Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Ok,hast du schon mahl überlegt die Sumpfwurzel die eigentlich zum Alchimisten gehören wieder ins spiel als abbaubaren Rohstoff einzufügren,wie es in Ren ohne Mod-Pack ist?
    Ich denke 0.7 Sollte dann auch die letzde version werden,oder hast du noch etwas grosses geplat?

  • Ich habe noch vieles vor ^^ Es wird definitiv noch bis Versionsnummer 1.0 gehen ;) Oder meinst du "Beta 7"? :D


    Sumpfwurzel gibts nur in Gilde 2/Seeräuber d. Hanse. Ich hab sie fürs Modpack wieder hervorgekramt aber noch nicht abschließend entschieden, wie ich sie einbaue. Sie wird aber Teil eines größeren Projektes und höchst wahrscheinlich nicht einfach nur als abbaubarer Rohstoff auf die Map gesetzt. Aber da musst du dich überraschen lassen ;)

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Wie ich sehe ist hier noch reges Leben in der Gilde ^^


    Das freut mich ungemein und ich möchte ein großen Dank an Fajeth für seine Arbeit und Mühe aussprechen.




    @Fajeth


    Beim durchlesen der Features der aktuellen Beta Version ist mir aufgefallen, dass du meine Anregung der Leibwächter bezüglich schon umgesetzt hast? Funktioniert der Stufen anstieg nun wie bei allen anderen Angestellten und sind deren Werte auf Höchstem Level höher als bei Schergen / Räubern ?


    Vielleicht habe ich es ja überlesen, daher die Frage. Wie seiht es denn mit den Zigeunern aus? Hatte ich vor einiger Zeit mal angesprochen, dass diese Ihre Aktion am nächsten Tag nicht wieder aufnehmen. Ist bzw Wird das noch umgesetzt für 0.7 ?

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Dirne zum Liebesdienst einteile sie sofort automatisch losgehen und zum Marktplatz rennen ... sonst konnte man immer bestimmen an welchem Ort man sie positionieren wollte ... ist das ein Bug ?

  • Probiers mal mit dem Warenlager. Nein, das ist kein Bug, Dirnen suchen sich selbst den Platz, das ist nötig, da sie sich bei Arbeitsbeginn nicht die Position merken können, die sie das letzte Mal innehatten. Ich überlege aber noch, wie man das weiter optimieren kann, falls das gewünscht ist (fühlt es sich wirklich schlecht an, wenn die Dirnen sich selbst einen Platz suchen?)


    Die Gaukler arbeiten am nächsten Tag weiter und die Leibwächter sollten nun leveln (getestet hab ich das aber nicht).


    LG ;)

  • Alles klar dann werde ich das mal testen müssen :)


    Ist bei den Gauklern dann das gleiche Wie bei den Dirnen, dass man ihnen keinen Platz mehr zuweisen kann weil sie sich die Position nicht merken können ???


    Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hatte es sehr stark gefallen die Möglichkeit zu haben, ihnen den Platz zuweisen zu können. Ab gesehen davon hatte ich über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass bei guter Platzierung der Dirnen / Gaukler verteilt über die Stadt an Kreuzungen etc. , sie mehr Geld einnehmen, als wenn sie relativ nah beisammen stehen ...


    Wenn das noch optimiert werden könnte fände ich natürlich sehr gut :)



    - Woran liegt es denn dass sie sich ihren Platz nicht merken könne? - wäre es möglich ihnen ein kleines "Gebiet" also mit Radius zuzuteilen das sie sich merken können ähnlich wie beim Dieb der radius vom Taschendiebstahl? Gleiche gilt für Gaukler falls sie sich Ihren Platz auch nicht merken können ...


    - Warum laufen die Dirnen dann zum Marktplatz und nicht woanders hin? Ist das von dir so gescriptet?

  • ich vermute, das Problem ist, dass die Dirnen und co mit Beendigung der Maßnahme ihre Position verlieren (weil sie eben Feierabend machen). Richtig, das mit dem Markt habe mal so gebastelt. Sie stehen dann ja auch nicht alle am selben Ort, sondern sollten sich verteilen ... Sollten sie keine Kunden finden, suchen sie nach nem neuen Ort ...


    Effektiv ist das aufjedenfall, ist mehr die Frage, ob das Spaß macht, oder zuviel Bevormundung ist. Vorstellen könnte ich mir ein Auswahlmenü. Wo soll Eure Dirne nach Freiern suchen? Markt. Rathaus. Kirche. Taverne. Arbeiterkate. Oder so.

  • zu den Dirnen und co.


    1. - eine Art Auswahl Menü wäre eine Überlegung Wert ... Ist nur die Frage zB bei "Arbeitsplatz Taverne" ... wie verhält es sich bzw bezieht sich der "Arbeitsplatz" dann auf alle Tavernen auch jene die im weiteren Spiel noch zusätzlich gebaut werden ?? - gleiche gilt für Kirchen ... Rathaus gibts ja nur einmal xD


    2. - eine Option oder Auswahl "Straßen" wäre super ... wo die Dirnen und Co. durch die Straßen schlendern und hier und da mal stehen bleiben und Ihr Glück versuchen ... bei Misserfolg innerhalb einer Zeitspanne dann weiter gehen und an der nächsten Ecke Ihr Glück probieren ... wäre das möglich ?


    3. - eine andere Überlegung wäre als "Zielgebiet" ein gebäude anklicken zu können ... so wie bei den Schergen wenn sie ein Gebäude bewachen sollen ... und die Dirnen dann im Umkreis dieses Gebäudes in einem Radius Ihr Glück versuchen ... das Gebäude als "Arbeitsplatz Zielgebiet" sollte doch möglich sein den Dirnen im Gedächtniss zu bleiben, da es ein fixer Punkt ist ... halte ich für das sinnvollste ...
    müsste eigentlich machbar sein das zu modden oder ?
    Ein Gebäude als Zielgebiet mit Radius ... da Gebäude ein Fixpunkt ist kann man das doch Modden dass das nicht vergessen wird ... sowohl für Gaukler als auch Dirnen


    Was hälst du von 3. ??

  • Mir ist aufgefallen, dass extrem viele Kanonen Türme und co. gebaut werden ... eigentlich ganz cool ... nur als Dieb nicht mehr möglich in derem Umkreis einzubrechen ...
    was gibt es für Möglichkeiten die Türme auszuschalten ausser mit einer 50 Mann Armee ???
    Habe mit den Dieben keine Einbrüche mehr begehen können ... die Türme ballern alle Diebe weg und innerhalb der Stadt gehts kaum durch die Stadtwachen ... Einbruch sinnlos ? :)

  • die Türme werden noch weiter gebalanced, etwas leichter zu zerstören und werden in Zukunft auch nicht direkt zu Spielbeginn gebaut (außer bei Minen). Generell bin ich noch dabei den Gauner zu buffen. Je höher sein Risiko ist, desto mehr Geld darf er bei Erfolg verdienen.


    Ich glaube, ob ich ein Gebäude oder einen Punkt speichere macht keinen so großen Unterschied, was das Problem angeht.
    Was die Gebäude angeht, so würde ich wohl einfach das naheste nehmen ;)

  • Sag mal, Fajeth: Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit an der Geschwindigkeit zu schrauben? Mir ist "Normal" viel zu schnell, "langsam" für den Anfang okay, aber im späteren Verlauf auch wieder zu schnell, und "sehr langsam" geht gar nicht. Wegen dem anklicken und dann 10 Jahre später passiert mal was.
    Die Geschwindigkeitsstufen sind irgendwie zu weit auseiander, finde ich.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Worin liegt genau das Problem?


    Wäre es möglich vom Betrieb aus einen Wegpunkt zu setzen? Also Wenn ich die Pinte anklicke dort ein Aktionsfeld ist, mit dem ich einen Punkt mit Radius auf der Karte festlegen kann, zu dem die Dinrnen automatisch hingehen und arbeiten, wenn man sie zum Liebesdienst einteilt? Gleiche für die Gaukler?


    Ein anderer Gesichtspunkt den ich mal in den Raum werfe ist die Tatsache der Arbeitszeiten an sich. Welchen Grund gibt es, das (Schergen) / Räuber / Söldner und Diebe 24 Stunden arbeiten und sowohl Dirnen als auch Gaukler beschränkte Arbeitszeiten haben?
    -Die Dirnen gehören doch aufjedenfall auch zu den "Gaunern" ... spricht etwas dagegen die Dirnen auch 24 Stunden arbeiten zu lassen? Wenn alle schlafen gehen können dir Dirnen kaum jemanden auf der STraße zum Liebesdienst verführen - die Pinte bleibt auch leer ... quasi keine / kaum Einnahmen ... dass würde das Problem des Vergessens aufheben, man könnte sie wieder wie voher einen Platz zuweisen und alles wäre gut :) ... wozu auch schlafen ... Taschendiebe brauchen auch keinen :) ...
    falls das was gebalanced werden sollte, könnte man die Dirnen für die Nacht verweigern in der Pinte zu arbeiten ... das fangen die ja eh selbständig wieder an atm. ... oder die Erfolgschance für den Liebesdienst für die Zeit in der Nacht
    - schwieriger wirds da bei den Gauklern ... aufgrund ihrer Produktionsmöglichkeit ist die Arbeitszeit berechtigt ... ist es möglich für die Zeit der Nacht nur die Produktionen zu sperren ???


    Ich meine ich finde es ein bischen unfair, dass die Diebe die ganze Nacht Taschendiebstahl ausführen dürfen und die Räuber weiter plündern und die Söldner weiter Wegzoll eintreiben dürfen gegenüber den Dirnen dass die nicht arbeiten dürfen ... gehören ja auch zum Gauner ... kommt mir fast wie diskriminierung der Gaukler und Dirnen vor :) ... klare Sache Produktion dürfen die nicht ausführen können ... aber ihre Aktionen auf der Straße sollte möglich sein dürfen :)

  • Sag mal, Fajeth: Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit an der Geschwindigkeit zu schrauben? Mir ist "Normal" viel zu schnell, "langsam" für den Anfang okay, aber im späteren Verlauf auch wieder zu schnell, und "sehr langsam" geht gar nicht. Wegen dem anklicken und dann 10 Jahre später passiert mal was.
    Die Geschwindigkeitsstufen sind irgendwie zu weit auseiander, finde ich.

    Ich fürchte nicht ^^ Die Geschwindigkeitsstufen sind sowieso der letzte Mist ...



    Das Problem ist einfach, dass das Wegpunkt merken offenbar nicht funktioniert. Ich weiß nicht genau, woran das liegt. Vom Script her, hätte das Ganze schon vor 4.2 funktionieren müssen, denn dort wird klar gesagt "speichere deine Position". Warum dies aber nicht geschieht ... wer weiß. Ist auch nur eine Theorie von mir, dass es am Beenden der Maßnahme liegt. Tatsache ist, bei Schergen oder Dieben klappts - aber die arbeiten ja auch 24 Stunden und unterbrechen ihre Jobs nicht.


    Unfair ist eher, dass Räuber und Diebe 24 Stunden arbeiten dürfen ;) Das kann ich aber nicht verbieten, weil beide wichtige Maßnahmen haben, die vor allem in den Nachtstunden wichtig sind (Einbrüche, Entführungen, Plünderungen, Mord ...). Und die Söldner sollen diese ja schließlich verhindern, oder zumindest daran verdienen. Die Gaukler und Dirnen haben keinen Grund, warum sie 24 Stunden durcharbeiten sollten ...


    Die Frage ist also eher: Soll ich den Taschendiebstahl bei Nacht entschärfen? Sicherlich möglich, aber ob das dein Anliegen ist? ;)


    Anders gefragt: Warum sollen die Gauner alle 24 Stunden verfügbar sein, mein Handwerker sich aber nach 12 Stunden schon verabschieden?


    Die Dirnenänderung (die mir vorschwebt) braucht etwas Zeit, sollte aber gegenüber der jetzigen Lösung etwas mehr Entscheidungsmöglichkeit für den Spieler bringen. Das gibts dann aber erst in einer Folgeversion von 0.7, bis dahin einfach mal testen, wie sich das mit den Dirnen anfühlt/ wie intelligent oder dämlich sie sich anstellen. Spielerisch ist mit denen ja ohnehin zu Beginn nicht sooo viel zu machen - ob ich sie jetzt selbst anweise oder nicht, ist nur ein zusätzlicher Klick (der als spielerisches Moment gut ist, keine Frage, aber auch nicht soooo entscheidend).

  • taschendiebstahl entschärfen ist nicht mein interesse :)


    sind ja nacht menschen ^^ und ist ja auch eine "negativ" aktion die mit negativer gesinnung geahndet wird ...




    weiss nicht ob es ein bug ist ... gleich in der ersten runde wollte ich eine umworbene im wirtshaus bezierzen mit der maßnahme die es nur im wirtshaus gibt ... das hat aber nicht funktioniert ... passierte nix beim anklicken




    soo ... hab nun mal getestet


    also die gaukler funktionieren ... sie nehmen ihre arbeit bei betteln / tarotkarten / kugelschauen wieder auf ... sie verteilen sich zwar neu also an neuen orten oder treffen sich alle an einer kreuzung ... doch ab und an verteilen sie sich in den straßen ein klein wenig ...
    habe mit 15 gauklern von 3 betrieben getestet ... alle verteilt in 3 gruppen a 5 mann - ein grupp auf markt , einer an einer großen kreuzung ... einer weiter weg an einer straße aus der stadt heraus ...
    nach der arbeitswiederaufnahme in der nexten runde haben sich alle 15 an der großen kreuzung getroffen und dort einen großen haufen gebildet ^^^^ aber naja mal beobachten ... .. .


    mir ist aufgefallen den gauklern kann man ja einen ort zuweisen und sie erinnern sich wieder ... das problem der dirnen mit dem vergessen bezieht sich also NUR auf die dirnen ??? bei den gauklern klappt es ja auch ... alles sehr komisch xD :)



    die leibwächter habe ich geraed getestet ... sie steigen tatsächlich auf :) danke *ggg*
    werde mal laufen lassen und schauen obs bis stufe 6 geht wie bei allen angestellten und dann mal schauen wie die werte ausfallen ...
    habe gesehen im landsitz etc. ist eine gebäudeerweiterung entfernt worden, die den leibwächtern bessere attribute verleiht ... oder verwechsele ich das mit dem normalen haus für schergn ???
    ich glaube ich verwechsele dass aber nochmal auf feedback warten :)



    danke nochmals für die schönen änderungen ...


    werde dich weiter auf dem laufenden halten bei meinen tests

  • Die Gaukler suchen sich ständig neue Orte, so wie es mit den Dirnen bisher der Fall war. Das Problem ist das, was du beschrieben hast: Sie laufen teils sehr weite Wege, um ihre "bevölkerten Orte" zu suchen und landen auch gerne mal alle an der selben Stelle. Insgesamt verbringen die Einheiten dadurch sehr viel Zeit mit Laufen. Das wollte ich minimieren, indem ich bei den Dirnen das Experiment gewagt habe, sie direkt an den markt zu schicken und dann dort in einem Umkreis nach bevölkerten Orten suchen zu lassen. Meiner Meinung nach schon eine Verbesserung, nur limitiert sie halt die Entscheidungsfreiheit des Spielers.


    Bezirzen sagst du? Schau ich mir an.


    Am Landsitz habe ich soweit ich weiß nix geändert ;)


    Gerne. Das Projekt "Gilde 2 Modden" ist jedenfalls noch lange nicht beendet, insofern vielleicht ganz gut, dass wir noch ein wenig auf Gilde 3 warten müssen ;)


    LG und schön weiter berichten

  • Bezirzen ist korrigiert danke.


    Ohnehin danke allen Helfern. Die Version ist nun FINAL. Das bedeutet, ich werde Mok die Dateien geben, dass er wieder einen schönen Installer bauen kann. Wenn dann alles läuft, werde ich 0.7 in der Download-Corner zur Verfügung stellen. Alle weiteren Änderungen gehen dann in eine 0.8, aber deren Veröffentlichung kann sich wieder ein paar Monate hinziehen.


    Ich hoffe, sie gefällt euch :)

  • Hätte da mal zwei Gameplay Fragen:


    1. - Das Talent "Bestes Haus am Platz" - wirkt sich das NUR auf die Wirtshäuser des Patrons aus oder auch auf die Düstere Kneipe des Gauners ?
    2. - Haben Schlafen / Mahlzeiten Auswirkungen auf Gesundheit / Lebensdauer ?




    in welcher Datei befinden sich die scripte für die Dirnen und Gaukler bezüglich ihrer Arbeit mit dem Ortvergessen etc ? und in welchem Ordner finde ich diese Datei ? würde gerne mal drüber schauen um die Demenz der Dirnen zu diagnostizieren :)