Über "Die Gilde 2" von Kaiser Dark! (Ergebnisse unseres Interviews)

  • hm... gestern zum handelschluss standen die noch bei 1,30€ heute zum handelsschluss bei 1,35€... anfang des Jahres bei 75 €cent... also die WErtesteigerung ist bei fast 100% in einem Jahr...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Zitat von MoK

    JoWooD hätte bereits im September Konkurs anmelden müssen. Sie haben aber einen neuen Geldgeber gefunden!

    Es ist richtig das JoWoD im letzten Quartal ein Wirtschaftliches minus von ca. 7,20 Mio. € erwirtschaftete. Aber um dich mal zu beruhigen: JoWooD wird wohl in nächster Zeit keinen Konkurs anmelden müssen...



    Hallo alle zusammen,

    das mit dem "abgewiesenen Konkurs" hat einen anderen Hintergrund:
    Wie sicher viele von euch wissen, hat Perception (Programmierstudio in Australien) von JWD die Finanzierung für Star Gate erhalten aber dann seine Verpflichtungen scheinbar nicht erfüllt. Daraufhin hat JWD den Vertrag gekündigt und wollte das Geld zurück. Da (vermutlich) Perception das Geld schon ausgegeben hat oder die Vertragsverletzung/Vertragskündigung so nicht sehen wollte, haben sie eine Gegenforderung aufgestellt (vermutlich die nächstfolgende Rate basierend auf den aufgelösten Vertrag), die JWD natürlich nicht akzeptiert hat. Und weil JWD diese Rechnung nicht gezahlt hat, konnte Perception einen Konkursantrag stellen, weil es "vermuten musste", dass JWD pleite ist. Daraufhin muss das Gericht zu dem Stichtag feststellen, ob JWD noch liquid war oder nicht. Perception hat natürlich gehofft, dass diese Prüfung negativ für JWD ausfallen würde, hat sich aber damit tüchtig verkalkuliert. Im übrigen könnte jeder jederzeit einen Konkursantrag gegen einen Gläuber stellen, der nicht bezahlt. Aber das tut in der Regel nur das Finanzamt oder die Krankenkasse - jeder andere hätte Angst, dass er bei einem Konkurs überhaupt kein Geld mehr sehen würde. Das zeigt auch schon, wie durchsichtig dieser Antrag gegen JWD war.

    Aber: Theoretisch hätte die Finanzlage JWDs bei einer Überprüfung am nächsten Tag schon anders ausgesehen - oder gar heute. Das Problem ist nur, dass bei einem Konkurs niemand mehr Geld sehen würde. Und so versucht JWD mit den Gläubigern zu verhandeln und sie mit einer geringen Quote zufrieden zu stellen. Besser ein wenig Geld als gar keines. Aber diese Verhandlungen laufen nun schon seit Monaten - zumindest offiziell - ohne eienem zeitlichen Endziel.

    Einen Investor gab es bisher auch noch nicht. Warum sollte auch jemand investieren, wenn man im Konkursfall die Lizenzrechte ganz billig haben könnte? Ein Ivestor hätte nur Interesse, wenn er Geld reinbringt und im Gegenzug einen grossen Anteil der Firma erhält. Aber das ist nicht so einfach, weil ca. 30 Mio Aktien im Umlauf sind und diese Eigentümer ihre Anteile nicht so einfach "verwässern" lassen wollen.

    Ihr seht also, dass die Geschichte um JWD sehr spannend ist.

    Keines der Spiele ist aber in Gefahr. Im Fall eines Konkurs fallen je nach Vertrag die Lizenzrechte an das Studio wieder zurück, teilweise gehen sie an Koch über (die haben schon einige Co-Rechte durch Mitfinazierung von Projekten erhalten) oder werden einfach "versteigert". Und da gibt es sicher einige Interessenten, welche dzt. über das "Investormodell" verhandeln und rechnen.

    Verfolgt einfach die Diskussionen im Aktienforum http://aktien-online.at/cgi-bi…s=Subject&keywords=JoWooDhttp://www.aktien-online.at/jwd bzw. die "privaten JWD-news" sind auch sehr auf zack: http://www.jowood-news.de/http://www.jwd-news.de

    Merlin

  • Naja, gut...DAS wusste ich auch schon vorher, ich denke die Meisten hier...
    Aber viele wussten das auch sicher net, ich dachte dass das klar ist. Der Konkursantrag wurde zurückgewiesen und der Vertrag zwischen Perception un JWD ist geplatzt!! Jetzt meint JWD, sie hätten das Recht zum Stargate Spiel und Perception meint das ebenfalls^^! Da gibt's noch einige Verfahren...Ich denk auch mal ohne Auswirkungen auf die derzeitigen Spiele von JWD.
    Übrigents hat JWD wohl rote Zahlen geschrieben und zwar sehr hohe letztes und dieses Jahr.
    Ich denk jetzt aber mal, dass Gothic 3 und Gilde 2 sie wieder stabilisieren wird. Und WENN JWD doch Pleite gehen sollte, bekommt Gilde 2 einfach einen neuen Publisher...der Termin würde sich dann allerdings verschieben:50: !
    MfG Impidimpi.

  • Das Thema hab ich mal angeschlagen als Mok und Ich uns in Köln getroffen haben!
    Ich stimme ihm in einem Punkt zu:
    Welchen weiteren deutschen-oder deutschsprachigen Publisher gibt es der groß genug wäre?
    Denn wenn wir Pech haben dann fällt Gilde2 einem Übersee-Publisher in den Rachen und das würd ich nicht verkraften... Support a la' EA Games wäre für uns Fans echt der Rest der Enttäuschung!
    Und nein... ich denke nicht das BlueByte groß genug ist! oO

  • Hallo,


    ich bin ein begeisterter Wirtschaftssimulant und treuer -die Gilde- Fan.Nun lese ich in dem Artikel, dass es nicht mehr möglich ist ,wie im Vorgänger, eine ganze Dynastie oder gar einen Spieler aus dem Weg zu räumen bzw. auszurotten? Kann mir dann mal bitte schön jemand sagen wie eine Langzeitmotivation gerade im Multiplayer zustande kommen soll? Ich finde das es neben der schicken Grafik usw. für den Spieler sehr wichtig ist, eine Monopolstellung zu erreichen. Und das geht nur, wenn man in der Lage ist, die Gegner oder gar die ganze Dynastie auszurotten. Wenn das nicht der Fall sein wird, garantiere ich eine Multiplayerbewertung in Fachzeitschriften von ca.60-70%. Das wäre ja quasi wie ein Shooter wo die Gegner nie sterben obwohl man permanent auf Sie schiesst. Ich meine Grafik hin und Rollenspielelemente her, das Mittelalter war rauh und Konkurrenten wurden schnell aus dem Weg geräumt. Was soll das also. Ich fande diesen Part im ersten Teil schon sehr ermüdent. Gerade bei Multiplayer Partien sollte man viele Möglichkeiten haben. Was bringt es denn wenn man einen Konkurrenten eliminiert und der 120Nachfahren hat und immer weiterspielen kann?? Ist ja quasi wie ein Dauerleben in Wirtschaftssimulationen :41: Hoffentlich wird die Gilde 2 kein Sims Verschnitt mit Wirtschaftselementen und schicker Grafik ohne Multiplayermotivation:41:


    Lieben Gruss an alle


    Der Kaufmann Michael:57:

  • also: Ich glaub nicht, dass der Multiplayer Modus von Gilde 2 nicht so gut wird, denn man kann schon Dynastien "ausrotten"!! Das Ganze wird nur etwas schieriger dadurch, dass man mit mehreren Chars spielen kann und so immer jemand nachrücken kann, mit einigen Nachteilen (Ansehen, etc.).
    Nun ist es aber eben der Fluch der Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele, dass der Multiplayer zu lang und im Endeffekt schlecht werden, zumindest Meistens. Ich denke aber, dass das mit dem neuen Rollenspielpart anders aussehen kann.
    Nein, Gilde 2 wird kein Sims im Mittelalter. Gilde 2 hat einige Elemente von Sims, doch dann kann man auch sagen, dass jedes Rollenspiel etwas von Sims hat, oder umgekehrt...Ich denke nicht, dass es solche Bedürfnisse wie etwa "Harndrang" gibt, es kann aber sein, dass es so etwas wie "Essen" beschränkt gibt, denn dann würde der "Bauer" und der "Wirt" einen echten Sinn ergeben... Ob es dazu jetzt so eine Anzeige gibt, wie bei den Sims, oder ob das alles automatisch abläuft, weiß ich nicht...bleibt abzuwarten!!
    Hinzufügen möchte ich außerdem noch, dass Gilde 1 sowie 2 ein Solospiel ist, mit der MÖGLICHKEIT Online zu spielen!!
    MfG Impidimpi.

  • Hello again,


    naja, ich hoffen wir es mal :29: Ich spiele gerne lange Partien. Mein Bericht vorab soll nicht bedeuten dass ich gerne eine Wirtschaftssimulation im Skirmish Modus spielen möchte aber es ist natürlich wichtig dass man den Gegner auch ausrotten kann. Denn nur so ist eine Lanzeitmotivation und vor allem der Drang nach -Macht und Geld- gewährleistet :01: Denn wenn man den Gegner nicht bezwingen kann und meine Freunde nicht in die Tastatur beissen, dann macht auch die Grafik auf Dauer keinen Spass.


    Lieben Gruss


    Kaufmann Michael:57:

  • Ich sehe die Sache auch eher wie Impidimpi. Es wird wohl eher leichter sein, jemanden umzubringen. Aber es wird eben nicht so sein, dass dann gleich die ganze Dynastie ausgerottet wird, wenn die Hauptfigur stirbt und man noch keinen Nachkommen hat, der über 12 Jahre alt ist. Ist doch auch irgendwie logischer, weil die Frau ja dann auch alles übernehmen kann, was in "Gilde" ja nicht so war. Wenn man also einen Menschen aus dem Weg räumen will, muss man sich wohl nicht mehr so anstrengen, wie in "Gilde". Will man aber eine Dynastie völlig auslöschen, wir man sich mehr anstregen müssen, als in "Gilde", was ich auch eigentlich sehr gut finde! Dadurch wird doch auch die ganze Sache realistischer!
    Ich glaube, dass es auf diese Weise eine gute Mischung wird...

  • Also ich denk ich kann mich mit dieser Party-ähnlichen Dynastie-Führung anfreunden. Besonders wieder mit MoK im LAN; richtige Familienfeden, die Darks gegen die MoKs; MoKs Bruder hat mich ins Gefängnis gebracht, meine Frau rächt mich und vergiftet MoKs Frau, darauf lässt MoK meine Schwester entführen etc.... wenn sowas keine Langzeitmotivation ermöglicht :48: richtige Rache-Feldzug-Keilereien :57:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ja und das beste:

    Wir können uns alle mal im internet treffen und gemeinsam n spiel spielen! Und annem langen Wochenende machen wir n Wettbewerb... Die Dynastie die am ende überlebt (nach 3 tage iohne schlaf) gewinnt *fg*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Guten Morgen zusammen,


    ich finde das eine sehr gute Idee :01: Werde mir wahrscheinlich sofort nach dem Release das Spiel kaufen. Bin mal gespannt wie so eine Onlinesimulation denn überhaupt läuft? Ich sitze nämlich normalerweise immer schweissgebadet in Counter Strike Source hinter der Kiste und warte auf OPfer grins :41:


    Gruss


    Kaufmann Michael

  • Wow, ey cool, ich hab das Forum wiedergefunden... Die alte adresse http://www.diegilde2.de/Forum/index.php? gibts ja schon seit längerem nichtmehr und ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, dass das Forum überhaupt noch existiert... Bin erlich gesagt jetzt erstma von den ganzen Infos erschlagen, und erstaunt, wie krass von den Entwicklern auf die Ideen der Forummitglieder reagiert wurde: Vieles wurde eingebracht, und anscheinend wurde über jeden Vorschlag nachgedacht... Oder es hatten alle nur die selben Ideen... werd mir nachher mal die Zeit nehmen, hier alles gründlich durchzulesen, hab ja nu einiges verpasst....

  • Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen :49: Ich hab immer mehr das Gefühl, dass man sich hier wirklich bemüht hat auf Kritikpunkte einzugehen. DG1 war ja schon trotz all der Schwächen und mehr oder weniger kleinen Ungereimtheiten im Kern absolut genial. Dass jetzt eine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit den bekannten Schwächen stattgefunden hat ist m.e. deutlich spürbar, und es freut mich dass DG2 ein absolut ambitioniertes Spiel-Projekt zu werden scheint. Die meisten Änderungen kommen mir bislang plausibel und nachvollziehbar vor, und ich kann mir vorstellen dass das gesteigerte "mittendrin"-Gefühl einen ganz neuen spielerischen Reiz ausmachen wird. ich meine: In welchem Spiel gab es denn bisher ein authentisch simuliertes, "erlebbares" Mittelalter? Es gibt ja eine Reihe guter Rollenspiele, nur waren die die ich kenne und gut finde immer in einer Fantasy-Welt angesiedelt. Da aber Fantasy eben wie der Name schon sagt "erdacht" ist, fehlt eben doch der Funke Authentizität, den eine echte historische Simulation braucht.


    Übrigens hab ich auch mal ne Frage zur Spielwelt. Ist eigentlich schon bekannt, inwieweit der Bereich zwischen den Städten interaktiv genutzt werden kann? Ich denke da so an die Möglichkeit, bei Überfällen auf Marktkarren etc. als Räuber die Umgebung für einen Hinterhalt nutzen zu können. Genial wäre es auch wenn man zur Nahrungsmittelbeschaffung selber jagen könnte, oder als Alchimist die Zutaten selber suchen könnte. Ausserdem wärs natürlich cool, wenn man Standorte für Räuberverstecke frei wählen könnte - wär ja dumm wenn die Gardisten sofort genau wissen wo sie den Entführten suchen müssen :45:

  • Es soll ja auf jeden Fall, soweit ich weiß, die Vorschrift, wo welches Gebäude hin gebaut werden soll, aufgehoben werden.
    Aber jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei den Raubritterfesten sein wird. Die sind vielleicht wieder, wie in "Gilde" im Umland festgelegt...
    Das ein Alchemist seine Zutaten für die Produkte, die er herstellt, selbst suchen kann, nehme ich doch mal stark an. Ich meine, im Vorgänger war es ja auch so. Nur, wenn man erstmal ein gewisses Ansehen und Vermögen hat, überlässt man das aber sicher auch gerne seinen Angestellten.

  • Naja. Im Vorgänger war die Interaktivität mit der Spielwelt doch eher eingeschränkt. D.h. wenn z.B. die Angestellten des Alchimisten Zutaten suchten sind sie halt losgegangen und irgendwann mit vollen Taschen zurückgekehrt - ohne dass du selber aktiv suchen konntest. Mich würde halt interessieren inwieweit man direkt in die Spielwelt eingreifen kann. Beispiele:
    - Kräuter kann man selber direkt im Wald finden und sammeln.
    - Diebe können bei einem Attentat direkt um das Zielgebäude rumschleichen und die Bombe an der Rückwand deponieren... :01:
    - Zigeuner gehen direkt auf die Hasenjagd usw.
    Ich nehm mal an dass man den Angestellten bei den einzelnen Aktionen eher über die Schulter guckt als aktiv einzugreifen, aber interessieren würd's mich schon.