Vorgestellt: Die einzelnen Maps

  • Szenario Map: Magdeburg


    In "Die Gilde 3" werden viele Stadtkarten zur Verfügung stehen (zusätzlich zu den von Spielern im Karteneditor erstellen). Diese Woche sprechen wir über die Magdeburg-Karte.


    Magdeburg war im Mittelalter eine der wichtigsten Städte Europas sowie eine der größten Städte des Heiligen Römischen Reiches und wurde im 13. Jahrhundert zur Hansestadt.


    Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, verfügt Magdeburg zudem über ertragreiche Wälder und Landwirtschaft. Da die Stadt im Nordosten Deutschlands an der Elbe liegt, ist das umgebende Erdreich äußerst fruchtbar. Im Umland von Magdeburg gab es außerdem weite Moore und die Stadt war bekannt für ihren Reichtum an Mineralien wie Pottasche, Salz und Braunkohle.


    Diesen Mittwoch zeigen wir eine weitere exklusive Magdeburg-Karte!



    Quelle: Facebook

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Szenario Map: Magdeburg


    In "Die Gilde 3" ist Magdeburg ein wichtiger Handelsknotenpunkt. Die Straße nach Lüneburg verbindet Magdeburg mit der Hanse, die Straße von Braunschweig nach Berlin-Cölnn ermöglicht Handel mit Ost und West gleichermaßen. Außerdem können Waren in Binnenhäfen wie Hamburg und Wittenberg gehandelt werden. Die Stadt war im Seehandel sehr aktiv und unterhielt regen Verkehr mit Städten im Landesinneren wie Braunschweig.
    Der neue Screenshot aus dem Spiel zeigt ein von Geschäften umgebenes Marktzentrum. Das ist nicht unerheblich, denn Magdeburg galt als Messestadt. Die ersten Messen wurden hier bereits um das Jahr 1030 herum abgehalten. Und weil die Stadt der wichtigste Getreidelieferant war, galt sie als das "Brothaus der Hanse".


    Am Freitag kommt eine weitere Karte von Magdeburg mit mehr Infos!


    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Szenario Map: Magdeburg


    Hier ist sie nun - eine größere Ansicht der Stadt Magdeburg mit ihrer
    wunderschönen Kathedrale, einst eines der beeindruckendsten Gebäude in
    ganz Ostdeutschland. Magdeburg war im Mittelalter eine große, reiche und
    wichtige Stadt, verlor aber während des Dreißigjährigen Krieges (1618 -
    1648) an Bedeutung, nachdem katholische Truppen die protestantische
    Stadt im Mai 1631 niederbrannten.


    Da in Magdeburg mit Kupfer aus dem Harz Münzen geprägt wurden, machte
    die Stadt schwere Zeiten durch: Erst wurde sie im Jahre 1013 von
    Bolesław I. zerstört, dann 1190 niedergebrannt und 1214 von Otto IV. von
    Braunschweig geplündert. Und doch erhob sie sich jedes Mal stärker als
    zuvor aus der Asche. Das fruchtbare Land der Börde sowie die starken
    Handelsbeziehungen sicherten das Überleben der Stadt.

    Alle Infos über die Stadt Magdeburg erhaltet ihr auf: http://theguildgame.com/scenario-map-magdeburg/


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12829171_1005330109541873_6763950320587374302_o.jpg]

  • Szenario Map: Hanse


    Wie wir euch schon in unserem vorherigen Post über Magdeburg erzählt haben, wird es in Die Gilde 3 viele Szenariokarten geben. Diese Woche werden wir über die Hanse-Karte sprechen. Die Hanse (auch bekannt als „Deutsche Hanse“ oder "Hansa Teutonica") ist eine Karte mit Sinnbildcharakter, da sie schon seit "Die Gilde 2: Seeräuber der Hanse" ein Teil der Serie gewesen ist.


    Die Karte beinhaltet auch zwei der wichtigsten Städte der Hanse: Hamburg im Westen und Lübeck im Osten. Lübeck wurde als das "Tor zum Norden" bezeichnet und war über lange Zeit die führende Stadt der Hanse, bis Hamburg ihr ebenbürtig wurde.


    In unserem heutigen Bild präsentieren wir euch das Wappen der Hanse. Freut euch schon auf Mittwoch, wenn wir euch ein weiteres Bild der Hanse-Szenariokarte präsentieren werden!


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s526x395/13151598_1047626871978863_8483030103123793077_n.png?oh=a0ddd9908e0b482f98384240be906722&oe=579AC608]

  • Szenario Map: Hanse


    Heute erzählen wir euch ein wenig über das an der Elbe gelegene Hamburg, heute der zweitgrößte Hafen Europas. Das Bündnis der Stadt mit Lübeck im Jahre 1241 war ein ausschlaggebendes Ereignis für die Anfänge des Zusammenschlusses der Handelsstädte, und im 14. Jahrhundert gelang es Hamburg dank seiner Nähe zu den Haupthandelsrouten der Nordsee, sich schnell zu einem wichtigen Hafen und wortwörtlichen Verkehrsknotenpunkt zu entwickeln.


    Hamburg hat viele Flüsse und Kanäle, über die sich rund 2.500 Brücken spannen – so viele wie in keiner anderen Stadt auf der Welt. Im Spiel besitzt Hamburg drei Kirchen, eine Kathedrale und viele Wasserläufe und Kanäle.


    Wie ihr auf dem heutigen Ingame-Bild sehen könnt, sind der große Hafen und der Seehandel unerlässlich für die Stadt. So galt Hamburg für Jahrhunderte als wichtiges Finanzzentrum!


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13123331_1047750655299818_8872098173348172032_o.jpg]

  • Szenariokarte: Hanse


    Lübeck, die Hauptstadt der Hanse, ist die zweitwichtigste Stadt der Hanse-Szenariokarte in Die Gilde 3. Als Lübeck im 14. Jahrhundert sogar „Königin“ der Hanse wurde, entwickelte die Stadt sich zum größten und mächtigsten Mitglied der mittelalterlichen Handelsorganisation. 1375 ernannte Kaiser Karl IV. die Stadt zu einer der fünf „Herrlichkeiten des Reiches“ – ein Titel, den sie sich mit Florenz, Pisa, Rom und Venedig teilte.


    Im Spiel ist Lübeck eine kleinere Stadt als Hamburg, aber sie besitzt ein wichtiges Element: den „Hansehof“ im Stadtzentrum! Die Stadt besitzt zudem zwei Kirchen und eine Kathedrale.


    Lübeck selbst war im 12. Jahrhundert sehr wichtig – vor allem wegen seiner Handelsvorteile. Leider kam es zu mehreren Konflikten wegen der Handelsprivilegien, was im Laufe der Jahre zwischen Lübeck (im Bündnis mit dem Rest der Hanse), Dänemark und Norwegen zu vielen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichem Ausgang führte.


    Und zu guter Letzt: ein weiterer Screenshot der Stadt Hamburg.
    Wenn ihr alle Infos über die Szenariokarte Die Hanse erfahren wollt, schaut gleich auf unserer Website.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13131210_1047747228633494_255998529688712963_o.jpg]
    Lübeck
    [Blockierte Grafik: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13161883_1047747231966827_8838593812595336679_o.jpg]
    Hamburg

  • Wow, sieht auch wieder richtig gut aus. Die Map gewinnt durch die Wasserstraßen ordentlich an Charme. Es kann sich wirklich sehen lassen, was ihr gebastelt habt. Ich hätte dennoch zwei Punkte, die mir auffallen:


    1. Die Farben der Vegetation wirken ein bisschen krass für meinen Geschmack. Das mache ich vor allem an der giftig grün wirkenden Bodentextur fest. Auch das Wasser ist etwas zu blau.
    2. Es scheint wirklich viele tolle Gebäudemodelle in der Gilde 3 zu geben, allerdings finde ich etwas schade, dass es nur einen Brückentyp gibt. Ich vermisse z.B. irgendwie eine Holzbrücke oder ähnliches.


    Wie immer: Jammern auf hohem Niveau. Meine Vorbestellung auf Amazon.de werde ich deswegen bestimmt nicht zurückziehen. :D.


    LG,
    oZZ[y]

  • Mir fehlt auch ein wenig das dreckige Mittelalter feeling.


    Gilde war dafür zwar (graphisch) aber nie wirklich bekannt. In Gilde2 sah es auch schon so freundlich aus.


    Das dreckige Mittelalter Feeling kommt dann aber spätestens im Gameplay :D

  • Mir fehlt auch ein wenig das dreckige Mittelalter feeling.
    Gilde war dafür zwar (graphisch) aber nie wirklich bekannt. In Gilde2 sah es auch schon so freundlich aus.


    Das dreckige Mittelalter Feeling kommt dann aber spätestens im Gameplay :D

    Hmmm naja ich bin nie wirklich davon ausgegangen, dass die Gilde 3 wirklich dreckig werden wird. Aber über das Color Grading kann man eine Menge tun.


    Was mich persönlich mehr stört: Die neue Farbauslegung war bei den ersten Screenshots irgendwie stimmiger, die neuen Screenshots von Hamburg wirken da für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Candy Crush... :( .


    LG,
    oZZ[y]

  • Froide über Froide,


    liebe Gilde- Gemeinde, ich empfehle Euch einen kurzen Städtetrip nach Hamburg einzulegen... Außer den besten Fischbrötchen der Welt, gibt es die "bunteste Stadt" ever ever... (Man denke nur an die bunte Hafenstraße, die wunderbare "neue Flora" oder aber den mittelalterlichen Fischmarkt!)


    Wenn man aber das "Grau" des unterentwickelten Kohlenpottes, das "fast Schwarz" der Silberhütten des Harzes oder gar das "eintönige Beige" von abgeernteten Bergwiesen gewöhnt ist, dann wirken die Hanse- Maps wirklich wie Candy Crush, aber ohne die wunderbaren Spiegelungen auf den Candies!


    Dennoch lieber oZZ[y], natürlich hast Du Recht, wenn Du "dreckiges Mittelalter" erwartest, denn Gilde war ja leider schon häufiger dreckig, vermüllt und verkäfert... (Wollen Rose kaufen?)


    Ich denke, dass die herzensguten Entwickler der Fan- Gemeinde nur einmal die Möglichkeiten ihres "Tuschkastens" vorführen wollten und in der Beta es wieder gewohnt dunkel, finster und dreckig wird, zumindest bis der Charakter sich zum Bürger, oder gar in den Adelsstand erhebt.
    Denn lieber oZZ[y] die treuen Gilde- Fans wissen natürlich, wer die Nase zum Himmel erhebt, der kann rein anatomisch den Dreck und Schmutz nicht sehen...


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Dennoch lieber oZZ[y], natürlich hast Du Recht, wenn Du "dreckiges Mittelalter" erwartest, denn Gilde war ja leider schon häufiger dreckig, vermüllt und verkäfert... (Wollen Rose kaufen?)


    Ich denke, dass die herzensguten Entwickler der Fan- Gemeinde nur einmal die Möglichkeiten ihres "Tuschkastens" vorführen wollten und in der Beta es wieder gewohnt dunkel, finster und dreckig wird, zumindest bis der Charakter sich zum Bürger, oder gar in den Adelsstand erhebt.
    Denn lieber oZZ[y] die treuen Gilde- Fans wissen natürlich, wer die Nase zum Himmel erhebt, der kann rein anatomisch den Dreck und Schmutz nicht sehen...


    Stets ergeben, Euer Johannes


    Sei mir gegrüßt Johannes,


    verkäfert ja ok :D, aber vermüllt und dreckig? Die Gilde2 hatte für mich eher ein gemütlichen Charme, aber vermüllt und dreckig... wo denn? Hast du da ein anderes Spiel gezockt, als ich? Ich brauche Beweise, sonst sind Ihre Anschuldigungen haltlos und verschandeln des Spieles guten Ruf.


    Und was meinst du mit es wird in der Beta wieder gewohnt dunkel???? Fragen über Fragen. Ich bitte um eine Erleuchtung. ;)


    LG,
    oZZ[y]

  • hi ^^,


    also ich habe Gilde 2 hier installiert und dunkel/düster ist eigentlich maximal der Ladebildschirm :) - wobei ich zugeben muss die derzeitigen Bilder von Gilde 3 sind vill noch etwas 'fröhlicher' - mir persönlich ist dies allerdings nicht so wichtig - viel wichtiger ist mir eine funktionierende / reagierende Wirtschaft :).


    Bezüglich Beta - ich vermute mal du redest von Kontor ?


    Beste Grüße,
    Neko

  • Liebster oZZ[y],


    also vorab, ich, der stets ergebene Johannes, ein anders Spiel als die Gilde "zocken", nein, alleine der Gedanke beschert mir eine gar gräuliche Gänsehaut...


    Du forderst Beweise für vermüllt und dreckig? Ich dacht bisher immer dass der Lebensraum für die geliebten Käferlein und ausgewachsenen Insekten ein gewisses Maß an "Müll" und "Dreck" benötigen würden, doch sicher hast Du Recht und meine Beschreibung resultiert aus einer schlichten Überzeichnung der Wirklichkeit.


    Natürlich überwiegt der gemütliche Charm und die gar liebliche Atmosphäre des dargestellten Mittelalters in der Gilde.


    Niemand hat die Absicht dieses in Zweifel zu ziehen, Niemand hat die Absicht einen Mitbewerber auf das Amt des Schlichtmanns mittels eines Artefaktes an der Teilnahme der Amtssitzung zu hindern oder ihn gar zu verleumden, einen Anschlag am schwarzen Brett vorzunehmen um ihn "unmöglich", ja "unwählbar" zu machen... (ist "das" dreckig genug???)


    Lieber oZZ[y],


    warst Du in der letzten Zeit einmal in Novaesium??? Hast Du dort nicht die "Kloake" gerochen, gesehen wie sich die Ratten in ihr wohlfühlten , wie sich die alten Waren auf dem Markt stapelten, weil durch die Pest keiner mehr etwas kaufen konnte? Wie verzweifelt der Dorfschulze und der Gildenvertreter waren, weil sich ihre "schöne" Kleinstadt zu einer "Müllhalde" verwandelte??? (ist das genug Müll?)


    Nun lieber oZZ[y],


    der Beweise habe ich nicht Viele, aber ich hoffe mit diesen Wenigen vor Schlichtmann, Dorfvogt, Richter und sogar Obersten Richter bestehen zu können. Wenn aber, zugegeben unwarscheinlicherweise, dieses nicht der Fall sein sollte, dann plädiere ich auf unschuldig, da meine Frau, meine Kinder, meine Socken und so weiter und so weiter...


    Grüße und wie immer stets.
    ergeben Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)