Fragen zu Wahlen auf Ämter

  • Wie funktioniert das mit den Wahlen eigentlich? Ich habe mich jetzt mal beworben ... da steht jetzt einfach eine Prozent-Anzeige da. Gewinnt der Bewerber mit den höheren Prozent automatisch die Wahl, oder ist da ein Zufallselement noch drin? Sind eigentlich alle Bewerber Mitspieler oder sind da auch NPCs? Außer Bestechen (der Button bei der Prozentanzeige), die entsprechenden Skills (Rhetorik, etc.) steigern und irgendwelches Zeug/Items auf meine Mitbewerber/mich selbst schmeissen, kann man den Ausgang noch irgendwie beeinflussen (irgendwelche Aktionen, die ich bisher übersehen habe irgendwo)? Wieviel bringen die Ämter eigentlich einem, also ist es extrem hilfreich, wenn man ein Amt hat, oder kann man auch ohne Amt sehr gut durchs Spiel kommen (lies: wiegen die Boni / das Einkommen den Wert der Gegenstände / das Bestechungsgeld normalerweise auf, die man benutzt um die Wahlen zu gewinnen)?


    Grüße
    Alex

  • Die Prozent-Angabe richtet sich nach deinen Werten in Rhetorik, Empathie und Charisma. Wichtig sind deine Werte zum Zeitpunkt der Bewerbung, wenn du sie anschließen erhöhst, hat dies keine Auswirkung mehr auf deine Gewinnchance. Im spiel gibt es keine NPCs, alle Mitbewerber sind also auch Spieler. Es gibt einige Gegenstände, die nach der Bewerbung die Gewinnchancen beeinflussen. Die Voodopuppe, die Dornröschenspindel und das Hypnosependel können alle auf Mitbewerber angewendet werden. Sie verringern die Siegchance der Mitbewerber. Zudem gibt es zwei Landsitz Brodem die die eigene Siegwahrscheinlichkeit erhöhen. Bestechen ist auch eine Möglichkeit, würde ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen. Zuletzt kann man auch in gewissen Gebäuden Maßnahmen ergreifen um seinen Mitbewerbern zu schaden. In der Taverne kann man jemanden "auf den Schandstuhl setzen", in der Kirche kann man "sich preisen" oder einen Gegner "verunglimpfen" und im Herrenhaus kann man seinem Gegner eine "Gehirnwäsche" verpassen.
    Wenn du ein Amt hast, bekommst du täglich eine gewisse Menge Gold und ein paar Erfahrungspunkte. Das ist zwar ein netter Bonus, ist aber nicht so viel das es sich lohnen würde, viel Geld darin zu investieren, ein Amt zu bekommen. Höhere Ämter erlauben auch das Festlegen bestimmter Gesetze und schalten gewisse Aktionen frei. Welche genau das sind, sieht man im Amtsbaum.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

  • Ich habe jetzt 'ne Voodoo-Puppe angewandt, die Gewinn-Prozente der Konkurrentin sind aber nur von 33% auf 30% gesunden, obwohl bei der Voodoo-Puppe 8% steht. Werden die 8% also nur prozentual (^^) angerechnet, also in diesem Falle 8% von 33% = 2,64%?


    Du hast gemeint die Prozente fixieren sich beim Bewerben und ein späteres steigern nützt erstmal nix. Was, wenn ich gerade ein Amt habe, und ein Konkurrent bewirbt sich? Wird dann meine Prozentzahl festgelegt zu dem Zeitpunkt, wo sich der erste Konkurrent bewirbt?


    Danke und liebe Grüße
    Alex


    edit: Habe gerade gesehen, dass die Voodoo-Puppe ganze §§§§§§ bringt. O_O Wäre vielleicht gut, wenn man das irgendwo sehen könnte, wieviele Paragraphen die einzelnen Gegenstände einem bringen - als Anfänger weiss man das ja alles nicht. Im Rathaus kann man die "Härte der Rechtssprechung" einsehen - bezieht sich das auf die Anzahl der Paragraphen, die man erhält bei solchen Gegenständen, oder hat das nur Auswirkungen, wenn es dann wirklich zur Gerichtsverhandlung kommt?

  • Nabend... ich machs mal kurz und knapp:


    1) Die Härte der Rechsprechung hat nur auswirkungen bei einer Gerichtsverhandlung
    2)Hast du ein Amt inne und jemand bewirbt sich darauf, werden die Talente vom Amtsträger bis zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt.
    3) Deine vom System zum Zeitpunkt der Bewerbung generierten Siegchancenpunkte wird um 8% erhöht. das bedeutet nicht automatisch, dass deine Siegchance auch um 8% steigt.
    4) Was welche $ bringt kannst du im Rathaus unter "Steuern und Gesetze" einsehen.



    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Danke schon mal. Aber so klar ist mir manches noch nicht.


    2) Da steht aber immer 100% da bei den aktuellen Inhabern ... obwohl also das gar nicht 100% sind in Wirklichkeit? Wird das sozusagen "geheimgehalten" vor den anderen Bewerbern wieviele Prozent der aktuelle Inhaber hat?


    3) Das verstehe ich nicht ... was sagt denn die Prozentzahl überhaupt aus? Außerdem benutze ich ja die Voodoo-Puppe auf jemand anderen, nicht auf mich. ^^


    4) Da steht nur welche Aktionen § bringen, aber nicht wieviele davon man kriegt.


    Grüße
    Alex

  • 2)Hast du ein Amt inne und jemand bewirbt sich darauf, werden die Talente vom Amtsträger bis zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt.

    Ich würde da auch gerne noch mal nachhaken:


    2. a) Wenn ich Amtsinhaber bin und meine Talente durch Artefakte erhöhe, dann werden also die erhöhten Werte für die SIegchance zugrunde gelegt, wenn sich dann anschließend ein Konkurrent auf mein Amt bewirbt? Nach der Bewerbung des Gegners auf mein Amt haben entsprechende Artefakte dann keine Auswirkungen mehr.


    Ist das soweit richtig?


    Was passiert aber, wenn die Wirkung von Artefakten nachlässt?


    2. b) Um es konkret zu machen: angenommen, ich bin vom Wahlkampf noch durch zahllose Artefakte gepimpt. Am Abend nach meinem Wahlkampf bewirbt sich ein Gegner dann auf mein Amt. Zum Rundenende - mithin um 24:00 Uhr - lässt die Wirkung der Artefakte ja in der Regel nach. Wir verhält es sich dann mit den Siegchancen bei der Wahl? Werden meine noch erhöhten Talentwerte vom Vortag, als sich der Gegner beworben hat, heran gezogen, oder die reduzierten Werte nach Rundenende?

  • Guten morgen,


    Wenn da 100% steht, sind auch 100% gemeint. Ich glaube einfach nur das wir beide aneinander vorbei reden :P Wenn du ein Artefakt einsetzt welches deine vom System (Anhand deiner Talente) gnerierten Siegchancenpunkte um z.b. 8% reduziert heißt das NICHT automatisch, das deine Siegchance sich um 8% reduziert. Ich versuche es an einem Beispiel zu verdeutlichen:


    Der Amtsträger hat eine Siegchance von 10000 Punkten
    Du als Bewerber hast eine von 5000 Punkten.

    Dabei gilt: Der Kandidat auf ein Amt mit der höchten Siegchance ist die Referenz für die % berechnung, hat also IMMER 100% egal ob er nur 10 Siegchancepunkte oder 10000 hat!


    Somit liegt deine Siegchance bei 50%, die des Amtsinhabers bei 100%. Benutzt du jetzt eine Voodoopuppe auf den Amtsinhaber sinkt seine Siegchance um 8%. Dadurch hat er nurnoch 9200 Punkte, du weiterhin 5000.


    Da er aber immernoch mehr hat als du, hat er weiterhin eine Siegchance von 100%, da e nun aber weniger "mehr" hat als vorher, ist deine Siegchance um 4% auf 54% gestiegen. Also nicht um 8%.


    lg


    Huhu,


    zu 2a) Ja genau so sieht es aus! Wenn man sich auf ein Amt bewerben will muss man sich über 2 Dinge gedanken machen:

    • Bewerbe ich mich direkt nach der Wahl -> Vorteil: Der Konkurrent kann seine Talente nicht mehr steigern, Nachteil: Er hat viel Zeit mich mit Artefakten zu bombadieren
    • Bewerb ich mich erst kurz vor der Wahl -> Vorteil: Ich hab Zeit ganz viele Artefakte zu benutzen und meine Talente temporär zu steigern, der Konkurrent kann keine Artefakte auf mich schmeißen. Nachteil: Wenn ich das mache bleibt mir keine Zeit mehr Artefakte zu benutzen.

    Ich möchte aber anmerken, das man als Amtsinhaber ja den Verteidigungsbonus durch das Gildentalent "Schönredner" hat (vielleicht :P).


    zu 2b) Wie schon oft gesagt, es zählen die Talente zum Zeitpunkt der Bewerbung. Das gilt für Kandidaten und für Amtsträger. Nhmen wir an du hast ein Amt inne, bist -durch zufall oder absicht- durch artefakte gepimt hast keinerlei Ambitionen auf ein anderes Amt bist einfach glücklich und irgend ein Arsch bewirbt sich auf dein Amt. In dem Moment wo sich der ERSTE Spieler auf dein Amt bewirbt werden deine Talente die du zu diesem Zeitpunkt hast herangezogen für die Berechnung. Es ist egal was du dannach oder davon für Talente hattest und ob sich dannach noch 2 Leute bewerben. Es zählen deine Talente, als Amtsverteidiger, wenn der erste Konkurrent sich bewirbt.


    überlegst du es dir im laufe des Tages anders, und willst dich doch auf ein höheres Amt bewerben, zählen deine Talente zu Zeitpunkt der Bewerbung! Dadurch kannst du unterschiedliche Siegchancen haben!


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • zu 2b) Wie schon oft gesagt, es zählen die Talente zum Zeitpunkt der Bewerbung.

    Du hast recht, das wurde schon oft gesagt, danke dennoch für die Klarstellung. :)



    Zitat von MoK

    Bewerbe ich mich direkt nach der Wahl -> Vorteil: Der Konkurrent kann seine Talente nicht mehr steigern, Nachteil: Er hat viel Zeit mich mit Artefakten zu bombadieren

    Wobei man da auch anmerken muss, dass der Amtsinhaber ja auch dann ggf. (noch) erhöhte Werte haben kann. Sei es, weil er vorsorglich schon vor der Wahl seine Werte erhöht hat oder weil er das Amt gerade erst errungen hat und seine Talente an diesem tag vor der Wahl schon erhöht hatte.


    Da kann es durchaus auch sinnvoll sein, sich erst nach 24 Uhr zu bewerben, damit die ggf. noch laufenden Artefaktboni abgeklungen sind.

  • Ich hätte da auch noch mal eine Frage.


    Im Bugtracker wurde erwähnt, wenn man mal die 3 Stufe im Amt inne hatte, kann man sich direkt auf die 2. Stufe bewerben.
    Wie ist das, wenn man neu geheiratet hat? Muss die ein geheiratet Person dann wieder von ganz unten anfangen?
    So ist es nämlich gerade bei mir.


    MfG

  • Ja natürlich. Dieses Privileg gilt nur bis zum tot... wär ja auch noch schöner wenn deine neue Frau die noch nix in Ihrem Eheleben geleistet hat die privilegien deiner verstorbenen bekommt ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • und wie verhält es sich wenn beide 100% haben? Hätte jetzt zweimal den Fall und beides mal den kürzeren gezogen. Zufallsgenerator? Oder gewinnt derjenige der das Amt inne hat weil ich nicht drüber komme ?


    Und noch ein Punkt


    Wenn ich ein Amt niederlegen, muss ich dann wieder ganz unten anfangen oder kann ich mich direkt auf die Ebene darunter bewerben? Zwecks charaktertausch

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Ich muss mir so vordefinierte Antworten machen :P


    Wenn beide EXAKT die gleiche Punkte Siegchance habe gewinnt der, der sich früher bewirbt hat. Gibt es nur 1 Bewerber, gewinnt in dem Falls dieser. Es sit aber SEHR unwahrscheinlich das beide Spieler genau die gleiche Anzahl Puntke haben.


    Ja, wenn du ein Amt neiderlegst musst du von vorne beginnen!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich muss mir so vordefinierte Antworten machen

    Vielleicht keine schlechte Idee. ;) Aber die Nachfragen hier zeigen nach meinem Dafürhalten, dass der Wahlkampf doch deutlich an Gewicht zugenommen hat. Das ist doch ein gutes Zeichen...


    Natürlich habe ich auch noch eine Frage bzw. den Wunsch um Bestätigung:


    In den FAQ steht, dass die Rhetorik wichtig für die Bewerbung auf ein Amt und Empathie wichtig für die Verteidigung eines Amtes und für die Abwehr von negativen Maßnahmen ist.


    Stimmt das so noch mit der Folge, dass ich mir das Steigern der Rhetorik sparen kann, wenn ich ein Amt nur verteidigen will und nicht nach Höherem strebe?


    Und - umgekehrt - die Empathie irrelevant ist, wenn ich mich auf das Amt eines anderes bewerbe? Unabhängig davon, dass die Erhöhung der Empathie auch für die Amtsbewerbung Sinn machen kann, wenn ich mit Angriffen bspw. durch Spindeln etc. rechne.


    Ich weiß, dass steht so in den FAQ, allerdings ist das Kapitel noch nicht aktualisiert - es könnten ja insoweit Änderungen erfolgt sein. Und ich möchte vor allem niemandem Unsinn erzählen. ^^

  • Eine kurze Bestätigung, ob das tatsächlich (noch) so stimmt, wäre bezaubernd. :saint:


    Und damit sich eine Antwort auch lohnt, habe ich noch eine ergänzende Frage: :D


    der Titel der Bewerber oder dessen Stufe haben auf die Siegchancen aber keinen Einfluss, oder? Abgesehen davon, dass höhere Titelträger in der Regel auch höhere Talente haben dürften natürlich.

  • Huhu,


    das ist so nicht mehr ganz korrekt. Für Verteidiger gilt:
    Siegchance = rhetoric*75+empathy*55+charisma*85+guildboni


    für bewerber gilt:
    Siegchance = rhetoric*75+empathy*55+charisma*85


    Titel haben keine Auswirkungen.



    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“