher sein! :53:

  • was ich auch wirklich gut finde, dass es diesen festen spielablauf nicht mehr gibt (6 uhr aufstehen, 11 ins Bett), sondern man den Tag durchspielt und direkt am nächsten Tag wachwird. Auch dass man Verhandlungen wirklich besuchen muss und nicht automatisch mit drin ist, ist ne gute Idee!

    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

  • Wird man von einem z.B. Staddiener zueinem z.B. Kerkermeister werden können oder muss man sich wieder mehr oder weniger langsam nach oben arbeiten ?:54:

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Ich glaub das mit den Ämterpyramiden is gleichgeblieben.
    Nur ich weiß nicht ob du überhaupt von z.b. nem Stadtdiener zum z.b. nem Kerkermeister werden kannst, weil ja im Dorf also am Land andere Ämter sind als in der City...

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Weiss jemand obes eine Art "Oberbürgermeister" geben soll? Also weiles dann ja mehrere Bürgermeister geben wird.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Meinst du für eine gesamte Karte?
    Naja es gibt halt Bürgermeister in nem kleinen Kaff und nen Bürgermeister in ner großen Stadt. In jedem Ort denk ich mal wird es einen geben...
    NAtürlich hat ein Bürgermeister in einer großen Stadt mehr Macht und Einfluss als so ein Dorfmeister. Aber ich denke nicht dass es einen Oberbürgermeister wie du es genannt hast geben wird. Es wird denke ich mal sowas wieder wie einen Landesherren geben. Ich glaube zwar dass ich gleesen hab irgendwo dass es keinen Landesherren mehr geben wird, bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich würde es halt dann nen anderen Kerl geben so Ladesherr-Art. Vielleciht nen Landvoigt doer so (keine ahnung was das überhaupt is, klingt aber klug deswegen hab ich das angefügt:48: ).

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Ja...hauptsache es klingt klug *lol*

    Also... es wird wieder einen Landesherren geben... aber höher als Landesherr geht es dieses Mal nicht d.h. keine Reichseben...

    Der Rest stimmt glaube ich so weit... also pro Dorf eine kleine Ämterpyramide und in größeren Ortschaften bzw. Städten andere Ämterbäume usw...

    Edit: Und zum Vogt: Ein Vogt oder Voigt war im MA ein Beamter, der meistens kirchliche Würdenträger oder Institutionen wie z.B. Klöster oder Bistümer in weltlichen Angelegenheiten vertreten hat hauptsächlich vor Gericht aber auch bei weltlichen Geschäften usw.

  • Jedes Dorf hat seine Ämterpyramiede, aber nicht jedes Dorf hat einen Bürgermeister. Nur Städte haben Bürgermeister, kleine dörfer haben mehr einen "Dorfvorsteher"

    Das gleiche gilt auch für kirchliche angelegenheiten. Städte haben nen Bischof kleine Dörfer mehr nen Dorfpfaffen... (so wie erzi im RPG halt *lach*)

    Selbstverständlich wir der Bürgermeister der Stadt X mehr macht haben als der kleine Dorfvorsteher mit seinem 5 Sellen dörfchen!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Und wer wird der höchste Würdenträger der Kirche sein.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Naja das wird dann wahrscheinlich doch der Erzbischof sein... Papst glaub ich wird ja gar nicht vorkommen oder hab ich mich da falsch erinnert?

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Ich hoffe, dass der Erzbischof der höchste kirchliche Würdenträger sein wird aber ich hoffe auch, dass man ab und zu mal was von seiner Heiligkeit hören wird...
    Und zum Schluss hoffe ich noch, dass die Kirche mehr Macht bekommen hat als in "Gilde"... :19:

  • Da muss ich dir zustimmen Erzi, da in wirklichkeit die Kirche auch sehr mächtig war.
    Ich habe noch eine weitere Frage bleibt der Erzbischof auf der Landesebene oder geht er in die Kirchlicheebene oder weist er sie nur an und bleibt auf der Landesebene?

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw