Frankreich im Ausnahmezustand

  • was geschen ist - wißt ihr
    was ihr vielleicht nicht wißt , ist folgendes über daß ich mich ärgere - nämlich :
    daß alle deutschsprachigen sender - ob tv oder radio - vieles verschweigen oder unrichtig darstellen

    ich weiß daß es die menschen, welche unnötig sterben mußten, nicht mehr lebendig macht - aber auch nach einer telefonischen nachfrage bei meiner tante, welche in paris wohnt, starben weit über 250 menschen - auch gehen die menschen in frankreich auf die straße - um zu zeigen daß sie sich nicht unterkriegen laßen - auch nachts sind sehr viele unterwegs - in gruppen rufen sie "wir sind paris, angst kennen wir nicht"
    jedoch was wird auf deutschsprachigen sendern gezeigt? - leere plätze - keine menschen auf straßen und anderen orten
    auch habe ich bei deutschsprachigen sendern weder gehört daß ein deutscher festgenommen worden ist, welcher den kofferraum seines wagens voll mit schweren waffen hatte - einzeltäter haben nichts mit dem zu ihm gehörigem land zu tun, also würde nur ein nicht normal denkender, gleich ganz deutschland dafür verantwortlich machen - jedoch ist die berichterstattung eher "bescheiden" hier

    im übrigen wird auch ein krieg von der französischen regierung geplant - was meiner meinung nach nur wieder unschuldige treffen würde -


    mehr will ich nicht schreiben - - nur noch eines - ich bin in gedanken bei den hinterbliebenen, welche unnötig ihre angehörigen verloren haben - dabei denke ich an erster stelle an die kinder

  • Srry, dann guckst du die falschen Sender!


    Phönix hat gestern schon über die festnahme berichtet, heute haben sie Notre Dame übertragen wo tausende Menschen waren die sagen *jetzt erst recht* ...


    Ich bitte in diesem Thread SACHLICH Zu bleiben sonst werde ich den dicht machen!
    Sachlichkeit ist nich gegeben bei:
    - Verschwörungstheorie jeglicher Art
    - Mär von Lügenpresse und was sie angeblich verschweigen
    - Kriegshetzerische äusserungen


    bitte beherzigen, ich werde sonst ohne Kommentar löschen!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • 1. die festnahme war noch in der selben nacht- da war aber der sender phönix schnell :D


    2. die parole "wir sind paris...." ist korrekt - wie auch deine korrekt ist - aber es gibt mehrere gruppierungen, daher verschiedene parolen


    3. ich habe sachlich geschrieben


    4. keine verschwörungstheorie + kriegshetze weil die IS frankreich mit neuen terroranschlägen droht - daher


    5. steht kein wort von "lüge" in meinem beitrag sondern "verschweigen" - was auch stimmt


    6. wird die zeit kommen wo du sagen wirst "sie hatte recht"


    lg

  • EDIT: erledigt


    @littlesiri: Die von mir aufgezählten Punkte waren nicht an dich direkt gerichtet... sondern ein allgemeiner Hinweis!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ist schon ok MOK


    siehst du - lies unter 4. nach


    lg


    p.s.: und du glaubst echt daß die regierung frankreichs keinen krieg in erwägung zieh?



    Frankreich erklärt dem IS den Krieg


    Die blutigsten Terrorakte in Europa seit gut zehn Jahren schockieren die Welt. Frankreich nimmt nach den beispiellosen Anschlägen von Paris den Islamischen Staat ins Visier. War noch Schlimmeres geplant?

  • Ich habe mir genauso französische wie englische und deutsche Sender angeschaut. Überall ging es sachlich her (außer in ein, zwei Momenten bei den Amis, die gerne mal schnell übertreiben).


    Natürlich wird hier nichts verschwiegen oder nicht erzählt. Natürlich halten die Behörden aber auch Informationen gezielt zurück, aus ermittlungstechnischen Gründen. Das ist komplett normal und wäre skandalös wenn genau das nicht passieren würde und dadurch weiterer Schaden entsteht.


    Allgemein gillt: Menschen die immer wieder nach Verschwörungen und Lügenpresse schreien, haben oft am wenigsten Ahnung. Solche Menschen sind nicht mal im Stande eigenständig eine Quelle zu kontrollieren.


    Ich habe Familie und Freunde in Paris und eine Freundin befand in einem Pub beim Stadium. Die Druckwellen waren klar vernehmbar. Sie hatte Glück, viele andere weniger.


    Was in Paris passiert ist, passierte alleine dieses Jahr Hunderte Male in der Welt. Der Tod Unschuldiger. Natürlich nicht im Westen, was uns eben nun noch mehr empört, aber ein Leben ist ein Leben. Hier zählt weder Hautfarbe noch Religion. Jene arme Schweine die hier in Wien passieren gillt es zu helfen, denn sie laufen von jenem "Paris" weg. Für die ist das "Paris" Alltag. Im Endeffekt sind diese Menschen auch noch sehr sehr wertvoll. Sie stehen dem demografischen Wandel entgegen. Ohne Einwanderung wird Europa zunehmend unbedeutender.


    Wie auch immer. Ich befürchte die Rechtspopulisten werden Stimmen gewinnen. Die Nazis in der CSU sind ja schon dabei. Strache ist mittendrin. Le Pen wartet noch bis nächste Woche.


    Die Frage ist eigentlich: was machen? Soll Hollande so antworten wie Bush nach 9/11? Hat die Geschichte uns nicht gezeigt, dass es genauso nicht funktioniert? Oder ist diesen IS Menschen nicht mehr zu helfen? Ich habe nur eine Antwort: wichtig wäre für Frankreich und vor allem Belgien: noch mehr Geld und Ressourcen nehmen und in die Integration stecken. Frankreich ist voller Leistungsträger aus dem Maghreb bzw. anderen Ex Kolonien. Die Hundertausenden Menschen die zu uns nach Europa kommen dürfen nicht so behandelt werden wie viele dieser verlorenen Generationen in FR und BE (teilweise ja auch Spanien). Ich glaube ja, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernt.


    Auf den IS habe ich jedoch absolut keine Antwort. Sogar ich denke seit Freitag an die Force de frappe Frankreichs. Hierbei würden dann aber wieder Tausende Unschuldiger sterben, die als Schutzschilde herhalten müssten... Wäre sowas Schreckliches der Niedergang des IS wert? Am Freitag hätte ich noch JA gesagt...

  • Danke Mellechmann für deinen Kommentar,


    Differenzierung in diesem "schwierigen" Zeiten tut gut!


    Meine Frau und ich waren zu einem "romatischen" Wochenende in der Stadt der Liebe!
    Als Fußballfan gehörte der Stadionbesuch natürlich dazu...


    Wenn man sich überlegt, wie knapp der Tod wieder einmal an einem vorüber gegangen ist, dann wird man demütig und sehr, sehr still.


    Die Atmosphäre im Stadion und dann in der Stadt ist kaum zu beschreiben.
    Menschen, denen der Schock und die reine Angst in die Gesichter geschrieben waren, Sicherheitsbeamte die fern jeglicher Kommandostrukturen verzweifelt versuchten der ungeklärten Lage Herr zu werden und ständig neue Hiobsbotschaften von neuerlichen Schreckenstaten!!! Für uns wurde es erstaunlicherweise erst besser als die Telefonnetze nach und nach den Geist aufgaben...


    Ohne Informationen und ohne den Hang Alles und Jedes kontrollieren zu wollen, konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Wer Paris einigermaßen kennt, der weiß ohne Metro geht kaum etwas. Um vom Stade de France in unser Hotel (Mercure) am Gare de Lion zu kommen hatten wir uns eigentlich nur mir der Line "D" bewegen wollen. Dieses Unterfangen war aber bis kurz nach 02:00 Uhr unmöglich!


    Ich habe beruflich schon einige brenzliche Situationen durchlebt, was als "Vaterlandsverteidiger" nicht ausbleibt, doch die Panik und die Angst, weil nicht auf sich selbst gestellt und in Begleitung einer immer stärker zitternden Frau, sondern abhängig von den französischen Sicherheitskräften, wird zu den Erlebnissen gehören, welche mich nicht mehr loslassen.


    Das Bewusstsein der Hilflosigkeit, der beraubten Möglichkeit zu Handeln, kein Licht am Ende des Tunnels sehen zu können und nicht zu wissen, was als nächstes passiert...


    Doch auch etwas ganz Anderes wird bleiben, dass Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit und Einstellung völlig unwichtig werden kann, wenn Menschen auf das Wesen reduziert werden. Das gereichte Taschentuch, die Umarmung gänzlich Unbekannter, die Bereitschaft von wildfremden Menschen einem Geleit zu gewähren, Einige sollen ja sogar deutsche Fans mit nach Hause genommen haben, um Sie nicht alleine auf den nächtlichen Pariser Straßen zu belassen. All das ist "Menschlichkeit", "Solidarité" und unterscheidet den Humanoiden vom Tier...


    Mellechmann hat es wunderbar beschrieben, ich selbst bin dienstlich mit der "neuen Migration" betraut und habe in vielen Gesprächen mit den Flüchtenden erfahren, dass der wesentliche Grund ihrer Flucht die permanente Abwesenheit von Sicherheit ist! Diese Sicherheit hat der Westen mit all seinen Aktionen der letzten Jahre im den Heimatländern der Migranten nicht schaffen können. Der Einsatz von Militär ist und dass wissen wir nicht erst seit Kant, immer der letzte Punkt, wenn Politik vordem gescheitert ist. Doch die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln kann keine Lösung mit Nachhaltigkeit darstellen.


    Wenn ein failed state mit militärischen Mitteln zu einer gewissen Stabilität gebracht wird, dann muss bereits zu den militärische Operationen parallel dazu ein System der gesellschaftlichen Stabilität implementiert werden. Legislative, Judikative und Exikutive arbeiten Hand in Hand, jeder Jurastudent lernt das im ersten Semester, wenn er es nicht schon in der Schule mitbekommen hat, aber wenn kein Interesse der Weltgemeinschaft hieran besteht, dann läuft jede militärische aktio ins Leere!


    Die Lösung des Syrischen Konfliktes und folglich auch des Erstarkens des IS kann nur in New York am Verhandlungstisch der VN erfolgen, der verständliche Reflex des Legens von Bombenteppichen im Einflussgebiet des IS, so verständlich diese Reaktion aus französischer Regierungssicht auch sein mag, wird nicht zu einer Verringerung der Migrationshintergründe führen, ich befürchte eher das Gegenteil...


    Somit bleibt, wieder einmal muss der Mensch erkennen, sehr sehr "klein" zu sein!


    Aber das Licht am Ende des Tunnels, kann auch noch so klein sein, die Gilde möge strahlen und uns Froide bringen!


    Stets ergeben, Eure Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Ein sehr rührender und schöner, wenn gleichzeitig trauriger Beitrag, Johannes! Ich bin beruhigt und froh, dass dir und deiner Liebsten, bis auf das Seelische nichts passiert ist!


    Wie du so schön sagst - der franz. Bombenteppich ist "verständlich", wird aber leider, auch da schließe ich mich dir vollends an, nichts ändern, wenn es nicht "gewollt" ist. Wenn die UN sich nicht das Ziel der Beseitigung aller Terror Netzwerke und Herstellung von Sicherheit und (Recht)Staatlichkeit in den Krisenherden einsetzt, wird es keinen Fortschritt geben. Es ist teilweise ja auch gewollt, vor allem aus US Sicht. Das tolle für unseren amerikanischen "Freunde" ist aber, dass sie genau zwei Grenzen haben und zwei große Meere links und rechts. Wir können uns nicht abschotten (und sollten es auch nicht m.M.n.) und werden zwangsläufig leichter zum Ziel. Europa wird leicht destabilisiert. Die verschiedenen Meinungen und die extemen Haltungen von Netto Empfängern wie Polen, Ungarn und (teilweise) der baltischen Staaten sind inakzeptabel.


    Es ist alles ineinander verflochten. Ich bereue die rasche EU Erweiterung die zu Provokationen mit Russland geführt hat (NATO Mitglieder vor der russischen Grenze - es war die Tinte auf dem Vertrag nicht Wert, dass die Erweiterung der NATO bis zur EX DDR geht und nicht weiter) - 28 Meinungen, teilweise dumme Einsichten, Ignoranz, Hass - nur weil es Länder gibt die nicht bereit dafür sind. Das ist sehr schade.


    Ach, das sprengt jetz einfach den Rahmen - obwohl es traurigerweise ineinander hergeht!


    Nichtsdestotrotz sollten wir stolz auf unser Europa sein. Es wurde auch verdammt viel richtig gemacht und für mich, der aus dem Land des Schengen Abkommen kommt war es selbstverständlich und wunderbar mit meinen zwei großen und geliebten Nachbarn, Deutschland und Frankreich frei aufzuwachsen ohne die Horrorgeschichten meiner Großeltern am eigenen Leibe zu erfahren!!


    So oder so, es wird immer besser. Ich glaube an uns!

  • Das Spiel Deutschland gegen Holland wurde abgesagt. Ich weiß, hat nun nichts mit Frankreich zu tun. Bin dafür, dass man den Titel allgemein in Terror umbenennt oder so, da es doch viele Zweige betrifft.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…e-abgesagt-a-1063306.html


    Hoffe nur, dass die nun nicht einfach nur Tamtam machen und sich die Terroristen ins Fäustchen lachen. Immerhin haben sie das erreicht was sie wollten: Aufmerksamkeit.


    Wenns euch OT rüberkommt, dann löscht meinen Beitrag einfach :)


    Edit: War ein Fehlalarm*lool

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • ( MELLECHMANN - wenn du willst kannst du mir per pn die adreße deiner familie senden - bin nächste woche wieder in pari - könnte sie besuchen )


    von dienstag vormittag bis gestern nachmittag war ich in pari, wo meine tante wohnt
    wir wurden zwar des öfteren kontrolliert - aber ging alles ansonst ok


    um die menschen zu beschreiben die wir gesehen haben - wut et faßungslosigkeit
    aber auch menschen - meist ältere - die weinten - besonders in erinnerung geblieben sind mir zwei ältere frauen welche weinten, blumen niederlegten + kerzen anzündeten - wir (6) gingen danach auf die frauen zu - wir erfuhren von ihnen daß die beiden äleren frauen geschwister waren et eine ihre tochter verloren hatte durch den is - nach dem wir den beiden frauen unser mitgefühl ausgedrückt hatten wurden wir von ihnen umarmt - es war daß tollste an diesen tagen was ich erlebte - denn von zwei uns fremden älteren frauen umart + zu ihnen nach hause eingeladen zu werden war ein schönes - daß schönste gefühl überhaupt


    angst zeigte kein pariser - aber ausländische


    den terroristen sollte man nicht noch mehr mut machen - was aber in der zwischenzeit leider schon von einigen ländern geschehen ist


    die franzosen allgemein sind erbost darüber + ich will hier nicht hören "in unserem land wurde eine bombenatrappe am bahnhof abgestellt" - wer den is ermutigt muß damit rechnen daß so etwas geschieht + leider wird noch schlimmeres geschehen


    in meinem ersten beitrag habe ich anstelle von 150 - 250 geschrieben - tut mir leid war ein tippfehler- vor meiner abreise waren es 162 tote

  • WoW, liebe "Little",


    obwohl Du ja "gerade" geschrieben hast, dass Du dich nicht mehr äußern wolltest, möchte ich auf deinen Eintrag, stets ergeben, antworten.


    Mellechmann und ich haben sachlich geschrieben und dabei sehr differenziert unsere Meinung, beziehungsweise unsere Erlebnisse geschildert. Ich finde nicht, dass in den bisherigen Kommentaren zu diesem Thema "Frankreich im Ausnahmezustand" Vorwürfe der Lüge oder Ähnliches zu finden waren.


    Doch und dass ist die wunderbare Errungenschaft von "Liberté, Egalité, Fraternité" darf Erstens, ein Jeder, so denn die Netiquette eingehalten wird, seine Meinung kund tun und Zweites, wenn es den allseitig geschätzten Moderatoren und dem herrliche Administrator beliebt, Kommentare zulassen.


    Nun, mit deiner prophetischen Ankündigung des französischen Losschlagens hast Du ja leider Recht behalten!


    Kameraden von mir sind derzeit in Bamako vor Ort stationiert. Ihre Erlebnisse bezüglich der Geiselnahme sind nur Hörensagen, doch es ist schon bedrückend und immer stärker verunsichernd, wenn man die Machtlosigkeit gegenüber dieser perfiden Guerillataktik sieht. Die beiden alten klassischen Blöcke mit ihren Bündnissen und Pakten müssen immer mehr einsehen, dass sie in vielerlei Hinsicht gescheitert sind. Das Streben nach Einfluss und Reichtum hat die menschliche Rasse nicht zu einer friedlichen Welt und schon gar nicht zu einem gemeinsamen Ziel geführt.


    Bezeichnend sind die untauglichen Versuche von Regierungen auf der Welt mit "Terror" aufzuräumen. Terror ist immer ein Januskopf, was für die Einen ein "berechtigtes Stück vom Kuchen des Lebens" ist, stellt für die Anderen "Barbarei und Tod" dar. Ein Ausgleich dieser Interessen wäre das Ziel von menschlicher Politik, oder "Liberté, Egalité, Fraternité"!


    Ähnlich verhält es sich mit deinem Eintrag, wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann ist in den Worten der Schreiber der Vorgängerkommentare für Dich "Terror" zu sehen. Für meine Person war aber genau diese zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, dafür bin ich, trotz meines martialischen Berufes, viel zu friedliebend!


    Eine große Froide machtest Du mir, wenn Du Dich nicht aus der Diskussion zurück zögest, sondern weiterhin deine Meinung hier vertreten würdest. Persönlich schätze ich sie sehr!


    Lasse mich noch eine weitere Bitte anschließen. Wenn Du, wie Du erwähntest, in der kommenden Woche erneut in Paris bist entzünde bitte eine Kerze für die, bei den Anschlägen ihres Lebens beraubten, Menschen!


    In der Hoffnung auf einen weiteren Kommentar, stets ergeben Euer Johannes!

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)