Diskussion zum Thema Marktpreise

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich im Chat zurück halte, verfolge ich die aktuelle Diskussion um die neuen Marktpreise sehr genau. Mein erster Gedanke ist jedoch, das die Marktpreise durchaus gut sind, da Ihr Euch darüber "beschwert" (Man achte auf die Anführungszeichen), das sich Stufe 1 Produkte nun nichtmehr lohnen bei einem Stufe 2 Betrieb. Das ist auch durchaus so gewollt.


    Das System zur Errechnung der neuen Basispreise wurde grundlegend geändert, und ich versuche es euch nun nähr zu bringen in der Hoffnung, das Ihr merkt wie fair es nun ist. Das Marktsystem habe ich zusammen mit einem guten Freund in ca. 18 Stunden anhand kaufmännischer Entscheidungen erarbeitet. Ich werde versuchen die herangehensweise an Beispielen zu verdeutlichen.


    Eines aber vorweg: Ihr werdet Euch an die neuen Preise gewöhnen müssne. Es darf sich nicht lohnen primär sammelbare Rohstoffe zu verkaufen, es darf sich nicht lohnen stufe 1 items herzustellen anstelle von stufe 2 items weil diese "pro Zeit" profitabler sind. Daher wurde die Berech-formel dahingehend umgestellt, das beim Wert von Items (Basispreis) nicht mehr der Basispreis der Rohstoffe herangezogen wird, sondern dessen Herstellungskosten. Gleichzeitig werden jedoch die Zeiten einer kompletten PRoduktionskette bei den Items berücksichtigt.


    Zude gibt es zwei unabhänige Faktoren die zusätzlich für eine Wertsteigerung zuständig sind. Diese lauten:
    Wertsteigerung durch Itemlevel:
    ilvl0 = 0,0 -> Rohstoffe die aus dem nichts produziert werden
    ilvl1 = 1,5 -> Zwischenprodukte
    ilvl2 = 2,2 -> Endprodukte Gebäudestufe 1
    ilvl3 = 2,3 -> Endprodukte Gebäudestufe 2
    ilvl4 = 2,4 -> Endprodukte Gebäudestufe 3


    Zusatzgewinn in Kupfer pro min. Herstellungszeit:
    ilvl0 = 0
    ilvl1 = 35
    ilvl2 = 45
    ilvl3 = 60
    ilvl3 = 55


    Mit Itemlevel 0 werden alle Produkte deklariert, die aus dem nichts erschaffen werden. Hierbei ist es egal, ob diese erst in Gebäudestufe 2 oder 3 freigeschaltet werden (Betrifft Bauer und Alchemist).
    Bei diesen Gegenständen ergibt sich der Basispreis aus: 500*Produktionszeit in Minuten / Menge pro Produktionsdurchlauf
    Am Beispiel Weizen wäre das: 3,(3periode)*500/3 = 556
    So gut, so einfach. Der Wert "500" (5 Silber) wurde gewählt, damit diese Rohstoffe ca. den gleichen Wert haben wie vor dem balance. Man beachte, das alle !() Zwischenprodukte und Endprodukte immer auf Items basieren die ein Itemlevel von 0 haben.


    Mit Itemlevel 1 werden die Zwischenprodukte von Gebäuden deklariert. Hierbei handelt es sich um Produkte, die zur Herstellung von Endprodukten benötigt werden. Nehmen wir als Beispiel "Pergament" das als Zwischenprodukt und "Gedicht" als Endprodukt gelten. Die Berech-formel für Gegenstände mit einem Itemlevel von 1, 2, 3 oder 4 sind gleich.


    Pergament: (Herstellungskosten*((Produktionsdauer der Edukte+100)/100))+Festgelegter Zusatzgewinn bezogen auf Gegenstandproduktionszeit und Itemlevel
    dies entspricht in Zahlen: 78*((1,91+100)/100))+62 = 142


    Wie entstehen nun diese Zahlen?


    78 -> die Theoretischen Kosten des Holz für 3 Pergamente
    1,91 -> so lange benötigt ein Priester in minuten um 3 Pergamente herzustellen. Real sind es 5 Stück in 3,(3periode) Minuten
    62 -> Der Zusatzgewinn errechnet sich aus ((((Produktionszeit des Gegenstand und dessen Edukte+ Produktionszeit des Gegenstandes) * Zusatzgewinn in Kupfer pro min. Herstellungezeit) * Itemlevel) * Wertsteugerung durch Itemlevel) / Produktionsmenge
    In zahlen wären dies ((((4 + 1,91) * 35) * 1) * 1,5) / 5 = 62


    Nehmen wir als zweites Beispiel "Gedicht" als Endprodukt Gebäudestufe 1 und somit Itemlevel 2. Dieses benötigt lediglich 3 Pergamente und 7 Minuten Produktionszeit. Daraus ergibt sich folgender Basispreis nach o.g. Formel:


    426*((9,40+100)/100))+3247= 3713


    Auch hier werde ich Beispielhaft die Werte aufschlüsseln:
    426 -> die Theoretischen Kosten des Pergament für 1 Gedicht
    9,40 -> solange benötigt der Priester um 3 Pergamente UND anschließend das Gedicht herzustellen
    3247 -> Der Zusatzgewinn errechnet sich aus ((((9,40 + 7 * 45) * 2) * 2,2) / 1 = 3247 Man berücksichtige ggf die Rundungsfehler bei der Produktionszeit.


    Anhand dieser Formel und der Tatsache das Edukte immer eine nidrigere Produktionszeit als Produkte haben wird klar, das Produkte bei Stufe 1 immer mehr wert sind, als Edukte der Stufe 1, oder deren Zwischenprodukte da in deren Basispreisberechnung auch die Edukte berücksichtigt werden in der Produktionszeitkette.



    Sollten Fragen sein, fragen ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also erstmal großes lob und herzlichen danke für die viele arbeit!


    Ich finde es sehr sehr gut so wie es jetzt ist! Weil ich es auch doof fand einen lvl 2 Betrieb zu haben und nur lvl 1 produkte her zu stellen, war mir einfach zu doof!
    Aber eine kleinigkeit ist mir aufgefallen oder was heißt aufgefallen, dort ecke ich ein wenig an^^


    Für neue spieler wird es sehr sehr sehr sehr schwer überhaupt mal fuß zu fassen da der gewinn bei lvl 1 produkten sehr gering ist zum beispiel werkzeuge sind nicht rentabel! Man muss Holz und Kupfer zukaufen und macht sogar ein Minus mit umsatzsteuer und Gildensteuer! Ich hab 4 mal die maximalmenge hergestellt und bin immer enteder nur minimal über den ek der rohstoffe gekommen oder sogar darunter gewesen!
    Also das ist meine einzige sorge, dass man somit neue spieler verkrault weil es zu hart ist um ein zu steigen!


    Ansonsten wie oben schon genannt: Top geniale arbeit!


    ein punkt noch:
    Soll das bei ilvl3 wirklich 55 heißen oder eher 65?



    Zusatzgewinn in Kupfer pro min. Herstellungszeit:
    ilvl0 = 0
    ilvl1 = 50
    ilvl2 = 60
    ilvl3 = 55


    Gruß und danke!
    Daniel

  • huhu,


    ja die 55 sind richtig. die items wären sonst imba durch die wertsteigerung von 2,4
    ich werde mir das werkzeug mal ansehen :)


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ah ok, so genau blicke ich da nicht durch bei der rechnung von dir bzw hab mich da ned rein gedacht ;) hab es nur von der logik her betrachtet, zahlen werden größer nur beim letzten ned^^


    Jo mach das ;)

  • Auch von mir ein großes Danke für den Betrieb und die wundervolle Arbeit und Pflege am Browserspiel!
    Ich spiele noch nicht so lange, aber es macht mir bisher großen Spaß.


    Zum Rebalancing der Items:
    Die Idee, niedrigere Items nicht mehr so lukrativ für Fortgeschrittene Spieler zu machen, finde ich übrigens auch gut. Ich habe bisher nur Bankier gespielt, daher kann ich mich noch nicht zu anderen Berufen äußern-die Anfangsphase fand ich auf jedenfall "rund". Mit dem Geld, das man jetzt mit Kupfermünzen verdient, wäre es glaube ich schwerer. (Am Markt bringen sie nur noch die Hälfte). Für mich hatte es sich bisher so angefühlt, dass man auf höheren Stufen die besseren Produkte "dazugewinnt" und die niedrigeren Items zwar weiterhin für einen guten Profit produzieren kann - als eine Art Diversifizierung, da vor allem die Arbeitszeitreduktion nicht linear ansteigt.

  • also als Schmied kann ich nur Bravo sagen. Bisher hab ich mir den Finger wund gedrückt und es kam nix bei rum. Die waffenschmiede war sowieso für'n a... Da die Level 2 Items sinnlos waren.
    Da kommt dann schon bisl der Neid hoch wenn man (schichtbedingt) 17 oder 18 Stunden am Tag drückt und Priester, alchis etc. Sind schon beim 5 oder 6 Betrieb und selbst krankt man am zweiten. Für mich ist es nur logisch das Sachen die ich im Wald sammel weniger wert sind, als items die ich am Markt kaufen muss. Hoffe das bleibt so, da endlich auch mal bisl mehr hängen bleibt

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Guten morgen,


    ich werde bei den Level1 Items nochmal nacharbeiten. Es gibt tatsächlich Kombinationen wo man verluste macht duch die Steuern z.b. Werkzeuge.Dies würde zwar relativ schnell durch das Talent Feilschen ausgeglichen werden, aber sollte nicht so sein. Ich werde bei diesen Items (individuell und selektiv) die Prduktionszeit erhöhen damit Sie einfach mehr wert sind (durch die erhöhung der Prodzeit steigt der Wert überproportional).


    Momentan betrifft dies Produkte, die zwar Itemlevel 1 sind, aber alle Edukte gekauft werden müssen und es mehr als 1 Edukt gibt.



    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Vielleicht kannst du dir auch die Bankiersgebäude anschauen. Mit einem LvL 3 Gebäude mach ich in 7 Stunden aktuell maximal 200 Gold.
    Keine Ahnung, erscheint mir einfach recht wenig dafür das es die Maximale Gebäudestufe ist.

  • Guten morgen zusammen,


    zuerst Danke für das Feedback. Ich werde nun den Sonntag damit verbringen und nochmal an die Tabelle gehen.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich nochmal,


    ich denke ich habe eine Gute Lösung für Eure (*g*) Probleme gefunden. Ich habe dazu den ersten Post angepasst und werde die Datenbank entsprechend anpassen (Nachdem ich die ep-gebenden Items überarbeitet habe).


    Es gibt nun ein neues Itemlevel welches die Kategorie der "Zwischenprodukte" beschreibt. Eine erklärung findet ihr oben, die Formeln habe ich angepasst. Dadurch werden alle Produkte, die ein zwischenprodukt benötigen, teurer bzw. wertiger. Gleiches gilt für das Zwischenprodukt trotz gleichbleibender Rohstoffpreise.


    Ich gebe in diesem Thread Feedback, wenn ich die Datenbank geupdatete habe, teste das aber noch kurz auf meiner lokalen version durch.
    Eine neue Tabelle stelle ich bereit.


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich habe die neuen Marktpreise grade ausgerollt..


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Bei den Zuckerrüben steht in der Tabelle übrigens Produktmenge 2, in Wirklichkeit produziert man aber 4.

    Danke für den Hinweis, ich schau mir das an :)
    EDIT: habs korrigiert

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Sie sind als zwischenprodukte deklariert. Dadurch sind sie in etwa nur soviel wert, wie der Rohstoff (im Fall von 35x Leder z.b. 1x Rind) kostet.
    Dadurch wird verhindert, dass man mit zwischenprodukten (die allesamt einen sehr hohen Count haben) pro Produktionszyklus mehr Gold verdient als mit einem gleichwertigen Produkt.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“